Beliebter Beitrag .n0iz4! Geschrieben: 7. Februar 2018 Autor Beliebter Beitrag #76 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2018 Die wohl hoffentlich vorletzte zerspanende Bearbeitung habe ich heute abgeschlossen. Die "Quetschkantenkontur" einen Millimeter tiefer gesetzt und gleichzeitig den alten Radius vom Kolben übernommen (Hier in Dank an den Zuschauer ). Danach habe ich dann noch die Ventiltaschen nachgesetzt. Einlass -1mm / Auslass -0.5mmAuslasseitig wäre genug platz gewesen, aber sich ist sicher. Von der Bearbeitung der Kontur habe ich leider keine Bilder. Zeitdruck Hier der Kolben, fertig bearbeitet. Den Radius kann man schlecht erkennen. Hab aber ein paar mehr Bilder vom nachsetzen der Ventiltaschen. Grunddrehung an der Vorrichtung holen, Nullpunkt vom Kolben... Und los gehts.. Kleines Extra zum Abschluss: (Für den Fall das ihr hier kein Youtube Video seht, hier klicken) Das war es für heute. Derzeit bin ich doch noch am Teile lackieren, da ich diese eigentlich nur Sandstrahlen wollte aber anschließend doch noch lackiere. Der Motorblock wird höchstwahrscheinlich erst nächste Woche plan gefräst. Da hat man hoffentlich 1-2 Tage etwas Ruhe Bis dahin Grüße Kevin Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag .n0iz4! Geschrieben: 17. Februar 2018 Autor Beliebter Beitrag #77 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2018 Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich hatte die letzten Tage kaum Zeit und zu viel zu tun und bin nicht zum Schreiben gekommen. Somit haben sich auch die Bilder auf dem Handy gestaut. Und an die Reihenfolge was ich wann gemacht habe, kann ich mich auch nicht erinnern Ich fange mal damit an womit ich beim letzten Beitrag aufgehört habe. Motor / Motorblock / Blockhöhe Wie im Beitrag vorher zu sehen, habe ich ja die Kompressionshöhe der Kolben geändert, um später eine höhere Verdichtung zu erzeugen. Damit dies möglich ist, muss ich aber noch den Motorblock Plan fräsen (bzw. -1mm). Gut, nichts leichter als das... Geprüft habe ich meine Arbeit mit einem 200mm Haarlinieal. Man kann leichte Absätze erkennen, welche aber absolut in Ordnung sind, da sie unter 0,02mm liegen. Zur Sicherheit habe ich aber noch einmal mit 600er Nassschleifpapier und einem Spiegel die Planfläche "kontrolliert". Alles I.O. Motorblock fertig, Check. Dann habe ich den Kolbenüberstand, zuerst augenscheinlich / dann wieder mit Zylinderkopf auflegen, kontrolliert. Hier kann man schön den Abstand zwischen Ventil und Kolben sehen. (Dazu hier nen kurzes Video) Anschließend alles noch einmal auseinander bauen und los geht´s mit dem Neuaufbau! Doch vorher gibt es noch ein paar Bilder zu den Motoranbauteilen! - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Motor / Anbauteile (Lackierung) & Einbau der Wellendichtringe Ich habe einige Motor-Anbauteile zuerst gereinigt, geschliffen, grundiert und lackiert. Info zum Lack:Füller & Grundierung: ColorMatic Füller / ColorMatic GrundierungLack: VHT Schrumpflack (Schwarz/Grau/Rot) / Belton Spectral Weissaluminium (RAL 9006) / Brantho Korrux 3in1 (Schwarz)Klarlack: Colormatic 1K Klarlack Glänzend / Spray Max 1K Klarlack Matt Ich habe einige Motor-Anbauteile zuerst gereinigt, geschliffen, grundiert und lackiert. Die Dichtflächen des KW-Abschlussdeckels habe ich plan geschliffen und danach die Wellendichtringe eingesetzt. Ebenso beim Räderkastengehäuse. Hier noch ein paar zusätzliche Bilder von Teilen die ich noch lackiert habe Purolator: Räderkasten Oben: Zahnriemenrad: Ölwanne & Versteifungsblech: Sonstiges: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Endlich geht der Neuaufbau los! Nun geht es dann also wirklich los! Zuerst habe ich die entsprechenden Teile noch einmal komplett gereinigt, sprich Hauptlagerböcke, Kurbelwelle und natürlich den Motorblock. Bei der B28 Kurbelwelle muss man das Pilotlager noch auf das vom M20 wechsel, also zwei Toast scheiben gemopst und das Lager ausgepresst. Einen Dorn hatte ich mir zuvor auf der Drehmaschine hergestellt. Das neue Lager lässt sich 22er Nuss perfekt eintreiben. Die neuen Lagerschalen werden eingesetzt und mit Öl benetzt, und die gereinigte Kurbelwelle kann endlich Platz nehmen. weiter geht es mit dem hinteren Abschlussdeckel und dem Räderkastengehäuse vorne, Hier auch wie bereits erwähnt, das neue Zahnrad der Zwischenwelle, fertig für heute, Und damit war es das auch wieder für heute. Nächste Woche geht es weiter, ein paar Dichtungen und Kleinteile muss ich noch bestellen aber in der Zeit werde ich die Kolben einbauen. Grüße und noch ein schönes Wochenende! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 18. Februar 2018 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Servus, echt stark, bin immer fleißig am mitlesen. Das mit dem Toast und dem Lager auspressen hab ich immer nicht glauben können, es aber heuer selbst probiert. Hat geklappt wie in allen YouTube Videos gezeigt... Viel Erfolg weiterhin, viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 18. Februar 2018 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Könnt ihr das mit dem Toast Mal erklären? Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Februar 2018 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Könnt ihr das mit dem Toast Mal erklären? ich erkläre es Dir mal normal ausgestattete Werkstätten haben einen Lagerauszieher für das Pilotlager, das ist ein Dorn der sich im Lager aufgespreizt und dann wird mit einem Zughammer (auch bekant als "Wixxer") das Lager rausgezogen, es gibt solche Auszieher auch mit Gewinde zum rausziehen, also ohne schlagen der geneigte Schrauber baut sich sowas auch mal schnell selber, also eine Schraube mit exzentrisch abgeschliffenem Kopf "eingehakt" und mit etwas Blech verstemmt und einer 32-er Nuss als Hülse zum durchziehen nun gibt es aber auch die pfiffigen Jungs, die statt zu ziehen, lieber draufdreschen wollen, die füllen Fett hinter das Lager und dreschen einen Dorn in das Lager, der hydraulische Druck schiebt das Lager dann raus mit Fett gibt das natürlich eine anständige Sauerei, weshalb dann noch pfiffigere Jungs statt Fett eben Knetmasse oder irgendwelche Lebensmittel (Schinken, Brot, Käse) als "Hydraulikmedium" verwenden das mit dem "hydraulisch rausdrücken" klappt natürlich nur, wenn schon ein abgedichtetes "2RS" Lager verbaut ist, was aber bei allen neueren Motoren so ist bei alten Motoren, die eine "normales" Lager haben und davor diesen Filzscheiben und Blechscheiben Müll, kommt bestenfalls das Blech und der Filz sowie das fett oder die Mahlzeiten raus, das Lager bleibt aber drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 19. Februar 2018 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 Servus, echt stark, bin immer fleißig am mitlesen. Das mit dem Toast und dem Lager auspressen hab ich immer nicht glauben können, es aber heuer selbst probiert. Hat geklappt wie in allen YouTube Videos gezeigt... Viel Erfolg weiterhin, viele Grüße, MarkusDanke dir In der Lehre musste ich auch ab und zu Lager auspressen ohne Innenauszieher, aber Fett ist eben eine beschissene Sauerei. Da kam die Stulle gerade richtig @GertGenau so ist es Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag .n0iz4! Geschrieben: 1. März 2018 Autor Beliebter Beitrag #82 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2018 (bearbeitet) Auch letzte Woche war ich bei der besch... Kälte wieder draußen am Motor zugange. Freitag hatte ich mir dann einen Vormittag ruhe gegönnt. Als ich dann Abends von der Maloche heim kam, hatte ich schon den Verdacht das ich evtl. Fieber bekomme. Samstag was dann das volle Programm am Start und ich konnte wirklich gar nichts mehr machen.Heute wurde es dann etwas besser - so dreckig ging es mir von einem Grippe-Virus noch nie - sodass ich mich hier endlich zurückmelden kann. Viel zu berichten gibt es leider nicht, weil ja das Wochenende ausgefallen ist, dennoch will ich den kleinen Abstand aufholen um hier aktuell zu bleiben - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ich hatte morgens vor der Spätschicht immer nur 2-3 Stunden Zeit und natürlich kam wieder immer eine Kleinigkeit dazwischen woran man sich wieder zu lang aufhielt.Dienstags ist dann eine der letzten Kleinteile-Bestellungen mit diversen Dichtungen etc. angekommen. Damit konnte ich dann die Ölwanne komplettieren. Da gab es zwei neue Stehbolzen und Muttern. Stehbolzen wurden mit Schraubensicherung (Mittelfest) eingesetzt. Erst die Pleuel vorbereiten... dann die Kolbenringe installieren... (Vorher hatte ich das Gewicht der Kolben angepasst. Sie haben nun eine Abweichung von +-0,1g untereinander.) und wieder raus in die Kälte, und die Zylinder vorbereiten... um die Kolben mit der Montagehülse einzubauen. Warum die Hülse? Weil es einfach das geilste und beste Gefühl gibt wenn man den Kolben reinsteckt... ... Ratz fatz sind so alle Kolben drin... Weiter ging es mit der Ölpumpe und Ölwanne. Ich finde die Farbe vom Lack passt super zum Rest und mit den neuen Schrauben erst (Die Dichtung der Ölwanne habe ich mit 5-6 Stehbolzen vom Zylinderkopf "befestigt", sodass sie bei der Montage nicht verrutschen kann.) ..Hier noch eins von Vorne.. ...vom Purolator & neuem Öldruckgeber/Öldruckmesser ... Und so steht der Motor im Moment da Am Wochenende wollte ich mich dann eigentlich um die Montage vom Zylinderkopf kümmern, was dann wegen der Grippe natürlich zum absoluten No-Go wurde. Frage: Die Purolator O-Ringe die man auch im Bild sieht, gibt es dazu Informationen? Im ETK steht ja nichts dazu. (Doch bei den Anschlüssen des Ölkühlers)Antwort: Ich Dödel hab sie selber gefunden Ich war mir aber sicher das ich diese schon einmal bestellt hatte (Vor 4 Jahren) und diese nicht passten. Aber ich werde es nochmal probieren! (Art.Nr. 17 22 2 245 358) Ich hoffe mal das ich am Wochenende soweit fit bin, aber das sieht man dann. Ist ja eh noch sch... Wetter draußen. Werdet nicht krank und fahrt vorsichtig! Grüße Kevin! Bearbeitet: 2. März 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. März 2018 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2018 Gute Besserung! Ich lieg seit letztem WE flach. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 2. März 2018 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2018 Gute Besserung! Ich lieg seit letztem WE flach. Danke, die Wünsche ich dir auch!! Bei mir sieht es so aus als ob ich übern Berg bin. Hoffe so bleibt es, muss nächste Woche definitiv Arbeiten können. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 18. März 2018 Autor #85 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2018 Nach einer Woche Krankheit, einer Woche Lehrgang und einer Woche Erholung ging es dann auch mal weiter. Zwischendurch habe ich den Zylinderkopf zusammengebaut. Dummerweise habe ich einen Fehler gemacht bzw. einen Fehler den ich nicht gemacht habe, übersehen. Aber dazu später mehr. Der letzte Stand vor der Krankheit sah wie folgt aus: - Zylinderkopf zusammenbauen- Gradscheibe (Befestigungsdurchmesser anpassen)- Korrekten OT festlegen- Zylinderkopf verbauen- Nockenwelle einmessen Nun gut, der Zylinderkopf war relativ schnell zusammengebaut. Zuerst den Kopf noch einmal penibel gesäubert, ausgeblasen und die Lagerstellen geölt. Die alten Ventilfedern wurden gegen neue Ausgetauscht, genauso wie die Keile. Die Federteller habe ich nicht erneuert, in dem glauben das die eigentlich wenig Probleme machen sollten. Dann die Kanäle nochmal gereinigt, die Ventilschaftdichtungen aufgesetzt und die Ventile eingebaut. Als ich den Motor auseinander gebaut habe, prüfte ich die Kipphebelwellen auf verschleiß und misste den Durchmesser. Trotzdem entschied ich mich dazu neue zu kaufen... Was ich leider etwas bereue.Auf dem folgenden Bild kann man auch die neuen KH-Wellen sehen. Wenn ich genau hinschaut, kann man schon sehen das die Einlass-Welle nicht ganz korrekt positioniert ist.Dummerweise ist mir dies aber erst richtig aufgefallen wo ich vorgestern den Kopf montiert hatte Ich habe die neue Welle ausgezogen und die alte Welle eingebaut und dabei die alte Welle "zerstört" da ich die Welle nur mit dem Gummihammer einschlagen konnte. Bedeutet das die Welle vorne sich (sehr dezent) im Durchmesser vergrößert bzw aufgepilzt ist. Die KH-Wellen müssen beide exakt gleich sein. Tja und da ist der Haken. Die Arretier-Nut wurde falsch gefräst - Ein Absolutes No-Go (Die Wellen sind von CAMPRO - Aus dem Zubehör)Wenn ich dran denke, stelle ich noch ein Bild ein. Ab dem Punkt hatte ich die Schn**tze richtig voll! Ich hatte absolut keine Lust wieder 2 Wochen zu vergurken und die sch**** kälte geht auch tierisch auf die Nerven.(Im nachhinein ist mir noch eingefallen das ich (depp) auch das Arretierstück hätte ändern können, sodass ein Versatz in der Welle gewesen wäre, und die Kipphebel wieder mittig über dem Ventil positioniert wären... Dies wäre weniger Aufwand gewesen und dazu einfacher... Nun ist es eh zu spät! Das nächste mal bestelle ich doch wieder bei BMW - auch wenn es etwas teurer sein sollte. Weiter gehts... Gegen Ende der Woche hab ich es dann geschafft die Gradscheibe zu bearbeiten. Also konnte ich am Wochenende etwas weiter machen. Ich habe dann damit angefangen den genauen OT zu ermitteln. dann noch neue Passhülsen eingeschlagen und den Kopf montiert (Nicht wundern, ist nicht die korrekte Schraube für das NW-Rad) Hier noch mal ein Bild vom falsch positioniertem Kipphebel über dem Ventil/Nockenwelle Ich ärger mich extrem darüber das es mir erst so spät aufgefallen ist und ich mal wieder zu schnell gearbeitet hab bzw. die Wut den Verstand übernommen hatte. Hoffen wir mal das es keine Probleme mit der Welle / den Lagerstellen geben. Jedenfalls hab ich danach habe ich dann erstmal Feierabend gemacht, war auch besser so. Diese Woche werde ich dann das Ventilspiel einstellen und die Nockenwelle einmessen. Mal sehen wie das läuft, hoffentlich besser als die letzten Tage. Drei Wochen bleiben mir noch um bis zum geplanten Datum fertig zu werden. Grüße Kevin Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag .n0iz4! Geschrieben: 28. März 2018 Autor Beliebter Beitrag #86 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Die letzten Tage/Wochen hab ich immer nur ein paar Kleinigkeiten erledigen können und zusätzlich noch ein anderes Problem mit dem Einstellen der Nockenwelle gehabt Noch ein paar Dichtringe wechseln und weiter geht es... Warnung! Seeehr viele Bilder folgen! Weiter ging es mit dem Nockenwellenrad, Räderkasten, etc. Die Krümmer hatte ich bisher noch nicht bearbeitet. Ich habe aber auch nicht viel daran gemacht. Nur so angepasst das sie Konisch verlaufen und den Abgasdruck nicht "behindern". Bild 1 ist vorher und Bild 2 nach der Bearbeitung. (Auslass ganz rechts) Hab leider kein anderes Bild mehr gemacht. Die Ansaugbrücke musste ich auch noch bearbeiten. Wichtig ist natürlich auch hier den konischen Verlauf zu beachten. Am Übergang der Drosselklappe habe ich nichts bearbeitet. Warum auch? Der ist völlig ausreichend für eine aufgebohrte Drosselklappe!Und die Ansauge finde ich optisch einfach perfekt in kombination mit der Zylinderkopfhaube. Ruck zuck ist natürlich auch der andere KrimsKrams angebaut. Mein Tipp zum Ölrücklaufrohr: Legt euch die Ansauge in direkte greifbare Nähe (Ich hatte sie Rechts neben mir). Zuerst führ ich das Rohr mit Dichtung, Unterlegscheibe und Feder ein. Den O-Ring natürlich vorher einölen!Dann drückt ihr mit der linken Hand das Rohr herunter. Mit der rechten Hand holt ihr nun die Ansaugbrücke und steckt sie auf den Zylinderkopf. Jetzt könnt ihr das Rücklaufrohr unten einfädeln, fertig.Geht ruck zuck, auch im eingebauten Zustand absolut kein Problem (schon gemacht). Ist eine Möglichkeit wenn grad Niemand in der Nähe ist. Zu Zweit ist es natürlich einfacher. Zurück zum Motor: So langsam kann man endlich wieder ein Triebwerk erkennen Ich bin gespannt wie lange der Keramiklack auf dem Krümmer hält! Es wird immer besser... Ja mal schauen was ich über Ostern noch erledigen kann. Viel Zeit habe ich ja nicht mehr um pünktlich fertig zu werden. Wenn alles gut läuft, werde ich den Motor nächste Woche einbauen. Langsam werde ich nervös und ungeduldig. Grüße Kevin Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. März 2018 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Willst du echt wieder die ollen Gußkrümmer verwenden? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 29. März 2018 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2018 Willst du echt wieder die ollen Gußkrümmer verwenden? Hab ich denn eine andere Wahl? Es sei denn du stellst mir einen Hartge Krümmer für den schmalen Taler zur verfügung Dazu kommt noch das man einen Krümmer & Abgasstrang "mal zwischendurch" machen kann. Für sowas bräuchte ich nochmal nen kompletten Winter Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 31. März 2018 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2018 (bearbeitet) Bilder sagen mehr als Worte... hier haben wir sogar bewegte Bilder - aber nur kurz. Mehr Infos gibt es morgen https://youtu.be/unFanV11OLQ Keilriemen sind wohl etwas zu straff eingestellt, deswegen die komischen Nebengeräusche.(Öltemp & Öldruck sind noch nicht angeschlossen) Grüße und noch Frohe Ostern! Bearbeitet: 31. März 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2018 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2018 ....... Trotzdem entschied ich mich dazu neue zu kaufen... Was ich leider etwas bereue ........ Auf dem folgenden Bild kann man auch die neuen KH-Wellen sehen. Wenn ich genau hinschaut, kann man schon sehen das die Einlass-Welle nicht ganz korrekt positioniert ist.Dummerweise ist mir dies aber erst richtig aufgefallen wo ich vorgestern den Kopf montiert hatte Ich habe die neue Welle ausgezogen und die alte Welle eingebaut und dabei die alte Welle "zerstört" da ich die Welle nur mit dem Gummihammer einschlagen konnte. Bedeutet das die Welle vorne sich (sehr dezent) im Durchmesser vergrößert bzw aufgepilzt ist.Die KH-Wellen müssen beide exakt gleich sein. Tja und da ist der Haken. Die Arretier-Nut wurde falsch gefräst - Ein Absolutes No-Go (Die Wellen sind von CAMPRO - Aus dem Zubehör)(Im nachhinein ist mir noch eingefallen das ich (depp) auch das Arretierstück hätte ändern können, sodass ein Versatz in der Welle gewesen wäre, und die Kipphebel wieder mittig über dem Ventil positioniert wären... Dies wäre weniger Aufwand gewesen und dazu einfacher... Nun ist es eh zu spät! Das nächste mal bestelle ich doch wieder bei BMW - auch wenn es etwas teurer sein sollte. das mit den KH-Wellen hab ich nicht ganz bis zu Ende verstanden also hast Du nun doch wieder die neue Welle drin und die Fehlposition ? oder wie ist das zu verstehen ? wenn es so ist, dann stellt der Versatz über dem Nocken nicht das Problem dar sondern eher die Position vom Exzenter über dem Ventilschaft und das solltest Du schon korrigieren, die Sache mit dem Arretierblech ist schon der richtige Weg, etwas bearbeiten wäre meine russische Lösung, eine neues fräsen wäre wohl eher Deine Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 1. April 2018 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2018 (bearbeitet) @Gert, Die KH-Welle vom Auslass ist soweit I.O. Die Welle vom Einlass allerdings war die, wo die Nut vom "Blech" im falschen Abstand zu den "Kipphebelarretiernuten" war. Aktuell habe ich die alte KH-Welle wieder drin, weil diese vom Maß (Durchmesser) her noch ok war. Diese hatte natürlich den richtigen Abstand, wo der Excenter genau mittig auf dem Ventilende positioniert war.Neu wäre halt eben schöner gewesen, ich war aber zu ungeduldig um das Blech zu bearbeiten. Nun ist es eben so Neu gefräst hätte ich das Blech nicht. Ich hätte beim Blech auf einer Seite etwas aufgeschweißt und auf der anderen Seite was weg gefräst. Um dann sozusagen das Blech zu versetzen. Dabei verschiebt sich die Welle je nachdem dahin wo man möchte. Bearbeitet: 1. April 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag .n0iz4! Geschrieben: 2. April 2018 Autor Beliebter Beitrag #92 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2018 Habe es gestern zeitlich nicht mehr geschafft. Deswegen gibt es erst heute das kleine "Update". Donnerstag habe ich die, ich glaube es nennt sich, Kurbelwellennabenschraube(?) angezogen - Ein Glück das wir einen 750Nm Drehmomentschlüssel an der Maloche haben Damit waren die 410Nm ein klacks. Dann vom Motorhalter in den Kran gewuchtet und die neue LUK Kupplung angebaut. Die Kupplungsreibscheibe habe ich mittels Messschieber und Augenmaß vermittelt. Hoffe mal die macht keine Probleme Das Getriebe war recht einfach anzuschließen. Neues Öl gab es im Anschluss natürlich auch. Bevor ich den Motor eingebaut habe, hatte ich den Motorraum ein wenig sauber gemacht und einige Stellen mit Rostumwandler behandelt. Zusätzlich natürlich Oberflächenrost entfernt und mit Brantho 3in1 (Schwarz) grundiert.Davon habe ich leider keine Bilder gemacht. Vielleicht reiche ich bei Gelegenheit welche nach. Ungeduldig wartet der Motor schon auf den Einbau Zusätzliche arbeiten die ich noch erledigt habe: - Hardyscheibe erneuert- Schaltgestänge eingebaut- neue Motor- & Getriebelager- neue Riemen- neue Zündkerzen- sonstige Kleinteile erneuert wie Dichtungen/Schrauben/Halter etc. Als ich dann sämtliche Unterdruckanschlüsse, Dichtungen, Verschraubungen geprüft hatte, habe ich die Betriebsflüssigkeiten eingefüllt und die Batterie eingebaut.Die Nervosität steigt... schon mal die Zündkerzen vorbereiten und zurechtlegen... dann den Motor erst einmal ohne Benzinpumpenrelais orgeln lassen um Öldruck aufzubauen (Vorher hatte ich die Nockenwelle mit Liqui Moly MotoProtect übergossen und ebenso mit Motoröl, sodass nichts trocken läuft in den ersten Sekunden.)Okay, nun die Zündkerzen rein und das Relais wieder rein... Zündung und sofort springt das jungfräuliche Triebwerk an und klackert fröhlich vor sich hin. Dabei habe ich den Motor sofort auf 2500Upm gebracht um die Nockenwelle "einzufahren" bzw. um einen Öl-Schmierfilm zu erzeugen. Die erste Hürde ist somit geschafft! Nun wird der Kleine ein paar tausend Kilometer eingefahren und sollte es bis dahin keine Probleme geben => geht es dann ab zum Prüfstand Grüße Kevin Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 13. Mai 2018 Autor #93 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2018 (bearbeitet) Moin Moin! Etwas länger als einen Monat ist es nun her das ich den Motor eingebaut und das erste mal gestartet habe. Bisher bin ich 1850km gefahren ohne größere Probleme.Die ersten 200km gab es zuerst nur maximal 3000U/min dann max. 4000U/min bis 1800km. Wenn man den Motor erstmal etwas sanfter einfährt ist man m.M.n. auf der sicheren Seite.Man kann es wahrscheinlich auch schon früher knallen lassen aber für den einen oder anderen Privat-Schrauber ist es evtl. nicht mal eben so auf die schnelle gemacht wenn doch mal etwas schief gehen sollte. Wenn ein paar mehr Kilometer gefahren wurden, werde ich auch wieder Vollgas und bis kurz vor den Begrenzer fahren, weil dafür hab ich ihn aufgebaut. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu den ersten Kilometern bisher:Die ersten 200km habe ich natürlich erst einmal den Laufgeräuschen vom Motor gehorcht um Unstimmigkeiten ausfindig zu machen. Finden konnte ich zum Glück keine.Das erste Problem ließ allerdings nicht lange auf sich warten... Bei einer Probefahrt (wo ich eigentlich etwas mit dem Breitbandcontroller getestet hatte) platzte der Kühlmittelschlauch von der Wasserpumpe ab, als ich an der Einfahrt zu einem Feldweg stand und das Auto startete. Zum Glück war es wohl nur eine defekte Schlauchschelle. Ich habe den Motor etwas abkühlen lassen und etwas Flusswasser und Kühlmittel nachgefüllt, dann ab nach hause. Dies war soweit das einzige Problemchen. Bis jetzt. Heute musste ich dann allerdings noch bemerken, (die erste vorsichtige vollgas Fahrt & bis 6000U/min drehen) dass ein kurzzeitiges Rasseln/Kratzen Klingeln aus dem Motorraum - ich schätze eher Getriebe - kommt.Ich konnte es noch nicht eindeutig lokalisieren, da es bei 3500U/min (oder auch ca. 5500U/min) und min. cirka 75% bis Vollgas eintritt. Es ist eindeutig Beschleunigungsklingeln. Gestern habe ich dann noch einen Ölwechsel gemacht und das Ventilspiel kontrolliert. Das Ventilspiel hat sich um ca. 5-7/100 vergrößert. Bin nun von 0,3mm auf 0,25-0,27mm runter gegangen. Nun ist mein Leerlauf etwas rumpeliger als vorher, natürlich nicht hauptsächlich wegen dem Ventilspiel. Das Öl sah soweit gut aus, man konnte aber ganz feine Partikel erkennen - welche ich aber als Normal abstempeln würde, da sich die Kolben und Zylinder nun erst einmal etwas einlaufen müssen. Zurück zum Fahrgefühl: Subjektiv fühlt es sich so an das bei ~3250U/min schon "gut" Drehmoment anliegt und man kann geschmeidig in der kleineren Stadt rumfahren & cruisen.Bei 3800U/min sagt der Motor quasi "hör bitte nicht auf, dreh höher!" - dabei gibt man noch nicht mal Vollgas... aber man darf ja nicht weil erst ein mal einfahren..Wenn man es dann bei 3800 mit Vollgas fliegen lässt, dreht er wunderbar bis 6200 U/min hoch. Der Unterschied zum 325i ist deutlich spürbar.Alles Über 4200U/min ist traumhaft. Druck & Drehfreudigkeit. Perfekt.Diese Motorisierung halte ich für Optimal bei dem Auto - Für den Alltag, Sonntagsfahrten, sportliches Fahren und genauso die längere Autobahnfahrt. (Preis/Leistung lasse ich da mal raus, weil es eben ein Sauger ist).Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 10,2-11Liter auf 100km allerdings ohne vollgas Fahrten. Wahrscheinlich werden es rund 12L/100km. Soweit so gut! Diese Woche geht es zu Conny auf den Prüfstand zum Abstimmen. Dann werden wir auch ein paar Zahlen auf dem Papier haben. Bin schon gespannt und hoffe das soweit alles gut geht und bleibt! (Nein die Kiemen sind nicht von mir, sind vom Vorbesitzer ) Ich werde wohl nächste Woche berichten wenn es was neues gibt. Bis dahin Wünsche euch schon ein mal eine schöne Saison! Bearbeitet: 17. Mai 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 13. Mai 2018 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2018 Hier noch ein paar nette Bilder von der 20ten Oldtimer Sauerlandrundfahrt 2018. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 17. Mai 2018 Autor #95 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2018 (bearbeitet) Mahlzeit.. .. eine stressige Woche, die wohl bald zu ende ist. Am vergangen Dienstag bin ich schon relativ früh aufgestanden, um in aller Ruhe zum Prüfstand zu fahren.Sachen gepackt, noch einmal kontrolliert und schon fuhr ich los. 10km später bemerkte ich das mein Leerlauf nicht mehr auf ca 750 abfällt, sondern bei 1000-1800U/min konsequent stehen blieb und nur langsam abfiel. Dies blieb auch die weiteren rund 190km so.. natürlich genau an diesem Tag.Als ich dann am Ziel angekommen und die M30 (203) Düsen eingebaut hatte, wurde das Auto auf den Prüfstand gefahren. Soweit war alles kein Problem und der Motor lief auch "noch ganz ok". Naja, als ich dann mit Conny alles besprochen hatte und wir anfangen wollten die Grundeinstellung zu testen bzw einzustellen, gab es die ersten Probleme. Kurzzeitig wurde das Gemisch angefettet und kurze Zeit später pendelte es sich wieder ein.Bei dem Versuch den Motor dann hoch zu drehen, stotterte er nur rum und ging dann irgendwann aus und lies sich nicht mehr starten.Wir haben dann noch festgestellt das der 4te Zylinder nicht zündet.. warum auch immer. Zündkerze war ok, vllt die Düse. Jedenfalls hab ich dann die originalen Düsen wieder eingebaut und um einen dritten und letzten Versuch gebeten. Also neuer Versuch.Im Leerlauf hat er trotz den Originalen Düsen irgendwann wieder das Gemisch angefettet und sich wieder gefangen. Naja, so konnte man aber zumindest einen Prüflauf machen. Das Resultat seht ihr hier: Wie man sieht läuft er oben rum viel zu Mager. Und hier muss ich mich korrigieren und es ist mir auch peinlich.. aber das Kratzer/klackern, wo ich dachte es kommt vom Getriebe, war Beschleunigungsklingeln - aber vom feinsten. Also hat Conny die Zündung zurückgenommen um da etwas entgegen zu wirken. Letztendlich stört es mich sehr das es mit den M30 Düsen nicht lief und mir das vorher nicht aufgefallen ist aber wenigstens hab ich mein Ziel erreicht mit den angestrebten PS und Nm Auf der Rückfahrt ging dann mein Blinker-Rechts nicht mehr, die Wischwaschpumpe sagte nein und der Motor lief viel zu Fett.. Akku und Magen auch leer. Juhu.Da hatte ich die Nase erstmal voll für den Tag. Danke an die Jungs und Conny für eure Zeit und nerven Ich werde nun auf Fehlersuche gehen und dann noch einen Versuch starten. Ein Paar PS dürften obenrum noch möglich sein und der aktuelle Zustand vom Auto macht ja so keinen Sinn. Gestern und heute habe ich dann erst einmal die kleinen Fehler behoben. Wischwaschpumpe: Kabel war abgeknickt und gebrochen. Ist nun mal 30 Jahre alt und hat keine Weichmacher mehr.Blinker: Hier war es ein Wackelkontakt am Lenkstockhebel. Ziemlich blöde das man das Gehäuse nur "gewaltsam" aufbekommt. Zusätzlich hab ich dann noch das "Glas" vom Kombi durch ein schönes kratzfreies aufbereitetes ausgetauscht, den Nebel-Schalter gereinigt, funktionstüchtig gemacht und nen Mikro für die Freisprechanlage gezogen. Die nächsten Tage gucke ich dann nach dem Leerlauf-Problem... man hab ich Lust..! Bearbeitet: 17. Mai 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. Mai 2018 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2018 (bearbeitet) Irgendwie hab ich grad ein Déjà-vu, mein erster Versuch beim Conny lief allerdings noch schlechter, du konntest wenigstens noch mit deinem Auto heim Fahren und musstest nicht wie ich den Zug nehmen Wenn das so weiter geht wird der Conny wahrscheinlich irgendwann so alte Bastelbuden nicht mehr machen. Gruß Sebb Bearbeitet: 17. Mai 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 17. Mai 2018 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2018 (bearbeitet) Irgendwie hab ich grad ein Déjà-vu, mein erster Versuch beim Conny lief allerdings noch schlechter, du konntest wenigstens noch mit deinem Auto heim Fahren und musstest nicht wie ich den Zug nehmen Wenn das so weiter geht wird der Conny wahrscheinlich irgendwann so alte Bastelbuden nicht mehr machen. Gruß SebbOhah, na da hatte ich es ja noch gut gegen Das habe ich mir auch gedacht und er sagt ja selber das er da eigentlich lieber drei z4 programmiert anstatt sowas. Ist auch verständlich.Aber der Conny ist schon ein super Typ, und das für sein Alter - da kenne ich welche die sind das dreifache Gegenteil. Bearbeitet: 17. Mai 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 2. Februar 2019 Autor #98 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2019 Moin Moin, nach dem Besuch bei Conny habe ich dann erst einmal daran gemacht um die "Probleme" zu lokalisieren und zu beheben. Nun was soll ich sagen.. ich habe keine gefunden! Kurz darauf habe ich kurzen Prozess gemacht und mir einen Ostrich 2.0 bestellt... TunerPro installiert und nach XDF-Files für die Motronic 1.3 geschaut. Eingelesen, probiert, getestet. Am Ende vom "abstimmen" auf Lambda 1 im Teillastbereicht, lief dann der Motor ohne Probleme. Zog gut durch und hatte kein Ruckeln und lief auch nicht zu Fett. Ich war extrem verwundert, weil Conny im z.B. LowLoadFuelling schon fast am Ende war (230) und ich am ende aber bei rund 160max... Das erklärt warum ich plötzlich bei der Rückfahrt vom Prüfstand einen AFR Wert von 9 hatte.. Irgendwas funkt also noch immer dazwischen, ich weiß zur Hölle aber nicht was. Am Steuergerät liegt es nicht, Bajonettstecker habe ich gegen einen Deutsch-Stecker getauscht, etc. und auch Conny meinte das es ggf. ein Kabelbruch sein müsste, der dem Steuergerät mitteilt "da stimmt was nicht, mehr/weniger Benzin!". Ich habe aber nicht weiter danach gesucht, weil ich (nachdem ich das Kennfeld angepasst habe) so gut wie keine Probleme mehr hatte, bis auf den Kaltstart! Beim Kaltstart geht das Gemisch bis auf 11.5AFR - leider habe ich das Kennfeld/Umrechnung noch nicht gefunden.. Also die Schnauze erst mal voll gehabt vom Schrauben und das Fahren genossen ... Mittlerweile haben wir 2019 und ich wieder etwas mehr Ehrgeiz um mich mal wieder ans Schrauben zu machen. Da ich noch ein paar mehr Sachen auf der ToDo-Liste habe, aber keine Lust auf Motor/Karosserie/Fahrwerk Arbeiten hatte, dachte ich mir das ich ja noch den alten Subwoofer in das Winterauto werfen könnte und nen neuen für den E30 hole. Für mich ist ein Subwoofer, einfach ein muss, auch wenn die Anlage nur selten läuft. Zuletzt hatte ich (6 Jahre lang) einen Emphaser EBR112A Sub im Gepäckraum, allerdings war das Gehäuse unvorteilhaft. Die Chinch-Anschlüsse waren auch schon abgebrochen und das Audiokabel war direkt an der Endstufe verlötet... Da musste unbedingt was Neues her. Ich habe mich für einen Audio System R12BR Sub entschieden, mit ner Audio System 195.2 Endstufe. Zur Not kann ich dann noch auf nen größeren Sub aufrüsten Wobei was ich bisher so gehört habe, war das recht Ordentlich. Nun müssen nur noch die Kabel sauber verlegt werden. Bilder werde ich erst posten, wenn ich den Subwoofer befestigt und alle Kabel gut verlegt habe. Gestern habe ich damit angefangen, mich um das gammelige Gepäckraum / Kofferraumschloss zu kümmern. Das Schloss und ebenfalls auch der Schließzylinder sind ziemlich ausgelutscht. Habe mir ein Rep.Satz, ein Schloss und ein paar Kleinteile bestellt, zack sind die nächsten 80€ weg Schließzylinder direkt codiert, Schloss eingebaut und eingestellt. Dieses Gefühl wenn man den Schließzylinder das erste mal reinschiebt und es direkt plöppt, hmm ... äh ja wo waren wir? Da es in der Scheune mal wieder nur -6°C sind, habe ich zunächst das Kombiinstrument ausgebaut um neue Birnchen einzubauen und die Batterien der SI-Platine zu wechseln. Die Beleuchtung vom KI finde ich schon sehr dunkel, deswegen habe ich mich dazu entschieden die 3W Birnchen gegen 5W auszutauschen ACHTUNG! Natürlich habe ich die orangen Kappen entfernt und die Birnchen vorher mit Lampen-Tauchlack bestrichen. Den Tipp hatte ich hier im Talk gelesen, weiß leider nicht mehr wer es war, aber danke für den Tipp! Kann ich nur weiterempfehlen! Die alten Lithium-Batterien hatten zwar noch 3Volt, allerdings wurde die erste Diode der SI-Anzeige nie grün und davon ab waren sie schon 28 Jahre alt - mit den neuen wird nun endlich auch die erste LED Grün. Hier noch ein Vergleich zu dem Beleuchtungsunterschied 3Watt (mit Kappe) zu 5Watt (ohne Kappe). Allerdings macht die Kamera ein viel knalligeres Orange wie es in der Realität ist. Der Unterschied ist dennoch erkennbar! 3Watt mit Kappe 5Watt ohne Kappe Besser seht ihr es wenn ihr schnell zwischen beiden Bildern wechselt. Als nächstes werde ich dann den Subwoofer sauber verkabeln und befestigen ggf. ein paar Kleinigkeiten erledigen. Grüße Kevin Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 2. Februar 2019 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2019 Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, fährst du noch mit Luftmassenmesser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Februar 2019 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2019 Sehr gute Lösung mit der Beleuchtung für's KI! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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