Zum Inhalt springen

Auffrischung meines 325i E30 Cabrio


bazzman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bazzman:

...gemäss meinem Mechaniker gibts aufgrund der Lärmvorschriften Probleme beim Schweizer TÜV wenn die Matte nicht dran ist.

 

 

:eek:  :klatsch:  Was es nicht alles gibt! :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sehr schön geworden...vielleicht sieht man sich kommendes Jahr in der Schweiz...plane eine kleine Tour dort hin.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraum voll mit Bierkisten?:-D 
Türverkleidung fehlt ja auch noch ....

 

 

Schöne Farbkombination. Tolles Auto!

 Jetzt die absolute Frage: Kosten der Aktion ?

Ich vermute das die Schweiz da ganz oben dabei ist..

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wichtig...es ist eine Passion und da wird immer viel Geld eingesetzt. Denke bei den Motorumbauten sind die Kosten ein vielfaches.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

Kofferraum voll mit Bierkisten?:-D 
Türverkleidung fehlt ja auch noch ....

 

Schöne Farbkombination. Tolles Auto!

 Jetzt die absolute Frage: Kosten der Aktion ?

Ich vermute das die Schweiz da ganz oben dabei ist..

 

Kofferraum ist nicht voll, der hängt schon immer etwas hinten - Dämpfer sind neu, Federn (vorne & hinten) stehen irgendwann mal noch auf dem Programm.

Türverkleidungen waren kurz weg, weil der Beulendoc noch dran musste, sind aber bereits wieder montiert ;)

 

Kosten... gute Frage - trotz Spassauto habe ich über die Kosten Buch geführt, weil es mich selber Wunder genommen hat. Wie Luca schreibt, standen die Kosten nicht im Zentrum, rein wirtschaftlich darf man so ein Projekt nicht sehen, denn das rein gesteckte Geld würde ich (zumindest aktuell) sicher nicht mehr 1:1 rausbekommen. Gepaart mit ein paar wenigen Kilometern im Jahr dürfte man das rational gesehen nie in ein Fahrzeug investieren. Aber eben, Passion & Hobby haben andere Gesetze und daher war und ist mir beim offenen Fahren mit dem Cabrio jeder reingesteckte Franken wert.

 

Zu den Zahlen: in den letzten 4 Jahren sind rund 26k CHF  (~24.6k EUR) ins Fahrzeug geflossen und daneben sehr sehr viele Stunden Eigenleistungen (und natürlich einige Arbeiten in diversen Werkstätten). In diesen Kosten sind aber auch "normale" Wartungsarbeiten wie Inspektion, Reifen, TÜV, H-Abnahme und ein teilweise durch die Teilkasko finanziertes neues Verdeck (Scheibe gebrochen) enthalten. Und natürlich auch alle nachgerüsteten Sonderausstattungen (Klima, Tempomat, BC-II, Sitzheizung). Die Teile wurden fast ausschliesslich aus Deutschland und Dänemark importiert (in CH teilweise nicht erhältlich oder mit immensem Aufpreis), die Arbeiten in der Werkstatt (hauptsächlich an der Mechanik, Arbeiten im Innenraum hab ich in der Regel selber vorgenommen) fanden in der Schweiz statt.


Viele Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb bazzman:

Kofferraum ist nicht voll, der hängt schon immer etwas hinten - Dämpfer sind neu, Federn (vorne & hinten) stehen irgendwann mal noch auf dem Programm.

Ich habe bei mir stärkere Federunterlagen oben und unten verbaut und damit das Problem gelöst.

 

Aber auch mit dem Hängearsch ein sehr schöner Wagen, mit sehr klassischer Farbkombination, geworden.

 

(Leider sind Deine Bilder auf den ersten Seiten nicht mehr vorhanden!)

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vorne etwas tiefer legen kommt dem Hängearsch entgegen. :meinung:

Wunderschönes Cabrio! :daumen:

Bei so einer Geschichte spielt doch das finanzielle doch eine untergeordnete Rolle. Es zählt m.M.n. nur das was am Ende bei raus kommt. Es sei denn der Profitgeier kreist über dem Autowagen. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

So ein paar Sachen konnte ich gestern dank langem Weekend beheben:

 

  • Neuer Bedienhebel für Blinker & BC eingebaut
  • Neuer (gebrauchter) Tempomat Hebel eingebaut
  • M-Technik 1 Lenkrad komplettiert (neues Emblem, neue M-Spange)
  • Verkleidung unter Lenkrad wie von Georg empfohlen mit zwei Metallstreifen versteift
  • Neuer Sicherungschalter für Fensterheber verbaut
  • Neues Emblem für die Heckklappe
  • Lampe und Batterie für den Fahrzeugschlüssel ersetzt
  • Drosseldüse für den Fühler der automatischen Temperaturregelung ersetzt
  • Abdeckung Sicherungskasten ersetzt

Hier noch ein paar Impressionen der neuen Bedienhebel:

 

Foto 29.05.23, 15 13 57.jpg  Foto 29.05.23, 15 21 20.jpg  Foto 29.05.23, 15 53 33.jpg

 

Foto 29.05.23, 17 08 16.jpg  Foto 29.05.23, 17 55 24.jpg

 

 

Eine kleinere neue Baustelle hat sich noch aufgetan: Am BC-II funktioniert seit je her der Gong nicht. Ich habe gestern mal die Belegung überprüft und irgendwie passt Kabelbaum und mein Gong nicht zueinander:

 

   Foto 29.05.23, 14 57 45.jpg   Foto 29.05.23, 14 58 03.jpg

 

Am Kabel habe ich einen fünf-poligen Stecker wobei Pin 1, 3 und 5 belegt sind: Rot/Grau, Braun/Blau und Braun. Ich gehe davon aus, dass Rot/Grau = Plus, Braun/Blau = Impuls für Gong und Braun = Masse ist.

 

Wenn ich mir die Pins am Gong ansehe, habe ich dort wo der Stecker passt auch nur 2 Pins, Pin 1 mit rot/grau führts ins nichts. Hier passt wohl Gong und Kabelbaum nicht.

Wenn ich mir andere Fotos wie z.B. hier ansehe: https://www.kleinanzeigen.de/s…77810/2419067118-223-1929 dann hat die Steckreihe 4 Pins welche beschaltet aussehen.

 

Im mir vorliegenden Schaltplan ist leider am Gong nur Klemme 30/31 und T- beschriftet aber ohne Angabe von Pins. Hat jemand einen vollständigen Schaltplan vom Bordcomputer? Ich hab in meinen Unterlagen leider bislang nur das Dokument "Service Information" zum BC mit einigen Fehlersuch-Anweisungen.

 

Am Gong ist folgende Teilenummer aufgedruckt: 1 376 047.9 und 0291/02. Unter der TN 65 81 1 376 047 finde ich im ETK den Gong in der Ausführung "Saudi Arabien". Weiss jemand was es damit auf sich hat?

 

Was ich heute noch festgestellt habe: nach Öffnen des Gongs habe ich bemerkt, dass eine der beiden Leitungen innen gebrochen ist. Muss ich bei Gelegenheit mal Löten. Aber ausser direkt anzuhängen zum Testen mach ich mir wenig Hoffnungen, weil die Pins ja überhaupt nicht zusammen passen damit es klappen könnte.

 

Viele Grüsse

Paolo

 

PS. eine kleine Ausfahrt gabs natürlich auch noch ;)

Foto 29.05.23, 17 43 47.jpg

 

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb emmac:

Ist Dein alter Tempomat Hebel defekt oder hast Du ihn ‚nur‘ wegen der verwaschenen Schrift getauscht?
Ich suche noch einen …

War leider defekt und hatte extrem viel Spiel. Den neuen hab ich nach Aufruf in einer E30 Facebook Gruppe gefunden.


Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So die Saison neigt sich dem Ende zu - und vor dem Winterschlaf wären noch zwei Probleme zu lösen:

  • Der Benzinverbrauch ist seit ungefähr 3 Saisons deutlich höher geworden. Aktuell verbrauche ich bei ungefähr gleichbleibendem Fahrprofil 15-16l/100km. Früher (bis und mit Saison 2019) lag ich bei 10-12l/100km. Bevor ich die Werkstatt mit Ursachenforschung beauftrage, hat jemand gute Tipps was man prüfen könnte?
  • Die Ölwarnlampe in der Check Control leuchtet permanent nach dem Motorstart. Ölstand habe ich wiederholt kontrolliert, der ist vollkommen in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Sensor nicht mehr korrekt misst. Kann man den mit vernünftigem Aufwand selber tauschen?

 

[EDIT]

Gerade über die Suche gefunden - werde demnach mal Öl nachfüllen bis ganz zu Max und nochmals prüfen:


 

 

VIele Grüsse

Paolo


Bearbeitet: von bazzman

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.5.2023 um 21:44 schrieb bazzman:

Verkleidung unter Lenkrad wie von Georg empfohlen mit zwei Metallstreifen versteift

Hallo,

 

Kurze Frage:

also für mich hört sich das ganz interessant an, welchen Vorteil bietet das?

Wrsl. Soll es dem Brechen der Verkleidung vorbeugen oder?

 

VG!

 

ps: echt coole Dokumentation deiner „Auto Story“

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb tequ:

Kurze Frage:

also für mich hört sich das ganz interessant an, welchen Vorteil bietet das?

Wrsl. Soll es dem Brechen der Verkleidung vorbeugen oder?

Dient dem Durchbiegen, damit die Verkleidung mit kommendem Alter nicht durchhängt und irgendwann bricht.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb bazzman:

Dient dem Durchbiegen, damit die Verkleidung mit kommendem Alter nicht durchhängt und irgendwann bricht.

 

Grüsse

Paolo

Sehr cool!!!

Jetzt weiss ich was ich morgen Abend machen werde 😂👍🏼

 

hast du die einfach von innen mit Sekunden Kleber geklebt oder? 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb tequ:

Sehr cool!!!

Jetzt weiss ich was ich morgen Abend machen werde 😂👍🏼

hast du die einfach von innen mit Sekunden Kleber geklebt oder? 

Ja genau, Schaumstoff etwas entfernt, die Leisten passend gebogen und geklebt und dann Schaumstoff wieder drüber.

 

War ein Tipp von @Georg :applaus:

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb bazzman:

Die Ölwarnlampe in der Check Control leuchtet permanent nach dem Motorstart. Ölstand habe ich wiederholt kontrolliert, der ist vollkommen in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Sensor nicht mehr korrekt misst. Kann man den mit vernünftigem Aufwand selber tauschen?

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb tequ:

Sehr cool!!!

Jetzt weiss ich was ich morgen Abend machen werde 😂👍🏼

 

hast du die einfach von innen mit Sekunden Kleber geklebt oder? 

Bitte keinen Sekundenkleber nehmen.

Das ganze Cyanidhaltige Zeug taugt für so was nicht.

 

Nimm entweder nen Kraftkleber wie den Montagekleber von Pattex oder wenn Du Karosserie- oder Scheibenkleber hast.

IMHO sollte es ein Kleber sein der leicht elastisch bleibt weil alle Kleber die voll aushärten verursachen irgendwann Probleme weil die Abdeckung ja doch vibrieren kann und dann bröselt das Zeug weg.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...