Zum Inhalt springen

Mal was was es noch nicht gab!


NoiseBomb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...falls du den roten aus Amerika meinst : schau mal genauer hin, der hat keine kurzen Türen.

 

genau, der hat die langen Türen und es sich etwas einfacher gemacht, so war unsere Idee anfangs auch

 

aber der Blechmann meinte, er bekommt auch die hinteren Türen "breit", und weil hinten ja Sitze drin sind, machen Türen auch noch irgendwie Sinn

 

und letztlich ist das Mehrgewicht auf der Hinterachse der Sache offenbar sehr zuträglich, Traktionsprobleme hat der Ofen nämlich nicht

 

wenn nochmal sowas entstehen sollte ..... eigentlich haben wir ja eine interne Unterlassungserklärung ;-) .....dann wäre es der Einfachheit halber dann so wie der rote

 

aber so lange ich den schwarzen immer mal fahren kann .... oder soll .... ist kein wirklicher Handlungsbedarf da


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo nehmt Ihr bloß alle die Zeit her für solche "Mammutprojekte" ?

 

Und Vokuhila,so wie der Touring aussieht (und der sieht Klasse aus) polierst Du das Auto doch min 1 mal wöchentlich,oder?.

 

Du weisst ja nicht wieeeee lange das gedauert hat ...... und es war ja nicht mein Projekt ..... sonst hätte es noch länger gedauert ...... oder wäre nie fertig geworden ...... sagen manche ;-)

 

es ist noch nicht ganz fertig, Innenausstattung muss noch anders werden und eine neue Abgasanlage bekommt es auch noch, paar PS scheinen im Auspuff zu stecken ..... hoffen wir ..... aber letztes Jahr musste der endlich mal auf die Strasse und die ersten paar tausend km drauf gebraten bekommen

 

und nein, der wird nicht ständig poliert, der darf auch dreckig sein, Bremsstaub auf den Felgen ist doch cool und bei Uni-Schwarz ist eh alles zu spät mit polieren, das ist für 5 Minuten schön und dann ist es schon wieder dreckig

 

das ist ein Fahrzeug und keine Trailerqueen, der Satz stammt nicht von mir, sondern vom Projektleiter ;-)

Hm ... hier wird von einem "Coupé" als Basis geredet.

Einen Touring ohne die Säulen in der Mitte kann ich mir nicht so wirklich vorstellen  8-/

 

na dann schau den oben gezeigten umgebauten hellblauen 2-Türer an, da ist das so


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee vom TE find ich grundsätzlich mal interessant... wobei ich so einen Touring optisch nicht wirklich toll finde...ist aber nur mein Geschmack...weiter frage ich mich auch ernsthaft ob der TÜV (Beziehungen hin oder her) so ein Gebastel mit CFK/GFK letztendlich abnimmt...weiter geht's nun mit DTM Zentralverschlüssen usw. usf....

 

Irgendwie werd ich das Gefühl ned los, dass es hier nach Troll riecht... wobei die Ferien ja schon wieder vorbei sind...

Eintragung von CFK ist dank Kevlarverbund zum Glück mittlerweile kein sehr großes Problem mehr da das Zeug nicht splittert und es eineandfreie Materialgutachten gibt. Mit den Zentralverschlüssen bin ich mir leider TÜV technisch auch nicht sicher da das doch eher speziell ist. Da werde ich mal meinen Kollegen aus Zuffenhausen drauf ansetzen wie Porsche das so macht. Beim Rest bin ich eher entspannt. Das ding soll übrigens wenns fertig ist unter 1000kg wiegen und um die 500ps haben.

 

P.s. Nein ich bin kein Troll und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo nehmt Ihr bloß alle die Zeit her für solche "Mammutprojekte" ?

 

Und Vokuhila,so wie der Touring aussieht (und der sieht Klasse aus) polierst Du das Auto doch min 1 mal wöchentlich,oder?.

Man hat keine Zeit man nimmt sich welche. Wochenende, lange Abende und Urlaub. Dabei das ein oder andere Bierchen mit Kumpels und so ein Projekt ist schneller gestemmt als man glaubt. Wichtig ist nur sich immer wieder mal ne kleine Pause zu gönnen und einen Schritt zurück zu gehen.

 

Hat jemand nen Tipp bezüglich Bremsen? ich denke die vom M5 wären doch ein wenig zu Fett für den 3er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Touring ohne die Säulen in der Mitte kann ich mir nicht so wirklich vorstellen  8-/

Ich schon, könnte aber auch mit dem Kompromis leben einer zwischengesetzten

C-Säule sehr gut leben, wie Sie bei dem Roten und dem Schwarzen umgesetzt

sind. :freak: :-D


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ein paar Ansätze die ich herauslese, mit denen ich mich nochmal beschäftigen würde.

- Heckleuchten ganz in der Heckklappe: Les mal die Entstehungsgeschichte des "toll" konstruierten Opel Insignia Kombi, der hat nämlich auf jeder Seite genau zwei Rückleuchten ...
- Karosse strahlen: Ergibt imho nicht wirklich Sinn. Den Unterbodenschutz bekommt man so nicht runter, ich würd einen Teufel tun intakten Lack ohne Unterrostungen bei der Aufbauphase komplett zu entfernen. Nebenbei kanns gut sein das du danach Wellblech hast.

Im Weiteren würd ich mir die Ziele erstmal nicht ins bodenlose Stecken, sonst steht das Ding fix als Projektabbruch auf Kleinanzeigen. Ich persönlich würde mich erstmal hauptsächlich um den Karosserieumbau kümmern, danach den Motor festlegen und die dafür ggf. noch nötigen Karosserieumbauten durchführen. Danach kannst du dich mit so Spielkrams die Fahrwerk, Bremse usw. beschäftigen- denn das ist im Gegensatz zum ersten Teil fix gemacht.

Ich bleibe hier weiter Mitleser und freue mich auf baldige zu sehende (Fotos ! ;) ) Fortschritte.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu allererst würde ich, noch bevor die Karosse gehäutet wird, eine vernünftige Zelle einschweissen

Naja, anscheinend will er den gewonnenen Raum hinten im Auto nutzen, da würde ne Zelle rausfallen.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zelle bin ich mit nicht wirklich sicher da ich in dem Teil ja hinten schlafen möchte. Wie stabilisiere ich das ding ohne platz zu verlieren? Bei anderen Autos würde ich in die säulen was rein ziehen aber beim e30 fällt das flach. ich habe daran gedacht eventuell ein halbes rohr innen auf die Träger zu setzen und komplett zu verschweißen. Bringt nicht so viel wie ein richtiger käfig aber wäre besser als nix. Problem dabei wäre allerding das ich alle verklidungen umbauen darf. Womit ich mich eventuell auch anfreunden könnte wäre eine Zelle die wirklich eng an der Karosse anliegt oder sogar halb darin eingebettet ist. Dann aber auch wirklich von Dom zu Dom. Die Kosten für die Karosserie Umbauten schätze ich ohne Lack so auf 10000€ da mich das Carbon relativ günstig kommt. Der Motorumbau mit allem drum und dran wird um die 15-20000€ kosten. Der Rest, also Felgen, Fahrwerk, Bremsen und so weiter nochmal 10000€. Das ist mir bewusst und das ist es mir wert denn am Ende steht mein traum e30 der Der einzige seiner Art wird (zumindest was die Kombination mit dem Motor angeht).

 

C-Säule ja nein bin ich mir noch nicht sicher. Ohne mit dunkler tönung könnte wirklich gut aussehen und ist mal was einzigartiges. Dagegen spricht das ich es erstmal verglast bekommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ein paar Ansätze die ich herauslese, mit denen ich mich nochmal beschäftigen würde.

- Heckleuchten ganz in der Heckklappe: Les mal die Entstehungsgeschichte des "toll" konstruierten Opel Insignia Kombi, der hat nämlich auf jeder Seite genau zwei Rückleuchten ...

- Karosse strahlen: Ergibt imho nicht wirklich Sinn. Den Unterbodenschutz bekommt man so nicht runter, ich würd einen Teufel tun intakten Lack ohne Unterrostungen bei der Aufbauphase komplett zu entfernen. Nebenbei kanns gut sein das du danach Wellblech hast.

Im Weiteren würd ich mir die Ziele erstmal nicht ins bodenlose Stecken, sonst steht das Ding fix als Projektabbruch auf Kleinanzeigen. Ich persönlich würde mich erstmal hauptsächlich um den Karosserieumbau kümmern, danach den Motor festlegen und die dafür ggf. noch nötigen Karosserieumbauten durchführen. Danach kannst du dich mit so Spielkrams die Fahrwerk, Bremse usw. beschäftigen- denn das ist im Gegensatz zum ersten Teil fix gemacht.

Ich bleibe hier weiter Mitleser und freue mich auf baldige zu sehende (Fotos ! ;) ) Fortschritte.

Der Lack sammt UBS kommt runter und wird vorerst durch Schweißbare Grundirung ersetzt damit ich nicht jedes mal schleifen muss bevor ich irgendwo schweiße. Außerdem will ich auch die versteckten Fehlerstellen finden, dass Auto ist ja schließlich älter als ich. Die rückleuchten in der Hekklape sollten doch normal machbar sein? Ohne Frage stehe ich am Anfang eines Mamutprojekts aber machbar ist es trotzdem mMn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch dürfte sein den "Arsch" zu stabilisieren. D.h. die Idee mit einem Cabrio als Basis war sicherlich nicht  verkert. Dieses hat zum einen verstärkte Schweller und vor allem einen versteiftes Hinterteil. Die Seiten hinter den Türen sind mit dickem 2mm Blech verstärkt und stützen sich auf eine doppelte Schottwand und den Verdeckkasten.

 

Diese Dinger sind natürlich Deinem Ansinnen nach einem ebenen Kofferaum/Heckbereich zuwieder.

 

So aus dem Gefühl würde ich sagen, dass eine Aussteifung mit dickwandigem Vierkantrohr vom Schnittpunkt Schweller/B-Säule Richtung hinterem Dämpferdom und eine U-Förmige Aussteifung zwischen diesen beiden Domen einiges bringt.

 

Aber genau SO etwas würde ich dem Prüfer vorschlagen und mit ihm absprechen. Das Mehrgewicht würde ich auch hinnehmen da es ja das Gewicht auf der HA erhöht, was der Traktion sicherlich nicht schadet...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch dürfte sein den "Arsch" zu stabilisieren. D.h. die Idee mit einem Cabrio als Basis war sicherlich nicht  verkert. Dieses hat zum einen verstärkte Schweller und vor allem einen versteiftes Hinterteil. Die Seiten hinter den Türen sind mit dickem 2mm Blech verstärkt und stützen sich auf eine doppelte Schottwand und den Verdeckkasten.

 

Diese Dinger sind natürlich Deinem Ansinnen nach einem ebenen Kofferaum/Heckbereich zuwieder.

 

So aus dem Gefühl würde ich sagen, dass eine Aussteifung mit dickwandigem Vierkantrohr vom Schnittpunkt Schweller/B-Säule Richtung hinterem Dämpferdom und eine U-Förmige Aussteifung zwischen diesen beiden Domen einiges bringt.

 

Aber genau SO etwas würde ich dem Prüfer vorschlagen und mit ihm absprechen. Das Mehrgewicht würde ich auch hinnehmen da es ja das Gewicht auf der HA erhöht, was der Traktion sicherlich nicht schadet...

Klingt sehr vernünftig. Ic denke untern strich werde ich einen kompletten Bügel aus Vierkantrohr vomvorderen Schweller über die A-Säule und das dach bis zum hinteren Bodenblech führen und das ganze an der B-Säule mit dem Schweller verbinden. Vorne am Fenster, irgendwo in der mitt im bereich der B-Säule und hinten quer verstrebt und fertig. dann noch eimal zum vorderen Dom und quer überm mitteltunnel im Armaturenbrett eine verstrebung um ein Dreieck zum Dom zu bauen. Quasi vom Schweller zum Dom, von der A-Säule und von der Fahrzeugmitte zum Dom. hinten würde ich von b- und c-Säule zum Dom gehen da hinten ja eh keine Türen sind. Was bleibt sollte relativ verwindungssteif sein. Alle Carbonteile in der Karosserie ( hinteres Seitenteil, Dach und c-säule) werden dann noch verklebt um das ganze noch etwas stabiler zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch dürfte sein den "Arsch" zu stabilisieren. D.h. die Idee mit einem Cabrio als Basis war sicherlich nicht  verkert. Dieses hat zum einen verstärkte Schweller und vor allem einen versteiftes Hinterteil. Die Seiten hinter den Türen sind mit dickem 2mm Blech verstärkt und stützen sich auf eine doppelte Schottwand und den Verdeckkasten.

Es gibt doch diverse e30 Pick-Ups, die müssen doch auch stabilisiert worden sein.

Wenn es eine zweitürige Variante werden sollte, würde ich da mal schauen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Projekt hat begonnen. Habe heute erstmal den kompletten Innenraum leer gemacht. Soweit keine bösen überraschungen gefunden, der unterboden ist von innen rostfrei und auch hinterm Amaturenbrett ist alles gut. Jetzt geht es dem Motor an den Kragen. und dann werden ein paar Verstrebungen durch den Innenraum gezogen bevor das Dach runter kommt. Bilder kommen heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du überhaupt irgendwas änderst solltest du dich mal um die FVZ kümmern und ein wirklich ausgiebiges Gespräch mit einem Tüv Ing. führen,und prüfen ob es mehr Sinn mach das ganze als eigener Hersteller zuzulassen. Bei deinem Vorhaben treffen soviel Änderungen an die niemand überprüft hat,sobald du an dem Wagen was abschneidest und durch anderes Material ersetzt,muss belegbar sein ob dieFestigkeit besteht,und ob sie auch nach änderung aller technischen Bauteile,wie Motor,Achsen,Bremsen usw besteht. Denn V10 M5 Motor hat Herbert ja im seinem e30 verbaut da könntest du dir schonmal Tips holen..RR

Danke für die Tipps. Bezüglich Fahrzeug als eigener Hersteller führen: Habe ich drüber nach gedacht das Problem ist nur leider das ich dann mindestens Euro 6 erfüllen müsste das das Fahrzeug dann Baujahr 2018 wäre und da fällt der S85 motor glaube ich raus da er nur eu4 erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...