Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer für 320i Katlos


Huudi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für meinen 86er 320i. Ab MSD hat der originale Auspuff nur ein Rohr. Mir gefallen die Endtöpfe vom 325 (zwei schräge Endrohre) oder auch Sport ESD´s (Eisenmann, Supersport) sehr gut.

 

Habt Ihr Tipps wie ich einen solchen ESD an meinen E30 bekomme.

 

Danke schon Mal vorab.


Bearbeitet: von Huudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie Du schon geschrieben hast bist Du im Besitz einer Katlos Version.

 

2 Möglichkeiten.

 

Du besorgst Dir einen Kat Auspuff und kannst die gewünschten Endschalldämpfer problemlos montieren.

 

Oder Du verwendest ein Y-Stück um von 1 auf 2 Rohre umzubauen. Das erfordert natürlich ein wenig Schweissarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Durchmesser der Rohre und die Anschlüsse an. Ich könnte mir vorstellen, dass der MSD vom 323i passen könnte und dann kannst Du aber nicht automatisch den Entopf vom 325i dran hängen, denn der könnte vorne dickere Rohre haben. Aber immerhin wäre es dann zweiflutig bis hinten und da findet sich dann schon ein Sportauspuff mit dickeren Endrohren.

 

Wie sieht es mit der 2-flutigen 320i Auspuffanlage aus? Da gab es doch mwn. auch Katentfall MSD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte mal auf die Krümmer.

Hast Du die zweiteiligen dann passt der genannte Mittelschalldämpfer.

Dann benötigst Du nur noch den Endtopf Deiner Wahl.

 

Dann noch die Halter für den Endtopf. Und je nach Zustand neue Haltergummis.

 

Bei manchen Endtöpfen sind Halter (in Hakenform) schon angeschweisst somit bräuchtest Du nur die Gummis.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der MSD von Imasaf mit der Teilenummer 18101712260 passen würde, würde ich diesen bestellen und den Supersport ESD dazu.


Also in den MSD gehen zwei Rohre rein. Auf dem Bild nur sehr schwer zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch ein Angebot nur mit dem MSD gefunden. 241,76€ bei Auspuff-Sets.de

Dazu dann einen Supersport ESD mit ABE. Oder sollte ich keinen Sport ESD nehmen? Bin mir da nicht wirklich sicher. Mir gefällt sportlicher Sound zwar sehr gut, aber bei einem H-Zulassungsfahrzeug will ich auch nicht zu viel verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ne komplette Anlage von IMASAF für nen 325i. Hab ich für meine damaligen 320i Katlos auch gemacht. Passt gut, die Qualität ist auch gut. Nur die Konservierung ist nicht so prickelnd. Würde ich heute noch nachbessern vor dem Einbau.

 

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine jetzige Auspuffanlage schaut noch sehr gut aus, insbesondere der Mitteldämpfer ja fast wie neu. Ich würde mir die Kohle sparen und im Originalzustand weiterfahren, denn eine zweiflutige Anlage bringt nur Optik und Lärm (und keinen spürbaren Leistungszuwachs) und der Charakter des laufruhigen 2.0 m20 geht dadurch ein bisschen verloren.

 

IMASAF Anlagen würde ich nicht mehr verbauen - die Dinger röhren und klingen leicht blechern. Habe bspw. bei meinen einem Auto. welches einen G-Kat nachgerüstet hatte, den G-Kat durch so enen IMASAF Mitteldämpfer ersetzt und jetzt ist die Kiste unangenehm laut. Beim e46 habe ich auch Kostengründen den Endtopf durch einen von IMASAF getaucht - Ergebnis: Auch unangenehm laut. Gut, wenn eh ein Sportauspuff gewollt ist, kann man sich den mit so einer Maßnahme dann sparen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Meinung? Extremen Brüllsound möchte ich eigentlich nicht. Wenn der IMASAS sich schon kernig anhört befürchte ich das es mit dem Supersport ESD zu laut wird.

 

Imasaf MSD +ESD für 358,49 + Versand  https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuffanlage-komplett-BMW-3er-E30-320i-o-Kat-1987-1993-VSD-Endtopf_1LWdkZWfmanutw%3D%3D

oder

Imasaf MSD für 241,46€ + Versand https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuff-Vorschalldaempfer-Anbauteile-BMW-3er-E30-320i-325-e-325-i-ix-oKat_1LWklJmdlezY

 + Supersport ESD für 215,94€ + Versand https://www.supersport.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?or=309909683&cn_fh=BMW&cn_ft=3er+II&cn_fa=E30&cn_fa1=Limo&cn_wgid=85&function_noshow=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Zusammen:

Sorry, das ich das Thema nochmal aufmache…

 

besitze auch einen 320i katlos, und möchte mir eventuell eine Komplettanlage anschaffen um auf Doppelendrohr nachzurüsten…

 

(Nur damit ich sie mal zuhause habe, falls meine AGA mal iwo ins Alter kommt)

 

okay mittlerweile sind wir da bei 600€, nicht mehr bei 400€ wie vor 5 Jahren, aua 😂

https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuffanlage-komplett-BMW-3er-E30-320i-o-Kat-1987-1993-VSD-Endtopf_1LWdkZWfmanutw%3D%3D

 

aber meine Frage:

in der Beschreibung steht ja katlos…

 

also ist diese Auspuffanlage im Prinzip nichts anderes wie meine nur doppelflutig oder?

 

möchte nämlich den katlosen zustand gerne beibehalten 🫣😂

 

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die passt bei dir ´drunter und ist ohne Kat. Denke aber daran, dass du im Heckblech nur den kleinen Ausschnitt für ein Rohr hast. Da kommen dann noch Bleccharbeiten auf dich zu.

 

Ich habe den Imasaf-Endtopf aktuell ja auch unter meinem Cabrio (ebenso M20B20 NFL, bei mir aber mit Werks-Kat), die Verarbeitung ist um Welten besser als der Bosal vorher (der nach einem Jahr brüllend laut geworden ist und dem dann noch die Schweißpunkte an den Befestigungsbändern gebrochen sind). Aber die Endrohre sind grenzwertig lang, kürzen kann man sie nicht so einfach, weil die Absorber in den Rohren bis fast an´s Ende reichen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.1.2018 um 10:42 schrieb Sandmann:

Schau bitte mal auf die Krümmer.

Hast Du die zweiteiligen dann passt der genannte Mittelschalldämpfer.

auch wenn es schon 5 Jahre her ist, es gibt keine "einteiligen" Krümmer

 

wer verbreitet denn so einen Schwachsinn ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...