Zum Inhalt springen

Wieder da - E30 320i VFL Limo


MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Das heilige Blech anrühren ist grundsätzlich ein NoGo, aber ich hätte einfach sehr gerne eine elektrisch ausfahrende Antenne. Die Lösung mit der Scheibenantenne ist natürlich eine Überlegung wert.

 

Bei der Frontscheibe mit Keil wäre ich übrigens sofort dabei. Es gibt Bronzecolor Windschutzscheiben mit Bronzekeil! Wusste ich gar nicht. Sehr geil. Allerdings hat meiner noch die originale Frontscheibe mit den Einfahrhinweisen. Schwere Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu erst einmal Gratulation zu dem Wagen! Sehr schick!

 

Ich würde an Deiner Stelle auch kein Loch bohren. Das ärgert Dich über kurz oder lang. Eine Scheibenantenne wäre für mich die erste Wahl. Allerdings nicht vorne. :-) Ich würde sie nach hinten bauen. Da fällt sie aufgrund der Heizdrähte überhaupt nicht auf. Eine braune color-Scheibe wirst Du nur mit viel viel Glück finden. Und mit "Keil" schon gleich dreimal nicht. :-(

 

Zum Thema H-Kennzeichen.... In Bayern richtet sich der TÜV bei der Zuteilung von H-Kennzeichen strikt nach den gültigen Regularien. Die besagen dass ein zeitgenössisches Tuning kein Hindernis für ein H-Kennzeichen ist. Zeitgenössisch ist beim e30 das Tieferlegen mittels bauartgleicher Fahrwerksfedern. Vollkommen uninteressant ist dabei, wann die ABE der speziellen im Fahrzeug verbauten Federn erstellt wurde. Anders ist es bei einem Gewindefahrwerk. Ob diese Art der Tieferlegung als "zeitgenössisch" durchgeht ist schon eher diskutabel. Abhilfe kann da ein passendes Gutachten (innerhalb der 10-Jahres-Frist) schaffen. KW hat so ein Gutachten zum Beispiel. Dass Dich Dein Prüfer mit den AP-Federn nach Hause geschickt hat, ist demnach nicht so ganz korrekt. Da jedoch jeder Prüfer für seine Arbeit verantwortlich ist, kann er sich in jedem Fall auch weigern das H-Kennzeichen zu erteilen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

es ist ja auch tatsächlich immer eine Frage der Auslegung durch den Prüfer. Spielraum ist da sicher immer. Und es gibt auch sicher von Region zu Region und von Prüfer zu Prüfer Unterschiede in der Bewertung. Ich habe die AP Federn jetzt halt rausgeschmissen und gegen H&R getauscht. War kein Beinbruch und ich bilde mir auch ein, dass er mit den H&R Federn etwas besser liegt. So habe ich jetzt aber ein Gutachten Ausstelldatum KW43 1989, Ort der Prüfung Köln (was mir sehr sympatisch ist). Hier bin ich sicher bei kommenden TÜV-Prüfungen auf der sicheren Seite. Interessanterweise wurde beim Eisenmann Endschalldämpfer mit 2x 70er Endrohren keine Kritik bezüglich zeitgenossischer Veränderung geäußert.

 

Was die Frontscheibe angeht, habe ich diesen Anbieter gefunden. Der führt eine Variante Bronze mit Bronzekeil oder mit Blaukeil auf. Ich habe die Scheibe mit Bronzekeil gerade mal angefragt.

 

http://www.classic-autoglas.com/bmw-3erdreier-e30-frontscheibe/3160


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema H-Kennzeichen.... In Bayern richtet sich der TÜV bei der Zuteilung von H-Kennzeichen strikt nach den gültigen Regularien. Die besagen dass ein zeitgenössisches Tuning kein Hindernis für ein H-Kennzeichen ist. Zeitgenössisch ist beim e30 das Tieferlegen mittels bauartgleicher Fahrwerksfedern. Vollkommen uninteressant ist dabei, wann die ABE der speziellen im Fahrzeug verbauten Federn erstellt wurde. Anders ist es bei einem Gewindefahrwerk. Ob diese Art der Tieferlegung als "zeitgenössisch" durchgeht ist schon eher diskutabel. Abhilfe kann da ein passendes Gutachten (innerhalb der 10-Jahres-Frist) schaffen. KW hat so ein Gutachten zum Beispiel. Dass Dich Dein Prüfer mit den AP-Federn nach Hause geschickt hat, ist demnach nicht so ganz korrekt. Da jedoch jeder Prüfer für seine Arbeit verantwortlich ist, kann er sich in jedem Fall auch weigern das H-Kennzeichen zu erteilen.

 

So ists bei uns auch... Habe vor einiger Zeit für einen vvfl mit dem billigsten ebay Fahrwerk auch das H bekommen. Es ging dem Prüfer nur darum, ob es eine ähnliche Tieferlegungskombination "damals" auch schon gegeben hat. Bei Gewinde wird's dann schon schwieriger, war halt noch nicht so verbreitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ists bei uns auch... Habe vor einiger Zeit für einen vvfl mit dem billigsten ebay Fahrwerk auch das H bekommen. Es ging dem Prüfer nur darum, ob es eine ähnliche Tieferlegungskombination "damals" auch schon gegeben hat. Bei Gewinde wird's dann schon schwieriger, war halt noch nicht so verbreitet...

 

Okay. Dann wäre ja mit den AP-Federn jetzt nichts zu beantstanden gewesen bei dieser Auslegung. Wie gesagt ist es für mich aber kein Beinbruch. Die AP Federn sehen noch sehr frisch aus. Ich werde den Satz mit Gutachten zum Verkauf anbieten, so dass ich einen Teil der Kosten wieder raus habe.

 

 

Was die Frontscheibe angeht, habe ich diesen Anbieter gefunden. Der führt eine Variante Bronze mit Bronzekeil oder mit Blaukeil auf. Ich habe die Scheibe mit Bronzekeil gerade mal angefragt.

 

http://www.classic-autoglas.com/bmw-3erdreier-e30-frontscheibe/3160

 

Ich habe ein Angebot bekommen von classic-autoglas. Der Anbieter kann eine neue Frontscheibe anfertigen. Bronzecolor mit Bronzekeil. 6-14 Wochen Lieferzeit. 370,00€ plus MwSt. plus 50,00€ Versand. Kein günstiger Spaß. Immerhin sitzt der Anbieter aber in Köln und ich könnte die Frontscheibe selbst abholen.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn..

Das ist dann doch schon ne ganze Stange Geld für ne olle Frontscheibe. Das dumme ist nur, das ich ebenfalls eigentlich so eine brauche, da meine nen Steinschlag im Sichtfeld hat. 

Frag mal an, obs bei zweien nen Mengenrabatt gibt :-) :-) 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn..

Das ist dann doch schon ne ganze Stange Geld für ne olle Frontscheibe. Das dumme ist nur, das ich ebenfalls eigentlich so eine brauche, da meine nen Steinschlag im Sichtfeld hat. 

Frag mal an, obs bei zweien nen Mengenrabatt gibt :-) :-)

 

Mach ich gerne. Vielleicht gibt das ja was. Auch Bronze mit Bronzekeil?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Eisenmann Auspuff los werden möchtest, ich hätte Interesse.

 

Mein AP Federn wurden bei der H Abnahme eingetragen... auch wenn dir diese Info jetzt nichts mehr nützt. Zum vorhandenem Sportauspuff (Supersort) wurde gar nichts gesagt.

Der ist soweit auch ok, aber ich finde ihn qualitativ nicht so schön, wie die Eisenmänner. Bei denen ist nur das Dumme, dass der 325e nicht im Gutachten steht. Aber vielleicht findet sich da auch eine Lösung.

 

Etwas peinlich finde ich es aber Federn gegen Federn mit identischer Wirkung und Optik zu tauschen. Macht für mich einfach keinen Sinn und kann ja auch nicht im Sinne des Erhaltes von Historischen Fahrzeugen liegen.

 

 

Aber schönes Auto, viel Spaß damit! Vllt. mal Fluid Film oder Mike Sanders gönnen?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne. Vielleicht gibt das ja was. Auch Bronze mit Bronzekeil?

 

Gruß

Martin

Mich würde brennend interessieren, wie bronze mit Blaukeil aussehen würde. Kann mir das nur sehr schwer vorstellen :-) 

Ich sag jetzt lieber mal Bronzekeil und nicht Blaukeil...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde brennend interessieren, wie bronze mit Blaukeil aussehen würde. Kann mir das nur sehr schwer vorstellen :-)

Ich sag jetzt lieber mal Bronzekeil und nicht Blaukeil...

 

Okay Steve. Habe ich gerade mal angefragt bzgl Mengenrabatt. Blaukeil würde mich auch interessieren wenn ich ehrlich bin, aber Bronzekeil genauso (Habe beide Varianten noch nie gesehen).

 

Falls du den Eisenmann Auspuff los werden möchtest, ich hätte Interesse.

 

Mein AP Federn wurden bei der H Abnahme eingetragen... auch wenn dir diese Info jetzt nichts mehr nützt. Zum vorhandenem Sportauspuff (Supersort) wurde gar nichts gesagt.

Der ist soweit auch ok, aber ich finde ihn qualitativ nicht so schön, wie die Eisenmänner. Bei denen ist nur das Dumme, dass der 325e nicht im Gutachten steht. Aber vielleicht findet sich da auch eine Lösung.

 

Etwas peinlich finde ich es aber Federn gegen Federn mit identischer Wirkung und Optik zu tauschen. Macht für mich einfach keinen Sinn und kann ja auch nicht im Sinne des Erhaltes von Historischen Fahrzeugen liegen.

 

 

Aber schönes Auto, viel Spaß damit! Vllt. mal Fluid Film oder Mike Sanders gönnen?

 

Hi SNUP. Danke für die Blumen. Ich bin echt froh so eine gute Basis gefunden zu haben. Ich habe jetzt schon ohne Ende Spaß mit dem Auto gehabt und finde es einfach geil, wieder was zum Fahren und Schrauben zu haben. Als Basis ist das Auto wirklich schön.

 

Sportauspuff:

Klanglich bin ich mit dem Eisenmann sehr zufrieden, weil er nicht zu laut ist. Eher dezent, nur etwas dumpfer. Ziel wird sein, einfach andere Endrohre anbringen zu lassen. Falls das nicht geht, werde ich ihn tauschen und komme dann gerne auf dich zu. Er kann noch nicht so lange unter dem Auto sein bzw. er hat noch nicht viele Kilometer gesehen. Er sieht aus wie neu

 

Federn:

Ja das finde ich auch sehr sinnlos. Optik und technische Eigenschaften sind ja wirklich nichts anderes. Grad der Tieferlegung tut sich auch nix zwischen den Herstellern. Ich wollte da eine kurzfristige Lösung und nicht noch nach anderen Prüfern suchen, die mich dann evtl. auch abweisen. Wie gesagt, ist das für mich okay, auch wenn ich dir und meinen Vorrednern da in jeder Hinsicht recht gebe.

 

Mike Sanders / Fluid Film ist definitiv auf der Todo Liste bei mir. Möchte den Zustand gerne so gut es geht erhalten

 

Gruß,

Martin


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin nun mittlerweile die ersten 2.000 km mit dem neuen Gefährt unterwegs gewesen. Auch eine längere Strecke an die Nordsee und zurück. Bisher komplett ohne Mucken. Das Diff heult ein bisschen und das Armaturenbrett klappert mehr als mir lieb ist, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Der Motor läuft 1A und hat auch ordentlich Leistung, soweit man das von einem m20b20 behaupten kann. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10L / 100 km, was ich absolut in Ordnung finde.

 

Mittlerweile habe ich auf der kosmetischen Seite dafür gesorgt, dass die Kunststoffteile wieder schön tiefschwarz sind. Dazu habe ich mir "Meguiars Ultimate Black" bei Lupus Autopflege bestellt, nachdem Armor-All hier nicht mehr weiterhelfen konnte. Das Zeug ist wirklich super, mal sehen wie lange es vorhält.

 

Für die Radionachrüstung habe ich jetzt alles soweit zusammen. Den Lautsprecherkabelbaum 4 Kanal Stereo habe ich bereits eingebaut, der Kabelbaum für SA-Stecker zum Radio (Stromversorung) müsste die Tage auch bei mir per Post ankommen. Den Überblendregler VFL mit Flachsteckern statt Rundpins habe ich auch schon. Ich werde erst mal eine Scheibenantenne von Blaupunkt verbauen. Wenn ich das Thema Lautsprecher Hutablage angehe, werde ich mich nochmal mit der Hirschmann Antenne beschäftigen.

 

Ansonsten ist eine Windschutzscheibe bestellt bei Classic Autoglas in Bronzecolor mit Bronzekeil. Diese hat 6-14 Produktionszeit. Ich bin gespannt, wie es hinterher aussieht am Auto.

 

HIer noch zwei aktuelle Fotos. Leider nur mit dem Handy gemacht. Die Tage nehme ich mal eine ordentliche Kamera mit.

20170729_115127013_iOS - Kopie.jpg

20170729_115843638_iOS.jpg


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe es endlich mal geschafft, Fotos mit einer ordentlichen Kamera zu machen und wollte sie euch nicht vorenthalten. Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, eine Hirschmann AUTA 2050 nachzurüsten, auch wenn mir einige vor dem Schritt abgeraten haben. Ich bin sehr zufrieden und es hat super geklappt.

 

Gruß und ein schönes Wochenende,

Martin

20170819_150036000_iOS.jpg

20170819_150111000_iOS.jpg

20170819_150242000_iOS.jpg

20170819_150656000_iOS.jpg

20170819_150546000_iOS.jpg

20170819_150406000_iOS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das bei der Antenne beigelegene Material gereicht, dass die Antenne schon sauber und dicht um das neue Loch montiert werden konnte?

 

Hi Martin,

 

das habe ich nach der Montage getestet, bevor die Kofferraumverkleidung wieder verbaut wurde. Und zwar in einer Waschbox mit Hochdruckstrahler. Die Dichtung hält absolut dicht. Es war sonst kein zusätzliches Material notwendig.

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Schritte die jetzt auf meiner Liste stehen:

 

- Bavaria C Reverse: Hier muss ein neuer Poti rein. Habe ich zunächst mit Kontaktspray gereinigt, leider ohne Erfolg. Der linke Lautsprecher steigt teilweise aus.

- Kabelstatz hinten Stereo: Dieser ist nicht mehr lieferbar für den Anschluss der hinteren Lautsprecher, deswegen werde ich mir selbst einen herstellen mit originalen Kabelfarben (gelb und blau) und diese dann mit dem Band wickeln.

- Nebelscheinwerfer nachrüsten

- dezenteren Endschalldämpfer. Endweder nur andere Endrohre oder ein neu gefertigter Pott aus Edelstahl

- Bronzecolor Frontscheibe mit Bronzekeil: Knapp 5 Wochen sind seit der Bestellung vergangen. Nächste Woche hake ich mal nach, wie weit die Kollegen bei Classic Autoglas sind

- Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm: Hier habe ich mittlerweile festgestellt, dass der Vorbesitzer schon stellenweise per Sprühdose versucht hat, Wachskonservierungen aufzutragen. So sind z.B. die Aufnahmen der Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchtenträger mit Wachs versehen und die hinteren Radhäuser ebenfalls. Das wird aber nur oberflächlich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schweller und Türen auch Wachs bekommen haben

 

Überlegungen, was man dann anstellen könnte mit dem Auto:

- Gewindefahrwerk mit H-Zulassung (z.B. KW Var. 1) in Kombination mit BBS RS in Hochglanzschwarz (15 oder 16 Zoll. Goldene Schrauben oder Schrauben in Wagenfarbe und einen passenden BBS Nabendeckel stelle ich mir vor. Felgenstern und Schüsseln in Hochglanzschwarz)

- Lederausstattung in Beige mit Längsnähten und dazu passenden beigen Türverkleidungen, Rückbank mit MAL und Kopfstützen, Teppich und Fußmatten Velour.

 

-> Mehr dann aber auch nicht. Die Rückrüstung auf Original soll jederzeit möglich sein.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön.... :beemwe:

Nur die goldfarbenen Schrauben.... :freak:

 

Hi. Ich habe weiter darüber nachgedacht und nochmal bei Google die Bildersuche bemüht, um mich ein bisschen zu inspirieren. Mein Favorit wäre BBS RS 073 in 8x16 ET15 rundrum in silber mit polierten Schüsseln und 205/50er Bereifung. Aber die sind natürlich mehr als selten und dazu auch noch gar nicht mal so preiswert. Vielleicht findet sich über den Winter etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jüngste Gutachten für das KW ist von 2004. Einer der Gründe wieso ich das H abgebe.

 

H&R Monotube ist von 2000, da siehts besser aus.

Ich würde den E30 so lassen wie er ist. Wenn es etwas sportlicher sein, dann noch die Dämpfer tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...