zividrk Geschrieben: 2. Oktober 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 Hallo zusammen, nach dem Wechsel einer defekten Blinkerlampe funktionierte der Tacho nicht mehr. Habe dann festgestellt, dass ein Zahnrad gebrochen und bei einem weiteren einigen Zähne fehlten. Daraufhin habe ich mir die Zahnräder einzeln neu nachbestellt. Leider passt das Zahnrad, welches direkt auf die "Tachowelle" kommt nicht, da hier auf der Welle noch eine Wulst aufgebracht ist. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß wo ich ein passendes Zahnrad herbekommen oder wie ich vorhandene montieren kann. Danke für eure Anregungen. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. Oktober 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 ich würde mir einen vVFL Motormetertacho besorgen und umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 (bearbeitet) wieso einen vVFL Tacho ? das Bild vom TE zeigt doch keinen vVFL sondern eine Front von einem Modelljahr 86 also braucht er den VFL bzw. NFL Tacho mit K-Wert 4838 und nicht 4878 wie beim vVFL oder hab ich da was übersehen ? Bearbeitet: 2. Oktober 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. Oktober 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 wieso einen vVFL Tacho ? das Bild vom TE zeigt doch keinen vVFL sondern eine Front von einem Modelljahr 86 also braucht er den VFL bzw. NFL Tacho mit K-Wert 4838 und nicht 4878 wie beim vVFL oder hab ich da was übersehen ?beim Blick auf das Bild vom Tacho kam mir die VVFl Technik in den Sinn, bei einem VFL habe ich die "ältere" Ausführung nicht gesehen, beim eta gab es da wohl noch länger die Variante, egal der TE muß sich da äußern oder das Problem lösen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 2. Oktober 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 Es handelt sich um einen eta Baujahr 11/1985. verbaut ist ein Tacho K=4838. Habe bei der Recherche herausgefunden, dass es wohl alleine für das motometer (also ohne VDO) min. drei Varianten der Zahnräder gab. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Zahnräder vom 4838 alle dieselben sind. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. Oktober 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 a hier auf der Welle noch eine Wulst aufgebracht ist Hallo,wenn auf der Welle eine Wulst aufgebracht ist dann gehe ich davon aus das in dem Zahnrad entsprechend eine Nut existiert in die diese Wulst hineinpasst. Wenn die Zahl der Zähne und der Wellendurchmesser passt, warum machst Du dann nicht einfach so eine Nut in das neue Zahnrad? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 2. Oktober 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 Gibt es euer "Tachowissen" auch irgendwo, oder in irgend nem Thread zusammengefasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Oktober 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 Es handelt sich um einen eta Baujahr 11/1985. verbaut ist ein Tacho K=4838. Habe bei der Recherche herausgefunden, dass es wohl alleine für das motometer (also ohne VDO) min. drei Varianten der Zahnräder gab. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Zahnräder vom 4838 alle dieselben sind. http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1506947651.265621.jpghttp://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1506947660.470810.jpghttp://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1506947679.414101.jpg Ist es nicht egal, ob der Tacho aus einem 316 oder325i stammt? Das Signal holt er sich doch sowieso aus dem Codierstecker . . . Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2017 (bearbeitet) Ist es nicht egal, ob der Tacho aus einem 316 oder325i stammt? Das Signal holt er sich doch sowieso aus dem Codierstecker . . .natürlich ist es egal, aber der Tacho ist ein eigenständiges Instrument und wird vom Codierstecker in keinster Weise beeinflusst Bearbeitet: 2. Oktober 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 3. Oktober 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2017 Bedeuten die Zahlen "4838" bzw. "4878" Impulse pro km? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 3. Oktober 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2017 Habe folgende Antwort vom Kundenservice bekommen, mal schauen, ob es funktioniert: Sie müssen die Messingbüchse die noch auf der Welle ist vorsichtig mit einem Seitenschneider anbeissen bis diese platzt. Das Plastikgehäuse bitte dabei nicht beschädigen, die Welle muss sich Axial frei bewegen können. Das neue Zahnrad hat ein konisches Loch, bitte mit demgrossem Lochdurchmesser zuerst mit der Hand auf die Welle drücken. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 3. Oktober 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2017 Bedeuten die Zahlen "4838" bzw. "4878" Impulse pro km? Ja, bei Tachos mit Welle gibt es die Umdrehungszahl der Welle pro km an und bei Elektronischen die Impulse pro km. Beim E30 z.B. 1,86m Abrollumfang geteilt durch 9 Impulse pro Umdrehung mal 4838 Impulse pro km ~1000m Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2017 (bearbeitet) und weil die vVFL bevorzugt 195/60R14 hatten ist der K-Wert dort größer gewesen, wobei es rechnerisch nicht ganz stimmt, die Tachos zeigten bei 195/60R14 deutlich zu viel an und gingen nur bei den im Abrollumfang größeren 175/70R14 genauer Bearbeitet: 3. Oktober 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
153624 Geschrieben: 4. Oktober 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2017 Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Da die Messingbuchse so fest auf der Welle saß habe ich das Kunststoffzahnrad aufgebohrt und auf die Buchse gesteckt. Durch die feinen Zähne der Buchse hält das nun bombig. Das Kunststoffzahnrad auf einer glatten Edelstahlwelle zu fixieren schien mir schwieriger zu sein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren respect your elders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 5. Oktober 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 Die Montage hat schon mal funktioniert. Nun muss die Praxis zeige, ob die Verjüngung im Zahnrad ausreicht um sicher auf der Welle zu halten. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 14. April 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2021 Gut das es das Forum gibt. Ich habe jetzt auch dieses Problem mit der Messingbüchse. Gibt es ausser die Bucht noch andere Bezugsmöglichkeiten, nur für das Zahnrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 15. April 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2021 Hi, schau mal auf Tim´s Classic Parts. Hier gibt es Zahnradreperatursätze. https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/c-5606724/tacho-zahnradsatz/ Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 15. April 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2021 oder du druckst das Zahnrad auf einem 3D Drucker! Entweder selbst oder per Dienstleister. STL Daten per PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 26. Juni 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2021 Ich habe die Messinghülse entfernt und mit dem 3D Zahnrad hat es geklappt. Danke und Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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