e30schmalle Geschrieben: 24. Januar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2018 Servus, ich will an meinem M40 in den nächsten Tage die Hydros ersetzen. Die Schlepphebel werde ich auch gleich wechseln. Ein Aufwasch! Meine Frage an die Fachkundigen oder Leute die eine solche Arbeit am M40 schon hinter sich haben: - sollten/müssen/können die Druckstücke mit gewechselt werden? Die Druckstücke sollten ja "nur" auf dem Ventilkegel liegen und einfach abzunehemen sein, nachdem der Schlepphebel entnommen ist? Gehe ich richtig in der Annahme? Danke scho ma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. Januar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2018 (bearbeitet) Die Druckstücke sollten ja "nur" auf dem Ventilkegel liegen und einfach abzunehemen sein, nachdem der Schlepphebel entnommen ist? Gehe ich richtig in der Annahme?Ja, die Annahme ist richtig. Pass auf, dass die dir nicht irgendwohin abhauen, wo du ohne größere Demontagearbeiten nicht mehr dran kommst.Habe die Schlepphebel-/Hydro-Geschichte zwar erst zweimal gemacht, die Druckstücke konnten aber beide Male wiederverwendet werden. GrußMarkus Bearbeitet: 24. Januar 2018 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. Januar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2018 Tu dir den Gefallen und Stopf einen Lappen so in den Zylinderkopf, dass er alle Ölbohrungen veerschließt. Man munkelt, dass die Druckstücke gern in die Ölbohrungen fallen wollen ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. Januar 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2018 ...und wie man die Ölwanne bei eingebautem Motor abbekommt habe ich jetzt ausprobiert. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 24. Januar 2018 Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2018 Man munkelt, dass die Druckstücke gern in die Ölbohrungen fallen wollen ;)die wollen da nicht rein fallen, die werden regelrecht da rein gesaugt ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30schmalle Geschrieben: 27. Januar 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 (bearbeitet) Servus und danke für die Tips. Ich werde die Anziehungskraft zwischen den Druckstücken und den Ölbohrungen definitiv berücksichtigen . Im Anhang habe ich mal ein Bild der neuen Druckstücke beigefügt. Was haltet ihr davon? Sollten/Müssen den Funktionsflächen nicht möglichst glatt und vor allem Korrosionsfrei sein? https://share-your-photo.com/e65b206d20 Bearbeitet: 27. Januar 2018 von e30schmalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Januar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 bei mir funktionieren beide links nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Januar 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 Wo haste denn die gammeligen Dinger aufgetrieben ?Da haben ja alle gebrauchten, die ich bisher gesehen habe, besser ausgesehen. Wie gesagt, ich habe die beide male wiederverwendet. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30schmalle Geschrieben: 27. Januar 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 Bei ebay von einem Händler welcher eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat. Sollen angeblich sogar von Febi sein. Kamen aber ohne jegliche Verpackung oder ähnliches. Also nicht nachvollziehbar. Ohne jemals einen Tropfen Öl gesehen zu haben. Was auch die Korrosion erklärt. Das sind sie: http://www.ebay.de/itm/Febi-Bilstein-12067-Druckst%C3%BCck-f%C3%BCr-Schlepphebel-Einlassventil-Auslassventil/232560396192?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmolly Geschrieben: 29. Januar 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2018 Die würde ich dem glatt zurückschicken, zumal die Dinger bei BMW günstiger zu haben sind..... (Teilenummer: 11331727202) Gruß Micha Zitieren Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30schmalle Geschrieben: 3. Februar 2018 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2018 (bearbeitet) Druckstücke wurden letztenendes andere besorgt und dies stellte sich während der Reperatur auch als äußerst notwendig herauß! Das typische M40 klackern, welches bei mir besonders in den ersten 5-10 Minuten sehr laut war und sich anhörte als ob ein Schlepper um die Ecke kommt war auf den Verschleiß der Druckstücke und der Schlepphebel zurück zu führen.Teilwise lief er schon unrund und nagelte wie Sau. Dies kam eindeutig von den verdrecken und somit defekten Hydrostößeln, welche das Spiel zwischenNocke und Schlepphebel nicht mehr ausgleichen konnten.Die Nockenwelle blieb drin, da sie erst geringe Anzeichen von Verscheiß aufwies. Das Ölrohr wurde im Zuge der Reperatur auch gleich wieder ersetzt! Der Tip mit den Ölbohrungen im Zylinderkopf (welche die Druckstücke wie magisch anziehen ) und dem Zustopfen für das Wechseln der Druckstücken war der BESTE !!! Ohne diesen Tip würde ich wohl im Augenblick die Ölwanne demontieren um auf Druckstückfischen zu gehen. Hier noch die Bilder der alten + verschlissenen Hydros, Druckstücke und Schlepphebel (so sollten sie nicht aussehen): https://share-your-photo.com/9957e1051f https://share-your-photo.com/0f39c2d644 https://share-your-photo.com/e6670eb0e2 https://share-your-photo.com/96fa9c3b11 So sollten die Ölbohrungen gegen einen Absturz der Druckstücke gesichert werden: https://share-your-photo.com/ce68bf2b4e https://share-your-photo.com/9b0f087a60 https://share-your-photo.com/88d31d7691 So sollte das Ganze dann im demontierten Zustand aussehen: https://share-your-photo.com/65b0b0adfc Und so funktioniert es mit dem selbst gebauten Spezialwerkzeug zum herunter drücken der Ventilfedern: https://share-your-photo.com/bf323be189 3 Tips noch anschließend von mir: -Ein Stabmagnet erleichtert die Arbeit enorm! Mit diesem lassen sich die kleinen Druckstücke super entnehmen und wieder einsetzten. -Immer schön darauf achten das der gerade zu bearbeitende Kolben im UT ist und das zu bearbeitende Ventil geschlossen, also von der Nocke unbelastet ist! - Ein Hebel zum drücken wird dringend benötigt. Dieser kann unterhalb der Ansaugbrücke angesetzt werden. Vorsicht hier sitzt aber auch die Einspritzleiste! Der ideale Hebel war für mich ein 32er Maulschlüssel. Also Flachstahl welcher etwas Biegung aushält und etwa 250-300mm lang ist. Bearbeitet: 3. Februar 2018 von e30schmalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30schmalle Geschrieben: 15. Mai 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 Falls jemand die Reparatur an seinem M40 durchführen muss und sich jede Menge Zeit sparen möchte, dann bitte PN an mich. Ich verkaufe mein selbstgebautes Spezialwerkzeug, mit welchem ich die Reparatur an meinem M40 selbst durchgeführt habe. Eine bebilderte Anleitung habe ich ebenfalls dazu erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Mai 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 Ich hab das auch vor mir und mach das im Zuge des Zahnriemenwechsels. Nockenwellenlager lösen und NW abheben. Spezialwerkzeug hab ich am M40 noch nie gebraucht. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30schmalle Geschrieben: 16. Mai 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Ich hab das auch vor mir und mach das im Zuge des Zahnriemenwechsels. Nockenwellenlager lösen und NW abheben. Spezialwerkzeug hab ich am M40 noch nie gebraucht. Das ist sehr schön für dich, nur leider hast du nicht ganz verstanden worum es hierbei geht. Es geht hierbei um einen anderen Sachverhalt und zwar um die Schlepphebel ohne das Abnehmen des Zahnriemens und der Nockenwelle zu wechseln (= hohe Zeit- und Materialersparnis, wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht ansteht und die NW noch i.O. ist). Wenn du den Tausch natürlich im Zuge des Zahnriemenwechsels gleich mit erledigst, ist dies auch vollkommen logisch und funktioniert selbstverständlich auch ohne das Spez.-Werkz. Ich hoffe du verstehtst jetzt, dass diese Reperatur nicht ohne das spez. Werkzeug möglich ist (ist ja auch vollkommen logisch), auch wenn du noch nie eins benötigt hast... man lernt nie aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. Mai 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 (bearbeitet) Als "Spezialwerkzeug" kann man nehmen, was passt und hebelt . War in meinem Fall irgendeine Holzlatte (als Hebel) und ein Maulschlüssel. GrußMarkus edit sagt mir gerade: Ein weiteres "Werkzeug" ist sehr zu empfehlen: Eine zweite Person, die den Schlepphebel rausnimmt, währed man selbst hebelt. Erstens geht´s so besser, zweitens klemmt sich dann jemand anders die Pfoten, falls man abrutscht Bearbeitet: 16. Mai 2018 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. Mai 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2018 Ich hab damals einen größeren Schlüssel zum Hebeln und ein Stück Buchenholz mit einer Nut drin genommen Warum tauscht du das Ölrohr ? Einmal fix mit Bremsenreiniger durchspülen reicht dicke, man sieht sehr gut ob es frei ist oder nicht.Die Ölwanne würde ich trotzdem mal runter nehmen und nach den Pleuellagern schauen und dabei gerade fix das Öldruckregelventil tauschen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Mai 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2018 .... nur leider hast du nicht ganz verstanden worum es hierbei geht.... ..doch, hab ich! Habe nur eine alternative Vorgehensweise aufgezeigt, sorry, wenn das nicht erwünscht war. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 17. Mai 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2018 Ich hab das auch vor mir und mach das im Zuge des Zahnriemenwechsels. Nockenwellenlager lösen und NW abheben. So hab ich das auch schon mal gemacht, sogar ohne den Zahnriemen abzunehmen, nur entspannt und die Nocke dann am 4. Zyl angehoben. Ging ruck zuck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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