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Ventiltrieb M40 erneuern Hydros+Schlepphebel+Druckstücke


e30schmalle
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Servus,

 

ich will an meinem M40 in den nächsten Tage die Hydros ersetzen. Die Schlepphebel werde ich auch gleich wechseln. Ein Aufwasch! :klug:

 

Meine Frage an die Fachkundigen oder Leute die eine solche Arbeit am M40 schon hinter sich haben:

 

- sollten/müssen/können die Druckstücke mit gewechselt werden? Die Druckstücke sollten ja "nur" auf dem Ventilkegel liegen und einfach abzunehemen sein, nachdem der Schlepphebel entnommen ist? Gehe ich richtig in der Annahme?

 

 

Danke scho ma :e30talk: 

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Die Druckstücke sollten ja "nur" auf dem Ventilkegel liegen und einfach abzunehemen sein, nachdem der Schlepphebel entnommen ist? Gehe ich richtig in der Annahme?

Ja, die Annahme ist richtig. Pass auf, dass die dir nicht irgendwohin abhauen, wo du ohne größere Demontagearbeiten nicht mehr dran kommst.

Habe die Schlepphebel-/Hydro-Geschichte zwar erst zweimal gemacht, die Druckstücke konnten aber beide Male wiederverwendet werden.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Tu dir den Gefallen und Stopf einen Lappen so in den Zylinderkopf, dass er alle Ölbohrungen veerschließt. Man munkelt, dass die Druckstücke gern in die Ölbohrungen fallen wollen ;)

Grüße Fabian

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...und wie man die Ölwanne bei eingebautem Motor abbekommt habe ich jetzt ausprobiert. :klatsch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Servus und danke für die Tips. Ich werde die Anziehungskraft zwischen den Druckstücken und den Ölbohrungen definitiv berücksichtigen :klug: .

 

Im Anhang habe ich mal ein Bild der neuen Druckstücke beigefügt. Was haltet ihr davon? Sollten/Müssen den Funktionsflächen nicht möglichst glatt und vor allem Korrosionsfrei sein? :watch:

 

https://share-your-photo.com/e65b206d20


Bearbeitet: von e30schmalle
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Wo haste denn die gammeligen Dinger aufgetrieben :watch: ?

Da haben ja alle gebrauchten, die ich bisher gesehen habe, besser ausgesehen. Wie gesagt, ich habe die beide male wiederverwendet.

 

Gruß

Markus

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Bei ebay von einem Händler welcher eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat. Sollen angeblich sogar von Febi sein. Kamen aber ohne jegliche Verpackung oder ähnliches. Also nicht nachvollziehbar. Ohne jemals einen Tropfen Öl gesehen zu haben. Was auch die Korrosion erklärt.

 

Das sind sie:

 

 http://www.ebay.de/itm/Febi-Bilstein-12067-Druckst%C3%BCck-f%C3%BCr-Schlepphebel-Einlassventil-Auslassventil/232560396192?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

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Druckstücke wurden letztenendes andere besorgt und dies stellte sich während der Reperatur auch als äußerst notwendig herauß!

 

Das typische M40 klackern, welches bei mir besonders in den ersten 5-10 Minuten sehr laut war und sich anhörte als ob ein Schlepper um die Ecke kommt :watch: war auf den Verschleiß der Druckstücke und der Schlepphebel zurück zu führen.

Teilwise lief er schon unrund und nagelte wie Sau. Dies kam eindeutig von den verdrecken und somit defekten Hydrostößeln, welche das Spiel zwischen

Nocke und Schlepphebel nicht mehr ausgleichen konnten.

Die Nockenwelle blieb drin, da sie erst geringe Anzeichen von Verscheiß aufwies. Das Ölrohr wurde im Zuge der Reperatur auch gleich wieder ersetzt!

 

Der Tip mit den Ölbohrungen im Zylinderkopf (welche die Druckstücke wie magisch anziehen :klug: ) und dem Zustopfen für das Wechseln der Druckstücken war der BESTE !!! Ohne diesen Tip würde ich wohl im Augenblick die Ölwanne demontieren um auf Druckstückfischen zu gehen.

 

Hier noch die Bilder der alten + verschlissenen Hydros, Druckstücke und Schlepphebel (so sollten sie nicht aussehen):

 

https://share-your-photo.com/9957e1051f

 

https://share-your-photo.com/0f39c2d644

 

https://share-your-photo.com/e6670eb0e2

 

https://share-your-photo.com/96fa9c3b11

 

 

So sollten die Ölbohrungen gegen einen Absturz der Druckstücke gesichert werden:

 

https://share-your-photo.com/ce68bf2b4e

 

https://share-your-photo.com/9b0f087a60

 

https://share-your-photo.com/88d31d7691

 

 

So sollte das Ganze dann im demontierten Zustand aussehen:

 

https://share-your-photo.com/65b0b0adfc

 

 

Und so funktioniert es mit dem selbst gebauten Spezialwerkzeug zum herunter drücken der Ventilfedern:

 

https://share-your-photo.com/bf323be189

 

 

3 Tips noch anschließend von mir:

 

-Ein Stabmagnet erleichtert die Arbeit enorm! Mit diesem lassen sich die kleinen Druckstücke super entnehmen und wieder einsetzten.

 

-Immer schön darauf achten das der gerade zu bearbeitende Kolben im UT ist und das zu bearbeitende Ventil geschlossen, also von der Nocke unbelastet ist!

 

- Ein Hebel zum drücken wird dringend benötigt. Dieser kann unterhalb der Ansaugbrücke angesetzt werden. Vorsicht hier sitzt aber auch die Einspritzleiste! Der ideale Hebel war für mich ein 32er Maulschlüssel. Also Flachstahl welcher etwas Biegung aushält und etwa 250-300mm lang ist.

 


Bearbeitet: von e30schmalle
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  • 3 Monate später...

Falls jemand die Reparatur an seinem M40 durchführen muss und sich jede Menge Zeit sparen möchte, dann bitte PN an mich. Ich verkaufe mein selbstgebautes Spezialwerkzeug, mit welchem ich die Reparatur an meinem M40 selbst durchgeführt habe. Eine bebilderte Anleitung habe ich ebenfalls dazu erstellt.  :schrauben:

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Ich hab das auch vor mir und mach das im Zuge des Zahnriemenwechsels. Nockenwellenlager lösen und NW abheben. Spezialwerkzeug hab ich am M40 noch nie gebraucht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich hab das auch vor mir und mach das im Zuge des Zahnriemenwechsels. Nockenwellenlager lösen und NW abheben. Spezialwerkzeug hab ich am M40 noch nie gebraucht.

 

Das ist sehr schön für dich, :ironie:  nur leider hast du nicht ganz verstanden worum es hierbei geht. 

 

Es geht hierbei um einen anderen Sachverhalt und zwar um die Schlepphebel ohne das Abnehmen des Zahnriemens und der Nockenwelle zu wechseln (= hohe Zeit- und Materialersparnis, wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht ansteht und die NW noch i.O. ist).

 

Wenn du den Tausch natürlich im Zuge des Zahnriemenwechsels gleich mit erledigst, ist dies auch vollkommen logisch und funktioniert selbstverständlich auch ohne das Spez.-Werkz.

 

Ich hoffe du verstehtst jetzt, dass diese Reperatur nicht ohne das spez. Werkzeug möglich ist (ist ja auch vollkommen logisch), auch wenn du noch nie eins benötigt hast... man lernt nie aus ;-)

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Als "Spezialwerkzeug" kann man nehmen, was passt und hebelt :-D. War in meinem Fall irgendeine Holzlatte (als Hebel) und ein Maulschlüssel.

 

Gruß

Markus

 

edit sagt mir gerade: Ein weiteres "Werkzeug" ist sehr zu empfehlen: Eine zweite  Person, die den Schlepphebel rausnimmt, währed man selbst hebelt. Erstens geht´s so besser, zweitens klemmt sich dann jemand anders die Pfoten, falls man abrutscht :-D


Bearbeitet: von cabriolet
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Ich hab damals einen größeren Schlüssel zum Hebeln und ein Stück Buchenholz mit einer Nut drin genommen :D

Warum tauscht du das Ölrohr ? Einmal fix mit Bremsenreiniger durchspülen reicht dicke, man sieht sehr gut ob es frei ist oder nicht.
Die Ölwanne würde ich trotzdem mal runter nehmen und nach den Pleuellagern schauen und dabei gerade fix das Öldruckregelventil tauschen.

Grüße Fabian

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.... nur leider hast du nicht ganz verstanden worum es hierbei geht....

 

 

..doch, hab ich! ;-) Habe nur eine alternative Vorgehensweise aufgezeigt, sorry, wenn das nicht erwünscht war.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ich hab das auch vor mir und mach das im Zuge des Zahnriemenwechsels. Nockenwellenlager lösen und NW abheben.

 

So hab ich das auch schon mal gemacht, sogar ohne den Zahnriemen abzunehmen, nur entspannt und die Nocke dann am 4. Zyl angehoben. Ging ruck zuck.

 

 

 

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