Zum Inhalt springen

Das Ende für LPG?


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztes WE in Richtung Mannheim mit beladenen Trailer(6m) hintendrauf M3 e36,gesamt gefahren bin ich so um 1200km im Schnitt für 11Euro auf 100km mit dem e32 740iL Gesamt hat er wohl so um die 4Tonnen bewegt,über Berg&Tal,Ein umgerüstetes Auto kaufen ist auch mit hoher Laufleistung um 300000km kein Problem,je fetter der Motor je mehr macht das Sparen Spass. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin davon fest überzeugt, daß der Satta die Preis pro Liter nicht ganz so hart angleichen wird, als daß sich der Umbau nicht lohnen würde. In meinem nächsten Alltagsauto findet sich auch wieder eine Gasanlage wieder..

Damit es auch tatsächlich so kommen kann, am besten die Petition weiter oben zeichnen ... ohne Druck bewegt sich heutzutage leider nichts, da oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es haben inzwischen 7300 unterschrieben. Klar, das ist nicht viel... Aber immerhin... LPG forever :)

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung würde mich interessieren.

Sicher ähnlich hanebüchener Unfug wie für die Anhebung der MwSt. Auf Fleisch-und Milchprodukte.

Die Gier der Diktierenden kennt scheinbar keine Grenzen.

12 Milliarden Überschuß reichen immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung würde mich interessieren.

Sicher ähnlich hanebüchener Unfug wie für die Anhebung der MwSt. Auf Fleisch-und Milchprodukte.

Die Gier der Diktierenden kennt scheinbar keine Grenzen.

12 Milliarden Überschuß reichen immer noch nicht.

Diejenigen, welche schon länger hier sind haben noch zuviel...

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Debatten anfangen wird es wohl schwer werden,einen Umweltfreundlichen Kraftstoff der eigendlich ein Abfallprodukt ist,als Umweltbelastend abzustempeln,die 30% weniger Abgase bei LPG sind nicht so einfach schlecht zureden. Also immer Locker bleiben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bedenken, dass es nicht bei der Steuererhöhung bleiben wird.

 

Die gesamte Branche wird, wenn es schon teurer wird, die Gelegenheit nutzen und selber noch ein paar schöne Cent drauf zu schlagen. Gefühlt fängt das ja gerade schon an. Seit dem das Thema in den Medien war, schwupps, wurden bei uns schon mal 4 -6 Cent drauf gelegt.

 

Klar, es wird jetzt kaum noch neue LPG Autos mehr geben bzw. werden jetzt kaum noch welche umgerüstet werden, also wird man versuchen, schon um die Anlagen in Schuss zu halten, aus den vorhandenen LPG Fahrern das Maximum heraus zu pressen - halt eben so viel, dass man "gefühlt" eben immer noch "billiger" mit LPG unterwegs zu sein glaubt.

 

Für mich ist das Thema LPG Besteuerung und das Vergessen der diesbezüglichen Koalitionsabrede aber nur ein ziemlich kleiner Punkt (aber es ist EIN Punkt!), warum die Parteien der aktuellen Koalition von mir ganz bestimmt keine Stimme mehr bekommen - selbst wenn sie mir noch Kohle schenken würden, wie sie es ihren Zielgruppen wie Rentnern etc. ja tun, würde ich sie nicht mehr wählen. BASTA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preiserhöhung wird ein wenig aufgebauscht. Klar wäre es ohne Preiserhöhung besser, aber ändern tut es letztendlich auch nichts. Da kommen jetzt 15 Cent Aufschlag dazu, dann sind wir bei 65-70Cent pro Liter. Das ist immer noch so günstig, dass für mich ein vergleichbarer Diesel immer noch ~1500€ pro Jahr teurer wäre (50tkm/Jahr).

 

Also ruhig Blut und abwarten und nicht "Das Ende für LPG?" :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preiserhöhung wird ein wenig aufgebauscht. Klar wäre es ohne Preiserhöhung besser, aber ändern tut es letztendlich auch nichts. Da kommen jetzt 15 Cent Aufschlag dazu, dann sind wir bei 65-70Cent pro Liter. Das ist immer noch so günstig, dass für mich ein vergleichbarer Diesel immer noch ~1500€ pro Jahr teurer wäre (50tkm/Jahr).

und bei meinem Verbrauch von ca. 13 Litern auf 100km wären 15 Cent mehr, eben 975.- Eur mehr Kosten bei 50 tkm im Jahr. Alles eine Frage der Berechnung, aber Du scheinst ja gerne Steuern zu zahlen ... :D  ;-)


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das nicht :D, aber diese Mehrkosten sind noch lange nicht das Ende von LPG ;) Bei mir sinds 750€ mehr im Jahr. Das ist noch weit davon entfernt, dass LPG unrentabel wird.

 

und bei meinem Verbrauch von ca. 13 Litern auf 100km wären 15 Cent mehr, eben 975.- Eur mehr Kosten bei 50 tkm im Jahr. Alles eine Frage der Berechnung, aber Du scheinst ja gerne Steuern zu zahlen ... :D  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch weit davon entfernt, dass LPG unrentabel wird.

Schon klar, insbesondere, wenn man bereits ein umgerüstetes Auto hat, wäre man schön blöd, nur wegen den Steuern sich davon zu trennen. Aber seit dieser Meldung wird wohl kaum ein Umrüster noch einen Auftrag bekommen haben, so meine These. Im März bin ich bei "meinem" LPG-Mann, um Filter etc. wechseln zu lassen und dann werde ich ihn mal fragen, wie viele Autos er noch umgerüstet hat. Neue LPG Tankstellen wird es vermutlich auch keine mehr geben. Unterm Strich ist es für mich ein glasklare Fehlentscheidung des Staates gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte Branche wird, wenn es schon teurer wird, die Gelegenheit nutzen und selber noch ein paar schöne Cent drauf zu schlagen. Gefühlt fängt das ja gerade schon an. Seit dem das Thema in den Medien war, schwupps, wurden bei uns schon mal 4 -6 Cent drauf gelegt.

Schonmal daran gedacht, dass der LPG Preis einfach nur deutlich verzögert sinkt/steigt, passend zum Preisniveau von Benzin/Diesel ? ;)

 

Das LPG nicht weiter gefördert wird, und somit die Chance mit einfachen Mitteln eine schnelle Reduktion des Schadstoffausstoßes zu erreichen, ist definitiv einfach nur dumm. Bei entsprechender Förderung würden etliche PKW Hersteller fix Autos mit LPG ab Werk auf den Markt werfen. Schließlich kann man jeden einigermaßen gescheiten Motor ziehmlich problemlos mit Gas fahren.

 

Ich persönlich vermute mal, dass man mit der Anpassung/erhöhung der Besteuerung auf LPG versucht eine weitere kleine "Lücke" des Verbrennungsmotors zu schließen. Ziel des Ganzen wird wohl auch die Stärkung der Elektromobilität sein.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sind ja nur 15 Cent. Genau das hat sich unser Finanzminister auch gedacht. Da regt sich eh keiner auf. Lpg.keine Lobby-kein Wiederstand, aber in den nächsten 4 Jahren 1 Milliarde mehr aufn Konto (bei geschätzten 500000 Fahrzeugen, die dann so im Schnitt pro Jahr 500€ bringen). Ach ja, Hundesteuer und Grundbesitzabgaben wurden hier auch mal eben von der hiesigen Kommune erhöht.

Bezahle mitlerweile mehr Steuern pro Hund als für meinen LPG-Rav4, den ich ja trotz Lpg nach Benzin versteuern muss-weil, ich könnte ja mal auch auf Benzin fahren bzw. benötige ja im Winter für fast 500m etwas davon.

Und wenn es nur 2 Cent wären, fände ich diese Erhöhung einfach nur sch...e, da ja anders niedergeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schafe werden nun geschoren, LPG ist da nur ein kleiner Punkt, auch sonst wird zugelangt  .... was wiederum eine Erhöhung der Preise allgemein zur Folge haben wird. Ich frage mich, wie die Statistiker es noch schaffen, die Inflationsrate auf knapp unter 2% hinzufälschen ... 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte euer gejammer, tschuldigung, eure Diskussion nicht stören aber wenn ich da nichts verwechsle dann war seit  X Jahren von unserer (Drecks-)Regierung klar ausgesagt das der Steuervorteil für LPG nur bis 2018 gilt...

 

Das danach nichts billiger wird sollte jedem zu jeder Zeit klargewesen sein.

Außerdem kann ich mich erinnern das der LPG Preis auch schonmal wesentlich höher gewesen ist, das war damals als auch Benzin und Diesel abnorm in die Höhe geschossen war (2012 ?).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit,

es gab - von Brüssel abgesegnet - die feste Vereinbarung im Koalitionsvertrag der gerade unser Land zerstörenden Parteien, dass LPG auch über den 31.12.2018 hinaus gefördert werden soll. Ursprünglich war geplant, hier den Steuervorteil über mehrere Jahre hinweg sanft abschmelzen zu lassen, aber es war nicht geplant, mit einem Schlag alles wegfallen zu lassen.

 

Insofern haben alle, die bis Mitte Januar 2017 ihr Auto haben umrüsten lassen, mal wieder auf Politiker vertraut, denen man eben nicht mehr vertrauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schafe werden nun geschoren, LPG ist da nur ein kleiner Punkt, auch sonst wird zugelangt  .... was wiederum eine Erhöhung der Preise allgemein zur Folge haben wird. Ich frage mich, wie die Statistiker es noch schaffen, die Inflationsrate auf knapp unter 2% hinzufälschen ... 8-/

Traue keiner Statistik, welche Du nicht selber gefälscht hast.

 

Zum ersten wird der "Warenkorb" ständig anders befüllt und das in der Inflationsrate die

Nullzinsen eingerechnet sind (was einer Steuererhöhung gleich kommt) ist eher unwahrscheinlich.

 

Gruß G.W.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warenkorb wird nur alls fünf Jahre neu gefüllt. ;-) Soviel kam in der VWL Vorlesung noch rüber.

Bezüglich Benzin versteuern lpg fahren. Solange dein PKW die Möglichkeit hat auf Benzin zu fahren muss man auch den Benziner versteuern. Das ist doch bei allem so was man hat. Es gilt immer, das möglichst teuere wird auch vesteuert ganz einfach. Bestellst du dir aus Amerika ne kiste mit div. Zeug meinetwegen einen Spiegel mit Leseleuchten, ne Mütze und von mir aus noch nen Kabelatz Sitzheizung musst du, wenn du dieses vereinfachte verfahren machen willst auch das teuerste also die Mütze mit 19 Prozent auf das gesamte Paket ableisten.

 

Ich verstehe das sich hier einige darüber aufregen wenn LPG ein bisschen teuerer wird aber was ich nicht verstehe ist wozu manch einer hier schreibt mit nem dicken Motor und LPG bla bla...... Entweder man kann sich nen 750i leisten und fährt den oder man kann es nicht also das argument zieht bei mir nicht, da es ja wer sparsam sein will auch ein Elektro oder kleinwaten tut. Aber um jeden zu zeigen V8 fahren aber nur heimlich für n zehner Gas rein pressen in die schleuder :D

 

Wer vielfahrer ist hat trotzdem noch erhebliche Vorteile auch wenn es mal 70 Cent pro Liter kostet als ich fahr nur am Sonntag mal zum Bäcker oder gar nur 30-50km in zur Arbeit am Tag kann sich auch ein Elektroauto holen oder mit einem Twingo rum fahren wenn es unbedingt sein muss.....

 

Pit hat recht, Fakt ist es wurde damals auf 2018 verlängert. Damit hätte man rechnen können was in Brüssel so passiert oder beschlossen wird ist mal eine andere Sache. Wer sich 2013 LPG geholt hat konnte mit 2018 rechnen.  

 

Als die Stinkende Plörre nur 40 Cent pro Liter gekostet hat hat ja auch keiner gejammert auch nicht die Gegenseite der Staat.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das ein Elektroauto pro km mehr kostet im als das gleiche Modell als Benziner und Diesel (mit wenig ausnahmen) https://www.adac.de/_mmm/pdf/Wie%20rentable%20sind%20Elektroautos_2_262963.pdf und die Einfuhrumsatzsteuer beträgt grundsätzlich 19% und hat nichts mit vereinfachten verfahren zu tun nur der anfallende Zoll der noch dazu kommt ist je nach Produkt unterschiedlich.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warenkorb wird nur alls fünf Jahre neu gefüllt.

Ich fahre meinen BMW seit zwanzig Jahren. Alle fünf Jahre den Warenkorb zu ändern ist für mich "ständig" ;-)

 

Ich verstehe das sich hier einige darüber aufregen wenn LPG ein bisschen teuerer wird aber was ich nicht verstehe ist wozu manch einer hier schreibt mit nem dicken Motor und LPG bla bla...... Entweder man kann sich nen 750i leisten und fährt den oder man kann es nicht also das argument zieht bei mir nicht, da es ja wer sparsam sein will auch ein Elektro oder kleinwaten tut. Aber um jeden zu zeigen V8 fahren aber nur heimlich für n zehner Gas rein pressen in die schleuder :D

Ein Elektroauto ist sicherlich viel, aber bestimmt nicht günstig und nicht jeder will sein sauer verdientes Geld zur Fortbewegung in eine emotionslose Karpatenkutsche stecken.

 

Wer vielfahrer ist hat trotzdem noch erhebliche Vorteile auch wenn es mal 70 Cent pro Liter kostet als ich fahr nur am Sonntag mal zum Bäcker oder gar nur 30-50km in zur Arbeit am Tag kann sich auch ein Elektroauto holen oder mit einem Twingo rum fahren wenn es unbedingt sein muss.....

(siehe oben)

 

Gruß G.W.

 

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...