Zum Inhalt springen

Schalter zu Spannungsanzeige umbauen


artless_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gleichgesinnte,

 

ich habe vor einiger Zeit einen Schalter gesehen in dem eine Spannungsanzeige verbaut war.
Das sah so aus wie auf dem Bild hier.
Ich habe noch einen Schalter ohne beschriftung hier liegen und würde Ihn gern selbst so umbauen.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht und hat dazu eine Anleitung?

Danke schonmal für die Hilfe :-) !

voltmeter-anzeige-tuning-bmw-e30-in-schalter-integriert-2916971671.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine richtige "Anleitung" habe ich nicht, aber im Piinzip geht´s so: Man nehme ein Miniatur-Voltmeter (z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/Mini-DC-LCD-Digital-Voltmeter-Amperemeter-Voltimetro-Red-Volt-Meter-Messgerat/172835051893?_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D52950%26meid%3D45428270887246718364fa82660e4a25%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D162312875255%26itm%3D172835051893&_trksid=p2047675.c100009.m1982),schlachte einen Schalter (muss aber eine "durchsichtige" Variante sein, also Warnblinker oder Heckscheibenheizung) und ein wenig Kreativität beim Zusammenbau... fertig!

Das verlinkte Voltmeter braucht übrigens keine extra Spannungsversorgung. Nachteil ist dann, dass es immer gleich hell leuchtet und am Tag kaum ablesbar ist, in der Nacht aber nervt. Hatte mir sowas auch gebastelt und wieder ´rausgeschmissen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus danke für deine schnelle Antwort! Dachte daran das man den Schalter bzw die Anzeige beim drücken des Schalter ein oder aus Schalten kann wenn es möglich ist.Allerdings weiß ich nicht wie man den Schalter auseinander nehmen kann :D Gruß Tim


Bearbeitet: von E30RPLER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das mit schaltfunktion so klappt,bin ich nicht sicher.

ich habe schon mehrere varianten der spannungsanzeige ge- und verbaut.

1. nicht in einen schalter,sondern in eine schalterblindabdeckung

2. in die linken freien felder der checkkontrolle

3. in die lampenleiste des KI

mir persönlich gefällt die dritte variante am besten. anzusehen in https://e30-talk.com/topic/202191-nicht-sch%C3%B6naber-selten/

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einfach alles verklebt und somit die Schaltfunktion nicht drin, aber es könnte platzmäßig vielleicht passen. Die originale Glühbirne fliegt ja dann ´raus. Die Schalter haben am hinteren Ende vier Rastnasen, die musst du eben mit sanfter Gewalt aufhebeln.

 

Falls ich die nächsten Tage mal Lust auf Basteleien habe, probier´ ich das mal aus; schaltbar würde ja auch mein Problem mit der Nerverei im Dunkeln wegfallen. Von den Voltmetern hab ich noch einige liegen und ein Heckscheibenheizungs-Schalter fliegt bestimmt auch noch irgendwo ´rum.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal die Sinnfrage stellen? In einem normalen Autoleben kann ich ein Voltmeter genau einmal brauchen, nämlich dann, wenn die Lichtmaschine kaputt ist.

Eine ordentlich durchreparierte Karre braucht solchen Spielkram nicht. Dann eher Öldruck oder -temperatur.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Männer bleiben irgendwo auch immer kleine Kinder wenns ums Spielen geht.

Ich habe boch meine erste Carrera bahn von 1975 und die Fleischmann Eisenbahn und ja ab und zu spiele ich auch noch damit.

Und so kleine Gimmicks im Auto,warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so seh ich das auch soll einfach nur eine Spielerei sein :)! Ist halt einfach nice to have und deswegen hab ich gedacht ich frag einfach mal ob das schon jemand gemacht hat :) wenn es jemand macht würde ich mich über ein paar Bilder freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen Schalter genommen, das Innenleben entfernt, die LED-Aneige eingebaut und dazu noch einen kleinen Schalter damit mich nachts nichts stört. Ist so eine feine Sache.

Und jetzt mal zu den Kritikern, Spielerei etc.: Mein E30 Tour ist das ganze Jahr angemeldet, aber im Winter läuft er nur wenn die Straße salzfrei ist. Da kann es schon mal vorkommen daß der 6 - 8 Wochen neben dem Haus steht. Und immer wenn ich dran vorbei komme, weiß ich wie es um die Batterie steht. Normal muß sonst alle 3 Wochen messen und nachladen. Oder falls ein Verbraucher noch eingeschaltet ist sehe ich das auch sofort. Bei mit hat sich mal die Innenraumleuchte zerlegt, man sah nur bei Nacht daß das Licht brannte. Batterie ging dann in den Keller.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

...ich hab das jetzt auch so gebaut..., das Innenteil wo die Spannungsanzeige Platz finden soll ist wohl aus einem Duroplast, kein Thermoplast..

also nix mit schmelzen o.ä.  geht nur mechanisch.

Da die Anzeige bis 30 V geht, aber in der Realität immer eine 1 vorne steht, würde ich sie in Zukunft möglichst weit nach links einbauen, 2mm wären da noch drin,

hab das mittig verbaut. ...übrigens alles ohne Kleben, ist eh bissel eng und stabillisiert sich von selbst. Hab nen Warnblinkschalter genommen..., das Symbol

mit feiner Stahlwolle entfernt (3min.) und mit Stahlwolle und Öl bissel poliert...., sieht super aus. Wenn es bei Nacht stören sollte, mach ich noch nen Schalter dazwischen ;-)

Bei der nächsten Version würde ich das Display nicht nur nach links verschieben..., sondern auch versuchen die Anzeige nur mit drücken der Schalters zu aktivieren...,

war mein erster Versuch und hat nur 2 € gekostet :-)

20181129_192214.jpg

20181129_191049.jpg

20181129_190755.jpg

20181129_192652.jpg

20181129_191849.jpg

20181129_192618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

saubere Arbeit. Ich hab nur das Schaltergehäuse genommen und rechts neben die Anzeige einen kleinen Schalter eingebaut. Ist dann zwar etwas heller, aber ich mußte selbst in der Nacht noch nie ausschalten. Aber echt eine feine Sache, besonders wenn die Batterie schon älter ist und man weiß wenn man nachladen muß.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal die Spannungsanzeigen bestellt... Pro Stück 1€ aus Shanghai :freak:

Nur einen Schalter muss ich mir vom Schrotti besorgen. Im Netz werden die für +15€ angeboten :wall:

 

Nun bleibt noch die Frage ob ein Microschalter irgendwo Platz finden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...