My-name-is-nobody Geschrieben: 6. März 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Hallo, ich würde meine Lichtmaschine gerne für eine Testfahrt lahmlegen und nur mit der Batterie fahren, da ich einen m40 fahre, kann ich aber nicht einfach den Keilriemen runternehmen. Wie kann ich die Lichtmaschine trotzdem lahmlegen ohne was kaputt zu machen? Grüße,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio_Mike Geschrieben: 6. März 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Du kannst die Kabel an der Lichtmaschine abschrauben (kommt man auch gut ran) und sorgfältig befestigen und isolieren und dann fährst du dein Auto auf Batterie.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 6. März 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Ich bin kein Profi - aber pauschal hätte ich gesagt, Kabel ab?Die Bildersuche "Lichtmaschine M40" lässt mich vermuten, daß das Massekabel wahrscheinlich das Einfachste sein wird... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
My-name-is-nobody Geschrieben: 6. März 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Ok, und dabei geht die Lichtmaschine nicht kaputt weil sie keinen Abnehmer mehr für ihre Energie hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 6. März 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Ok, und dabei geht die Lichtmaschine nicht kaputt weil sie keinen Abnehmer mehr für ihre Energie hat?Dann fallen die Strömlinge einfach am Ende aus dem abgeklemmten Kabel... Im Ernst: Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, fließt auch kein Strom. Also passiert einfach gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 6. März 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 (bearbeitet) Was soll das alles überhaupt bringen? Was willst du auf der Testfahrt testen? Ob die Batterie noch gut ist? Kann man messen. Ob die Lichtmaschine noch vernünftig lädt? Kann man auch messen. Da muss man doch keine Testfahrt machen und das Risiko eingehen, dass irgendwas Anderes dafür über´n Jordan geht, weil man die Lichtmaschine abhängt und sich offensichtlich nicht mal sicher ist, ob das so gut ist Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht Bearbeitet: 6. März 2018 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. März 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Ich würde das mit dem Kabel abhängen besser lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. März 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 ich auch ! die begründung : die heißt zwar starterbatterie, erfüllt aber wichtige funktionen. nebenbei sorgt sie durch pufferung der pulsierenden drehstromspannung für saubere gleichspannung und begrenzt die vom drehstromgenerator gelieferte spannung auf z.b. 13,8 volt durch den internen regler . d.h. , das die batterie den bezugspunkt für den lima-regler liefert. wenn der bezugspunkt fehlt, kann die gelieferte spannung unkontrolliert hohe werte annehmen. die ungeglättete und nicht geregelte lima-spannung kann auch auf die motorsteuerungselektronik negative auswirkungen haben.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. März 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 die ungeglättete und nicht geregelte lima-spannung kann auch auf die motorsteuerungselektronik negative auswirkungen haben Hier nicht, weil die LiMa ja abgeklemmt ist Aber im Prinzip stimmt das schon, zumindest den Regler kann man so ganz gut grillen. Mein Vorschlag: Alle Kabel an der LiMa ab UND Regler mitsamt Kohlen ausbauen. Dann ist da nix mehr mit Strom und Spannung. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. März 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 oh sorry, hab da was verdreht nur mit batterie geht schon. man hat dann halt etwas mehr leistung, weil die lima nicht mehr erregt wird.da gabs mal sogenannte SAE-PS angaben des motors ohne aggregate.danke für die berichtigung gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. März 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2018 Hallo, ich würde meine Lichtmaschine gerne für eine Testfahrt lahmlegen und nur mit der Batterie fahren, da ich einen m40 fahre, kann ich aber nicht einfach den Keilriemen runternehmen. Wie kann ich die Lichtmaschine trotzdem lahmlegen ohne was kaputt zu machen? Grüße,Fabian Hallo, warum kann man denn am M40 "nicht einfach den Keilriemen runter nehmen"? Da kommt man doch gut dran. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. März 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2018 Was dreht dann die WAPU????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. März 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2018 Na, ganz einfach: Visco zuschweißen und schnell genug fahren. Der Lüfter dreht dann die Wapu :D ( ) Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. März 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2018 Was dreht dann die WAPU?????Naja, stimmt schon irgendwie. Aber er hat ja nicht geschrieben wie lange die Testfahrt sein soll. 2km kann man auch ohne Wapu fahren wenn der Motor noch kalt ist. Andernfalls halt einen kurzen Keilriemen einbauen, Versuch macht kluch.. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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