Zum Inhalt springen

Welches Automatikgetriebe verbaut ? Fehlerbeschreibung E30 325i


Fats
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute ist es passiert...wahrscheinlich hat sich mein Automatikgetriebe verabschiedet . Es kündigte sich mit einem rasseln an dann hatte ich im warmen Zustand keinen Kraftschluss mehr ...wenn es kalt ist funktioniert es zwar aber das rasseln ist sobald ich die Fahrstufe einlege wieder da ...es ist zuviel Getriebe öl drin....Selbsttor :wall: ....Kennt jemand diese Fehlerbeschreibung wenn warm kein Kraftschluss + das rasseln... und was für ein Getriebe habe ich drin ..habe einen Schalter auf der Mittelkonsole (S, E, 123) das Fahrzeug ist Baujahr 05/ 1987 über Tipps würde ich mich freuen...


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke dir für die schnelle Antwort .


Hast du vielleicht eine Idee was passiert sein kann ...liegt es vielleicht am "zu vielen Öl" ?


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Euch: falls es ein gebrauchtes werden soll was muss ich beachten. Ich habe mal geschaut das ZF4HP22EH wurde ja in vielen Modellen verbaut 3er, 5er,7er, und wird gebraucht angeboten (ok Katze im Sack kaufen) sind die ZF4HP22EH der verschiedenen Modellreihen gleich oder unterscheiden sich diese zb durch die Kupplungsglocke die man ja wechseln kann? 

 

Weitere Frage: Es gibt von z.b Automatic Berger Reparatursätze um das Getriebe selbst zu reparieren hat das schon mal jemand von Euch gemacht ? Wie groß ist der Aufwand? Habe mir schon die Explosionsdarstellung des ZF4HP22EH heruntergeladen sieht zwar ziemlich umfangreich aus aber ich denke das ist kein Hexenwerk..Ok habe ja Schrauber gelernt und habe mechanische Getriebe instandgesetzt ..ok die Automaten haben wir immer weggegeben zur Reparatur :freak:  ..aber man macht ja alles zum ersten Mal im Leben.

Den Wandler kann ich dort hinschicken zur Reparatur kostet 380 Ocken...geht ja noch...

 

würde mich über Antworten und Tipps freuen...und ich möchte die Automatik behalten...also keine Option auf Schalterumbau  :drive:


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatikgetriebe kann man um 2.000,- € überholen lassen. Der Preis variiert je nach Aufwand / Instandsetzungsbetrieb.

Das wäre meine Option wenn das Auto behalten und weiter mit Automatik gefahren werden soll.

 

Die Mehrkosten aus der Differenz zum Kauf eines gebrauchten Getriebes und Ein-/Ausbau wird nicht so dramatisch sein.

Beim überholten Getriebe hast dann Garantie und auf Jahre ein gutes Gewissen. Beim gebrauchten weist Du nicht was Du bekommst und hast das Risiko das es vielleicht auch bald kaputt ist.

Die Zeiten wo Automaten aus E-30 verschenkt wurde sind ja wohl auch vorbei.

 

Hol Dir mal ein paar Angebote ein und vergleich das mit den Kosten für ein gebrauchtes Getriebe zzgl. Kosten für Aus-/Einbau und Kleinkram.

 

Gruß.....

 

Dirk 


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr ein Problem mit meinem Automatikgetriebe, 4HP22 ohne EH. Kräftiger Ölverlust beim Fahren. ZF kann nur noch sehr wenige Teile liefern, Ölpumpe und Wandler garnicht mehr. Letztendlich hab ich ein gebrauchtes Getriebe gekauft und aus dem die Teile verbaut, weil meins vom Innenleben tip top war. Es wurde natürlich alles überholt war zu machen war. Wichtig ist das der Getriebebuchstabe paßt, ansonsten mußt entsprechend umbauen, sprich aus 2 Getrieben 1 machen. Hat 2 Monate gedauert bis es wieder lief.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzes Öl verbrannt riechend ist ein Zeichen für verschlissene Lamellenkupplungen und entspr. Schlupf=kein Vortrieb. Diese Verschleißteile gibt's sicher noch bei ZF. Die Frage ist, woher dieser Zustand kommt. Da ist die Ölüberfüllung mit Sicherheit nicht auszuschließen durch Aufschäumen gelangt Luft ins Öl und da die kompressibel ist bricht der Druck für die Lamellenkupplungsbetätigung zusammen, so daß diese Durchrutschen. Das muss dann aber schon länger so sein und nicht erst seit z.B. 5km.

In jeder größeren Stadt unterhält ZF ein Wartungscenter, dass kann ich sehr empfehlen, dort mal vorzusprechen. die Getriebe der anderen Baureihen, 5er, 7er sind anders abgestimmt, haben also andere Kupplungsscheiben etc.

Viel Erfolg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die Getriebe der anderen Baureihen, 5er, 7er sind anders abgestimmt, haben also andere Kupplungsscheiben etc.

 

Danke für diese wichtige Antwort, also könnte ich nur das wirklich in den 325"er passende Getriebe mit den richtigen Buchstaben verbauen....aber naja die Katze im Sack..Dein Einwand stimmt... ich hatte immer mal den Eindruck das irgendwie ein Schlupf vorhanden war...ok diese Einsicht mal danach zuschauen kommt jetzt zu spät...

 

Ich habe mich jetzt mal durchs INTERNetz gelesen... Ersatzteile sowie die Reparaturanleitung in Englisch kann man z.B über die Firma Automatic Berger bekommen.. aber überall steht ganz groß...Hände Weg vom Schaltkasten...weil Kugel verschiedene Federn..etc ein entgegenfallen können und wenn man dann kein Profi ist...wars das dann...naja Mut zur Lücke..


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde erst mal eine gebrauchte Automatik suchen. Es gibt doch so viele die auf Schaltgetriebe umbauen. Und mit Glück kannst Du vorher sogar noch eine Probefahrt machen. Wenn das meiner wäre, würde ich die Kupplungsglocke umschrauben und die Automatik vom 316i dran, und dann einfach mal sehen ob und was man so merkt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine EH Automatik hatte ich (samt Auto) bei dem ZF Servicecenter zur Wartung wegen dem undichten EH-Kabel. Die haben sich auf den Kopf gestellt um noch so ein Kabel original in der EU aufzutreiben und es hat geklappt. Also da anrufen, die können dir die Kosten schon benennen für die Erneuerung der Kupplungen und mehr wird wohl nicht defekt sein. Dann noch putzen, die Kunststoffkugeln der Ventile erneuern (sind z.T. durch Hitze verformt - bei Dir erst recht) und los geht's.

 

Grüße Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so dieses Bild der abgebauten Ölwanne hat mich heute erwartet, dabei stellte ich fest das die verbaute Dichtung nebst Filter von 1987...stammte..upps ist ja jetzt auch egal es geht um die Ablagerungen..(hatte ja das Problem mit dem verbrannten Öl + keinen Vortrieb mehr ) die schwarze "Pampe" auf dem Foto lässt sich zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben so da keine festen Bestandteile übrigbleiben...heisst das jetzt Glück gehabt und die Kupplungspakete sind nicht zerrieben/ verbrannt oder hab ich Pech gehabt. Vielleicht hat von euch jemand sowas schon gesehen....über Antworten würde ich mich freuen. ...oder auch nicht  :wall:

20180603_114539.jpg

20180603_114549.jpg


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wichtig ist das die Nummer auf dem Typenschild gleich ist wenn du dir ein anderes holst.

Es gibt Unterschiede ob du ein 3er Getriebe oder ein 5er hast. Wandler ist beim 5er dicker z.b.

 

Die elektrische Anschaltung ist auch unterschiedlich

Der Stecker kann 6 Pins oder 7 haben.

Ich hätte zum Winter ein intaktes Getriebe da. Ich baue auf Schalter um.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst nicht das dein Filter vom Getriebe zu ist? Das einfachste wäre Filter Tauschen und neues Öl

 

Genau, 

es gibt auch Werkstätten die spülen das gesamte System durch.

Wenn man nur das Öl tauscht , dann bleibt halt noch jede Menge altes Öl im Getriebe.

 

So wie das bei Deinem Getriebe aussieht, ist die Ölpampe genauso alt wie der Filter und da wundert es eigentlich nicht, dass Du keinen Vortrieb mehr hast.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich dir Recht mit der Ölpampe und wie geschrieben stammt die Wannendichtung von 87....hat also 30 Jahre keinen neuen Filter gesehen...vielleicht wurde mal das Öl gewechselt...aber ohne Filter...trotzdem ist dieser verbrannte Geruch da...kein gutes Zeichen...leider gibt es in Leipzig keine Niederlassung von ZF mehr es gab mal eine am Rande von Leipzig. Ich werde nochmal das Öl wechseln..hab mir einen 20 Liter Kanister ATF Dextron 2 und zwei neue Filter besorgt...vielleicht hab ich Glück...


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich werde nochmal das Öl wechseln..

 

Hallo,

frag mal bei ein paar freien Werkstätten nach wegen der Getriebespülung!

 

Wenn Du das Öl nur aus der Ölwanne wechselst, dann bleibt halt doch noch ein großer Teil altes Öl im System. Da ist dann noch ein großer Schluck im Wandler und im Ölkühler.

 

Oder Du wechselst mehrmals hintereinander und minimierst damit den Anteil an "Altöl"

 

Wenn Du ein bisschen im Internet suchst, dann findest Du ein Service Manual und eine Diagnose Anleitung in englisch als PDF. 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebespülungen sind ziemlich Teuer.

600€ wollte eine Werkstatt haben das war mir dann einfach zu viel.

Ich würde wie schon vorgeschlagen das Öl 2 mal wechseln

Das kurz hintereinander. Filter natürlich mit.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja beim Getriebeölwechsel kann man einen Trick verwenden den Wandler zu entleeren.

Öl ablassen ( Ablassschraube)

Dann Wählhebel in P.

Motor starten. Und dann die einzelnen Positionen durchschalten. Dazwischen immer 10 sek warten.

Wichtig keine Belastung und KEIN Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix gebracht...der Ölwechsel....ich habe das Fahrzeug waagerecht nach dem Wechsel aufgebockt...wenn die Räder frei sind kann ich die Gänge durchschalten die Räder drehen sich auch...aber sobald der Wagen unten steht ist kein Kraftschluss vorhanden Motor dreht hoch nix passiert...also ausbauen und das ohne Bühne..hurra 


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ATF verbrannt riecht, dann hilft da wohl nichts mehr, dann sind die Lamellenpakete hin. Verbrannter Geruch von ATF deutet auf abgenutzte Lamellen hin. Da hilft wahrscheinlich auch keine Spuelung mehr, kein Filterwechsel.

Ich mache oefter Schaltkastenuerberholungen an ZF Getrieben, kenn das also ein bischen.

Spuelung machen wir so: ATF Wanne ab, an der Stutzen des ATF Filters einen Schlauch anbringen, der dann in einem Fass mit frischem ATF endet, dann Motor starten und langsam durch alle Gaenge schalten bis nach einiger Zeit wieder frisches ATF auf dem Getriebe spritzt.

Die Automatikgetriebe-Pumpe zieht sich das frische ATF aus dem Behaelter und drueckt es durch den Wandler, ATF Kuehler und die Lamellenpakete. Bilder hier, runterscrollen bis ganz unten http://e32b12.blogspot.com/search/label/4HP22

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Erich,

 

der Link ist gut ich hatte mir diesen schon aus dem Netz gezogen....wie gesagt 74kg liegend unterm Auto ausbauen...Frage an dich Lamellenpakete wechseln sprich Getriebe selbst instandsetzen ist das möglich oder scheitert es am Equipment was man nicht hat...spezielle Zangen Abzieher oder sowas...und Chapeau das du dich an den Schaltkasten wagst...


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...