Steff Geschrieben: 18. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Hi Leute, kurz mal in die Runde gefragt welche Batterie und vor allem mit welcher Leistung (Ah?) habt ihr bei euren M30B35 Umbauten verbaut? Danke! Gruß Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 wenn die Batterie im Motorraum ist, dann darf sie nicht länger als ca. 28cm sein, in der Größe gibt es die bis ca. 85Ah wenn die Batterie im Kofferraum ist, dann kann sie bis ca. 35cm lang sein, in der Größe gibt es die bis ca. 110Ah aber der M30 ist auch mit einer vergleichsweise schwächlichen 45Ah zu starten, sofern diese i.O.ist es kommt nicht auf die Ah an, denn beim Anlassen wird davon so gut wie nichts verbraucht es kommt vor allem auf den Kaltstartstrom an und der ist nicht nur von der Ah Zahl abhängig ich würde aber dennoch beim Neukauf einer Batterie immer die für den Einbauplatz größtmögliche mit der höchsten Ah Zahl aussuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Juli 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Und wie schaut es mit dem Ladestrom der Lima aus?Sollte bei "großen" Batterien nicht auch die Lima passen, damit der Ladevorgang nicht zu lange dauert?(Laienhaft formuliert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 18. Juli 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Position der Batterie ist vorne im Motorraum... und ja man ist hier platztechnisch beengter als im Kofferraum... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 18. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Ich hab eine 44Ah drin, die ist ziemlich aufgeladen und langt für den M30. Hat man ne Menge Ausstattung oder HiFi sollte man hier eine größere verbauen. Die kleine Batterie tut auch dem Gewicht des M30 gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 18. Juli 2017 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 (bearbeitet) Und wie schaut es mit dem Ladestrom der Lima aus?Sollte bei "großen" Batterien nicht auch die Lima passen, damit der Ladevorgang nicht zu lange dauert?(Laienhaft formuliert) dieser Fall wäre nur dann (einmalig) zutreffend, wenn eine große Batterie mit niedrigem Ladezustand angeschlossen wird und selbst dann ist es kein Problem dazu muss grundsätzlich mal was gesagt werden, weil ja immer so Stammtischparolen unterwegs sind, die einfach nur dummes Gelaber sind als allererstes ist es mal so, dass das Bordnetz ausgeglichen ist (oder sein sollte) das bedeutet, die Lima ist so dimensioniert, dass alle üblichen Verbraucher (Anlasser natürlich ausgenommen) zeitgleich verwendet werden können, ohne dass die Batterie "helfen" muss, sonst würde das Fahrzeug nämlich, egal wie groß die Batterie ist, irgendwann wegen Bordnetzzusammenbruch stehen bleiben im Klartext heisst das, die Lima hat immer ein wenig Leistung übrig um die Batterie zu laden, meist sogar ziemlich viel, weil alle Verbraucher nur seltenst gleichzeitig verwendet werden die Lima selbst stellt erstmal nur eine konstante Ladespannung zur Verfügung, diese bleibt bis zur Überlastung der Lima konstant, dann bricht sie mehr oder weniger stark ein, ebenso ist im Leerlauf weniger Leistung (weniger Ampere) abrufbar, denn ein wenig mehr Drehzahl braucht die Lima dann doch schon um die volle Leistung abgeben zu können die Batterie selbst zieht sich je nach Ladezustand mehr oder weniger Strom aus der Lima, das bestimmt die Batterie aber selbst (abhängig von Ladezustand und Innenwiderstand) natürlich kann sie nicht mehr Ladestrom ziehen als die Lima hergeben kann bzw. was die Verbraucher von der Limaleistung noch "übrig" lassen, und "übrig" bleibt immer etwas zu Laden der Batterie (s.o.) und jetzt zu batterie selbst : eine Batterie mit kleinerer Kapazität hat einen größeren Innenwiderstand und kann sich aus diesem Grund bei gleicher angelegter Ladespannung (die von der Lima kommt) nur entsprechend weniger Ladestrom ziehen als eine Batterie mit größerer Kapazität und geringerem Innenwiderstand das bedeutet, dass eine größere Batterie die beim Anlassvorgang o.ä. abgegebene Energiemenge schneller wieder aufnehmen kann als eine kleinere Batterie, die größere Batterie ist also (bei gleicher vorheriger "Entnahmemenge" z.B. beim Anlassen o.ä.) schneller wieder voll geladen als die kleinere, schlimmstenfalls dauert es gleich lang, wenn die Lima an der Grenze schuften muss, aber länger dauert das volle Aufladen mit einer größeren nicht es passiert genau das Gegenteil von dem was die Stammtischschwätzer immer so raushauen die gesamte Energiebilanz wird also mit einer größeren Batterie immer nur besser, auch wenn die Lima nicht mit "wächst", es wird keinesfalls schlechter, selbst bei grenzwertig ausgelegter Limaleistung wird die große Batterie voll geladen Bearbeitet: 18. Juli 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 19. Juli 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Danke für die gute Erklärung. Evtl. haben diese Vermutungen ja auch zum Teil darin ihre Ursache, dass es eine SA für eine stärkere Stromversorgung gibt, die eine LIMA mit mehr AH beinhaltet (ich gehe aber eher davon aus, dass diese Option bei vielen Verbrauchern angeraten wurde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Juli 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Richtig! Z.B. bei Anhängerbetrieb oder bei vielen georderten SA die Strom benötigen, damit man auf gar keinen Fall Gefahr läuft, in eine negative Energiebilanz zu geraten. Weil trotz allem:Im Winter mit Kurzstreckenbetrieb im Berufsverkehrstau mit niedrigsten Drehzahlen, dazu Lüftung auf voll, Licht, Popoheizung, Heckscheibenheizung, Radio und ggf. noch vorher noch ne Standheizung schafft eine Situation, dass die LiMa zusätzlich zu dem Saft den die Verbraucher benötigen nicht ausreichend Strom liefern kann, um das was der Anlasser aus der Batterie gezogen hat, bis zur Ankunft am Zielort wieder auszugleichen.Resultat: Irgendwann is am Morgen noch 5° kälter und damit die Batterie noch schwächer und die Karre springt nicht mehr an. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 natürlich gibt es ( meist ausstattungsabhängig ) ab Werk auch stärkere Limas und größere Batterien die größere Lima wird aber NICHT wegen der größeren Batterie verbaut, sondern wegen der größeren Anzahl der möglichen Verbraucher die größere Batterie ist eine ( sinnvolle ) Zugabe in dem Paket und nebenbei : die Limaleistung wird nicht in Ah angegeben sondern in A das darf man nicht gleichsetzen, Ah beziffern eine Energiemenge, als das was die Batterie speichern kann, das sind grundverschiedene Dinge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 19. Juli 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 (bearbeitet) Lichtmaschine 115 A (90 A tut's aber auch)Batterie 80 Ah im Heck verbaut (6 Jahre alt) Ich habe mal mit dem Zangenamperemeter ca. 70 A an der Lichtmaschine ermittelt.Alle grossen Verbraucher wieHeizungsgebläse Stufe 4, Abblend- und Fernlicht, NSW, NSL, heizbare Heckscheibe, E-Lüfter Stufe 2 waren eingeschaltet.Wieviel davon an die Batterie ging kann ich nicht sagen bzw. habe ich nicht gemessen.Den E-Lüfter in Stufe 2 sollte man nicht unterschätzen - der nimmt sich ca. 20 A wenn er dann mal gebraucht wird. Bearbeitet: 19. Juli 2017 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Juli 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Demnach reicht eine kleine 65A Lima in Verbindung mit einer 73Ah Batt allemal zu, auch beim M62...Weil der E-Lüfter und die Fernlichter werden in den seltensten Fällen gleichzeitig an sein. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Juli 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Hallo, ja beim E30 sicherlich, mein E39 hat damit aber schon Probleme wenn er nicht regelmäßig gefahren wird weil im Stand die ganzen STG´s schon eine Menge Strom ziehen. Aber der E30 hat ja meist einen Ruhestrom von nur 20mA.Jetzt mal das krasse Gegenteil: Hab einen Unimog 406 mit 5,7l-Maschine, 35A-Lima und 120Ah-Batt. Und was ist da wohl? Sobald es kälter ist springt die Kiste nicht mehr an weil die Lima einfach zu klein bzw. Batt zu groß und Fahrtstrecke zu kurz ist. Hab nun eine E21-Lima vom M20 mit 65A drin, dazu eine 72Ah-Batt und die Kiste springt auch nach dem Winter noch gut an. Kurz gesagt, das Verhältnis sollte auch ein wenig passen. Extremtest war im Nov. mit einer neuen 44Ah-Batt, hat zwar etwas gewürgt, kam aber doch noch hoch. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 20. Juli 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2017 Die Größe der Batterie hatte damit nichts zu tun.Die unterdimensionierte Lima schon...insbesondere wenn der Unimog ein Diesel ist und man über eine Minute auf den "Salzstreuer" starrt.Unser 406 auf Arbeit hat 2x 120Ah und trotzdem originale kleine LiMa.Im Winter wird er täglich drei mal angeworfen um Starthilfe zu geben, da ist er nach 10 Min. wieder aus. Evtl. ist Deine Lima also auch defekt gewesen.Merke: Batterie kann nicht zu groß sein!!! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Juli 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2017 Hallo, mein 406 hat keinen Salzstreuer, er ist Direkteinspritzer. Mit guter Batt. springt er schneller an als fast jeder BMW. Aber vielleicht hatte auch die Batt. einen weg und mit der schwachen Lima wurde es dann halt nichts mehr. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juli 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2017 Mit ner vollen und neuwertigen Batterie dreht auch der Anlasser besser durch und die Spannung sinkt nicht so weit ab, so dass auch noch genug für die Zündung übrig bleibt. Ein Anlassermotor zieht schlagartig mehrere hundert Ampere aus der Batterie.Deswegen ist auch diese Leistungsangabe so wichtig. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. Juli 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2017 Hallo Georg, der war jetzt aber gut. Vielleicht ist bei meinem 5,7l-Diesel auch nur die Zündung tiptop eingstellt damit er mit der viel zu kleinen Batt. trotzdem kommt.So jetzt wieder ernst. Hab meinen E34 wieder weggestellt weil ja das Cab über den Sommer läuft, und die Batt total über 2 Monate vergessen. Das ist eine steinalte Varta, locker 12 Jahre alt, und beim E34 mit 55Ah zudem noch zu klein. Dann also die Kiste abgedeckt, Spannung war noch 9,7V. Dann gestartet, Spannung dabei 6,nochwas, und was macht der M50? Dreht langsam durch und springt an! Das hätte ich nie für möglich gehalten, das macht kein M20, M40 und M52 von mir.Und diese alte Batt. war auch schön öfter tiefentladen. Bin bespannt wie lange die noch hält.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 31. Juli 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2017 Batterien streuen so arg, im Neuzustand und im Alterungsprozess. Man kann eigenltich von jedem Hersteller und jeder Kapazität bessere und schlechtere haben.Man kann mit einer 10 Jahre alten Billigbatterie noch gut fahren, und eine teure Markenbatterie nach 2 Wintern in die Tonne werfen. Wenn man Glück/Pech hat.Man kann eine 85Ah Batterie haben, die nach 3 Jahren noch 35Ah hat, und man kann eine 55Ah Batterie haben, die nach den gleichen 3 Jahren noch 45Ah hat. Diese "ich habe eine 44Ah, die langt für alles.." bis zu "meine 85Ah reicht nicht mal für..." Geschichten haben alle keinen Wert. Grundsätzlich:Eine Batterie sollte so groß wie möglich sein (wie unser lieber Vokuhila schon erklärt hat), dann kommt noch die Frage des Preises (und bei Ringdingern vllt. die Frage des Gewichtes) ins Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 28. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2017 (bearbeitet) Die unterdimensionierte Lima schon...insbesondere wenn der Unimog ein Diesel ist und man über eine Minute auf den "Salzstreuer" starrt. Nur zur Info.Es gibt für die alten Unimog auch von Diesel Send Schnellglühkerzen. Damit ist er in ca. 8Sekunden vorgeglüht. (Viel Heißer als sonst) und man braucht nicht über eine Minute auf die Glühwendel schauen bis die Batterie fertig ist. Mfg. Geri Bearbeitet: 28. August 2017 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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