Zum Inhalt springen

Einzeldrossel von RHD auf dem M42 Motor im E30


318IS Quertreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 44 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Welche Düsen verwendest Du hier?

sind aus nem Volvo, waren eben günstig, ich hätte lieber etwas kleinere haben wollen aber die hätten deutllich mehr gekostet, also was solls ;-)

 

am vor 47 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Legst Du den Anssugslufttemperatursensor Softwareseitig lahm (Temperatur-Korrekturfaktoren alle = 1) oder gehst Du Hardwareseitig hin und ersetzt den Temp-Sensor durch einen festen Widerstand?

um es schnell mal lauffähig zu bekommen, reicht ein Festwiderstand als Ersatz für den Fühler, dabei wird natürlich die Zündwinkelkorrektur auch "totgelegt" was man ja eigentlich nicht haben will, deshalb ist es als Dauerlösung besser den Sensor dran zu haben und die Temperaturkorrektur nur für die Spritseite zu machen

 

am vor 52 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Sind sich die Signale Luftmengen-/Luftmassenmesser so ähnlich, dass man die Serien-Motronik direkt damit füttern kann und "nur" noch die Zünd- und Einspritztabellen auf den Motor anpassen muss?

man kann die Motronik damit füttern, in dem Fall hier, also M54B25 MAF und 315ccm ESV`s ist es mit dem Serienkennfeld zumindest schonmal lauffähig und bis in den mittleren Last/-Drehzahlbereich sogar ohne Korrektur grundsätzlich erstmal lauffähig, passt natürlich nicht perfekt aber für ne Runde um den Block geht es schon

 

am vor 58 Minuten schrieb Schlabbeloui:

...... um hunderte Stunden zu verballern, anstatt einmal ne vernünftige Abstimmung machen zu lassen :-D

es ist jetzt auch so geworden, ich musste keine Stunden verballern

 

der Besitzer hat sich für eine kdfi entschieden und beim Verkäufer gleich abstimmen lassen

 

der Ofen läuft nun im alpha/n Modus weil der Abstimmer keine MAF`s mag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kdfi hatte ich auch schon im Auge, da fehlt meines Wissens aber die Klopfregelung, die ich für sinnvoll halte.

 

Für die zweite Ausbaustufe vom Fahrzeug/Motor liegt noch ein E36 Block (mit Aufnahme für die Klopfsensoren) mitsamt Kabelbaum und Steuergerät rum. Deswegen geht der Plan mittlerweile eher in Richtung E36 Steuergerät, aber da habe ich noch keinen Plan bzgl. Programmierung/Abstimmung/ROMs

 

Mal schaun, dauert ja noch bis der Bock überhaupt auf Rädern steht :schrauben:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wollte nur mal sagen: 

Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen hier, lese fleißig still mit, da ich mir die Nummer demnächst auch vorgenommen habe.

Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit der Zusammenfassung der wichtigen Infos für die Nachwelt :-)

 

Beste Grüße

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 7.2.2022 um 21:20 schrieb vokuhila:

Du kannst nicht nicht Luftmengenmesser und Luftmassenmesser in einen Topf werfen, klar will man den Luftmengenmesser mit Stauklappe weg haben

 

aber ein Luftmassenmesser ist ein schönes rundes offenes Rohr und ganz sicher kein Flaschenhals wie ein viereckiger Luftmengemesser mit Stauklappe drin

 

den Massenmesser durch eine Alpha/N zu ersetzen bedeutet das runde offene Rohr gegen ein rundes offenes Rohr zu ersetzen

 

und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen

 

das 1PS mehr was das gittlerlose Rohr gegenüber dem vergitterten MAF bringt ist mir den Alpha/N Aufriss nicht wert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb KRIS_E30:
am Am 7.2.2022 um 21:20 schrieb vokuhila:

Du kannst nicht nicht Luftmengenmesser und Luftmassenmesser in einen Topf werfen, klar will man den Luftmengenmesser mit Stauklappe weg haben

 

aber ein Luftmassenmesser ist ein schönes rundes offenes Rohr und ganz sicher kein Flaschenhals wie ein viereckiger Luftmengemesser mit Stauklappe drin

 

den Massenmesser durch eine Alpha/N zu ersetzen bedeutet das runde offene Rohr gegen ein rundes offenes Rohr zu ersetzen

 

und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen

 

das 1PS mehr was das gittlerlose Rohr gegenüber dem vergitterten MAF bringt ist mir den Alpha/N Aufriss nicht wert

 

@vokuhilaServus!! 
Fährst du jetzt die RHD Anlage mit dem runden Luftmassenmesser? Und von welchen Fahrzeug ist der ? Lg.Kris 

 

hab heute meine Anlage bekommen und spekuliere ob ich mit oder ohne lmm fahren soll ..hab ein kdfi verbaut und bin davor schon mit s50 edk anlage gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KRIS_E30

Fährst Du Deine Kdfi Alpha-N oder MAP gesteuert?

 

Falls Du MAP fährst... würdest Du mir Deinen Tune zur Verfügung stellen? Ich hab gestern erst wieder die Kdfi angeklemmt und bekomme trotz Breitband-Lambda kein gescheites Grundsetup hin. Ein Startpunkt wäre unglaublich hilfreich...


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb KRIS_E30:

@vokuhilaServus!! 
Fährst du jetzt die RHD Anlage mit dem runden Luftmassenmesser?

nicht mehr, wie ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben :

 

am Am 14.11.2022 um 17:47 schrieb vokuhila:

der Besitzer hat sich für eine kdfi entschieden und beim Verkäufer gleich abstimmen lassen

der Ofen läuft nun im alpha/n Modus weil der Abstimmer keine MAF`s mag ;-)

 

am vor 10 Stunden schrieb KRIS_E30:

@vokuhilaServus!! 
 Und von welchen Fahrzeug ist der ? Lg.Kris

wie ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben :

 

am Am 14.11.2022 um 17:47 schrieb vokuhila:

mit M54B25 MAF und 315ccm ESV`s ist es mit dem Serienkennfeld zumindest schonmal lauffähig und bis in den mittleren Last/-Drehzahlbereich sogar ohne Korrektur

der MAF ist momentan aus mechanischen Gründen noch im Ansaugweg vom Lufikasten zur Airbox

 

ob man der Leistungsmessung 100%-ig trauen kann ...... ;-)

 

 

 

 

M42B20_RHD.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...