Zum Inhalt springen

Zahnrad Tacho


zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem Wechsel einer defekten Blinkerlampe funktionierte der Tacho nicht mehr. Habe dann festgestellt, dass ein Zahnrad gebrochen und bei einem weiteren einigen Zähne fehlten. Daraufhin habe ich mir die Zahnräder einzeln neu nachbestellt. Leider passt das Zahnrad, welches direkt auf die "Tachowelle" kommt nicht, da hier auf der Welle noch eine Wulst aufgebracht ist. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß wo ich ein passendes Zahnrad herbekommen oder wie ich vorhandene montieren kann.

Danke für eure Anregungen. ImageUploadedByTapatalk1506938639.919805.jpgImageUploadedByTapatalk1506938692.897594.jpg

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wieso einen vVFL Tacho ?

 

das Bild vom TE zeigt doch keinen vVFL sondern eine Front von einem Modelljahr 86

 

also braucht er den VFL bzw. NFL Tacho mit K-Wert 4838 und nicht 4878 wie beim vVFL

 

oder hab ich da was übersehen ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso einen vVFL Tacho ?

 

das Bild vom TE zeigt doch keinen vVFL sondern eine Front von einem Modelljahr 86

 

also braucht er den VFL bzw. NFL Tacho mit K-Wert 4838 und nicht 4878 wie beim vVFL

 

oder hab ich da was übersehen ?

beim Blick auf das Bild vom Tacho kam mir die VVFl Technik in den Sinn, bei einem VFL habe ich die "ältere" Ausführung nicht gesehen, beim eta gab es da wohl noch länger die Variante, egal der TE muß sich da äußern oder das Problem lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen eta Baujahr 11/1985. verbaut ist ein Tacho K=4838. Habe bei der Recherche herausgefunden, dass es wohl alleine für das motometer (also ohne VDO) min. drei Varianten der Zahnräder gab. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Zahnräder vom 4838 alle dieselben sind. ImageUploadedByTapatalk1506947651.265621.jpgImageUploadedByTapatalk1506947660.470810.jpgImageUploadedByTapatalk1506947679.414101.jpg

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

a hier auf der Welle noch eine Wulst aufgebracht ist

Hallo,

wenn auf der Welle eine Wulst aufgebracht ist dann gehe ich davon aus das in dem Zahnrad entsprechend eine Nut existiert in die diese Wulst hineinpasst.

 

Wenn die Zahl der Zähne und der Wellendurchmesser passt, warum machst Du dann nicht einfach so eine Nut in das neue Zahnrad?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen eta Baujahr 11/1985. verbaut ist ein Tacho K=4838. Habe bei der Recherche herausgefunden, dass es wohl alleine für das motometer (also ohne VDO) min. drei Varianten der Zahnräder gab. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Zahnräder vom 4838 alle dieselben sind. http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1506947651.265621.jpghttp://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1506947660.470810.jpghttp://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1506947679.414101.jpg

 

 

Ist es nicht egal, ob der Tacho aus einem 316 oder325i stammt? Das Signal holt er sich doch sowieso aus dem Codierstecker . . .

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht egal, ob der Tacho aus einem 316 oder325i stammt? Das Signal holt er sich doch sowieso aus dem Codierstecker . . .

natürlich ist es egal, aber der Tacho ist ein eigenständiges Instrument und wird vom Codierstecker in keinster Weise beeinflusst


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Antwort vom Kundenservice bekommen, mal schauen, ob es funktioniert:

 

Sie müssen die Messingbüchse die noch auf der Welle ist vorsichtig mit einem Seitenschneider anbeissen bis diese platzt.

Das Plastikgehäuse bitte dabei nicht beschädigen, die Welle muss sich Axial frei bewegen können. Das neue Zahnrad hat ein konisches Loch, bitte mit dem

grossem Lochdurchmesser zuerst mit der Hand auf die Welle drücken.ImageUploadedByTapatalk1507057016.489954.jpg

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeuten die Zahlen "4838" bzw. "4878" Impulse pro km?

 

Ja, bei Tachos mit Welle gibt es die Umdrehungszahl der Welle pro km an und bei Elektronischen die Impulse pro km. Beim E30 z.B. 1,86m Abrollumfang geteilt durch 9 Impulse pro Umdrehung mal 4838 Impulse pro km ~1000m

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil die vVFL bevorzugt 195/60R14 hatten ist der K-Wert dort größer gewesen, wobei es rechnerisch nicht ganz stimmt, die Tachos zeigten bei 195/60R14 deutlich zu viel an und gingen nur bei den im Abrollumfang größeren 175/70R14 genauer


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Da die Messingbuchse so fest auf der Welle saß habe ich das Kunststoffzahnrad aufgebohrt und auf die Buchse gesteckt. Durch die feinen Zähne der Buchse hält das nun bombig. Das Kunststoffzahnrad auf einer glatten Edelstahlwelle zu fixieren schien mir schwieriger zu sein.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...