Zum Inhalt springen

Pendelstütze hinten wechseln


ODWler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem E30 (318i M40 ) sind die Gummis der Koppelstange hinten am Stabi komplett porös. Nun die Frage gibt es beim Wechseln irgendetwas auf das ich besonders achten muss? Habe gelesen, dass man die Schrauben erst anziehen soll, wenn die Kiste wieder auf den Rädern steht.

 

Die Pendelstützen sind vom Durchmesser ja alle gleich, egal welche Motorisierung vorhanden ist.

 

https://www.ebay.de/itm/2x-Lemfoerder-10670-02-Koppelstange-Stabi-hinten-BMW-3er-5er-7er-E30-E36-E23-E24-/192299455198

 

 

 

Danke schonmal!

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kein Problem. Aber bißchen "Schmackes" in den Armen braucht man schon ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hab es heute gemacht,

 

die alten Gummis an ein paar Stellen mit dem Akkuschrauber (5er Bohrer) durchgebohrt und abgezogen.

 

Dann eine Brechstange an den Stabi mit einer Ckrimpzange festgemacht um die Biegung auszugleichen.

 

Dann hat man eine Auflage um die Monsterzange anzusetzen und den Gummi aufzupressen, natürlich mit Spüli oder Pril :-)

 

Hat dann nur 5 Minuten gedauert, mit einer Schraubzwinge könnte es auch gehen, hab ich aber nicht probiert. Eine normal große Rohrzange reicht nicht, braucht schon war Großes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, einfach wechseln die Dinger. Lassen sich normalerweise problemlos auch ohne Hilfsmittel aufschieben, wenn man beim Drücken etwas hin und herdreht.  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vor paar Wochen erst so gemacht: Aufbocken, jeweils das Rad runter, die alte Koppelstange mit einer Crimpzange Stück für Stück vom Stabi runtergepresst (eine Koppelstange ist mir vorher durchgebrochen, als ich sie per Hand runterhebeln wollte).

Dann ordentlich Spüli auf den Stabi und das Gummilager und per Hand draufschieben bzw. pressen, am besten die Kraft aus der Schulter holen, beim 14,5er Stabi ging es etwas zäh millimeterweise, aber ist machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

gibt es ein Empfehlung für haltbare, hintere Koppelstangen, ähnlich den vorderen vom Smart- oder Mondeo?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU!

Hab ich liegen und wären über.

Bei Verwendung von verstellbaren Stabis kann man auch Smart & Co verwenden. Dazu muss allerdings die Bohrung in der Schwinge etwas vergrößert werden.


image.png

 

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' damals (vor 5 Jahren) welche von Lemförder (Nr. 10670 02) verwendet. Habe gestern mal am E30 vor dem einmotten über den Winter Radkästen und Fahrwerksteile intensiv geputzt. Dabei fiel der Blick auch auf die Pendelstützen.

Verschleiß war da absolut noch gar keiner zu sehen...

 

Kosten bei Leebman irgendwas um 11€ und mit ein Wenig Suche sicherlich noch weniger. 20€ Kosten, Montieren kann man die auch selbst.

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
am Am 6.11.2022 um 10:43 schrieb RS-Tuner:

Bei Verwendung von verstellbaren Stabis kann man auch Smart & Co verwenden.

Ich habe es heute versucht und dann doch sein lassen.

Ich nahm Meyle HD Koppelstangen vom Smart. Hier baut aber der obere Kugelkopf zu breit, ich hatte Angst, dass die Feder u.U an der Kappe (vom Gelenk) streifen könnte. Außerdem wäre das untere Gelenk relativ stark angewinkelt gewesen. Zum Bohrer habe ich gar nicht erst gegriffen.

Vielleicht wäre es gegangen, aber ich wollte nicht ewig rumprobieren in der Mietwerkstatt, auf die schnelle ist es schon sauknapp.

 

Hats jemand vielleicht mal gemacht? Eventuell mit anderen Teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Smart Teile nicht ein bißchen kurz für die Hinterachse, oder um welche geht es genau? Hast du eventuell mal ein Bild dazu? 

 

Würde falls die mal wieder fällig werden, in Verbindung mit den Eibach Stabis vermutlich zu den RIDEX 3229S0200 greifen. Glaube die sind aus dem BMW E60. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Tieferlegung können die Koppelstangen ruhig was kürzer sein damit der Stabi wieder mehr in die Horizontale rückt. Sollten aber auch nicht zu kurz sein sonst gibt es Probleme beim ausfedern.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Verplatzer:

Sind die Smart Teile nicht ein bißchen kurz für die Hinterachse, oder um welche geht es genau? Hast du eventuell mal ein Bild dazu? 

 

Würde falls die mal wieder fällig werden, in Verbindung mit den Eibach Stabis vermutlich zu den RIDEX 3229S0200 greifen. Glaube die sind aus dem BMW E60. 

Ja, die Smart Teile sind ca. "ein Kugel" zu kurz.

Fotos habe ich nicht gemacht.

Der E60 Teil hilft am eigentlichen Problem nicht, der baut seitlich (soweit ich es anhand der Bilder beurteilen kann) ähnlich weit auf.

 

Aber, was ich dort nicht bedacht habe, vielleicht sitzt der Kugelkopf gar nicht an der breitesten Stelle der Feder, weil das ein anderer Ausfederungszustand ist....

 

Für die Darstellung bin ich unter Franks (superholti) Bilder fündig geworden.

Meine Hoffnung mit dem Federweg ist somit quasi weg, das Stabiende und somit der Kugelkopf wandert nicht sonderlich weit weg vom Federmitte (werde es aber nochmal am Wochenende checken). Man könnte ja immer noch versuchen, den Kugelkopf nach innen zu derhen, aber somit ist das untere Gelenk noch weiter angewinkelt. (Eine längere Koppelstange, wie e60 würde ja das Problem mildern, aber obs genug ist??)

 

1.JPG

2.JPG


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...