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E90 Bkv


bmw_e30_fan
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am vor 13 Minuten schrieb esgey:

Die Gabellänge passt im E30 übrigens perfekt im Vergleich mit dem originalen E30 BKV. Habe ich damals extra ausgemessen.

Na dann Bau ich des Ding einfach ein, danke für den Hinweis. Manchmal ist es dann doch einfacher als man denkt

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Hier hatte ich das auch bildlich festgehalten, in schlechter Quali, wie immer.
Habs aber auch ordentlich gemessen gehabt...

IMG_20200515_225154.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Zitat

Lediglich die Dämmung braucht etwas Zuneigung mit einem Cuttermesser, der Tuckerbolzen des Bremsleitungshalters an der Spritzwand muß 3mm gekürzt werden und der Bolzen

zum Bremspedal ist vom Spender mit zu übernehmen. Auf dessen Leerweg lässt sich prima die Rückholfeder des Bremspedals einhängen.
Der HBZ hat 2 Anschlüsse M12, hier braucht's entweder Adapter, oder man fertigt sich besser passende Leitungen, gleich mit der korrekten Überwurfmutter, statt die alten Leitungen zurechtzubiegen.


Das habe ich damals in meiner Fotostory dazu geschrieben....

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also ich verbaue alle möglichen BKV`s immer mit einstellbarer Gabel, so wie es original auch vorgesehen ist, den Grund zu erläutern spare ich mir

 

auch wenn der BKV dann noch die 3,5cm nach links versetzt am Pedal montiert wird und die Betätigung dann mittig im U-förmigen Pedal landet, die einstellbare Gabel ist immer mit an Bord

 

auf 12-er Betätigungsstangen, die lang genug sind, kommt einfach ein M12 Gewinde, die e30 Gabel mit M10 Gewinde lässt sich leicht mit M12 Gewinde versehen

 

bei zu kurzen Betätigungsstangen wird eine M10 Schraube in passender Länge angeschweisst und die e30 Gabel passt dann unverändert

 

abgesetzte Ausgleichbehälter (vielleicht sogar noch zwei einzelne wegen der Kupplung) mit Schläuchen zum HBZ mag ich persönlich ja nun garnicht, es sei denn die Platzverhältnisse erfordern das, aber nur als Universallösung weil es damit immer geht, finde ich es wie schnell mal hingerotzt (sorry)

 

bisher fand sich noch immer ein passender "gerade" stehender Behälter, der auf den HBZ passt, beim Abstand der Stutzen gibts ja nicht so viele Varianten, vielleicht sollten wir mal ne Liste machen für welchen HBZ bzw. Abstand welcher Behälter sich eignet ?

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 19 Minuten schrieb vokuhila:

den Grund zu erläutern spare ich mir

Ich hab mir halt mit der Gabel das Bremspedal immer so eingestellt, dass es mir beim zwischen Gas geben gut gefällt. Der Bremslichtschalter steht bei mir an 2. Stelle und wird eventuell richtig hingebogen. 

 

am vor 15 Minuten schrieb vokuhila:

die e30 Gabel mit M10 Gewinde lässt sich leicht mit M12 Gewinde versehen

Ich denk mal, du bohrst einfach das Gewinde aus der Gabel aus und schneidest ein neues 12er-Gewinde rein? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht :-D

Wie viel fehlt den auf der E90 BKV Betätigungsstange? Eventuell reichen ja die 6 mm extra von der E34 Gabel. (Angenommen man kann die E34 Gabel ebenfalls mit einem M12 Gewinde versehen)

 

Das wäre für mich mit unter die beste Variante, ein Schweißgerät hab ich nicht. 

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am vor 22 Minuten schrieb vokuhila:

bisher fand sich noch immer ein passender "gerade" stehender Behälter, der auf den HBZ passt, beim Abstand der Stutzen gibts ja nicht so viele Varianten, vielleicht sollten wir mal ne Liste machen für welchen HBZ bzw. Abstand welcher Behälter sich eignet ?

ich habe mal von F01 oder F10 behälter gehört, die info ist aber nicht "validiert"

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  • 2 Wochen später...
am Am 28.4.2022 um 10:08 schrieb bastIS:

Ich denk mal, du bohrst einfach das Gewinde aus der Gabel aus und schneidest ein neues 12er-Gewinde rein?

natürlich wird das so gemacht, ist genug Material vorhanden

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am Am 28.4.2022 um 10:08 schrieb bastIS:

 

Ich hab mir halt mit der Gabel das Bremspedal immer so eingestellt, dass es mir beim zwischen Gas geben gut gefällt. Der Bremslichtschalter steht bei mir an 2. Stelle und wird eventuell richtig hingebogen. 

 

Ich denk mal, du bohrst einfach das Gewinde aus der Gabel aus und schneidest ein neues 12er-Gewinde rein? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht :-D

Wie viel fehlt den auf der E90 BKV Betätigungsstange? Eventuell reichen ja die 6 mm extra von der E34 Gabel. (Angenommen man kann die E34 Gabel ebenfalls mit einem M12 Gewinde versehen)

 

Das wäre für mich mit unter die beste Variante, ein Schweißgerät hab ich nicht. 

Aber ich :D

 

Ich habs richtig Pfuschig gemacht und hab einfach nur die Gabel im passenden Abstand angeschweißt. 
Würde ich so nicht mehr machen. 

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am vor 37 Minuten schrieb Krmn:

Aber ich :D

 

Ich habs richtig Pfuschig gemacht und hab einfach nur die Gabel im passenden Abstand angeschweißt. 
Würde ich so nicht mehr machen. 

Hehe, ich hab mir mal die E34 Gabel bestellt - mal schauen, ob man die mit dem E90 BKV passend verheiraten kann

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  • 7 Monate später...

Servus,  

Wäre der eb...y Bkv, incl. dem verbauten hbz, ein Kompetenter Kandidat für den Umbau im e30? 

Oder übersehe ich da etwas?

Die Anschlüsse sind rechts, mehr bekomme ich nicht raus. 

 

Gruss 

https://www.ebay.de/itm/353856873422?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=y9da0vkks0g&sssrc=2349624&ssuid=bvAc0D7USbq&var=&widget_ver=artemis&media=MORE


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ja, in Fahrtrichtung gesehen hat er die Anschlüsse links. 

So braucht man's erstmal. 

Das es 2 unterschiedliche gibt, ist mir bekannt, nur wie erkennt man das (von weiten) ?

Oder hat jemand ne Nummer eines Hbz., voran ich mich dann weiter orientieren kann?! 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Teilenummer kleiner HBZ Rechtslenker 34 33 6 785 663 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34336785663/
 

Teilenummer großer HBZ Rechtslenker

34 33 6 785 665

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34336785665/


Am besten die Verkäufer nach dem Schlachtfahrzeug fragen. Viele schreiben die Teilenummern mit in die Beschreibung.

AGB vom e60 oder f10 verwenden.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Um die gabel einstellbar zu machen habe ich mir so langmuttern besorgt. Man muss dann halt gewinde schneiden, dort wo man vor der Gabel durchgeschnitten hat. https://www.ebay.de/itm/394344394153?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uscdpgm_q7i&sssrc=2349624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Kleiner HBZ

https://www.ebay.de/itm/273685424557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=beni-e3sSdm&sssrc=2349624&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Hab bei denen 2 Einheiten gekauft. Versand ging echt flott.

Wird heute an der Limo probeweise verbaut. :schrauben:


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor einer Stunde schrieb esgey:

Ist der im Durchmesser noch kleiner als der vom E90? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

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Nein, ist er nicht.
Der ist maßlich nahezu identisch, nur manche Maße sind etwas verschoben zum E90.
Er hat nur diese inkrementalen Ausbuchtungen nicht, das passt evtl. optisch besser zu einem sehr frühen M30. Aber das muss René für sich selbst wissen.

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Ich finde den zusammengedengelten BKV schon recht passend zum M30.

Heute den BKV passend zusammengebaut und probehalber an der Limo verdübelt. Bin zufrieden. Die e30-Gabel bekommt noch ein M12- Gewinde und dann ist das wie original einstellbar.Eine Adapterplatte gab es auch noch da die neueren BKV nur 2 Gewinde zur Befestigung haben. Abgeschaut beim Sebb.

 

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Die Zwischenplatten werden noch schwarz beschichtet und dann mit den originalen Dichtungen verbaut.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich habe das mit der Platte auch schon überlegt, sehe aber keinen Sinn darin.
Im Endeffekt wird die Kraft nur über die beiden Bolzen des BKV übertragen, egal was Du machst, es bleibt bei diesen beiden Bolzen.
Da macht es m.E. eher Sinn, eine Abstützung vom Dom auf die Verschraubung vom HBZ zu machen, so ähnlich habe ich das bei der Umlenkung vom V8-Umbau gelöst.
Das würde auch dem Durchbiegen der Spritzwand entgegenwirken, was die Platte nicht kann, weil sie auf der falschen Seite ist und somit der Pedalerie alles überlässt.


Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man den Tucker-Bolzen vom Bremsleitungshalter nicht kürzen muß. :daumen:

Tut mir leid, wenn ich Dich da gerade demotiviere, aber die Löcher bekommst Du auch mit Dichtungsstücken zu und Deine Pedalerie kann eh nirgends hin.
Desweiteren scheint der BKV ja in Millionen Autos auch an nur zwei Bolzen zu halten...

Edit: Kannst du evtl. an Deine Platte einen Ausleger zum Dom anschweißen lassen? Dann wäre sie wenigstens zu etwas zunütze.

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Mir ging es einzig darum das der Pedalbock 4-fach an der Spritzwand verschraubt ist. Wie original halt.

Demotivierend ist da deine Meinung überhaupt nicht. Ist doch gut wenn es unterschiedliche Wege und Meinungen gibt! :smbmw: :-UU


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 13 Stunden schrieb esgey:

Ich habe das mit der Platte auch schon überlegt, sehe aber keinen Sinn darin.
Im Endeffekt wird die Kraft nur über die beiden Bolzen des BKV übertragen, egal was Du machst, es bleibt bei diesen beiden Bolzen.
Da macht es m.E. eher Sinn, eine Abstützung vom Dom auf die Verschraubung vom HBZ zu machen, so ähnlich habe ich das bei der Umlenkung vom V8-Umbau gelöst.
Das würde auch dem Durchbiegen der Spritzwand entgegenwirken, was die Platte nicht kann, weil sie auf der falschen Seite ist und somit der Pedalerie alles überlässt.


Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man den Tucker-Bolzen vom Bremsleitungshalter nicht kürzen muß. :daumen:

Tut mir leid, wenn ich Dich da gerade demotiviere, aber die Löcher bekommst Du auch mit Dichtungsstücken zu und Deine Pedalerie kann eh nirgends hin.
Desweiteren scheint der BKV ja in Millionen Autos auch an nur zwei Bolzen zu halten...

Edit: Kannst du evtl. an Deine Platte einen Ausleger zum Dom anschweißen lassen? Dann wäre sie wenigstens zu etwas zunütze.

Zu jeder Kraft gibt es auch eine Gegenkraft, so wie das Bremspedal gegen die Schubstange drückt, drückt es oben am Gelenk, sogar mit mehr Kraft, in die entgegengesetzte Richtung.

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am vor einer Stunde schrieb Sebastian_H:

Zu jeder Kraft gibt es auch eine Gegenkraft, so wie das Bremspedal gegen die Schubstange drückt, drückt es oben am Gelenk, sogar mit mehr Kraft, in die entgegengesetzte Richtung.

Diese Gegenkraft findet aber innerhalb des Pedalbocks statt, unabhängig von seiner Verschraubung. Und dieser Bock ist um ein mehrfaches überdimensioniert. Heute ist der Kram aus Kunststoff UND hat nur die zwei Bolzen.

Und wenn ich den BKV in die Betrachtung mit einbeziehen will, lande ich wieder bei der Tatsache, dass die Kraft und Gegenkraft letztendlich über genau dessen beide Bolzen geht und nicht über die zusätzlichen in der Platte
Wie Du es drehst und wendest, die 2 zusätzlichen Bolzen erfüllen keine Funktion...mal abgesehen vom Ausfüllen der 2 übrigen Löcher.

Würde das, was Du da postulierst Sinn ergeben, würden die Hersteller das so machen. Offensichtlich ist genau das Gegenteil passiert. Deswegen haben die Dinger heute nur noch zwei Bolzen.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich häng mich jetzt einfach mal mit hier dran.
Hat schon mal jemand den E90 BKV eingetragen? Vom TÜV heißt es, entweder komplette Bremsanlage E90 oder E30 (sprich 325ix BKV) oder "aufwändige Überprüfungen für 2000-3000€"...

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Den lässt man als ATE Bauteil eintragen, mit der ATE Nr. und nicht der Herkunft aus E90/91/92/87/88/82.
Du brauchst halt nen Prüfer, der das versteht.

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