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Tempomat hebel, nur 2 Draht? Was hab ich hier?


DieGruft
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Hallo, leider sind alle Querverweise und Bilder in dem ganzen Forum und Wiki nicht mehr verfügbar :-( Mega scheisse!

 

 

Ich hab hier einen Lenkstockhebel, offensichtlich ein e30/e28 wie auch immer, aber nur mit 2 Draht??? Kann das sein?

 

 

 

Muss ich Manuell kabel anlöten/umstecken um diesen zur Funktion zu zwingen?

 

Ich hab in keiner Suche einen gefunden der nur 2 Adern hat?

 

 

IMG-20170207-WA0004.jpg

IMG-20170207-WA0005.jpg

If I'm not back again this time tomorrow
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Der is nicht aus nem E30 sondern eine Generation später.

So ein Hebel wurde z.B. beim E31 verbaut und funktioniert ganz anders.

Der bekommt einmal Spannung und jede Funktion schliesst einen Kontakt mit einem anderen nachgeschalteten Widerstand der dann auf das 2. Kabel zusammengeführt wird.

Die Elektronik erkennt den unterschiedlichen Spannungsabfall je nach Widerstand.

 

Ich hab so nen Hebel bei meinem 8er gehabt, bevor ich mit einer Elektronik die die verschiedenen Widerstandswerte simuliert, auf ein MuFu-Lenkrad vom E46 umgebaut hab.

 

Wo der sonst noch verwendet wurde kann ich nicht sagen, tippe aber auf E36, E38 und evtl. die erste E39 Generation.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Definitiv kein E36 Teil. Der hat eine andere Form (nicht so L-artig) und hat auch deutlich mehr Kabel. Ich hab noch irgendwo einen, der beim Umbau auf MFL wegrationalisiert wurde. Den könnt ich fotografieren bei Bedarf, aber das wird wohl wenig helfen. Von der Form her würd ich auch sagen, dass das Teil in die E30 Zeit gehört. Vielleicht vom Diesel?

http://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-r164

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Laut E30 Schaltplan:

 

NFL 5 Adern

Funktionen:

Beschleunigen (Tempomat einschalten), Verzögern, letzte Geschwindigkeit abrufen, ausschalten

 

VFL 4 Adern

Funktionen:

Tempomat einschalten, letzte Geschwindigkeit abrufen, ausschalten

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Definitiv kein E36 Teil. Der hat eine andere Form (nicht so L-artig) und hat auch deutlich mehr Kabel. Ich hab noch irgendwo einen, der beim Umbau auf MFL wegrationalisiert wurde. Den könnt ich fotografieren bei Bedarf, aber das wird wohl wenig helfen.

 

http://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-r164

Danke, du warst ja schon immer mein Tempomathelfer....leider ist auf deinem Link keiner mit 2 Adern....

Laut E30 Schaltplan:

 

NFL 5 Adern

Funktionen:

Beschleunigen (Tempomat einschalten), Verzögern, letzte Geschwindigkeit abrufen, ausschalten

 

VFL 4 Adern

Funktionen:

Tempomat einschalten, letzte Geschwindigkeit abrufen, ausschalten

Richtig....und ich hab 2 Davon....also unbrauchbar für den e30?

 

 

Mechanisch passt der, also wird er nur gut aussehen 8-/


Bearbeitet: von DieGruft

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Unbrauchbar - der vom E30 hat für jede Funktion nen eigenen Schalter.

 

Ansonsten lies nochmal meinen Post oben.

 

Vielleicht findest ja ne Teilenummer drauf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hätte Interesse an dem Teil. Ich hab nen US Wählhebel und würde den gerne versuchen umzubauen auf deutsch. Da bietet sich dieser doch an :D

Sofern du ihn verkaufen willst schreib mich einfach mal an. ;-)

325ES 💪

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  • 3 Wochen später...

Hallo, leider sind alle Querverweise und Bilder in dem ganzen Forum und Wiki nicht mehr verfügbar :-( Mega scheisse!

 

 

Ich hab hier einen Lenkstockhebel, offensichtlich ein e30/e28 wie auch immer, aber nur mit 2 Draht??? Kann das sein?

 

 

 

Muss ich Manuell kabel anlöten/umstecken um diesen zur Funktion zu zwingen?

 

Ich hab in keiner Suche einen gefunden der nur 2 Adern hat?

 

Der Tempomathebel ist vom 324td. Modelle mit elektrischem Gaspedal haben nur noch 2 Kabel am Tempomatschalter. Kannst also einem 324td Fahrer verkaufen oder jemand kann sich für einen neueren Motor mit E-Gas etwas draus basteln.

 

grüße

woife


Bearbeitet: von woife
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man kann mit einem Zusatzsteuerteil aus der Widerstandskombination einzeln geschaltete Kontakte machen

 

nein - hab ich noch nicht gemacht und deswegen auch auch nicht fertig da

 

Aufwand scheint überschaubar, wenns also jemand haben will, PN an mich

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Der abgebildete Hebel ist aus dem E32.
Die EML-Modelle haben den verbaut, auf jeden Fall der 750i.
Die Funktion ist wie von Georg beschrieben. Beide Kabel gehen direkt ans EML-Steuergerät.
Hab grad nen V12-Projekt bei mir stehen, dafür diesen Hebel gekauft und den wie beschrieben verkabelt.

Edit: 324td kann nat. auch sein, hab den Hebel grad nicht zur Hand.
Ok, ich liege falsch. E32 750i sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/BMW-7er-E32-5er-E34-Schalter-Geschwindigkeitsregelung-Tempomat-61311390964-/112205384659?hash=item1a1ff64bd3:g:CewAAOSw4GVYKzlV
Ich habe dann auch Interesse an dem Hebel vom Arthur! :D
Den Knopf kann der Matze gerne haben, ich brauche alles andere...

Gert, das wäre dann eine Art A/D-Wandler oder? Dann noch 4 Leistungstransistoren dahinter...


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 2 Wochen später...

For the record & OT: Mit einem E39 Tempomaten-STG kann man einen simplen BUS bauen, ohne irgenwas an zusätzlichen devices dazwischenzuhängen. Da tut bei mir im E36 seinen Dienst ohne Probleme mit einem auf MF umgebauten Mtech Lenkrad, welches schon mit Schaltwippen versehen ist und demnächst nach Steptronic-Umbau des ATG dieses auch schalten sollte. Müsste so auch im E34 und Co funktionieren.

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Ich hab hier einen Lenkstockhebel, offensichtlich ein e30/e28 wie auch immer, aber nur mit 2 Draht??? Kann das sein?

 

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Ich hab in keiner Suche einen gefunden der nur 2 Adern hat?

 

 

Dieser Lenkstockhebel mit den zwei Leitungen gehört definitiv zu einem E30 324TD.

Beim M21 Motor für den E30 war/ist die Geschwindigkeitsregelung ab ca. 09/1988 bereits in die DDE integriert.

Die einzelnen Schaltstellungen werden innerhalb des Hebels durch eine Widerstandsmatrix erzeugt und an die DDE weitergegeben.

 

Zum Umbau auf einen "normalen" Lenkstockhebel musst Du die Widerstandsmatrix entfernen und als Ersatz sämtliche Leitungen als Kabelbaum nachrüsten...

Die Schaltkontakte sind alle vorhanden um entsprechende Leitungen anzuschliessen.

 

Bitte einfach mal alle möglichen Schalterstellungen mit dem Ohmmeter nachmessen und bitte hier veröffentlichen.

Vor etlichen Jahren hatte ich etliche "normale" Tempomat-Lenkstockhebel passend für die DDE umgebaut und alle Widerstände als Matrix in den dann zweiadrigen Kabelbaum integriert.

Leider habe ich meine Aufzeichnungen über die benötigten Widerstandswerte irgendwann im letzten Jahrtausend an einen anderen BMW Schrauber weitergegeben der diese dann umgehend verschlampt hat...

 


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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  • 11 Monate später...

Sind die selben Werte wie beim E32/34 mit EML.
Hatte ich mal rausgemessen.
Wenn Du die Werte noch brauchst, ich hab beide Hebel noch da...muß sie nur erst rauskramen, sonst stünden hier schon die Werte. :-/

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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