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Verdeck passt nicht in Verdeckkasten


Floda
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Hallo zusammen, ich habe gestern ein E30 325i Cabrio von meinem Onkel geerbt, welches ich jetzt wieder auf Vordermann bringen möchte.

Leider ist er plötzlich verstorben, sodas ich ihm keine Fragen mehr zum Auto stellen kann.

 

Zu meinem Problem, das elk. Verdeck funktioniert nicht, das was ich noch mitbekommen habe ist, das der Motor defekt wäre. Werde ich noch prüfen.

Wollte das Verdeck eben manuell öffnen, aber leider geht das Verdeck garnicht komplett in den Verdeckkasten. Ein Teil liegt auf der Rückbank auf. So bekomme ich den Deckel nicht geschlossen. Mache ich etwas falsch oder ist liegt es am Verdeck?

 

Vielen Dank im Voraus

 

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Zarter Verweis auf das Vorhandensein einer simpel bedienbarer Suchfunktion im Forum . Elektrisches Verdeck, Antrieb Motor etc sind schon die richtigen Suchbegriffe. Dann noch Spannbänder, Abdeckplatte, Reparatursatz und alles lesen. Anschliessend  in die Garage gehen und am eigenen Objekt Selbststudium betreiben. Mit Detailfragen dann das Forum erneut konsultieren. Diese Frage ist so ziemlich aus allen Perspektiven 231 diskutiert und erklärt...

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Das Verdeck faltet sich falsch. Die große Wulst, die jetzt zur Rückbank zeigt, muss sich genau anders herum einfalten, dann geht auch die Klappe wieder zu. Vermutlich sind die Spannbänder kaputt. Bei nem manuellen Verdeck hilft man bei so was einfach mit entsprechenden Handkantenschlägen beim Einfalten in die richtige Richtung nach --- beim E-Verdeck kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, aber dafür gibt es hier Spezialisten.

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Schau Dir mal meinen "Kampf" mit dem Verdeck in meinem Thread https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/ so ab Beitrag 115 auf Seite 6 an.

 

Ich kann mich nur Martin anschließen, denn es sind definitiv die Spannbänder Schuld. Auf dem oberen Deiner Bilder siehst Du rechts und links zwei "Gurte" auf der Unterseite des Verdecks. Diese haben im Inneren Gummizüge, die für ein ordentliches Zusammenfalten des Verdecks sorgen aber leider mit den Jahren erlamen.

 

Ohne den Verdeckstoff abzunehmen ist der Austausch extrem schwierig und lohnt nur wenn der Bezug noch wirklich gut ist. Kommt auf den Zustand an...

 

Ansonsten: Schöne Farbkombi :daumen:  Helles Überkaro und Mauritiusblau. Stell das Auto doch mal mit ein paar Bildern vor!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

genau so geht das. Etwas hochstellen und die Spannbänder nach hinten drücken. Und noch ganz wichtig, schauen daß die Scheibe auch knickfrei gefaltet wird. Ist diese schon etzwas blind, hilft Kunststoffreiniger. Ich hab Elserglanz genommen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ansonsten: Schöne Farbkombi :daumen:  Helles Überkaro und Mauritiusblau. Stell das Auto doch mal mit ein paar Bildern vor!

 

Warte noch 2-3 Wochen, bis das Repariert ist, dann gibt es 15 Bilder auf Mobile und Autoscout ... Kenner wissen was sowas Wert ist ... ;-)

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Ich kann nur abraten, das Verdeck auf "Teufel komm 'raus" zu betätigen, der Antrieb hat so viel Kraft um die dicke Strebe (14mm) zu verbiegen, bevor sie bricht, so erst kürzlich bei mir..

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Vielen Dank für die Hilfe!

Habe das Dach so problemlos in den Kasten bekommen und konnte am Wochenende eine Runde "oben ohne" drehen.

 

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich ein paar Bilder einstellen.

 

Das Auto wird auch nicht bei Mobile zu finden sein, da ich ihn behalten werde.

Ist schon seit 19 Jahren in der Familie.

 

Mit der Heckscheibe ist auch ein guter Ansatz, denn ganz so viel sehe ich nicht mehr dadurch

 

 

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Das Zeug von Autosol ist für die Heckscheibe auch sehr gut - wurde früher direkt von BMW mit eigener "Tube" vertrieben

 

http://123verdeck.de/Original-BMW-Kratzer-Entferner-Cabrio-Heckscheibe-Heckscheibenpolitur-Politur

 

Das hier ist teuer und soll auch gut sein:

 

http://www.hindsightuk.com/

 

Das Zeug von Dr. Wack ist auch gut.

 

Bei allen Polituren bitte aufpassen, dass sich von der Pampe nichts in den Nähten festsetzt, sonst schaut es lange unschön aus.

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Perfekt, danke. Dann werde ich mal ein paar Produkte ordern. Die helle Innenaustattung hat auch etwas Pflege verdient.

 

Ist die Kombination denn wirklich nicht so häufig. Dachte ohne Leder oder schwarze Ausstattung ist das nicht's besonderes.

 

Hier noch mit dem großen Bruder 015c1152d563ead0c9e21c6f7003cba8.jpg

 

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Möchte behaupten, schwarzes Leder dürften mittlerweile die meisten der noch existierenden Cabrios haben. nfl mit Überkaro-Stoff bei nem 325i ist hingegen durchaus selten. Je länger das Cabrio gebaut wurde, um so mehr setzte sich die Lederausstattung durch und in den meisten Fällen war die dann schwarz.

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Hatte vor paar Jahren auch mal Stress mit dem Verdeck.Wollte einfach nicht mehr in den Kasten.

Wie Martin schon sagte...paar Schläge inkl. Schimpfwörter helfen da weiter.

Allerdings ist mein Verdeck Manuell zu schließen.

 

Früher sagte mann immer ohhhh Cabrio ohne Leder...so ein Blödsinn wie unschön.Heute sieht man das selten finde ich.Vor paar Jahren gabs doch den ein oder anderen.

Trotzdem ist Leder eine feine Sache im Cabrio,auch wenn es nur schwarz ist.

Mfg

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Also wenn man ein Cabrio mit schwarzem Leder offen in der Sonne parkt... :freak:

 

...aber manche bevorzugen schon seltsame Praktiken :D .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Nachteil vom Stoff ist halt, dass sich der Staub/Pollen den man im Normalfall immer wieder vom Leder wischen muss bei Stoff direkt im Stoff festhängt.

Das is bei ner Limo schon übel wenn man nach einigen Jahren mal den Stoff ausklopft - beim Cabrio wird's dann ganz übel.

Vor allem wenn der Stoff dann doch mal etwas nass wird weil es bei offenem Dach das tröpfeln anfängt...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei dem was hier so oftmals als "Verdeck" gefahren wird, brauchts dazu kein offenes Dach Georg. :devil:

 

@TE, einfach mal das ehemalige Dach und die toten Spannbänder tauschen, (Hilfsspriegel mal einhängen) und gut. Danach den durch die verschlissenen / defekten Komponenten zerstörten Motor reparieren / tauschen und sehen ob das Gestänge nicht auch verbogen wurde.....einstellen, am funktionierenden Verdeck freuen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mein Verdeck hab ich auf "halb" um gestellt. Sprich, die Klappe hinten mach ich elektrisch auf und zu, das Verdeck selbst leg ich von Hand hinein. Der Motor hat durchgedreht - die Einstellung hat nicht gepasst. Ich vermute auch, daß die Spannbänder bei mir einfach tot sind. War bisher nicht Priorität - suche noch jemanden in meinem Raum, der das machen kann. Verdeck selbst wär eigentlich noch in Ordnung. 

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Naja, im Falle des TE brauche ich nur einen Blick auf die Bilder werfen um zu sehen das es sich um eine Tropfsteinhöhle handelt. Überall Kalkränder, abgerissene Spannbänder (die waren schon vor ca 10 Jahren fällig) , aufgedröselte Verdeckkante, abgerissenes Spannseil,.....da noch die Heckscheibe polieren ist wie "Reifenschwarz" auf rissige Latschen mit durchscheinender Leinwand zu sprühen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Verschwörungstheoretiker * :watch:   :-D .

 

Ich hab' ja auch so eine Möhre..von Verdeck. Da habe ich das vergilbte Plastikteil grosszügig ausgeschnitten.  :-D  :freak:

Bei diversen einstell- und klapp versuchen hat sich die komplette Dachhaut knarzend an den Nahtstellen zerbröselt.

Heute erst mal in der NL diverse "kleinpreisige" Ersatzteile bestellt... :eek:

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