Schwerenöter Geschrieben: 16. Mai 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Hallo, ich will das Einspritzrohr am B20 Motor ausbauen. Bei mir sind die Einspritzdüsen an einer Steckerschiene befestigt, die im ETK nicht zu sehen ist. Das geht da alles so eng zu, dass ich an die Befestigungsschrauben des Einspritzrohrs nicht dran komme. Die werden von diese Steckerschiene völlig verdeckt. Und die Stecker von den Einspritzventilen bekomme ich auch nicht abgezocken. Die Halteklammern dort funktioniert anders als die andern Stecker-Halteklammer, d.h sie lassen sich nicht durch runterdrücken "entriegeln". Und selbst mit einem kleinen Elektronikschraubendreher komme ich nicht hinter diese Klammern. :( Wie bekomme ich diese Klammern auf?Oder das andere Gerödel ab? Danke für prakitsche TippsWerner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Mai 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Man kann die gesamte Steckerschiene mit einem stabilen Schraubenzieher abhebeln (oder habe ich es mit der 1/2 Zoll Verlängerung gemacht?)Die Schiene kommt auf jeden fall relativ einfach, am Stück ab, man muss nicht mit den einzelnen Steckern fummeln.Ventildeckel abbauen schafft mehr Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 16. Mai 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Den Ventildeckel habe ich schon ab - sonst würde man die Schrauben vom Einspritzrohr nicht mal sehen. Pure Gewalt ?!Ich habe Angst, dass ich diese Steckerleiste oder einen der Stecker zerbrösele und woher dann Ersatz kriegen?Wie gesagt ist im ETK für (m)einen E30 nicht mal gelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. Mai 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Wie gesagt ist im ETK für (m)einen E30 nicht mal gelistet. Doch, ist sie: Teil Nr. 16 im Bild http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/320i-M20/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/Und ja, einfach abhebeln. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 16. Mai 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Oh, ich hoffe du hast noch nichts zerbröselt. Du musst erst die Metallklammern rausfriemeln. Die sind hier zur Sicherung und nicht so wie bei den anderen Stecker reinzudrücken. Dafür am besten ne schmale Spitzzange und einen schlanken Schlitzschraubenzieher und dann vooorsichtig rausangeln. Wenn du mit einem Hirn- oder Herzchirurgen befreundet bist, lade den am besten auf eine Flasche Champus und ein paar Austern ein. Wenn nicht, mach dich darauf gefasst, dass die ein oder andere Klammer rausspringt und in den allerletzten und unzugänglichsten Ecken des Motorraums landet. Danach lassen sich die Stecker mitsamt der Kabelleiste abziehen. Die dann nach vorne rausfriemeln und dann kannst du die Einspritzleiste raushebeln. Es ist allerdings fast einfacher, gleich die Ansaugbrücke abzubauen, und dafür neue Dichtungen zu kaufen. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. Mai 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Zerbröselt hab´ ich dabei noch nie etwas. Weder beim M20 noch beim M30. Und weggeflogen sind die Klammern auch nie. Ganz im Gegenteil, genau die Dinger bekomme ich einfach nicht ´raus, weil es mir nicht gelingt, beide Enden gleichzeitig aus der Nut zu bekommen ("klick", ist ein Ende wieder ´drin) und dann auch noch die Klammer am ganzen Umfang über den Rand der Nut zu hebeln.Ich habe einfach an einem Ende der Leiste angefangen zu hebeln; "klack", erster Stecker. Schraubendreher weitergesetzt und gehebelt, "klack", zweiter Stecker. Und so weiter... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Mai 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Beindult mit genauso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. Mai 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Oh, ich hoffe du hast noch nichts zerbröselt. Du musst erst die Metallklammern rausfriemeln. Die sind hier zur Sicherung und nicht so wie bei den anderen Stecker reinzudrücken. Dafür am besten ne schmale Spitzzange und einen schlanken Schlitzschraubenzieher und dann vooorsichtig rausangeln. Wenn du mit einem Hirn- oder Herzchirurgen befreundet bist, lade den am besten auf eine Flasche Champus und ein paar Austern ein. Wenn nicht, mach dich darauf gefasst, dass die ein oder andere Klammer rausspringt und in den allerletzten und unzugänglichsten Ecken des Motorraums landet. Danach lassen sich die Stecker mitsamt der Kabelleiste abziehen. Die dann nach vorne rausfriemeln und dann kannst du die Einspritzleiste raushebeln. Es ist allerdings fast einfacher, gleich die Ansaugbrücke abzubauen, und dafür neue Dichtungen zu kaufen. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Das hab ich mir anfangs auch angetan, bis ich se mal ausversehen so abgezogen hab, und wie meine Vorredner schon erwähnt haben geht das problemlos. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 31. Oktober 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2018 Hallo, ich möchte das Thema nochmal hervorkramen. Bei meinem M20B25 möchte ich das Thermostatgehäuse abnehmen. Ich bekomme es aber nicht runter, weil es an der Einspritzleiste hängen bleibt. Da fehlen ca. 4-5 mm. Die Leiste gibt auch keinen Millimeter nach. Die ganze Ansaugbrücke zu entfernen, ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Nach allem, was ich hier gelesen habe, sollte es ja auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke gehen. Bei mir verläuft unter der Ansaugbrücke der Kunststoff-Kabelkanal, den ich mit Hebeln nicht runter bekomme. Müssen dort irgendwie die markierten Klammern gelöst werden? (siehe Video)Selbst wenn ich den Kunststoff-Kanal runter bekomme - wie ist die Einspritzleiste befestigt?Video 31.10.18, 11 13 42.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Oktober 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2018 Die Steckerleiste (Plastik) kann man einfach abhebeln. Wenn du es nicht geschafft hast, dann probier es weiter Die Metallklammern leisten kaum wiederstand.Das Einspritzrohr (Metall) ist mit 4 (Oder nur 2 ) Schrauben in die Ansaugbrücke geschraubt. Nach entfernen der Schrauben kann man die Leiste samt Einspritzventile in "Ventilachsenrichtung" ausziehen. Bau den Ventildeckel ab, dann siehst du mehr und hast mehr Platz auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 31. Oktober 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2018 Hallo, ich möchte das Thema nochmal hervorkramen. Bei meinem M20B25 möchte ich das Thermostatgehäuse abnehmen. Ich bekomme es aber nicht runter, weil es an der Einspritzleiste hängen bleibt. Da fehlen ca. 4-5 mm. Die Leiste gibt auch keinen Millimeter nach. Die ganze Ansaugbrücke zu entfernen, ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Nach allem, was ich hier gelesen habe, sollte es ja auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke gehen. Bei mir verläuft unter der Ansaugbrücke der Kunststoff-Kabelkanal, den ich mit Hebeln nicht runter bekomme. Müssen dort irgendwie die markierten Klammern gelöst werden? (siehe Video)Selbst wenn ich den Kunststoff-Kanal runter bekomme - wie ist die Einspritzleiste befestigt? Moin, Einspritzleiste an beiden enden mit den Händen fassen und zu dir bzw. vom Stecker abziehen, aber bitte mit Gefühl - ist manchmal nicht ganz einfach. Mit dem Schraubendreher hebelst du in nicht in die korrekte Richtung. Wenn du dir das abbauen ersparen willst, nimm zwei flache Muttern, konter die Stehbolzen vom Thermostatgehäuse und schraub sie raus. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 31. Oktober 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2018 Wenn du dir das abbauen ersparen willst, nimm zwei flache Muttern, konter die Stehbolzen vom Thermostatgehäuse und schraub sie raus. Gute Idee! Das wird Plan B, falls ich nicht ohne Gewalt weiter komme.Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 4. November 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2018 Geschafft! Man muss aber beherzt dran ziehen. Der richtige Weg ist das aber nicht. Man sollte schon besser die kleine Feder auseinander drücken. Wenn man danach die 4 Schrauben raus hat, lässt sich das Thermostatgehäuse bei leichtem wegdrücken der Einspritzleiste dran vorbeirütteln. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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