ODWler Geschrieben: 14. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2018 Hallo zusammen, bei meinem E30 (318i M40 ) sind die Gummis der Koppelstange hinten am Stabi komplett porös. Nun die Frage gibt es beim Wechseln irgendetwas auf das ich besonders achten muss? Habe gelesen, dass man die Schrauben erst anziehen soll, wenn die Kiste wieder auf den Rädern steht. Die Pendelstützen sind vom Durchmesser ja alle gleich, egal welche Motorisierung vorhanden ist. https://www.ebay.de/itm/2x-Lemfoerder-10670-02-Koppelstange-Stabi-hinten-BMW-3er-5er-7er-E30-E36-E23-E24-/192299455198 Danke schonmal! Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 14. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2018 schön flutschi nehmen dann gehts recht gut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ODWler Geschrieben: 15. August 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2018 Ok, ein Wechsel bei eingebauten Stabi ist aber möglich oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. August 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2018 Kein Problem. Aber bißchen "Schmackes" in den Armen braucht man schon Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackZZZ Geschrieben: 23. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Ich hab es heute gemacht, die alten Gummis an ein paar Stellen mit dem Akkuschrauber (5er Bohrer) durchgebohrt und abgezogen. Dann eine Brechstange an den Stabi mit einer Ckrimpzange festgemacht um die Biegung auszugleichen. Dann hat man eine Auflage um die Monsterzange anzusetzen und den Gummi aufzupressen, natürlich mit Spüli oder Pril Hat dann nur 5 Minuten gedauert, mit einer Schraubzwinge könnte es auch gehen, hab ich aber nicht probiert. Eine normal große Rohrzange reicht nicht, braucht schon war Großes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 26. April 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2019 Das geht auch gut von Hand mit etwas Kraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JansE30 Geschrieben: 26. April 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2019 Keine Sorge, einfach wechseln die Dinger. Lassen sich normalerweise problemlos auch ohne Hilfsmittel aufschieben, wenn man beim Drücken etwas hin und herdreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 26. April 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2019 Ich hab das vor paar Wochen erst so gemacht: Aufbocken, jeweils das Rad runter, die alte Koppelstange mit einer Crimpzange Stück für Stück vom Stabi runtergepresst (eine Koppelstange ist mir vorher durchgebrochen, als ich sie per Hand runterhebeln wollte).Dann ordentlich Spüli auf den Stabi und das Gummilager und per Hand draufschieben bzw. pressen, am besten die Kraft aus der Schulter holen, beim 14,5er Stabi ging es etwas zäh millimeterweise, aber ist machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 6. November 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 Hallo, gibt es ein Empfehlung für haltbare, hintere Koppelstangen, ähnlich den vorderen vom Smart- oder Mondeo? Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. November 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 (bearbeitet) PU! Hab ich liegen und wären über. Bei Verwendung von verstellbaren Stabis kann man auch Smart & Co verwenden. Dazu muss allerdings die Bohrung in der Schwinge etwas vergrößert werden. Bearbeitet: 6. November 2022 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. November 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 Hab' damals (vor 5 Jahren) welche von Lemförder (Nr. 10670 02) verwendet. Habe gestern mal am E30 vor dem einmotten über den Winter Radkästen und Fahrwerksteile intensiv geputzt. Dabei fiel der Blick auch auf die Pendelstützen. Verschleiß war da absolut noch gar keiner zu sehen... Kosten bei Leebman irgendwas um 11€ und mit ein Wenig Suche sicherlich noch weniger. 20€ Kosten, Montieren kann man die auch selbst. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. März 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2023 am Am 6.11.2022 um 10:43 schrieb RS-Tuner: Bei Verwendung von verstellbaren Stabis kann man auch Smart & Co verwenden. Ich habe es heute versucht und dann doch sein lassen. Ich nahm Meyle HD Koppelstangen vom Smart. Hier baut aber der obere Kugelkopf zu breit, ich hatte Angst, dass die Feder u.U an der Kappe (vom Gelenk) streifen könnte. Außerdem wäre das untere Gelenk relativ stark angewinkelt gewesen. Zum Bohrer habe ich gar nicht erst gegriffen. Vielleicht wäre es gegangen, aber ich wollte nicht ewig rumprobieren in der Mietwerkstatt, auf die schnelle ist es schon sauknapp. Hats jemand vielleicht mal gemacht? Eventuell mit anderen Teilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 12. März 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 Sind die Smart Teile nicht ein bißchen kurz für die Hinterachse, oder um welche geht es genau? Hast du eventuell mal ein Bild dazu? Würde falls die mal wieder fällig werden, in Verbindung mit den Eibach Stabis vermutlich zu den RIDEX 3229S0200 greifen. Glaube die sind aus dem BMW E60. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. März 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2023 Bei einer Tieferlegung können die Koppelstangen ruhig was kürzer sein damit der Stabi wieder mehr in die Horizontale rückt. Sollten aber auch nicht zu kurz sein sonst gibt es Probleme beim ausfedern. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. März 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2023 (bearbeitet) am vor 23 Stunden schrieb Verplatzer: Sind die Smart Teile nicht ein bißchen kurz für die Hinterachse, oder um welche geht es genau? Hast du eventuell mal ein Bild dazu? Würde falls die mal wieder fällig werden, in Verbindung mit den Eibach Stabis vermutlich zu den RIDEX 3229S0200 greifen. Glaube die sind aus dem BMW E60. Ja, die Smart Teile sind ca. "ein Kugel" zu kurz. Fotos habe ich nicht gemacht. Der E60 Teil hilft am eigentlichen Problem nicht, der baut seitlich (soweit ich es anhand der Bilder beurteilen kann) ähnlich weit auf. Aber, was ich dort nicht bedacht habe, vielleicht sitzt der Kugelkopf gar nicht an der breitesten Stelle der Feder, weil das ein anderer Ausfederungszustand ist.... Für die Darstellung bin ich unter Franks (superholti) Bilder fündig geworden. Meine Hoffnung mit dem Federweg ist somit quasi weg, das Stabiende und somit der Kugelkopf wandert nicht sonderlich weit weg vom Federmitte (werde es aber nochmal am Wochenende checken). Man könnte ja immer noch versuchen, den Kugelkopf nach innen zu derhen, aber somit ist das untere Gelenk noch weiter angewinkelt. (Eine längere Koppelstange, wie e60 würde ja das Problem mildern, aber obs genug ist??) Bearbeitet: 13. März 2023 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 13. März 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2023 Ford Mondeo MK3 geht auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 14. März 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2023 Das Mondeo Teil empfinde ich auch etwas kurz an der Hinterachse, oder täuscht das so? Bei dem e60 Teil wäre zu beachten das die Aufnahme am Achsschenkel M12 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. März 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2023 was mir beim angucken diverser koppelstangenbilder aufgefallen ist: nicht jedes fabrikat hat einen runden, nach außen gewölbten deckel. Eine koppelstange mit flachem deckel könnte eher passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.