Johnny10bx Geschrieben: 2. Dezember 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo, zusammen. Ich ich kämpfe gerade mit mir selbst ob ich meinem eta einen stärkeren Motor spendiere oder doch lieber original lassen sollte. Es handelt sich um einen ein rostfreien und ungeschweißten 325e 2 Türer unter 100tkm gelaufen. ETA ist ja schön und gut aber wenn man ehrlich ist einfach lahm. Würde gerne auf m60b40 umbauen. Was mich noch daran hindert ist die Geschichte mit dem Halteblech vom BKV, welches ja eingeschweißt werden muss. Radläufe sind vorne und hinten schon angelegt( nicht gezogen) und Kilometerstand nicht richtig nachweisbar. Also denke ich wird es auch kein Sammler-Auto mehr. Meint ihr das ist vertretbar oder ein "no-go" den umzubauen? Bearbeitet: 2. Dezember 2017 von Johnny10bx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Dezember 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Ich würde ihn original belassen, mir einen anderen E 30 holen und diesen dann umbauen. Aber nun höre ich schon den lauten Aufschreiben, den Wagen doch umzubauen, usw. usw, Wenn man es ganz nimmt, ist es aber DEIN Auto, daß Du umbauen willst, Du bezahlst die Rechnungen für das Auto, Du wartest und pflegst es. Zudem bin ich Originalo, da stellt sich diese Frage nicht. Also, wie Du es auch drehst und wendest: Es ist DEIN Autio! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 2. Dezember 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Ich bin auch der Meinung das man anderen Leuten nicht vorwerfen kann wenn sie ein gut erhaltenes Auto umbauen. Eigentumsrecht. In den ersten Jahren habe ich auch ständig hin und her überlegt ob ich auf M30 oder sogar M52 umbaue bzw.umbauen lasse. Hab es das dann verworfen und über2,7l- Umbau nachgedacht, weil da ja die originale Optik erhalten bleibt. Das habe ich auch nicht gemacht weil ich ja auch gerne weiter Automatik fahren will. Zuletzt bin ich dann allein aus wirtschaftlichen Gründen davon abgekommen weil ich der Meinung bin das mein vfl Cabrio durch den Umbau deutlich an Wert verlieren würde (Bastelbude).Zusammen mit den Umbaukosten wäre das verrückte Geldverbrennerei, meiner Ansicht nach. Vielleicht kaufe ich mal einen fertig umgebauten mit Zulassung. Gibt ja im Bereich 6k - 10k immer wieder mal gute Autos die man so fahren oder nach eigenem Gusto noch pimpen kann. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 2. Dezember 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Warum muss es den gleich der M60 sein.? Teile sind teuer und der Aufwand ist groß. M50/M52 wäre keine Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Dezember 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich persönlich würde beim VFL nur klassische Motoren verbauen bzw. umbauen. Also Umbau auf M30 oder M20 mit mehr bums. Die Plastemotoren sind was für Autos mit viel Plaste. Tante EDIT sacht mir gerade: Warum den ETA nicht fahren lernen und damit leben so wie er ist. Drehzahl brauch der ja nicht. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einen guten Var.1 daraus zu bauen. Bearbeitet: 2. Dezember 2017 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 2. Dezember 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Ganz nebenbei erwähnt, ist der Wagen ja echt ein Augenschmaus! Sind das Lensos in 8,5x17? Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 2. Dezember 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Mal ganz nebenbei gefragt, war der Sportfrontspoiler original in schwarz beim Vfl-Chrommodell? Meiner hat Shadowline und da ist der in Wagenfarbe lackiert. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Dezember 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Tante EDIT sacht mir gerade: Warum den ETA nicht fahren lernen und damit leben so wie er ist. Drehzahl brauch der ja nicht. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einen guten Var.1 daraus zu bauen. Jepp, eta fahren ist schlichtweg goil . . . Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 2. Dezember 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Ganz nebenbei erwähnt, ist der Wagen ja echt ein Augenschmaus! Sind das Lensos in 8,5x17?Gesendet von meinem Moto G (5) mit TapatalkDanke.Ja das sind die, bei vielen so verhassten, Lensos.😁 Variante 1 kommt ja auch nichts ordentliches raus. Wenn man Aufwand-Nutzen betrachtet, würde mir der m52b28 auch noch zusagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Dezember 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Variante 1 kommt ja auch nichts ordentliches raus.Wer sagt das? Wenn ordentlich gemacht, bist du damit auf B25-Nivea. Ist halt immer die Frage was du für dich selber willst. Nur was schneller sein wie Serie, schneller sein wie Serie oder viel schneller sein wie Serie!? Irgendwann ist dir auch so'n Plastemotor zu langsam. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Dezember 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Ist aus meiner Sicht recht einfach:122 PS eta: So lassen wie es ist129 PS eta: Wenn man zu viel Geld über hat, dann Var. II daraus machen, mit abgestimmten Eprom sicher ein interessantes Ergebnis Wenn man einen echten Umbau (= Engine swap, kein m20 Umbau) will:Sich nach einem fertigen Auto umschauen. Nach meinen Beobachtungen sind die richtig schönen Autos, die auch vernünftig gemacht zu sein scheinen, mit allen Eintragungen meistens nicht unter 12k€ zu haben (bei den Limos! Cabrio ist wieder noch mal was anderes) --- das Argument, ein Umbau vernichtet Geld, zählt also maximal nur, wenn die Ausgangsbasis nicht bereits ein gepflegter 6 Zylinder-Klassiker ist, der ohnehin aktuell schon so über 10 k€ Wert ist. Wenn man gerade eh an der Sanierung eines e30 ist und Geld nicht das Problem ist, würde ich daher durchaus an leistungssteigernde Maßnahmen denken. Unterm Strich: Ich ganz persönlich würde an dem Auto nichts machen, außer die zu dem Auto nicht passenden Felgen tauschen ... (oder zumindest den Gold-Felgenkranz wieder in Felgensilber machen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 2. Dezember 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Ja das ist leider so, irgendwann gewöhnt man sich an alles. Ich hätte gern ein Motor der an die Fahrleistung von meinem Golf 2 Tdi Umbau ran kommt. Denn ich werde nicht ewig Golf 2 fahren wollen und zwei Sommerautos fressen auch gut Geld im Unterhalt. Bearbeitet: 2. Dezember 2017 von Johnny10bx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Dezember 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Ja das ist leider so, irgendwann gewöhnt man sich an alles. Ich hätte gern ein Motor der an die Fahrleistung von meinem Golf 2 Tdi Umbau ran kommt. Denn ich werde nicht ewig Golf 2 fahren wollen und zwei Sommerautos fressen auch gut Geld im Unterhalt. Ich glaube, daß der eta völlig ungeignet ist, um mit den Fahrleistungen deines Golf 2 tdi-Umbau mitzuhalten. Dann kannst Du ja auch gleich einen V 8 Biturbo in einen Plaste-Trabbi reinbauen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 2. Dezember 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 So schlimm ist es nicht. 100-200 12-13sec.Wäre mit einem m60b40 auch drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krautsalat Geschrieben: 2. Dezember 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Traumhaftes Auto, aber nen Plastemotor finde ich schon im NFL kaum genießbar. N M30 wäre da eigentlich meiner Meinung nach die beste Lösung Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 2. Dezember 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich würde auch zu einem M30 oder einem M20 tendiere, wobei mich ein M20 mit 2,8 Liter als gemachter Sauger am meisten reizen würde. M50 und Co. gehören einfach nicht in ein VFL. Wenn das nicht reicht, an Leistung, würde ich eher mit sanftem Ladedruck liebäugeln, als mit einem M60. Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache und dein Auto. Das wichtigste bei dem Projekt ist, dass du weißt, was du möchtest und dir da sicher bist, also lass dir ruhig etwas Zeit. Bearbeitet: 2. Dezember 2017 von Tanith Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 2. Dezember 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Klasse Auto, ich würde sagen auf m20, m30 oder wenn es doch mehr sein soll m60/m62 umbauen. Nen m60 ohne Verkleidung passt doch in jedem e30 motorraum optisch gut rein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Dezember 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Klasse Auto, ich würde sagen auf m20, m30 oder wenn es doch mehr sein soll m60/m62 umbauen. Nen m60 ohne Verkleidung passt doch in jedem e30 motorraum optisch gut rein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Ein M 10 auch! Ich habe auch ein ganz klassisches Fahrzeug - meinen roten M 10.Den wollte ich auch umbauen - bis der Arzt kommt mit eta-Motor und seitlichen Blinkleuchte usw. usw.. Resultat: Ich habe den klassischen M 10 so gelassen, was ich noch vertretbar fand und habe mir einen (damals noch) unbeliebten 318is gekauft - damals, das war 2005. Heute habe ich den M 10 seit nunmehr fast 20 Jahren in der Debütfarbe Hennarot, der Wagen hat noch immer den M 10, allerdings inzwischen mit G-Kat und bin inzwischen froh, daß ich "die Finger stillgehalten habe." Für meinen "Bastelwahn" habe ich mir 2011 einen 325i gekauft, den ich leider vor einem Jahr verkauft habe. Zwischendurch hatte ich noch einen 86er 318i mit G-Kat meiner alten Dame in Pflege, bis dieser im Dezember 2010 an einem 40-Tonner zerschellte. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Dezember 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 der Wagen hat noch immer den M 10, allerdings inzwischen mit G-Kat Dann wird es Zeit, dass Du das Ding jetzt raus schmeißt, damit das Auto wieder frei ausatmen kann --- schätze, Du wirst die alte Auspuffanlage ohnehin irgendwo sauber eingelagert haben. H-Abnahme und gut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Dezember 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2017 Dann wird es Zeit, dass Du das Ding jetzt raus schmeißt, damit das Auto wieder frei ausatmen kann --- schätze, Du wirst die alte Auspuffanlage ohnehin irgendwo sauber eingelagert haben. H-Abnahme und gut ... Nein, da ist ein komplett anderer Motor aus einem 318i mit G-Kat eingebaut worden. Der Motor war sowieso ausgelutscht - da konntest Du die Kolben schon quer reinwerfen. Der Endschalldämpfer war löcheriiger, wie ein Schweizer Käse. und man konnte im Jahr des Einbaus gleich um zwei Stufen sauberer werden (Euro-Norm 2). Das war wenige Wochen nicht mehr möglich. Aus einem weiteren Grund kommt ein H-Kennzeichen für mich NICHT in Frage: Der Wagen hat noch die alten DIN-Kennzeichen! Deshalb kann ich den Wagen auch nicht mehr abmelden. Außerdem finde die Eurokennzeichen sowas von häßlich . . . (Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich möchte) Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 3. Dezember 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2017 Außerdem finde die Eurokennzeichen sowas von häßlich Das Gute ist..... man sieht sie nicht wenn man drin sitzt, also kein Grund das Auto voll zu Wünsche Euch einen schönen 1.Advend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 3. Dezember 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2017 (bearbeitet) Schön ein paar Meinungen dazu zu hören M30 (vllt mit Nockenwelle und Co) ist evtl auch noch interessant und ich muss die Karosse dafür nicht antasten. Beim M60 Umbau gibt es ja absolut keine andere Möglichkeit als den BKV zu versetzen oder? Bearbeitet: 3. Dezember 2017 von Johnny10bx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 10. Dezember 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2017 Der ETA bleibt wohl verschont. Hab heute was neues geholt:320i Automatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 11. Dezember 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo Jonny, Na jetzt hast du was zum umbauen.... Warum kein Cabrio für den Sommer ???? M.M.Habe einen m30/B35 Automatik in einen e30 gebaut und auch einen m60/B40 mit Automatik in einen e30 ein gebaut.Fazit für mich..... wenn ich das Leistungs- und Fahrpotenzial vom V8 vorher einmal gefahren hätte können....hätte ich nie den m30 Umbau gemacht. Ist nur doppelt Arbeit wenn es schön werden soll. Und ja es ist vom 325 zum 335schon ein großer unterschied, keine Frage aber...zum 340 noch mehr.Es ist so etwas von locker mit einem V8 mit Automatik zu fahren ....... und das Blech für den Bremskraftverstärker ist nicht dieWelt und das kann nachlackiert werden ......Der V8 passt auch mit allen Verkleidungen rein und sieht nach m.M gut aus und das Automatikgetriebe passt ohne das der Tunnel aufgeschnitten werden muß ( Siehe Tinos Bilder beim V12 umbau ) in den Tunnel. Ich würde immer zum V8 tendieren und empfehlen.... aber nur meine Meinung. GrußJürgen PS: Natürlich kostet der V8 Umbau mehr Geld, aber ist jeden Euro Wert. Bearbeitet: 11. Dezember 2017 von Talker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 11. Dezember 2017 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2017 Cabrio ist nicht so mein Ding. M60b40 aus einem E38 hab ich schon zu liegen aber das ist ja nicht mal die halbe Miete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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