Zum Inhalt springen

M Technik 1 montieren


E30 V8
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hi alle zusammen đŸ‘‹đŸ»

Bin neu hier. Hab mir vor kurzem meinen Traum vom e30 Bj 03/87 v8 m60b40 erfĂŒllt, der ab Werk ein Mt 1 hatte. Der Vorbesitzer, des damals 325i hat das Mt1 entfernt und damit auch die Löcher an den Schweller entfernt. WĂ€re das Mt1nicht laut Ausstattungliste ab Werk montiert gewesen wĂŒrde ich es garnicht haben wollen.

 

Nun zu meiner Frage. Hat einer von euch oder kennt jemand jemanden der evtl die

Bohrschablone fĂŒr die Schweller usw hat !?

 

Desweiteren mĂŒsste doch eigentlich die Gummileiste fĂŒr die Mt1 HeckschĂŒrze auch einzeln erhĂ€ltlich sein oder!?

So dass man die originale Gummileiste nicht bearbeiten muss!?

 

Bin euch schon mal im Voraus sehr dankbarđŸ‘ŒđŸ»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willst du unbedingt bohren?

WĂŒrde ich wegen Rostgefahr nicht und die Schweller nur kleben.

Zumindest am Seitenteil hinten, KotflĂŒgel könnte man mit etwas Schmerzen bohren, Schweller quasi schon unter KrĂ€mpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gummikeder, mit dem man eine Nicht-MT-1 Gummileiste zu einer MT-1 Gummileiste machen kann gibts noch beim freundlichen fĂŒr 5-7€(irgendwas in dem dreh), sogar noch aus uralt-lagerbestand

 

Hab ich vor ca. 1 Monat gekauft


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gummikeder, mit dem man eine Nicht-MT-1 Gummileiste zu einer MT-1 Gummileiste machen kann gibts noch beim freundlichen fĂŒr 5-7€(irgendwas in dem dreh), sogar noch aus uralt-lagerbestand

 

Hab ich vor ca. 1 Monat gekauft

 

Hi und Danke fĂŒr die Antworten.

Da das Mt1 bei mir mal ab Werk montiert war wĂŒrde ich gerne das es so Original wie möglich aussieht.

Also an der HeckschĂŒrze sich ohne den Keder.

Weiß einer zufĂ€lligen ob man die Gummileiste die zu der Mt1 schĂŒrze passt irgendwo bekommt!?

Hab grad gesehen das im Etk die Mtechnik Stoßleiste aufgefĂŒhrt ist âœŒđŸ»

 

Aber da ich noch nie im Netz eine bebilderte Anleitung oder generell Bilder von der Montage der Schweller oder der HeckschĂŒrze gesehen hab, wĂ€re es echt cool von euch wenn ihr mal alles so postet was ihr dazu habt.

Also einen demontierten Mt1 Schweller wo man die Bohrungen am schwelkerblech sieht oder wie genau man die HeckschĂŒrze zusammensetzt.

WĂ€re echt hilfreich auch wenn ich mir schon vorstellen kann wie das funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du unbedingt bohren?

WĂŒrde ich wegen Rostgefahr nicht und die Schweller nur kleben.

Zumindest am Seitenteil hinten, KotflĂŒgel könnte man mit etwas Schmerzen bohren, Schweller quasi schon unter KrĂ€mpfen

Ich hatte eigentlich fest vor zu bohren.

Meinst du das das zu 100% rosten wĂŒrd!?

Also ich wĂŒrde versuchen nachm bohren gleich in die Löcher Hohlraumkonservierung zu machen und die Löcher an sich mit Rostschutzmittel oder wie in der Eba steht mit Zinkstsubfarbe bepinseln.

Es soll nichts gepfuscht werden und so Original wie möglich (bis auf den v8 ;D) sein aber rosten soll natĂŒrlich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das sorgfÀltig macht haut das schon hin.

Allerdings ist es Mist, wenn du dir irgendwann ĂŒberlegst, nackt ist schöner.

Dann hast du da Löcher. Krieg die mal vernĂŒnftig zu...

Bin ewig mit Löchern im Koti rumgefahren, lag aber daran, daß mir die Trittbretter am Cabrio nicht taugen und Cabriokotis nicht zu kriegen waren/sind.

WĂ€re jetzt bei dir einfacher, KotflĂŒgel besorgt und auf Halde gelegt, gut ist.

Aus diesem Grund wĂŒrde ich nur kleben. RostmĂ€ĂŸig sehe ich da das kleinere Problem.

Die M-Dreck-Karren gammeln ja nur weg, weil jahrelang Salz und Dreck zwischen Plaste und Blech rumraspeln konnten.

 

Irgendwo hab ich die EBA nebst Bohrschablone mal im Netz gesehen, mal schauen, ob ich das wiederfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, dass das Mt1 ja schon mal montiert gewesen sein muss. Ist ja laut Ausstattungsliste werksseitig montiert gewesen. Aber die löcher mĂŒssen vom Vorbesitzer gut entfernt worden seien lassen. Mit dem Magneten war damals beim Kauf nichts zu merken. Ich lass mir das mal noch mal durch den Kopf gehen mit dem kleben. âœŒđŸ»

 

WĂ€re echt cool wenn du die Eba finden wĂŒrdest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Vorbesitzer (ausfĂŒhrender Mechaniker) auch kleine Blechplatten hinter die Löcher gelegt und diese von vorne nur angepunktet (zumindest an den zugĂ€ngigen Stellen).

Hab sowas schonmal an einem Golf gesehen, wo die Stoßleisten "entfernt" wurden.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld fĂŒhrt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das hier hinter den Löchern gleich im Schweller bedeutet, da kommt man nicht hin um ein Blech hin zu schweißen am besten wĂ€re mal mit nem Schichtdickenmesser den Bereich abzusuchen. Die Gummileiste gibts wohl noch http://www.langer.de/net/phpuli/webetk/auslesen05bmw.php?url=http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BA21-EUR-01-1989-E30-BMW-320i&diagId=51_0541Pos. 8

 

EBA vorne http://www.ow.no/archive/eba/1187.PDF

EBA hinten http://www.ow.no/archive/eba/1130.PDF

EBA Schweller hab ich jetzt nur fĂŒr das Cabrio gefunden http://www.ow.no/archive/eba/1069.PDF

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweller mĂŒssten die  sein... http://www.ow.no/archive/eba/984.PDF

 

Auch, wenn " M Technic Version II " etwas verwirrend ist.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld fĂŒhrt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen

Bin neu hier. Hab mir vor kurzem meinen Traum vom e30 Bj 03/87 v8 m60b40 erfĂŒllt, der ab Werk ein Mt 1 hatte. Der Vorbesitzer, des damals 325i hat das Mt1 entfernt und damit auch die Löcher an den Schweller entfernt. WĂ€re das Mt1nicht laut Ausstattungliste ab Werk montiert gewesen wĂŒrde ich es garnicht haben wollen.

 

Nun zu meiner Frage. Hat einer von euch oder kennt jemand jemanden der evtl die

Bohrschablone fĂŒr die Schweller usw hat !?

 

Desweiteren mĂŒsste doch eigentlich die Gummileiste fĂŒr die Mt1 HeckschĂŒrze auch einzeln erhĂ€ltlich sein oder!?

So dass man die originale Gummileiste nicht bearbeiten muss!?

 

Bin euch schon mal im Voraus sehr dankbar

 

 

 

 

Das sagt mir, dass dir das M technic 1 garnicht so viel bedeutet / wichtig ist. Vielleicht findest du es auch optisch garnicht so toll? ! 

Du willst es in KEINEM Fall haben wollen, wenn es nicht ab Werk montiert war schreibst du. 

Ich find das irgendwie Blödsinn mit aller Gewalt das nachzurĂŒsten, vorallem wenn du schreibst das du es sonst garnicht haben willst. 

NUR weil es in der VIN steht!

Ich hab mir mein eta auch so hergerichtet , wie er mir gefÀllt. Einige Sachen stehen nicht in der VIN. Und jetzt ?! 

:meinung:

Wie kann man denn so auf ne Fahrzeugidentnummer fixiert sein. 

Bau den Hobel dir so hin , wie er dir gefĂ€llt. Und nicht so, wie der Herr Mayer ihn 1987 unbedingt haben wollte und fĂŒr sich eben so bestellt hat. 

Es ist dein Auto.

Wenn dir der ab Werk verbaute m20 egal ist und der v8 aber rein darf, warum ist dir dann das M Technic 1 so wichtig ?! 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hi alle zusammen

Bin neu hier. Hab mir vor kurzem meinen Traum vom e30 Bj 03/87 v8 m60b40 erfĂŒllt, der ab Werk ein Mt 1 hatte. Der Vorbesitzer, des damals 325i hat das Mt1 entfernt und damit auch die Löcher an den Schweller entfernt. WĂ€re das Mt1nicht laut Ausstattungliste ab Werk montiert gewesen wĂŒrde ich es garnicht haben wollen.

 

Nun zu meiner Frage. Hat einer von euch oder kennt jemand jemanden der evtl die

Bohrschablone fĂŒr die Schweller usw hat !?

 

Desweiteren mĂŒsste doch eigentlich die Gummileiste fĂŒr die Mt1 HeckschĂŒrze auch einzeln erhĂ€ltlich sein oder!?

So dass man die originale Gummileiste nicht bearbeiten muss!?

 

Bin euch schon mal im Voraus sehr dankbar

 

 

 

 

Das sagt mir, dass dir das M technic 1 garnicht so viel bedeutet / wichtig ist. Vielleicht findest du es auch optisch garnicht so toll? !

Du willst es in KEINEM Fall haben wollen, wenn es nicht ab Werk montiert war schreibst du.

Ich find das irgendwie Blödsinn mit aller Gewalt das nachzurĂŒsten, vorallem wenn du schreibst das du es sonst garnicht haben willst.

NUR weil es in der VIN steht!

Ich hab mir mein eta auch so hergerichtet , wie er mir gefÀllt. Einige Sachen stehen nicht in der VIN. Und jetzt ?!

:meinung:

Wie kann man denn so auf ne Fahrzeugidentnummer fixiert sein.

Bau den Hobel dir so hin , wie er dir gefĂ€llt. Und nicht so, wie der Herr Mayer ihn 1987 unbedingt haben wollte und fĂŒr sich eben so bestellt hat.

Es ist dein Auto.

Wenn dir der ab Werk verbaute m20 egal ist und der v8 aber rein darf, warum ist dir dann das M Technic 1 so wichtig ?!

Es geht darum das die e30 immer mehr wert werden und er bis auf den v8 WerksmĂ€ĂŸig da stehen soll đŸ‘ŒđŸ»

Unfruchtbar finde das mt1 schon schick.

Die nackten Schweller oder das nackte heckblech gefÀllt mir nicht so.

Aber bei manchen war das ja genau so ab Werk.

 

Ich werd erst mal alles anpassen dann lackieren lassen und zu 60% kleben đŸ‘ŒđŸ»

Weil ich echt kein Bock hab das da was rostet âœŒđŸ»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe eben mal in die ABE des Forntspoiler geguckt {35952} - da steht im Hauptdokument, als auch in den NachtrÀgen I / II / III, als maximal zulÀssige Geschwindikgeit 220km/h...

 

In der ABE der (Cabrio-) Seitenschweller {36373} steht keinerlei EinschrĂ€nkung, in der ABE bzw. dessen NachtrĂ€gen I / II der HeckschĂŒrze {35951} auch nicht.

 

 

Also bevor du dann mit 250 ĂŒber die Bahn schmetterst, lieber alles ordentlich verbauen und ein mal mehr gucken, ob sich da irgendwas löst, bzw. arg verbiegt...

image1.JPG

image2.JPG


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring RĂŒcksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Anmerkungen:

 

1. Auch wenn da steht, dass es verbaut war, muss das nichts bedeuten.

Der E30 wurde in die Datenbank aus der man heute die Ausstattung rausholen kann manuell oder per Scan eingepflegt.

Da kommen ab und zu schon Fehler vor, sprich statt dem MT 1 ist irgendeine andere SA verbaut bei der die Nummer Àhnlich ist

Wir haben beim Z1 der ja zu nem Àhnlichen Zeitpunkt gebaut und die Daten importiert wurden schon mindestens nachweisbare 10 Datenfehler bei BMW rausgefunden.

 

2. Wenn Du sagst, der Vorbesitzer hat es entfernt - ich bin kein Karosseriebauer aber ich kann mir vorstellen, was es fĂŒr ein riesen Aufwand ist, die Löcher alle so sauber zu verschliessen, dass man bis heute nichts mehr sieht - nicht mal eine Dulle weil das Material etwas eingefallen ist.

 

3. Nur mit Kleben wird das IMHO auf dauer nix - halt einfach mal bei Tempo 200 die Hand flach zur Fahrtrichtung aus dem Fenster oder noch besser ein DIN A4 Blech - aber das sicherst Du besser mit irgendwas sonst wird es Dir wahrscheinlich aus der Hand gedrĂŒckt.

Der Luftwiderstand ist bei hohen Geschwindigkeiten das limitierende Element. Was meinst Du, warum ein Polo mit 50PS schon 150 fĂ€hrt und ein Auto mit dreifacher Leistung "nur" etwas ĂŒber 200, bzw. warum der Club der "300km/h" Autos so klein ist? Das ist nur der Luftwiderstand der mit enormer Gewalt gegen das Auto drĂŒckt.

Kleine Anekdote: Wenn ich bei meinem 8er bei 250 die Scheinwerfer aufklappe hat das bereits solche Auswirkungen, dass ein spĂŒrbarer Ruck durchs Auto geht.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrschablone fĂŒrs Cabrio MT1 hab ich da. melde dich einfach bei Interesse.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Soo weiter gehts 😅

Hat evtl jemand von euch eine MT1 HeckschĂŒrze rum liegen oder kennt jemanden der jemanden kennt der eine los werden möchte!?

 

Wollte Desweiteren vorne den originalen Unterbodenschutz dran machen um die originalen LuftfĂŒhrungen der MT1 Front zu verbauen.

Was sagt ihr wie das passt oder ob es ĂŒberhaupt passt mit der 20mm Achstieferlegung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

Die Achstieferlegung hat da keine Auswirkung da der nur am Innenradlauf LĂ€ngstrĂ€ger und Frontblech befestigt wird, zumindest bei meiner AusfĂŒhrung, gibt aber wohl zwei oder drei verschiedene.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde beim Schweller nachrĂŒsten eigentlich immer bohren wie original, aber in diesem Fall gebe ich etwas zu bedenken. Wenn die Löcher wirklich mal drin waren und nachtrĂ€glich zugepunktet wurden, wird es schwer, an der exakt selben Stelle noch einmal Löcher zu bohren. Das Material ist dort hĂ€rter (und dicker) und der Bohrer wird zu 95% weglaufen....

Kleben hat meiner Meinung nach den Nachteil, daß die HinterlĂŒftung und WasserabfĂŒhrung je nach handwerklicher AusfĂŒhrung schlechter werden können und eine wirklich wetter-, klima- und dauerfeste Klebung setzt eine saubere OberflĂ€che und eine nahezu aseptischen Arbeitsprozess voraus.

Gruß,

Michael

 

PS: Das ist ĂŒbrigens ein Karosserie-Thema ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...