318is-fahrer Geschrieben: 29. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Hi, mein Batteriefach ist das einzig rostige an meinem E30... jetzt würde ich natürlich ungern anfangen, wegen oberflächlichem Rost, alles zu zerschneiden, zerlegen und zu schweißen. Welches Mittel ist denn für Rost, der nicht durch geht, noch nicht abblättert, das richtige? Welchen Umwandler? Owatrol? Fertan? Welche Grundierung passt dann dazu? Es soll nie mehr wieder dort rosten :) Das K-Depot bietet so viel an, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 29. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 www.korrosionsschutz-depot.de Dort gibt es Pelox RE. Das Zeug entfernt Rost super. Habe ich bei meinem rostigen Batteriefach verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 29. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Hab mir das zum PE mal durchgelesen. Klingt so weit ja bruachbar und leicht anzuwenden. Welche Grundierung hast du danach benutzt? Lackieren werd ich das dann mit der Sprühdose in Brillantrot angemischt, Batteriefach ist ja jetzt nichts besonderes. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 29. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Hab mal 3 Bilder beigefügt.1. Ausgangszustand2. Nach Reinigung und Behandlung mit Pelox Rostentferner3. Krater ausgespachtelt mit "Haftstahl" (2K- Metall-Spachtel) - gibt es auch bei www.korrosionsschutz-depot.de (die FAQ's sind dort super!) nächste Schritte:4. Spachtel beschleifen5. beim Lackierer behandeln lassen (das mache ich nicht selbst...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 29. März 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Super, danke. Meins sieht ähnlich aus. Dann wird das schon passen. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 29. März 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 Hallo. Steht Deine Batterie einfach auf dem nackten Blech oder hast Du den Batteriehalter? Diese Ausführung gibt es auch mit Deckel. Löst das Problem erneuter Korossion auf dauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 30. März 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2017 Hallo. Steht Deine Batterie einfach auf dem nackten Blech oder hast Du den Batteriehalter? Diese Ausführung gibt es auch mit Deckel. Löst das Problem erneuter Korossion auf dauer. Hallo Linear,bei mir steht die Batterie nicht auf dem nackten Blech, da ist hier und da noch etwas Farbe dazwischen Ich würde aber trotzdem gerne mehr über den von Dir erwähnten Batteriehalter erfahren. Vielleicht hast DU ausnahmsweise auch mal ein Bild von dem Teil und kannst eine Teilenummer, oder noch besser, Bezugsquelle nennen. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 30. März 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2017 @ Linear Du schreibst sehr interessante Sachen. Bilder wären echt nicht verkehrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. März 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2017 (bearbeitet) Für vorne gibt es das meiner Kenntnis nach nicht - hinten steht beim e30 die Batterie dagegen auf einer schönen Kunststoffunterlage. Vorne kann man sich eine Säureschutzmatte kaufen, zuschneiden und unterlegen (die Dinger sind nur nicht gerade preiswert - in Deutschland. In USA dagegen preiswerter). http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/motor-und-elektrik/elektrik/batteriematte PS. Keine Ahnung, was das Depot mittlerweile liefert - früher waren das gelbe Matten aus den USA. PPS: Hier noch mal eine Angebot von Limora - so kenn ich das und so habe ich das im e39, da mir dort die Batterie zu nackt auf dem Blech lag. https://www.limora.com/de/batterieunterlage-8825.html Bearbeitet: 30. März 2017 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 30. März 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2017 Einfach ein stuck Gummimatte drunter tut es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 30. März 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2017 Hi. Nein eine teilenummer habe ich nicht - aber - wenn Du bei goggel Leebmann24.de eingibst und dort unter suche "Batteriehalter 318is" kommrn ein paar nette Vorschläge. Sonst wie gesagt selber bauen. Gfk etc. jeder wie er will. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 21. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar (bearbeitet) am Am 29.3.2017 um 10:13 schrieb ::LTC76::: Hab mal 3 Bilder beigefügt. 1. Ausgangszustand 2. Nach Reinigung und Behandlung mit Pelox Rostentferner 3. Krater ausgespachtelt mit "Haftstahl" (2K- Metall-Spachtel) - gibt es auch bei www.korrosionsschutz-depot.de (die FAQ's sind dort super!) nächste Schritte: 4. Spachtel beschleifen 5. beim Lackierer behandeln lassen (das mache ich nicht selbst...) Würdet ihr diese Vorgehensweise bei meinem Batteriefach auch empfehlen? Oder gibts mittlerweile bessere Mittel? Ich habe mal ein paar Stellen grob abgeschliffen: Bearbeitet: 21. Januar von Famazio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 21. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar Als erstes solltest du um die rostigen Bereiche noch etwas weiter freischleifen. Dann kannst du das Pelox RE benutzen. Alternativ dazu geht auch verdünnte Phosphorsäure. Ich hab das auch schon mit 85%iger Phosphorsäure mit 50% Wasser verdünnt gemacht. Bringt das selbe Ergebniss. Danach wäre eine satte Schicht 2K-Epoxygrundierng empfehlenswert. Dann leigt es bei dir, ob du die Rostnarben noch verspachteln willst, oder einfach auf die Epoxygrundierung deinen Lackaufbau machen willst. Alternativ dazu könntest du auch eine Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung zum entrosten nehmen. Da dabei wahrscheinlich noch Restrost in den Pooren verbeiben wird, soltest du danach noch die Stellen mit Fertan behandeln. Dann Lackaufbau mit 2k-Epoxy usw. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 21. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar Die Säure verdünnen ist unnötig Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Ich würde vor allem die Dämmung im senkrecht anschließenden Stirnwandblech (auf den Fotos links) mal hochnehmen und schauen, ob er da nicht schon durch ist! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 22. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii: Ich würde vor allem die Dämmung im senkrecht anschließenden Stirnwandblech (auf den Fotos links) mal hochnehmen und schauen, ob er da nicht schon durch ist! Danke für den Hinweis. Sieht aber noch gut aus :) Bearbeitet: 22. Januar von Famazio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 4. Februar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am Am 22.1.2024 um 19:36 schrieb Famazio: Danke für den Hinweis. Sieht aber noch gut aus :) Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf die Unterseite von dem Blech. Da sah es bei mir auch ziemlich knusprig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 4. Februar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar (bearbeitet) am Am 4.2.2024 um 15:07 schrieb bimmer_E30: Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf die Unterseite von dem Blech. Da sah es bei mir auch ziemlich knusprig aus. Tatsächlich sieht es bei mir ähnlich aus. Ich habe jetzt den oberen Bereich mit Phosphorsäure entrostet und die Unterseite nur angeschliffen und mit Owatrol bepinselt. Ich hoffe das reicht erstmal so. Endergebnisse: Bearbeitet: 14. Februar von Famazio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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