Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2022 Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2022 (bearbeitet) hier noch paar Bilder wie das am Ende mal aussehen könnte fehlt natürlich noch einiges aber die Richtung ist schonmal vorgegeben .... den Schrumpflack hat der Kumpel versaut, das muss nochmal neu Bearbeitet: 6. Februar 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 7. Februar 2022 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 am vor 6 Stunden schrieb vokuhila: hier noch paar Bilder wie das am Ende mal aussehen könnte fehlt natürlich noch einiges aber die Richtung ist schonmal vorgegeben .... den Schrumpflack hat der Kumpel versaut, das muss nochmal neu Viel "originaler" wird man es mit so einer Airbox nicht hinbekommen. Alles zwischen Airbox und Kopf könnte man noch schwarz matt Pulvern, dann verschwindet es sicher nochmal stärker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 7. Februar 2022 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 Schaut cool aus! Aber es ist doch eigentlich beim Verbau eine Einzeldrosselanlage sinnvoll den Luftmengen/massenmesser entfallen zu lassen... klar muss dann auf Alpha N umgerüstet werden... ansonsten kommt da nicht großartig was an Leistungsgewinn raus oder? Flaschenhals ist ja der Luftmengenmesser... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar 2022 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 am vor 5 Stunden schrieb Steff: Schaut cool aus! Aber es ist doch eigentlich beim Verbau eine Einzeldrosselanlage sinnvoll den Luftmengen/massenmesser entfallen zu lassen... klar muss dann auf Alpha N umgerüstet werden... ansonsten kommt da nicht großartig was an Leistungsgewinn raus oder? Flaschenhals ist ja der Luftmengenmesser... Du kannst nicht nicht Luftmengenmesser und Luftmassenmesser in einen Topf werfen, klar will man den Luftmengenmesser mit Stauklappe weg haben aber ein Luftmassenmesser ist ein schönes rundes offenes Rohr und ganz sicher kein Flaschenhals wie ein viereckiger Luftmengemesser mit Stauklappe drin den Massenmesser durch eine Alpha/N zu ersetzen bedeutet das runde offene Rohr gegen ein rundes offenes Rohr zu ersetzen und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen das 1PS mehr was das gittlerlose Rohr gegenüber dem vergitterten MAF bringt ist mir den Alpha/N Aufriss nicht wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 7. Februar 2022 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 Was muss gemacht werden um einen MAF zufahren? Anderes Steuergerät? Bin immer wieder positiv überrascht, was beim M42 leistungsmäßig geht. Ein M52 (B28) scheint mir nicht so empfänglich für Tuning zu sein wie ein M42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 8. Februar 2022 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 Hab gerade gesehen, dass es jetzt ein RHD ITB Kit speziell für den E30 mit M42 gibt. Da ist noch keine Airbox dabei, soll aber wohl noch kommen. Wäre mal interessant zu wissen, was dort alles geändert wurde im Vergleich zu der für den E36... https://racehead.com.au/product/bmw-e30-m42-complete-itb-kit-with-open-trumpets/ Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Februar 2022 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 am vor 13 Stunden schrieb AlexB: Hab gerade gesehen, dass es jetzt ein RHD ITB Kit speziell für den E30 mit M42 gibt. Da ist noch keine Airbox dabei, soll aber wohl noch kommen. Wäre mal interessant zu wissen, was dort alles geändert wurde im Vergleich zu der für den E36... die haben die Airbox weggelassen und einen anderen Schlauchverteiler verwendet, es ist kein LL-Seller Adapter dabei, der bei der e36 Variante wegen dem DK-angeflanschten LL-Steller (M44) dabei ist ansonsten ist es wohl der gleiche Dreck und auch nicht viel einfacher (oder schöner) am e30 zu verbauen wie das e36 Gelumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Februar 2022 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 (bearbeitet) am Am 7.2.2022 um 21:45 schrieb bastIS: Was muss gemacht werden um einen MAF zufahren? Anderes Steuergerät? anderes Steuergerät ist eine der Möglichkeiten um es richtig alltagstauglich und nicht nur grade mal so lauffähig zu bekommen, muss man verstehen was der Unterschied zwischen Luftmenge und Luftmasse ist ein LMM misst, wie der Name schon sagt, die Luftmenge, also das Volumen der Luft, um daraus die zur Spritzumessung (es geht ja um xx kg Luft zu x kg Sprit) erforderliche Luftmasse zu ermitteln ist neben dem Luftdruck hauptsächlich die Lufttemperatur nötig, der dafür nötige Ansauglufttemperatursensor ist deshalb in jedem LMM enthalten das Steuergerät errechnet aus Volumen und Temperatur, so gut es mit diesen beiden Prametern möglich ist, die Luftmasse und misst den Sprit über die Einspritzzeit gesteuert passend zu ein MAF misst, wie der Name schon vermuten lässt, die Luftmasse, die Einberechnung der Lufttemperatur ist also zur Ermittlung der Luftmasse an sich nicht mehr nötig, da die Luftmasse ja schon richtig gemessen wird, deshalb muss man dem Steuergerät "abgewöhnen" die Ansauglufttemperatur in die Spritzumessung einzubeziehen man darf nicht den Fehler machen und die Ansauglufttemperatur weiter auf die Spritzumessung einwirken lassen, sonst kommt es je nach Lufttemperatur bei der Abstimmung später zu Problemen bei abweichenden Lufttemperaturen und der Motor läuft zu fett bzw. zu mager, mit etwas Glück liegt die Grundabstimmung in der Mitte vom Temperaturbereich und dann kann die Lambdaregelung das Problem bis zu einem gewissen Grad ausbügeln, aber dazu muss sie natürlich erstmal aktiv werden, was wegen der Aufheizzeit der Lambda immer erst eine Weile dauert, bis dahin läuft der Ofen eben zu fett oder nimmt kaum Gas an weil er zu mager läuft in Bereichen wo die Lambdaregelung abgeschaltet ist (Vollast und ein ganzes Stück davor) wird der Fehler ohnehin nicht korrigiert und der Motor läuft zu fett oder zu mager wenn die Lufttemperatur nicht der während der Abstimmung entspricht bei meinem M20B20 mit MAF Umbau habe ich diese Thematik näher untersucht und es hat sich in der Praxis genau das bewahrheitet was ich mir vorher schon in der Theorie zusammengereimt hatte, das lief nach der Anpassung dann prima über das ganze Jahr hinweg und ich hatte das Glück im Winter auch mal -20° serviert zu bekommen wie auch über 30° im Sommer ..... ohne eigene Klimakammer ist man eben eine arme Sau und aufs Wetter angewiesen Bearbeitet: 8. Februar 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 20. Februar 2022 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2022 @vokuhila hast du da eine Zusatzelektronik entwickelt, die vor das Steuergerät geschaltet wird? In anbetracht der relativ günstigen Preise für einen MAF im Vergleich zum LMM hätte ich durchaus Interesse Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2022 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2022 beim M40 hatte ich was selber davor gebaut oder besser gesagt in das Steuergerät hinein, war aber nicht sehr universell, hab es so "hingegurkt" dass es für den M40B20 ging für den M42 werde ich es zuerst auch mal auf diese Weise versuchen, damit der überhaupt läuft, kann ja gut sein dass der dann ESV mit mehr Durchsatz braucht, werde ich merken und dann entscheiden was Sinn macht hab vorletzten Samstag die Verschlauchung nochmal bisschen optimiert und gestern endlich mal die "bling bling" Optik mit Russenchrom mattiert, muss jetzt mal trocknen, dann kann der Krempel endgültig montiert werden und es gibt neue Bilder jetzt muss aber noch Elektrik gemacht werden, Motorkabelbaum für MAF ändern, LL-Stellerkabel verlängern, Öltemp- und Öldruckverkabelung integrieren, Breitbandlambda einbinden März geht die Saison laut H-Kennzeichen los und wenn das Wetter es zulässt, muss der dann auf die Strasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. Februar 2022 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 Nun, die EZD in Batik- Optik hat schon was Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 25. Februar 2022 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2022 Super der Tipp von Vokuhila mit den Festo Pneumatikverbindern- genau so ein Kram habe ich gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 19. März 2022 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2022 (bearbeitet) am Am 7.2.2022 um 21:20 schrieb vokuhila: ... und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen ... Bei mir waren es +25Nm und +15PS mit LuftMENGENmesser ausgehend von der Werksangabe (hab leider keine Eingangsmessung vorher gemach). Du kannst gespannt sein, der Motor reagiert da wahnsinnig gut darauf. Bearbeitet: 19. März 2022 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 19. März 2022 Beliebter Beitrag #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2022 Das "Bling-Bling" ist nun endgültig dem Russenchrom gewichen und der Rest auch etwas angehübscht. Hab das diese Woche abends mal fertig verbaut, auch schonmal angeschmissen den Haufen. Aber ich muss heute nochmal dranrumdoktern, Klappeneinstellung machen usw. und vielleicht gibts auch mal ne Probefahrt. Hier erstmal ein grobes Bild, Details folgen später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. März 2022 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2022 heute noch 4x 315ccm spendiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 19. März 2022 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2022 Sitzen die DK auf einer Welle bzw 2 ? Man kann also nur die linke mit der rechten Hälfte synchronisieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. März 2022 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2022 am vor 13 Minuten schrieb Mr.X: Sitzen die DK auf einer Welle bzw 2 ? Man kann also nur die linke mit der rechten Hälfte synchronisieren ? ja da sitzen wie übliche immer 2 Klappen auf einer Welle, geht also nur paarweise zu stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. März 2022 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 gestern mal die erste Runde gedreht es zeigt sich, dass die Kombination aus 315ccm ESV und dem "kleinen" M54 MAF und einem Serienkennfeld wie erhofft über alles hinweg nur relativ geringe Korrekturen erfordert Vollastfahren geht schonmal sehr gut und darauf kam es natürlich erstmal hauptsächlich an fühlt sich ziemlich "lebendig" an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2022 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2022 wenn wer glaubt, das ein Ende in Sicht ist ...... es sollen nun noch andere Nockenwellen rein, die umgeschliffenen dbilas raus und "richtige" dbilas rein hab erstmal die in einem anderen Motor "gefundenen" undefinierten dbilas Wellen gemessen, mit der Kennung 13B und dem Ventilhub von 10,9mm konnten die bilasser die Wellen so einfach nicht eindeutig identifizieren ..... / also hab ich die Wellen mal "genauer" vermessen und bin je nach Rampenbeginn von 0,01mm auf 285° bis 0,05mm auf 270° gekommen, schätze mal es werden 276° sein, die aber im aktuellen Katalog schon garnicht mehr drin sind nun muss ich wieder die bilasser fragen bei wieviel Rampenhub der Öffnungswinkel bei denen gemessen wird und dann finden wir vielleicht mal ein Datenblatt woraus ersichtlich ist, welche Spreizung bzw. welchen Hub in Überschneidung man einstellen sollte .... was nicht bedeutet dass ich das so machen werde oder machen kann, muss erstmal messen wieviel überhaupt geht, ich hatte zwar die Ventiltaschen tiefer gemacht aber vergessen wieviel das war leichte Hydros hab ich auch besorgt, mal sehen ob ich die als "echte" INA`s identifizieren kann oder ob es gefakte sind, nein hab die nicht in der ebucht gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 4. April 2022 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2022 Was tippst du, kommt da für eine Leistung dabei raus? Also dein 2L mit edk, maf und den Nockenwellen? Könnte doch Leistungstechnisch schon in die Region von nem M52B28 kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 15. April 2022 Beliebter Beitrag #46 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 (bearbeitet) am Am 5.4.2022 um 00:30 schrieb bastIS: Was tippst du, kommt da für eine Leistung dabei raus? Also dein 2L mit edk, maf und den Nockenwellen? Könnte doch Leistungstechnisch schon in die Region von nem M52B28 kommen? wäre schon so in etwa die Zielregion, am liebsten würde ich natürlich am Ende eine 2 vorne dran sehen die etwas schärferen NW und die leichteren Hydros sind übrigens drin, hab meine Einstellutensilien mal etwas optimiert für schnellen Einsatz an den BMW 4-Ventilern nach einigem hin und her tel. mit dbilas (die konnten die Kennung 13B selber nicht eindeutig zuordnen .....) und selber nochmal Wellen vermessen sind es wohl nicht mehr im Lieferprogramm befindliche ältere 276° mit 108° Spreizung und 10,9mm Hub mit Einstellung 1,6mm Hub in OT, der Motor hatte 3,2mm Ventilhub bis zum Kolben aufsitzen, ist mit 1,6mm Sicherheitsabstand schon ne knappe Sache für mich fühlt es sich mit den 276° im Vergleich zu den vorher verbauten umgeschliffenen 264° dbilas Wellen nicht nach enorm mehr Leistung an, ich fand das so rein vom Gefühl her vorher fast harmonischer, vielleicht müsste man ja die Trichter noch 1-2cm kürzen damit es obenrum noch "mehr" wird, wir werden sehen Bearbeitet: 15. April 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 10. Juli 2022 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2022 Gibt es schon was neues? 😁 Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 14. November 2022 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2022 Im anderem thread darf ich leider nicht antworten, deswegen hier: Das ist der Motor der knapp über 200PS und knapp 225Nm gemacht hat richtig? was mich noch interessieren würde: Meinst du die EDK hat nen nennenswerten Einfluss auf die Leistung? Oder wäre es mit serien saug rohr auch gegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 14. November 2022 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2022 am Am 19.3.2022 um 15:57 schrieb vokuhila: heute noch 4x 315ccm spendiert Welche Düsen verwendest Du hier? Und gleich noch zwei MAF-Fragen: Legst Du den Anssugslufttemperatursensor Softwareseitig lahm (Temperatur-Korrekturfaktoren alle = 1) oder gehst Du Hardwareseitig hin und ersetzt den Temp-Sensor durch einen festen Widerstand? Sind sich die Signale Luftmengen-/Luftmassenmesser so ähnlich, dass man die Serien-Motronik direkt damit füttern kann und "nur" noch die Zünd- und Einspritztabellen auf den Motor anpassen muss? Finde das Thema sehr spannend, habe schon mal ein MAP-System komplett abgestimmt (Chevy TBI Zentraleinspritzung mit freiprogrammierbarem Steuergerät auf Basis des Originalsteuergeräts). Zum Thema Motronik 1.7 versuche ich mich gerade einzulesen... klingt nach einem spannenden Thema, um hunderte Stunden zu verballern, anstatt einmal ne vernünftige Abstimmung machen zu lassen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. November 2022 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2022 am vor 1 Stunde schrieb bastIS: Im anderem thread darf ich leider nicht antworten, deswegen hier: Das ist der Motor der knapp über 200PS und knapp 225Nm gemacht hat richtig? ja das ist der am vor 1 Stunde schrieb bastIS: was mich noch interessieren würde: Meinst du die EDK hat nen nennenswerten Einfluss auf die Leistung? Oder wäre es mit serien saug rohr auch gegangen? ich hoffe sie hat Einfluss, aber einen Vergleich kann ich nicht ziehen, üblicherweise spricht man aber von 15PS +/- irgendwas wobei einiges natürlich dem Wegfall vom LMM zuzuschreiben ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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