Zum Inhalt springen

Schlauch voll Wasser. Normal?


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich ersetze gerade einen Unterdruckschlauch 12x19 von der Ansaugbrücke zum Thermostatgehäuse. Dort hatte der Vorbesitzer den Schlauch zerschnitten und ein Thermoventil von einem KLR eingesetzt. Ist das normal, dass der Schlauch voller Wasser ist? (kleiner Kühlkreislauf?) Der Anschluss an der Ansaugbrücke war ganz verkalkt! Sorry für die dumme Frage, aber ich bin kein ausgebildeter Mechaniker 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

ja ist normal. Das ist die Drosselklappenvorwärmung.

 

Hier noch ein Thread zum durchlesen https://e30-talk.com/topic/74720-drosselklappenvorw%C3%A4rmung/

 

Verkalkung könnte daher kommen, dass jemand Kranwasser anstatt destiliertem Wasser bzw. Kühlmittel eingefüllt hat. Wenn du keine Temperaturprobleme hast, brauchst dir wohl keine Gedanken machen.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich werde bei der Gelegenheit gleich mal Thermostat und Temp-Fühler mit tauschen.

Also alte Kühlflüssigkeit komplett raus und Neue rein.

KLR fliegt auch gleich raus. Winterprojekt Motorraum hat begonnen...  :rauchen:


Bearbeitet: von ::LTC76::
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Den Tempfühler würde ich prüfen und ins Regal legen.

KLR könnte ja auch drin bleiben. Wenn der durch Zufall keine Frischluft durchlässt, ist die funktion ja auch "blockiert" .. hehe..

 

Dann mal viel Spaß beim Schrauben!

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KLR sorgt für stark schwankende Drehzahlen, wenn er kalt ist. Der Motor pumpt richtig. Da muss was passieren...

 

Tempfühler und Thermostat sollen neu, weil die Temperaturanzeige kaum noch über den ersten Strich hinaus kommt.

 

Isolierung des roten Anlasserkabels ist auch brüchig. Es gibt also einiges zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Unterdruckschläuche sind ja ziemlich stark geformt, z.B. vom Ventildeckel unter der Ansaugbrücke entlang zur Drosselklappe. Bei BMW/leebmann24 wird man arm, wenn man diese Schläuche durch Originalteile ersetzen möchte. Ich hab jetzt bei schlauchland.de https://www.schlauchland.de/product_info.php?products_id=32827 Meterware bestellt. Kostet einen Bruchteil. Meint ihr, die lassen sich vernünftig verlegen oder muss man zwingend diese vorgeformten Schläuche nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ripeete: Mist, blödes Beispiel! Dann muss ich da wohl den originalen Schlauch bestellen. :eek:

Oder eine Reduzierung verwenden. Einfacher ist natürlich das Originalteil.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch bedenken, dass sich einige der KW-Schläuche auch ziemlich stark bewegen müssen.

Der Motor ist ja elastisch aufgehängt und bewegt sich beim Gas geben - vornehmlich bei anfahren wo sich der Motor gegen das Diff verspannt.

Der Z1 hat dagegen z.B. sogar das sog. Tragrohr das Differential und Getriebe fest miteinander verbindet.

 

Das andere Ende einiger Schläuche ist dagegen an festen teilen wie dem Kühler befestigt und daher ist die Form auch so gewählt, dass ein Längenausgleich möglich ist, ohne dass der Schlauch knickt oder an einer Stelle wo gegen schlägt.

 

Das sollte man beim Ersatz von Schläuchen immer prüfen und ggf. berücksichtigen.

Klar, einen Schlauch der am Motor direkt von A nach B geht und nur ne leichte Krümmung hat, kann man problemlos gegen was universelles ersetzen - bei anderen wäre ich zumindest vorsichtiger.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verbindung vom Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse(Gehäuseentlüftung) würde ich auf jeden Fall zum Original greifen.

 

Unterschiedliche Durchmesser und der sehr enge Radius am DKG. Da mit Meterware zu handtieren ist blödsinn. Sieht auch scheisse aus.

 

Die Schlauchschellen nur sanft anziehen ,vor allem am Ventildeckel. Bei roher Gewalt quetscht man den Schlauch schnell kaputt.

 

Wenn der KLR eingetragen ist würde ich das Teil drin lassen. Man kann ihn ja blocken , spart man aber die remontage beim nächsten TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit KLR hat er Euro 2. Welche Einstufung hat er denn ohne? E1? Das wäre ja doch ein ordentlicher Unterschied. Dann bleibt er halt drin und funktioniert zufällig nicht....

Bei der stark geformten Schläuchen werde ich dann mal zum Original greifen. Mal sehen, ob die Meterware irgendwo ihren Platz findet.

Übrigens, verwendet ihr die Schlauchschellen zum Schrauben oder 1Ohr-Schellen? Bei mir herrscht ein bunter Mix. Sogar die Schraubschellen haben mal 7er, mal 6er Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn der KLR eingetragen ist würde ich das Teil drin lassen. Man kann ihn ja blocken , spart man aber die remontage beim nächsten TÜV.

 

Muss nicht unbedingt sein. Janosch1 hatte in einem anderen Thread gesagt KLR regelt nur bei kaltem Motor. Abgas wird aber bei Betriebstemperatur gemessen. Ein stillgelegter KLR fällt also nicht auf. Klingt logisch

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt so!

 

AU erst bei warmem Motor. Und dann ist die KLR definitiv abgeschaltet. Es sei denn sie ist kaputt :eek:

 

By the way: ICH habe mir für diverse "sportlich bepreiste" Schläuche Übergänge auf die verschiedenen Durchmesser gedreht. Gibt es auch als fertiges Kunstoffteil zu kaufen. Ist halt billiger wie BMW-Orischinol... :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...