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Lichtmaschine lahmlegen aber wie?


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Hallo, 

ich würde meine Lichtmaschine gerne für eine Testfahrt lahmlegen und nur mit der Batterie fahren, da ich einen m40 fahre, kann ich aber nicht einfach den Keilriemen runternehmen. Wie kann ich die Lichtmaschine trotzdem lahmlegen ohne was kaputt zu machen?

 

Grüße,

Fabian 

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Ich bin kein Profi - aber pauschal hätte ich gesagt, Kabel ab?
Die Bildersuche "Lichtmaschine M40"  lässt mich vermuten, daß das Massekabel wahrscheinlich das Einfachste sein wird...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ok, und dabei geht die Lichtmaschine nicht kaputt weil sie keinen Abnehmer mehr für ihre Energie hat?

Dann fallen die Strömlinge einfach am Ende aus dem abgeklemmten Kabel...

 

Im Ernst: Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, fließt auch kein Strom. Also passiert einfach gar nichts.

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Was soll das alles überhaupt bringen? Was willst du auf der Testfahrt testen? Ob die Batterie noch gut ist? Kann man messen. Ob die Lichtmaschine noch vernünftig lädt? Kann man auch messen. Da muss man doch keine Testfahrt machen und das Risiko eingehen, dass irgendwas Anderes dafür über´n Jordan geht, weil man die Lichtmaschine abhängt und sich offensichtlich nicht mal sicher ist, ob das so gut ist   8-/

 

Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht :-o


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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ich auch ! die begründung : die heißt zwar starterbatterie, erfüllt aber wichtige funktionen. nebenbei sorgt sie durch pufferung der pulsierenden drehstromspannung für saubere gleichspannung und begrenzt die vom drehstromgenerator gelieferte spannung auf z.b. 13,8 volt durch den internen regler . d.h. , das die batterie den bezugspunkt für den lima-regler liefert. wenn der bezugspunkt fehlt, kann die gelieferte spannung unkontrolliert hohe werte annehmen. die ungeglättete und nicht geregelte lima-spannung kann auch auf die motorsteuerungselektronik negative auswirkungen haben.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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die ungeglättete und nicht geregelte lima-spannung kann auch auf die motorsteuerungselektronik negative auswirkungen haben

Hier nicht, weil die LiMa ja  abgeklemmt ist :klug:

Aber im Prinzip stimmt das schon, zumindest den Regler kann man so ganz gut grillen.

 

Mein Vorschlag: Alle Kabel an der LiMa ab UND Regler mitsamt Kohlen ausbauen. Dann ist da nix mehr mit Strom und Spannung.

 

Gruß

Markus

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oh sorry, hab da was verdreht :klug:

nur mit batterie geht schon. man hat dann halt etwas mehr leistung, weil die lima nicht mehr erregt wird.

da gabs mal sogenannte SAE-PS angaben des motors ohne aggregate.

danke für die berichtigung :e30talk:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo, 

ich würde meine Lichtmaschine gerne für eine Testfahrt lahmlegen und nur mit der Batterie fahren, da ich einen m40 fahre, kann ich aber nicht einfach den Keilriemen runternehmen. Wie kann ich die Lichtmaschine trotzdem lahmlegen ohne was kaputt zu machen?

 

Grüße,

Fabian 

Hallo,

 

warum kann man denn am M40 "nicht einfach den Keilriemen runter nehmen"? Da kommt man doch gut dran.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Na, ganz einfach: Visco zuschweißen und schnell genug fahren. Der Lüfter dreht dann die Wapu :D :D :D

 

 

( :ironie: )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Was dreht dann die WAPU?????

Naja, stimmt schon irgendwie. Aber er hat ja nicht geschrieben wie lange die Testfahrt sein soll. 2km kann man auch ohne Wapu fahren wenn der Motor noch kalt ist. Andernfalls halt einen kurzen Keilriemen einbauen, Versuch macht kluch..

 

Tschüß,

 

Bernd

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