RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 13. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Folgende Frage habe ich an euch. Während mein E30 längere Zeit abgestellt wird, möchte ich die Batterie abklemmen. Nun stellt sich mir die Frage wie sich dies auf den Akku um Tacho auswirkt. Hält der das durch oder muss ich damit rechnen, dass der im Frühjahr dann platt ist? Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 13. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 (bearbeitet) Moin,bei mir gibt es keine Probleme. Die Batterie ist von Ende 10 bis April draußen .Bisher hatte ich nie Probleme. Bearbeitet: 13. Juli 2017 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 13. Juli 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Batterie der SI-Platine dafür da um den Speicherzu puffern, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist.Wird also über den Winter die Batterie entfernt, leeren sich die Batterien der SI-Platine und wenndiese leer sind, gibt es wohl diverse Probleme mit Tacho, DZM etc. pp.Weiterhin habe ich hier des öfteren gelesen, das die elektronischen Bauteile einem Alterungsprozessunterliegen und besonders EL-KO's sich gerne mal verabschieden, wenn Sie schlagartig unter Stromgesetzt werden.Ob das wirklich alles so stimmt, wie es hier schon des öfteren diskutiert wurde kann ich nicht einschätzenaber riskieren würde ich es nicht, wenn es sich vermeiden läßt. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 13. Juli 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Hallo, also um den kleinen Akku auf der Platine in der Instrumenteneinheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Und der Eprom im Steuergerät hälts ja auch ne ganze Zeit ohne Volt aus. Wenns nur für die Wintersaison ist kann da nichts passieren. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 13. Juli 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Und damit hat mruncover garnicht mal so Unrecht. Ist halt alles ein Risiko. Lässt man die Batterie einfach drin und hängt diese einmal im Monat ans Ladegerät. (Aber kein Monsterteil ausm LKW Bereich) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 13. Juli 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Hallo, also um den kleinen Akku auf der Platine in der Instrumenteneinheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Und der Eprom im Steuergerät hälts ja auch ne ganze Zeit ohne Volt aus. Wenns nur für die Wintersaison ist kann da nichts passieren. MFGDa wäre ich mir garnicht so sicher, das es sich um einen Akku auf der Platine handelt.Die neuere Variante soll wohl mit einer Lithiumbatterie ausgestattet sein und die wirddadurch halt leer gesaugt. Ich hoffe ich habe das so richtig in Erinnerung. Dazu gibt es hier aber mehrere Threads. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 13. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Ich hänge immer ein Ladungserhaltunggerät dauerhaft über den Winter an. Das Risiko das Steuergeräte beim Wiederinbetriebnehmen verrecken will ich auch nicht eingehen. Die Elkos sind das Problem weniger der Akku. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 13. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Ich hänge immer ein Ladungserhaltunggerät dauerhaft über den Winter an. Das Risiko das Steuergeräte beim Wiederinbetriebnehmen verrecken will ich auch nicht eingehen. Die Elkos sind das Problem weniger der Akku.Genau so würd´ ich das auch machen So gehst jedem Risiko aus dem Weg, hast keine Arbeit mit Aus- und wieder Einbauen und die Batterie wird immer gut geladen. Gutes Ladegerät kaufen (z. B. C-TEK), ranhängen und gut Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. Juli 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Jo,mach das auch mit einem Ladegerät (auch c-tec)schön mit Adapter für den Zigarrettenanzünder,so liegt das Ladegerät sicher im Fußraum. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 13. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Benutze das hier, ist ein Top Gerät! Unsere Platinen und die Akkus sind ja bald 30 Jahre alt und da vertraue ich nicht mehr auf das Equipment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 13. Juli 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 bisher hatte ich auch einen eigenen überdachten Stellplatz, wo ich den Winter über ein Ladegerät angeschliessen konnte - Der Stellplatz wurde jedoch gekündigt. Jetzt steht das Auto in einer Tiefgarage - ohne Stromanschluss... Vor Jahren hatte es mir bei einer "Auszeit" schon einen Akku im Tacho so zerstört. Diesen mußte ich dann ersetzen. Na gut - wenn bisher keiner ähnliche Erfahrung machen mußte... gehe ich mal davon aus, dass dies nur "altersbedingt" war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ferdinand Geschrieben: 13. Juli 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Eprom Daten halten jahrelang Daten. Einen Schock durch plötzliche Spannung gibt es auch nicht, da der Stromkreis ja eine Art Begrenzung hat,sprich, das wird sowieso heruntergespannt. Der kleine Akku ist natürlich, wie im PC, irgendwann kaputt. Aber das ist er auch mit Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 13. Juli 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Die Eproms halten ja auch die Daten ohne Strom. Einem Alterungsprozess unterliegen die Elkos unddie gehen wohl gerne kaputt, wenn das System mit einer neuen Starterbatterie wieder unter Spannunggesetzt wird..Der Akku oder die Lithium-Batterie liefern nur Strom für die Datenspeicherung der Service-IntervallAnzeige, wenn keine Starterbatterie eingebaut ist. Sollten die Akkus deswegen tiefenentladen werden,dann gehen Sie kaputt oder die alternativ verbaute Lithiumbatterie wird leer gesaugt, geht also quasiauch kaputt. Wenn der Themenstarter jetzt keinen Parkplatz mit Stromanschluss hat, dann hat er keine andere Wahl.Wenn es anders geht, dann sollte man es halt vermeiden. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 13. Juli 2017 Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 (bearbeitet) also es ist so, bei abgeklemmter Autobatterie wird der Rechner auf der Si-Platine von den je nach Platinenvariante darauf verbauten NiCd Akkus oder Lithium-Zellen versorgt die Stromaufnahme der Si-Platine im Erhaltungsmodus ohne Autobatterie beträgt exemplarabhängig so um die 40 µA was zwar erstmal wenig erscheint, aber auf den Tag mit 24 Stunden bezogen dann doch etwa 1 mAh an Entladekapazität bedeutet sprechen wir also zuerst einmal von der älteren Si-Platinen Ausführung mit NiCd Akkus, die beiden in Serie geschalteten NiCd Zellen haben jeweils ca. 500-600 mAh Kapazität, die sich durch die Reihenschaltung natürlich auch nicht verdoppeln, wir haben also 500-600 mAh was theoretisch für ca. 500-600 Tage ohne Autobatterie reichen würde ...... wenn da nicht die Selbstentladung wäre, die nicht zu vernachlässigen ist ...... ich würde da nicht auf viel mehr als ein ganzes Jahr hoffen wollenbei intakten Akkus mit voller Kapazität und voller Ladung beim Abstellen für den Winterschlaf (ohne Autobatterie) sollten sich aber die rund 150 Tage einer Wintersaison ganz gut überbrücken lassen, danach werden die Akkus bei angeklemmter Autobatterie ja wieder geladen und man könnte das Spielchen Jahr für Jahr problemlos wiederholen, wenn da nicht die Alterung der Zellen und deren Selbstentladung wäre, die dafür sorgt, dass es eben in der Praxis nicht so lange gut geht wenn wir jetzt die neuere Variante der Si-Platine mit Lithium Zellen betrachten sieht das anders aus, die Zellen haben jeweils ca. 900 mAh Kapazität und sind im Prinzip (über Trenndioden entkoppelt) parallel geschaltet, die Kapazität verdoppelt sich also auf vergleichsweise "mächtige" 1800 mAh, damit wären nun theoretisch 1800 Tage mit abgeklemmter Autobatterie zu überbrücken, allerdings muss man hier beachten, dass diese Zellen keine Akkus sind und nicht nachgeladen werden, jeder "verbrauchte" Tag ist eben unwiederbringbar weg, da diese Zellen eine fast zu vernachlässigende Selbstentladung haben, kann man die 1800 Tage nahezu voll ausnutzen, also rein rechnerisch mindestens 10 Jahre lang die ca. 150 Tage Winterpause mit abgeklemmter Autobatterie damit überbrücken, bevor man diese Zellen dann gegen neue tauschen muss Bearbeitet: 13. Juli 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 13. Juli 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2017 Meiner war über zwei Jahre ohne Batterie abgestellt. Keine Probleme. Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 14. Juli 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 (bearbeitet) Meiner war über zwei Jahre ohne Batterie abgestellt. Keine Probleme.Ja und? Ich bin vor 25 Jahren im Sportunterricht auch 5000m ohne Problemegelaufen und heute müsste ich nach 1000m reanimiert werden. Und nun?Versteh nicht ganz, wie das dem Themenstarter weiterhelfen sollte. Es gibt doch auch Ladegeräte, welche über den Zigarettenanzünder funktionieren.Eventuell gibt es ja auch eine Möglichkeit eine zweite Batterie über den Zigaretten-anzünder einzuspeichern und diese alle vier Wochen zu Hause neue aufzuladen.Vielleicht weiß da einer hier mehr dazu. Gruß G.W. Bearbeitet: 14. Juli 2017 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juli 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 wenn man 2 Batterien hat, dann kann man auch gleich alle 6-8 Wochen die Batterie einfach austauschen - ist beim e30 ja nun wahrlich kein Akt (zumal man sie für diesen Zweck dann noch nicht mal sichern muss) und dann lädt man eben die Tauschbatterie jeweils gescheit an einem Ladegerät zu Hause auf. Ist vermutlich die sicherste Lösung und ne Batterie kostet ja auch nicht so wahnsinnig viel Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 14. Juli 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 wenn man 2 Batterien hat, dann kann man auch gleich alle 6-8 Wochen die Batterie einfach austauschen - ist beim e30 ja nun wahrlich kein Akt (zumal man sie für diesen Zweck dann noch nicht mal sichern muss) und dann lädt man eben die Tauschbatterie jeweils gescheit an einem Ladegerät zu Hause auf. Ist vermutlich die sicherste Lösung und ne Batterie kostet ja auch nicht so wahnsinnig viel Geld.Da kommen dann aber wieder die alternden Elkos ins Spiel. Wobei ich nicht annäherndeinschätzen kann, ob es sich dabei wirklich um ein nennenswertes Risiko handelt. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 14. Juli 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 bei 3 min Batteriewechsel werden die Elkos sich nicht gleich tiefentladen. Beim Arbeiten klemmt man sie ja auch ab. Sollte man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Juli 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2017 Da kommen dann aber wieder die alternden Elkos ins Spiel. Wobei ich nicht annäherndeinschätzen kann, ob es sich dabei wirklich um ein nennenswertes Risiko handelt.Es ist schon ein Risiko das auch von Jahr zu Jahr grösser wird.Hintergrund ist, dass beim Anklemmen der Batterie die Elkos - im Gegensatz zum normalen Betrieb wo sie als Puffer dienen und immer nur etwas ge- und entladen werden, was dadurch schon mit einer abgeflachten Ladekurve passiert - mit vollem Ladestrom von 0 auf 100 gebracht werden.Das mögen die Dinger nicht besonders und heben daher aus Protest gerne mal den Hut ääh Deckel ab weil der gegen Überdruck eingekerbt ist. Das Problem gibt es z.B. auch gerne bei PCs wenn da billige Elkos verbaut sind. Die platzen dann nämlich schon nach wenigen Jahren - kurz nach Ablauf der Garantie - wodurch das Motherboard ziemlich irreparabel hin ist, weil man Multilayer-Platinen kaum selbst löten kann. Einfach mal googeln. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Juli 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2017 Es ist schon ein Risiko das auch von Jahr zu Jahr grösser wird.Hintergrund ist, dass beim Anklemmen der Batterie die Elkos - im Gegensatz zum normalen Betrieb wo sie als Puffer dienen und immer nur etwas ge- und entladen werden, was dadurch schon mit einer abgeflachten Ladekurve passiert - mit vollem Ladestrom von 0 auf 100 gebracht werden.Das mögen die Dinger nicht besonders und heben daher aus Protest gerne mal den Hut ääh Deckel ab weil der gegen Überdruck eingekerbt ist. das Risko würde ich aus meiner Erfahrung heraus als äußerst gering einschätzen ich mache ja seit vielen Jahren schon Kombiinstrumente und auch recht viele davon, da gibt es schon mal Bauteile die ausfallen, relativ oft Transistoren mit Reststrom, ab und zu Zenerdioden mit Kurzschluss, aber einen defekte Elko hatte ich noch nicht ein einziges Mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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