Zum Inhalt springen

Einzeldrossel von RHD auf dem M42 Motor im E30


318IS Quertreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

hier noch paar Bilder wie das am Ende mal aussehen könnte

 

fehlt natürlich noch einiges aber die Richtung ist schonmal vorgegeben

 

.... den Schrumpflack hat der Kumpel versaut, das muss nochmal neu ;-)

 

 

BKV_ohneBox.JPG

mod_Box_BKV.JPG

L1.JPG

oben.JPG

Viel "originaler" wird man es mit so einer Airbox nicht hinbekommen. :applaus:
Alles zwischen Airbox und Kopf könnte man noch schwarz matt Pulvern, dann verschwindet es sicher nochmal stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut cool aus!

 

Aber es ist doch eigentlich beim Verbau eine Einzeldrosselanlage sinnvoll den Luftmengen/massenmesser entfallen zu lassen... klar muss dann auf Alpha N umgerüstet werden... ansonsten kommt da nicht großartig was an Leistungsgewinn raus oder? Flaschenhals ist ja der Luftmengenmesser...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Steff:

Schaut cool aus!

 

Aber es ist doch eigentlich beim Verbau eine Einzeldrosselanlage sinnvoll den Luftmengen/massenmesser entfallen zu lassen... klar muss dann auf Alpha N umgerüstet werden... ansonsten kommt da nicht großartig was an Leistungsgewinn raus oder? Flaschenhals ist ja der Luftmengenmesser...

Du kannst nicht nicht Luftmengenmesser und Luftmassenmesser in einen Topf werfen, klar will man den Luftmengenmesser mit Stauklappe weg haben

 

aber ein Luftmassenmesser ist ein schönes rundes offenes Rohr und ganz sicher kein Flaschenhals wie ein viereckiger Luftmengemesser mit Stauklappe drin

 

den Massenmesser durch eine Alpha/N zu ersetzen bedeutet das runde offene Rohr gegen ein rundes offenes Rohr zu ersetzen

 

und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen

 

das 1PS mehr was das gittlerlose Rohr gegenüber dem vergitterten MAF bringt ist mir den Alpha/N Aufriss nicht wert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, dass es jetzt ein RHD ITB Kit speziell für den E30 mit M42 gibt. Da ist noch keine Airbox dabei, soll aber wohl noch kommen.

Wäre mal interessant zu wissen, was dort alles geändert wurde im Vergleich zu der für den E36...

 

https://racehead.com.au/product/bmw-e30-m42-complete-itb-kit-with-open-trumpets/

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb AlexB:

Hab gerade gesehen, dass es jetzt ein RHD ITB Kit speziell für den E30 mit M42 gibt. Da ist noch keine Airbox dabei, soll aber wohl noch kommen.

Wäre mal interessant zu wissen, was dort alles geändert wurde im Vergleich zu der für den E36...

die haben die Airbox weggelassen und einen anderen Schlauchverteiler verwendet, es ist kein LL-Seller Adapter dabei, der bei der e36 Variante wegen dem DK-angeflanschten LL-Steller (M44) dabei ist

 

ansonsten ist es wohl der gleiche Dreck und auch nicht viel einfacher (oder schöner) am e30 zu verbauen wie das e36 Gelumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.2.2022 um 21:45 schrieb bastIS:

Was muss gemacht werden um einen MAF zufahren? Anderes Steuergerät?

anderes Steuergerät ist eine der Möglichkeiten

 

um es richtig alltagstauglich und nicht nur grade mal so lauffähig zu bekommen, muss man verstehen was der Unterschied zwischen Luftmenge und Luftmasse ist

 

ein LMM misst, wie der Name schon sagt, die Luftmenge, also das Volumen der Luft, um daraus die zur Spritzumessung (es geht ja um xx kg Luft zu x kg Sprit) erforderliche Luftmasse zu ermitteln ist neben dem Luftdruck hauptsächlich die Lufttemperatur nötig, der dafür nötige Ansauglufttemperatursensor ist deshalb in jedem LMM enthalten

 

das Steuergerät errechnet aus Volumen und Temperatur, so gut es mit diesen beiden Prametern möglich ist, die Luftmasse und misst den Sprit über die Einspritzzeit gesteuert passend zu

 

ein MAF misst, wie der Name schon vermuten lässt, die Luftmasse, die Einberechnung der Lufttemperatur ist also zur Ermittlung der Luftmasse an sich nicht mehr nötig, da die Luftmasse ja schon richtig gemessen wird, deshalb muss man dem Steuergerät "abgewöhnen" die Ansauglufttemperatur in die Spritzumessung einzubeziehen

 

man darf nicht den Fehler machen und die Ansauglufttemperatur weiter auf die Spritzumessung einwirken lassen, sonst kommt es je nach Lufttemperatur bei der Abstimmung später zu Problemen bei abweichenden Lufttemperaturen und der Motor läuft zu fett bzw. zu mager, mit etwas Glück liegt die Grundabstimmung in der Mitte vom Temperaturbereich und dann kann die Lambdaregelung das Problem bis zu einem gewissen Grad ausbügeln, aber dazu muss sie natürlich erstmal aktiv werden, was wegen der Aufheizzeit der Lambda immer erst eine Weile dauert, bis dahin läuft der Ofen eben zu fett oder nimmt kaum Gas an weil er zu mager läuft

 

in Bereichen wo die Lambdaregelung abgeschaltet ist (Vollast und ein ganzes Stück davor) wird der Fehler ohnehin nicht korrigiert und der Motor läuft zu fett oder zu mager wenn die Lufttemperatur nicht der während der Abstimmung entspricht

 

bei meinem M20B20 mit MAF Umbau habe ich diese Thematik näher untersucht und es hat sich in der Praxis genau das bewahrheitet was ich mir vorher schon in der Theorie zusammengereimt hatte, das lief nach der Anpassung dann prima über das ganze Jahr hinweg und ich hatte das Glück im Winter auch mal -20° serviert zu bekommen wie auch über 30° im Sommer ..... ohne eigene Klimakammer ist man eben eine arme Sau und aufs Wetter angewiesen ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

beim M40 hatte ich was selber davor gebaut oder besser gesagt in das Steuergerät hinein, war aber nicht sehr universell, hab es so "hingegurkt" dass es für den M40B20 ging

 

für den M42 werde ich es zuerst auch mal auf diese Weise versuchen, damit der überhaupt läuft, kann ja gut sein dass der dann ESV mit mehr Durchsatz braucht, werde ich merken und dann entscheiden was Sinn macht

 

hab vorletzten Samstag die Verschlauchung nochmal bisschen optimiert und gestern endlich mal die "bling bling" Optik mit Russenchrom mattiert, muss jetzt mal trocknen, dann kann der Krempel endgültig montiert werden und es gibt neue Bilder

 

jetzt muss aber noch Elektrik gemacht werden, Motorkabelbaum für MAF ändern, LL-Stellerkabel verlängern, Öltemp- und Öldruckverkabelung integrieren, Breitbandlambda einbinden

 

März geht die Saison laut H-Kennzeichen los und wenn das Wetter es zulässt, muss der dann auf die Strasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die EZD in Batik- Optik hat schon was :-)


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 7.2.2022 um 21:20 schrieb vokuhila:

...

 

und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen

 

...

 

 

Bei mir waren es +25Nm und +15PS mit LuftMENGENmesser ausgehend von der Werksangabe (hab leider keine Eingangsmessung vorher gemach).

Du kannst gespannt sein, der Motor reagiert da wahnsinnig gut darauf.


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb Mr.X:

Sitzen die DK auf einer Welle bzw 2 ?  Man kann also nur die linke mit der rechten Hälfte synchronisieren ?

ja da sitzen wie übliche immer 2 Klappen auf einer Welle, geht also nur paarweise zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern mal die erste Runde gedreht ;-)

 

es zeigt sich, dass die Kombination aus 315ccm ESV und dem "kleinen" M54 MAF und einem Serienkennfeld wie erhofft über alles hinweg nur relativ geringe Korrekturen erfordert

 

Vollastfahren geht schonmal sehr gut und darauf kam es natürlich erstmal hauptsächlich an :-D fühlt sich ziemlich "lebendig" an

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn wer glaubt, das ein Ende in Sicht ist ...... :-[

 

es sollen nun noch andere Nockenwellen rein, die umgeschliffenen dbilas raus und "richtige" dbilas rein

 

hab erstmal die in einem anderen Motor "gefundenen" undefinierten dbilas Wellen gemessen, mit der Kennung 13B und dem Ventilhub von 10,9mm konnten die bilasser die Wellen so einfach nicht eindeutig identifizieren ..... /

 

also hab ich die Wellen mal "genauer" vermessen und bin je nach Rampenbeginn von 0,01mm auf 285° bis 0,05mm auf 270° gekommen, schätze mal es werden 276° sein, die aber im aktuellen Katalog schon garnicht mehr drin sind

 

nun muss ich wieder die bilasser fragen bei wieviel Rampenhub der Öffnungswinkel bei denen gemessen wird und dann finden wir vielleicht mal ein Datenblatt woraus ersichtlich ist, welche Spreizung bzw. welchen Hub in Überschneidung man einstellen sollte

 

.... was nicht bedeutet dass ich das so machen werde oder machen kann, muss erstmal messen wieviel überhaupt geht, ich hatte zwar die Ventiltaschen tiefer gemacht aber vergessen wieviel das war

 

leichte Hydros hab ich auch besorgt, mal sehen ob ich die als "echte" INA`s identifizieren kann oder ob es gefakte sind, nein hab die nicht in der ebucht gekauft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Im anderem thread darf ich leider nicht antworten, deswegen hier: Das ist der Motor der knapp über 200PS und knapp 225Nm gemacht hat richtig?

 

was mich noch interessieren würde: Meinst du die EDK hat nen nennenswerten Einfluss auf die Leistung? Oder wäre es mit serien saug rohr auch gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.3.2022 um 15:57 schrieb vokuhila:

heute noch 4x 315ccm spendiert

 

 

 

 

315cc_ESV.JPG

Welche Düsen verwendest Du hier?

 

Und gleich noch zwei MAF-Fragen:

 

Legst Du den Anssugslufttemperatursensor Softwareseitig lahm (Temperatur-Korrekturfaktoren alle = 1) oder gehst Du Hardwareseitig hin und ersetzt den Temp-Sensor durch einen festen Widerstand?

 

 

Sind sich die Signale Luftmengen-/Luftmassenmesser so ähnlich, dass man die Serien-Motronik direkt damit füttern kann und "nur" noch die Zünd- und Einspritztabellen auf den Motor anpassen muss?

 

 

Finde das Thema sehr spannend, habe schon mal ein MAP-System komplett abgestimmt (Chevy TBI Zentraleinspritzung mit freiprogrammierbarem Steuergerät auf Basis des Originalsteuergeräts). Zum Thema Motronik 1.7 versuche ich mich gerade einzulesen... klingt nach einem spannenden Thema, um hunderte Stunden zu verballern, anstatt einmal ne vernünftige Abstimmung machen zu lassen :-D

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb bastIS:

Im anderem thread darf ich leider nicht antworten, deswegen hier: Das ist der Motor der knapp über 200PS und knapp 225Nm gemacht hat richtig?

ja das ist der

 

am vor 1 Stunde schrieb bastIS:

was mich noch interessieren würde: Meinst du die EDK hat nen nennenswerten Einfluss auf die Leistung? Oder wäre es mit serien saug rohr auch gegangen?

ich hoffe sie hat Einfluss, aber einen Vergleich kann ich nicht ziehen, üblicherweise spricht man aber von 15PS +/- irgendwas wobei einiges natürlich dem Wegfall vom LMM zuzuschreiben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...