bmw junkie Geschrieben: 29. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Hallo Leute, ich bin momentan verzweifelt auf der Suche nach ÖLDRUCKstoßdämpfer von Sachs, Meyle oder sonst einer qualitativ hochwertigen Marke!BMW bietet mir nämlich leider nur Gasdruck an...Momentan habe ich auch noch Öldruckstoßdämpfer drin von Bilstein allerdings, die gerade einmal gut 3 Jahre gehalten haben... Deshalb möchte ich nun etwas bessere, die länger halten!Kann mir von euch vielleicht bitte jemand helfen bzw. sagen WO ich diese bekommen kann??? Vielen Dank euch im Voraus! Lg Sina Ääääähhhm, ach ja... sie sind für die HINTERACHSE!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Warum müssen sie Öldruckdaempfer sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. März 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Öldruck .... Gasdruck .... ? ist im Prinzip überhaupt kein Unterschied der Dämpfer selbst dämpft nämlich IMMER mit Öl ..... auch wenn es Gasdruckdämpfer heisst, der Gasdruck ist nicht am Dämpfen beteiligt, das gilt sowohl für die vom Aufbau her gleichen üblichen Zweirohr(öl- oder Niedergasdruck)dämpfer wie auch für die vom prinzipiellen Aufbau anders gestalteten Einrohr(hochdruck)gasdämpfer, auch die dämpfen mit Öl der Unterschied zwischen sog. "Öldruck" und "Gasdruck" ist nur der, dass der Ausgleichsraum, der für das Volumen gebraucht wird was die Kolbenstange beim Einfedern verdrängt, beim sog. Öldruckdämpfer mit druckloser Luft befüllt ist und beim Gasdruck eben mit Gas(druck) der Gasdruck soll dafür sorgen, dass sich das Dämpferöl, welches ja dann unter Druck steht, nicht so sehr aufschäumen kann, was dann die Dämpfwirkung beinträchtigen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 29. März 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Der Vorteil an Öldruckdämpfern ist aber, dass man es vorher sieht, wenn sie den "Geist aufgeben" und nicht wie bei unserem 5er vor Kurzem eines Tages "überrascht" wird!!Außerdem habe ich auch schon gehört, dass die ÖLdruck etwas sanfter dämpfen... ob das wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht genau...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. März 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Hallo, wie schon geschrieben wurde, auch bei Gasdruck ist Öl drin. Werden diese undicht, kommt das Öl dann deutlich sichtbar raus, auch wenn die Dämpfungswirkung noch einigermaßen gegeben ist und man es im Fahrbetruieb anfangs nicht merkt, dann aber sichtbar wird wenn man die Achse aufbockt.Bei Gasdruck ist halt auch etwas mehr Dampf dahinter, die Kolbenstange lässt sich schwerer reindrücken als bei Öldruck. Vom Fahrgefühl her sind zumindest neue Gasdruck etwas härter als Öldruck, fährt sich dann halt hoppeliger auf den super Straßen in B-W.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. März 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2017 Von sachs gibt es noch öldruckdämpfer. Hab ich letztens nich bestellt zumindest die 45er. die willst kein gasdruck haben um eherbzu sehen wann die schrott sind? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 31. März 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2017 Hallo, also ich hab gestern mal bei Sachs angerufen. Die wurden noch bis 2016 hergestellt... nennt sich: Sachs 105737.Es sind nur noch Restbestände verfügbar wobei man aufpassen muss, dass man nicht an uralte von 1994 Herstellerdatum oder eben vor 2000 gerät... die etwas neueren nennen sich dann statt "touring" "super tourung".hab nun auf den 3. (!!) Bestellanlauf welche aus Engalnd bestellt. Sind aber noch nicht da.Auf dem Etikett aus ebay steht zwar super Torung drauf, keiner von denen kann mir aber bisher mit Sicherheit sagen, wann sie hergestellt wurden... ich werde wohl abwarten müssen bis sie da sind und dann nachsehen und entscheiden ob ich sie behalte oder zurückschicke! Falls letzteres der Fall sein sollte, muss ich nitgedrungen auf Gasdruck umsteigen... Ich möchte wenns geht Öldruck weil sie wie ihr schon geschrieben habt, etwas "sanfter" dämpfen und 2. weil man soweit ich es eben immer gehört habe, eher sieht wenn sie den "Geist aufgeben"! Gruß Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. März 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2017 Ich habe noch ein Paar unverbaute Öldruck-Konis im Keller liegen, die ich eig. nicht brauche.Aber sanft dämpfen sie eher nicht.Bei Interesse -> PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 1. April 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 danke, aber ich habe inzwischen wie gesagt welche bestellt von denen ich allerdings nicht weiß, wann diese hergestellt wurden. Irgendwie kann mir das dort auch keiner sagen...sollte das Datum bzw. das Jahr eig. eingestanzt sein oder steht das tatsächlich nicht auf dem Dämpfer bzw. der Verpackung?? @ripeete von welcher Marke wären deine Dämpfer denn? So für den Fall der Fälle... Gruß Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Öldruck-Konis on welcher Marke wären deine Dämpfer denn? So für den Fall der Fälle... Koni? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Die Koni Öldruckdämpfer gibts nebenbei auch noch alles in neu ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 4. April 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 ok, gut... aber ich hätte dann doch schon gerne Sachs oder Meyle wenns geht...Die Sachs aus Großbritannien kamen heute übrigens: - die Sachs- Nummer stimmt nicht mit der aus dem Angebot überein und dazu sind es noch GASdruck was die mir geliefert haben!! geht also wieder zurück!ich werds dann wohl aufgeben (müssen) mit den Öldruckdmpfern und nehm dann schweren Herzens doch GAsdruck. Entweder von Meyle oder Sachs.Welche Marke haltet ihr denn für qualitativ hochwertiger?? Hier das Angebot, das ich gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/2x-MEYLE-STOsDAMPFER-VERSTARKTE-FEDERBEINLAGER-HINTEN-BMW-3er-E30-E36-COMPACT-/331732827715?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item4d3cd13e43:g:w0YAAOSwMtxXvpTv Lg Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 (bearbeitet) kauf doch einfach einen Satz Koni 80-2522Sport das sind Öldruckdämpfer (und sehr gute noch dazu) wenn Dir die rund 150 EUR für die beiden Dämpfer zu teuer sind, dann nimm eben Kayaba, die kosten nur rund 50 EUR das Paar und sind Öldruck Meyle : baut keine Stossdämpfer, die vertreiben die nur Sachs, Koni, Kayaba, Bilstein sind Hersteller Bearbeitet: 4. April 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 4. April 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 (bearbeitet) Irgendwie widersprechen sich hier die Aussagen von vokuhila und bpfi.Die Härte des Dämpfers wird doch hauptsächlich von dem nicht komprimierbaren Öl und derDimensionierung der Überströmöffnungen bestimmt und weniger von dem komprimierbarenGas/Gasgemisch (Luft oder was auch immer). Der Vorteil der gasbefüllten Dämpfer ist demnach,das Sie Ihr Ansprechverhalten im warmen Zustand unter Belastung weniger stark verändern unddemnach die bessere Wahl darstellen, was die Sicherheit angeht. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden. Wäre die Dämpferwahl nicht auch abhängig von dem verbauten Fahrwerk? Gruß G.W. Bearbeitet: 4. April 2017 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 5. April 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 ich möchte mir aber keine kayaba, bilstein o.ä einbauen und sie dann nach 2-3 jahren wieder tauschen müssen weil sie bereits fertig sind! meine aktuellen von bilstein haben schon nach gut 3 jahren den geist aufgegeben! dann lieber doch keine öldruck. dafür aber qualität!! woher weißt du, dass meyle keine stoßdämpfer baut sondern nur vertreibt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. April 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 (bearbeitet) Ich habe das Gefühl es wird hier nach der Eierligenden Wollmilchsau gesucht.Und selbst sie ist nicht gut genug. Bearbeitet: 5. April 2017 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 5. April 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Bilstein ist aber eigentlich qualitativ hochwertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. April 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Tja, Febi eben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 6. April 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2017 Der Stoßdämpfer Hersteller Bilstein hat nichts mit Febi zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. April 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2017 Denkst du...Meinste, der Ferdinand gibt da tatsächlich nur den Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 6. April 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2017 Hier sucht keiner nach der eierlegenden Milchsau, ich möchte die Reparatur nur nicht alle 3-4 Jahre machen müssen, nur weil ich irgendwelche No- Name- Teile bzw. "preisgünstigere" Ersatzteile verbaue! Dabei hab ich nämlich unterm Strich null gespart und nur unnötigen Ärger! In meinen wird ausschließlich QUALIÄT verbaut!! Heute kamen meine Meyle Stoßdämpfer (Gasdruck) mit dem Produktionsdatum 01/16 und 08/16 und die dazupassenden Meyle Domalger. Alles super und das für unglaubliche 89,90€!! Ich denke und hoffe mal, dass ich mit denen lange lange fahren werde!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 6. April 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2017 Denkst du...Meinste, der Ferdinand gibt da tatsächlich nur den Namen?Ich vermute mal weder noch. Könnte Verwandschaft im gleichen Ort gewesen,die vor Urzeiten mal mal Firmen gegründet haben. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. April 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2017 Nö. Die Bude heißt Febi Bilstein.Febi wiederum Ferdinand Bilstein.Das gehört alles zusammen, egal, was Wikipedia sagt.Ich sehs doch jeden Tag auf Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 6. April 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2017 Nö. Die Bude heißt Febi Bilstein.Febi wiederum Ferdinand Bilstein.Das gehört alles zusammen, egal, was Wikipedia sagt.Ich sehs doch jeden Tag auf ArbeitIch habe mal kurz die Firmenhistory von Febi und Bilstein überflogenund irgendwie passten die Firmengründer und die Zeiten nicht überein.Aber der Firmensitz im gleichen Dorf ist schon interessant.Ähnlich wie Schlösser und Kemper, die Beide Ihren Firmensitz in Olpehaben und beide das Gleiche herstellen Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. April 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2017 In meinen wird ausschließlich QUALIÄT verbaut!! Heute kamen meine Meyle Stoßdämpfer (Gasdruck) MEYLE ....... QUALITÄT ..... wo werden denn solche Märchen erzählt ? es mag ja angehen, dass MEYLE etwas konstantere Qualität liefert als die Mitbewerber im unteren Preissegment, das steht ausser Frage aber MEYLE mit echten Dämpferherstellern wie Bilstein, Koni, Sachs, Spax, Boge, Monroe, Kayaba usw. in einen Topf zu werfen und dann auch als "hochwertiger" zu bezeichnen, finde ich schon sehr gewagt aber ich drück die Daumen dass die Dinger halten eine komplettes MEYLE Vorderachsset, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen (viele teile sogar als HD) für den e39 hat nichtmal die 2 Jahre zwischen den Hauptuntersuchungen durchgehalten, da klapperte es schon wieder überall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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