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Bremstrommel Edelstahl?


newstyle
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Irgendwie stören mich meine angelaufenen Bremstrommeln unter den chrompolierten BBS.
Wie die Meisten wissen hab ich ja einen "Chrom-Fetisch" - und diese ollen, grauen Dinger nerven mich mehr und mehr.

Gibt es die aus Edelstahl? Am Besten poliert? Ich habe nichts dazu finden können.

Hinweise für mögliche Antworten:
Ja, klar nur AUSSEN poliert.
Nein, ich möchte nicht auf Scheibe umbauen - da ich es (technisch) Original behalten will.
Nein - kein Foliatec Geraffel, und auch kein Neon-Lack.

Maximal auf Farbe würde ich mich einlassen, wenn es keine Edelstahl-Variante gibt.
Wagenfarbe oder schwarz.
Alles andere ist glaub´ ich zu sehr Kirmes.


Bearbeitet: von newstyle

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Fetisch klingt so nach "Rotlichtmilieu".

Viel besser klingt "Eyecandy".

 

Bremstrommeln aus Rostfreien Stählen zb, 4305,4571, wirst Du nicht bekommen. Die Materialeigenschaften eignen sich nicht besonders für diesen Einsatz.

 

Die meisten bestehen aus Grauguss / Sphäroguss.

 

Es erfordert ein wenig Vorarbeit ,dennoch lassen diese sich gut Verchromen/ Vernickeln.

 

Wie lange so etwas hält kann ich Dir nicht sagen.

 

Auf Grund von starken Temperaturschwankungen und Ausdehnung der Bremstrommel kann es zu Rissen in der Chromschicht kommen.

 

Aber Du wirst das Auto ja nicht wie einen Formel 1 Renner bewegen.

 

Nachtrag: Wenn die Trommeln eingelaufen sind,sprich Riefenbildung,nicht wegschmeissen. Je nach Verschleissgrad ist ein 2 maliges ausdrehen möglich.


Bearbeitet: von Sandmann
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Trommelbremsen ? das ist doch ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend, ich dachte die wären längst ausgerottet

 

Es laufen ja immer noch "Kleinstwagen" neu vom Band die hinten "selbstverständlich" Trommelbremsen haben! :eek:

Dummerweise ist das Leergewicht dieser Dinger oft höher als beim E30 MIT Scheibenbremsen an der HA :wall:.

 

Geilerweise ist der Belag heutzutage nicht mehr mit dem Träger vernietet, sonder aufgeklebt!!!!

Diese Klebung kann von Rost unterwandert werden und sich lösen. Kein Scheiß! Ist mir mit einem fast Neuwagen auf der mittleren Spur auf der BAB 7 und einer meiner Töchter an Bord passiert. Geiles Gefühl wenn die HA zwischen SUV links und Lkw rechts bei 140 km/h blockiert!

 

Kommentar des Fahrzeugherstellers: Sie haben ja die Wartung nicht in unseren Fachwerkstätten vornehmen lassen :klatsch: ...

Gut, passiert ist, außer einem riesigen Schreck, nichts. Ist mir irgendwie gelungen das schlingernde Ding nach rechts auf den Standstreifen zu bringen.

 

Aber meinFazit lautet: Trommelbremse? Nein Danke!!!!

Hör auf Gert, denn hier sticht Sicherheit Originalaspekte.

 

P.S. Selbst meine 45 Jahre alte Wanderdüne alias 200D/8 hat hinten Scheiben. Schon von Werk aus...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Eine vernichtende Aussage. Überall wo Ihr Bremstrommeln seht,ab in den Schmelzofen damit.

 

Damit sich Originalliebhaber und Nostalgiker nicht all zu schlecht fühlen:

 

Auto Union ,nur als Beispiel, Bj 1935 und mit bis zu 350 Klamotten unterwegs, die Bremsen haben gehalten.

auto-union-typ-c-kuehlergrill-bremstrommel-vorn.jpg

auto-union-typ-c-kuehlergrill-bremstrommel-vorn.jpg

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Eine vernichtende Aussage. Überall wo Ihr Bremstrommeln seht,ab in den Schmelzofen damit.

 

Damit sich Originalliebhaber und Nostalgiker nicht all zu schlecht fühlen:

 

Auto Union ,nur als Beispiel, Bj 1935 und mit bis zu 350 Klamotten unterwegs, die Bremsen haben gehalten.

Bis zu 436,893 km/h auf Autobahnen, die heute als Landstraße durchgehen würden. Aber das ist eine andere Geschichte...

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

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Bis zu 436,893 km/h auf Autobahnen, die heute als Landstraße durchgehen würden. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

Meinst Du diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Rosemeyer 

 

Wie Mahatma schon geschrieben hat, waren dort die Beläge aber wohl auch aufgenietet.

 

Heute werden die, Dank der Nieten in der Konstruktion (und dem Sparzwang) ja nur noch geklebt.

 

Beim e39 hatte ich das Problem, mit den abgefallenen Belägen, bei der Bremstrommel der Handbremse.

 

Da hat das Rad zwar nicht blockiert (die mickrige Handbremse schafft es ja kaum, das stehende Auto am weg rollen zu hindern) aber ich musste kurzzeitig etwas mehr Gas geben um den Reibungsverlust auszugleichen.  :-D

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Stimmt für den E30 gibt es nichts mit Nieten. Könnte man umbauen,bremsbänder und Nieten gibts zuhauf, aber das wäre wohl Overkill.

 

Das mit dem E39 ist auch wahr Jan. Das passiert aber erst nach langer Zeit das die Dinger zerbröseln.

 

Trommelbremsen / Feststellbremsen werden in der Regel sehr stiefmütterlich behandelt. Das darf nicht sein. Wartung ist hier das A und O.

 

Und bei Belägen von einem Markenhersteller braucht man sich keinen Kopf machen.

 

Und bei den gebotenen Preisen ist es kein Beinbruch diese alle 2 Jahre zu erneuern.

 

Man muss sich nur darum kümmern,so wie bei allen anderen Teilen des Autos.

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Stimmt für den E30 gibt es nichts mit Nieten. Könnte man umbauen,bremsbänder und Nieten gibts zuhauf, aber das wäre wohl Overkill.

 

Das mit dem E39 ist auch wahr Jan. Das passiert aber erst nach langer Zeit das die Dinger zerbröseln.

 

Trommelbremsen / Feststellbremsen werden in der Regel sehr stiefmütterlich behandelt. Das darf nicht sein. Wartung ist hier das A und O.

 

Und bei Belägen von einem Markenhersteller braucht man sich keinen Kopf machen.

 

Und bei den gebotenen Preisen ist es kein Beinbruch diese alle 2 Jahre zu erneuern.

 

Man muss sich nur darum kümmern,so wie bei allen anderen Teilen des Autos.

Warum soll ich alle zwei Jahre die Bremsbacken einer Feststellbremse tauschen,

die ich bei einem Automatik noch nicht einmal brauche, nur weil der Hersteller

5Cent an den Nieten sparen möchte? 8-/

Ökologisch wie ökonomisch nicht zu vertreten.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Matt schwarz anmalen, dann fallen sie nicht so auf.

 

 

edit: Und so mies sind Trommeln nicht. Beim Audi 80 z.B. hat man bei den Scheibenbremsen immer mit festgammelnden Handbremshebeln das Problem (sofern die Bremsen nicht recht neu sind), da hilft auch ein überholen etc. nichts. Die Trommeln sind da immer unproblematisch.

 

Die 1965er Chevelle, die ich mal gefahren bin, hatte schön beißende Trommeln. Und wenn man den Mist alle paar Jahre mal macht (wie eh auch bei der Scheibe nötig), wird das doch halten.

 

Mir ist bei Scheibenbremsbelägen auch schon der Belag abgefallen (zumindest teilweise).


Bearbeitet: von albert_10v
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Genau, wobei die ja von Caracciola gefahren wurden und der Rosemeyer sein Leben für die Rekordjagd gab.

Fast 80 Jahre lang blieb der von Caracciola erzielte Geschwindigkeitsrekord auf einer öffentlichen Straße bestehen. Erst am 4. November 2017 wird er übertroffen und auf 445,54 km/h verschoben. Der Koenigsegg Agera RS hat fast die doppelte Motorleistung und die neue Rekordfahrt fand in der Wüste Nevadas statt.

 

Zu den Bremsen:

Probleme sind mir da noch nicht aufgetreten.

Wobei ich ja auch einen Golf 1 GTI habe. Der hat hinten Trommelbremsen serienmäßig. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich da auf die Scheibenbremse vom Scirocco 16V umbauen soll.Aber bei der Leistung von 112 PS serienmäßig ist die Trommelbremse die bessere Konstruktion und nicht so anfällig wie die VW-Scheibenbremse hinten.

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Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt.

 

Damit meinte ich die Bremsbacken der Trommelbremse.

 

An der Feststellbremse wäre das,wie Du sagtest Unsinn.

Auch da ist es blödsinn, weil im normalen Betrieb die Trommeln und Beläge kaum verschleissen.

Regelmäßige Kontrolle und Wartung ist natürlich wichtig.

Ich hatte meinen zweiten Satz 150Tkm drinnen und nicht wegen Verschleiß ersetzt sondern

wegen Umbau auf Scheibenbremsen hinten. War mir auf dauer zu nervig dieses dauernde

eingestelle der Handbremse.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Warum soll ich alle zwei Jahre die Bremsbacken einer Feststellbremse tauschen,

die ich bei einem Automatik noch nicht einmal brauche, nur weil der Hersteller

5Cent an den Nieten sparen möchte? 8-/

Ökologisch wie ökonomisch nicht zu vertreten.

 

Nur ab und zu solltest du die auch mal betätigen damit die Handbremsseile nicht festgehen und um möglichen Flugrost für die HU zu beseitigen. Beim Fahren mal kurz ziehen und gut ist. :drive:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Nur ab und zu solltest du die auch mal betätigen damit die Handbremsseile nicht festgehen und um möglichen Flugrost für die HU zu beseitigen. Beim Fahren mal kurz ziehen und gut ist. :drive:

Das mache ich regelmäßig, seit mir ein TÜVer diesen Tipp gegeben hat bei einem drei Jahre

alten E39. Er hat das damals noch selbst gemacht bei einer Runde über den Hof und danach

gab es einen mangelfreien Tüvbericht.

Gruß G.W.

 

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Ich fahre nun schon ewig Polo 86c von Bj.86-94.

Da gibts hinten nur Trommeln,selbst beim G40.

Ich hatte in über zehn Jahren nicht einen Defekt an einer Solchen während der Fahrt.Ich hatte nur einmal einen abgerosteten Belag,der aber eh schon dünn wie Papier war,an einem Teilespender erlebt.

Trommeln sind von der Bremskraft nicht schlechter als Scheiben,haben eine größere Reibfläche.

Nur die Hitze kommt nicht so dolle weg(dafür gibts teilweise Trommeln aus Alu mit eingeschrumpftem Stahlring,Kühlrippen oder Luftleitbleche vor gelochten Ankerplatten),aber viel schlimmer ist,das die Beläge auf Anhieb nicht zu sehen sind und deswegen mangelhaft kontrolliert wird.

Ich habe bei nicht einer einzigen Tüvprüfung erlebt,das der sogenannte Sachverständige, bei einer Trommelbremse die Gummistopfen der Kontrolllöcher entfernt und nachschaut.Bei Scheiben wird aber immer nach den Belägen geguckt.

Bei leichten Autos,lohnt hinten die Scheibe nicht.Die gammeln einem weg und gehen fest.

 

Beim Is ist mir mal ein Haltestift der Handbremse weggeflogen,weil das Loch in der Ankerplatte zerrostet war.Trotzdem ist diese Form der Handbremse immer noch weitaus besser als diese duslige integrierte Handbremsgunktion bei den VAG Sätteln hinten,die selbst bei Jahreswagen schon festgegammelt ist.

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Meist ist bei den Trommelbremsen doch nach Jahren (Jahrzehnten) nur eine/beide Manschette/n vom Bremszylinder kaputt, dann läuft Bremsflüssigkeit in die Trommel und die Beläge sind danach auch hin...

 

Bei meiner Vespa 50N hätte ich aber gerne die Bremswirkung einer Scheibenbremse ... :freak: von der Optik passt sowas aber nicht...auch,wenn die Trommelbremse mit Bowdenzug nicht wirklich der Knaller ist.

 

Beim E30 würde ich  hinten auf Scheibe umbauen.

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Gerade bei den BBS RS Felgen sind Trommeln doch prima.. da braucht man fast nie die Felgen putzen :D

 

Ich würde sie wahrscheinlich auch einfach Matt Schwarz lackieren, aber als Idee hätte ich sonst noch einen Edelstahlring anzufertigen und den drüber schieben / anpunkten.

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Und bei Belägen von einem Markenhersteller braucht man sich keinen Kopf machen.

 

Und genau DIESE sind mir kaputt gegangen! Original eingebaut und nach ein paar Jahren hat sich der Belag gelöst. Die Dicke war noch so groß, dass man äußerlich keinen Handlungsbedarf erkennen konnte.

 

Es gibt narürlich "Klassiker" bei denen muss man mit Trommelbremsen leben, weil es einfach so war. Hätte ich einen solchen, würde ich eben vorsichtshalber alle 4-5 Jahre die Beläge 'rausschmeißen.

Beim E30 besteht aber die Möglichkeit eine originale (!) Scheibenbremse an der HA einzubauen. ICH würde, wenn ich kein Cabrio hätte (hat ja immer Scheiben), eben auf Scheiben umrüsten. Basta!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Edelstahl,Chrome,Lack,Carbon,Titan. Ist doch alles Mist. Das Problem der Lösung ist einfach der Dummy Brake Rotor! :klug: :D

 

https://www.amazon.de/Dummy-Light-Car-as1006-Thickness-0-5mm4/dp/B010YXXRLQ

 

brakedummynou4c.jpg

 

:heuldoch:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sowas wurde auch mal angeboten, um die guten Bling-Bling-Felgen vor Bremsstaub zu schützen... und dann schließt sich der Kreis... :freak:

 

http://universalcarlifts.com/images/SLOTTEDWHEELDUSTCOVER.jpg

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Hallo,

 

das Problem mit den Trommeln liegt ja nur daran, daß heute einfach nur Mist verkauft wird. Ich hatte 13 Jahre einen E28 520i, und da hab ich nicht 1x hinten nach der Bremse geschaut. Daneben hatte meine Frau noch einen mit Scheibenbremse hinten, dort musste ich immer nach 3 Jahren die Scheiben tauschen weil total verrostet.

Und bei Regen und Schneematsch gibt es nichts Besseres als Trommeln hinten. Die packen sofort zu und müssen nicht erst freigebremst werden.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Wer rastet der rostet!

An einem genutzten Ringtool wir es garantiert keine verrostete hintere Scheibenbremse geben.

Ich kenne das noch von der Mercedes-Klientel. Der Rat: "zwischendurch mal stärker bremsen". Insbesondere Frauen und Rentner sind da eher zaghaft...

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Da der Themenstarter aber seine Trommeln behalten möchte, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten mEn.

 

Einen Satz neue Trommeln kaufen für rund 50€ und diese unauffällig lackieren mit einem dafür

geeigneten Lack

 

oder

 

Einen Galvanikbetrieb anfragen was das verchromen kostet und das Risiko eingehen, das der Chrom eventuell

durch die Hitze Risse bekommt, wie es der Sandmann in Post#2 beschreibt.

Partiell verchromen ist möglich, man sollte also vorher klären, ob man die Auflagefläche für die Felgen auslässt.

 

Alles in allem sollte das ein Experiment sein, das mit einem Risiko von geschätzt ca. 200€ doch überschaubar sein

sollte.

 

Edelstahlbremsen kann ich mir kaum vorstellen vom Kosten-Nutzen-TÜV-Faktor her unabhängig davon ob

Edelstahl überhaupt als Bremse geeignet ist.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

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