::LTC76:: Geschrieben: 15. November 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Hallo, ich möchte an meinem E30 Cabrio hinten die Domlager tauschen. Die Stoßdämpfer schlagen bereits locker überall dagegen. Die Lager sind also schon zerbröselt!Ich habe diese hier rausgesucht:17,27EUR: http://www.ebay.de/itm/400871369568oder 59,90EUR: http://www.ebay.de/itm/151018809615 Kann ich beide Varianten verwenden? Wieso sind die so unterschiedlich teuer? (3x so teuer!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. November 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Der Preisunterschied ist kleiner als du denkst, 17Eur 30 Eur, da pro Stück, bzw pro Paar.Es wären dann noch die Verstärkungsplatten da, dann musst du dich Fragen, ob die verstärkte Ausführung dir noch ~5 Euro / Seite Wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. November 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Rund 25 Euro ist ja nun kein kleiner Unterschied...Die Platten bringen beim normal bewegten Cabrio wohl nichts.Eher so fürs gewissen.Oder zum überbrücken der schon faulen Domlagerbefestigung gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 15. November 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Seid ihr sicher, dass die teuren Lager auch zum E30 passen?Angeboten werden Sie ja für den E46! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 15. November 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Ja, die passen, den die haben die selben Abmaße. Als Geheimtipp gelten die Lager, weil die verstärkt sind. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. November 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Hm, nix für ungut, habe diese: http://www.turboloch.com/2x-Federbeinstuetzlager-Domlager-Meyle-HD-3003359102-HD-hinten-BMW-E30-E36-E46-Z1-Z3-Z4genommen.Oder wer Meyle nicht mag: https://www.autoteileflink.com/10669-01-lemfoerder?c=29756 Mir kommen die Sachs-Teile recht teuer vor. Aber möglicherweise hat jemand Argumente weshalb man diese verwenden soll... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 15. November 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2016 Die Sachs gibts auch günstiger https://www.autoteilemann.de/p/471939/sachs-federbeinstuetzlager-802-383/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 16. November 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 Habe auch die verstärkten von Meyle genommen.Kosten so um die 23,- die beiden hinteren also beide zusammen. Einwandfrei und Meyle Teile nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 17. November 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2016 Wenn ich jetzt die Domlager tausche, möchte ich die Dämpfer gleich mit wechseln. Nach 170.000km ist das sicher auch mal nötig. Die jetzigen Dämpfer sind butterweich und ziemlich marode. Laut FIN habe ich ein M-Sportfahrwerk verbaut. In meinem Fahrzeugschein ist die Höhe auch mit 1350mm angegeben. Also dürfte ich mit dem M-Fahrwerk ca. 3cm tiefer sein, als mit einem Serienfahrwerk. Bei meinen originalen Kreuzspeichen in 15Zoll habe ich jetzt noch genau 6cm zwischen Radkasten und Reifen.Wenn ich jetzt ein neues Fahrwerk mit 40/30 Tieferlegung kaufe, dürfte ich ja fast auf dem Niveau des M-Fahrwerks landen. Also alles bleibt, wie gehabt.Gehe ich auf 60/50, lande ich bei einer dezenten Tieferlegung. Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. November 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2016 Das M-Fahrwerk entspricht einer Tieferlegung von 20mm zur Serie.Mit dem 40/30 bist du also schon minimal tiefer als M-Technik 60/50 ist da schon eine deutliche Tieferlegung. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 17. November 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2016 Empfehlung? 40/30 nehmen, damit ich als nächstes 7,5x16 draufschrauben kann?Oder passen die bei 60/50 immer noch ohne Umbauarbeiten drunter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. November 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2016 Kommt ganz auf Reifengröße, Reifen und ET an. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
horst2 Geschrieben: 18. November 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 hallo, mal ganz nebenbei bemerkt, würde ich bei 60/50 unbedingt gekürzte Dampfer nehmen.Warum ? dafür gibt es einen sehr guten Beitrag im Wiki. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 23. November 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2016 (bearbeitet) Wenn ich jetzt die Domlager tausche, möchte ich die Dämpfer gleich mit wechseln. Nach 170.000km ist das sicher auch mal nötig. Die jetzigen Dämpfer sind butterweich und ziemlich marode. Laut FIN habe ich ein M-Sportfahrwerk verbaut. In meinem Fahrzeugschein ist die Höhe auch mit 1350mm angegeben. Also dürfte ich mit dem M-Fahrwerk ca. 3cm tiefer sein, als mit einem Serienfahrwerk. Bei meinen originalen Kreuzspeichen in 15Zoll habe ich jetzt noch genau 6cm zwischen Radkasten und Reifen.Wenn ich jetzt ein neues Fahrwerk mit 40/30 Tieferlegung kaufe, dürfte ich ja fast auf dem Niveau des M-Fahrwerks landen. Also alles bleibt, wie gehabt.Gehe ich auf 60/50, lande ich bei einer dezenten Tieferlegung. Richtig?Hab mir vor kurzem Bilstein B4 Dämpfer mit 35mm H&R Federn V/H eingebaut.. sieht damit so aus auch mit 15er Kreuzis .. setzt sich übrigens wohl noch etwas. Bild war direkt nach dem einbau..Damit du nen anhaltspunkt hast wegen der tiefe im vergleich zu deinem M fahrwerk am VFL.. Beim Cabrio is nur der radkasten hinten anders geschnitten also tiefer gezogen.. 60/50 kommt noch wesentlich tiefer.. dann sitzt die Kotflügelkante optisch auf dem Reifen auf.. Bearbeitet: 23. November 2016 von Bull1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 23. November 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2016 Sieht gut aus. Mein ap 40/30 ist heute gekommen. Mal sehen, wann ich es einbaue. Ich mache auf jeden Fall mal vorher/nachher- Fotos. 325i Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 (bearbeitet) Hab mir vor kurzem Bilstein B4 Dämpfer mit 35mm H&R Federn V/H eingebaut.. sieht damit so aus auch mit 15er Kreuzis .. setzt sich übrigens wohl noch etwas. Bild war direkt nach dem einbau..Damit du nen anhaltspunkt hast wegen der tiefe im vergleich zu deinem M fahrwerk am VFL.. Beim Cabrio is nur der radkasten hinten anders geschnitten also tiefer gezogen.. 60/50 kommt noch wesentlich tiefer.. dann sitzt die Kotflügelkante optisch auf dem Reifen auf.. http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifIMG_20161122_132303.jpg Sieht eher aus wie 35mm höhergelegt Viel setzen wird sich da nicht, das passiert eher bei Billigfedern. Als Anhaltspunkt einmal mit MT-Fw und einmal ca. 60/40. http://e30-talk.com/topic/113844-e30-treffen-im-meininger-marstall-25062016/page-23?do=findComment&comment=1526496 Bearbeitet: 24. November 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 24. November 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (bitte nicht lachen): Mein ap-Fahrwerk wurde gestern geliefert. Jetzt habe ich es mir angeschaut: Die Gasdruckdämpfer vorn sind "ohne diese Hülle mit dem Federteller". Muss ich jetzt also diese "alte Hülle" weiterverwenden? (wie heißt die eigentlich genau - etwa Federbein?) Kann man den alten Gasdruckdämpfer einfach rausziehen und den neuen einstecken? Wie hält der denn da drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 24. November 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (bitte nicht lachen): Mein ap-Fahrwerk wurde gestern geliefert. Jetzt habe ich es mir angeschaut: Die Gasdruckdämpfer vorn sind "ohne diese Hülle mit dem Federteller". Muss ich jetzt also diese "alte Hülle" weiterverwenden? (wie heißt die eigentlich genau - etwa Federbein?) Kann man den alten Gasdruckdämpfer einfach rausziehen und den neuen einstecken? Wie hält der denn da drin? Oben ist eine Mutter eigeschraubt oder aufgeschraubt keine Ahnung welche Federbeine du hast !die musst die abschrauben ( wenn sie sich denn abschrauben lässt) dann kannst du den Dämpfer aus dem Federbein rausziehen ! Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (bitte nicht lachen): Mein ap-Fahrwerk wurde gestern geliefert. Jetzt habe ich es mir angeschaut: Die Gasdruckdämpfer vorn sind "ohne diese Hülle mit dem Federteller". Muss ich jetzt also diese "alte Hülle" weiterverwenden? (wie heißt die eigentlich genau - etwa Federbein?) Kann man den alten Gasdruckdämpfer einfach rausziehen und den neuen einstecken? Wie hält der denn da drin? So ist es, die "Hülle" ist das Federbein, die Dämpfer werden nur getauscht.Auseinanderbauen, saubermachen, bissl Öl ins Rohr, zammbauen.Mutti vom Domlager mit Schlagschrauber im eingebauten Zustand anlösen erleichtert die Sache.Federspanner nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 24. November 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Bild 1 und 2 wurde als Fahrwerk mit 40/30mm Tieferlegung geliefert (um mein originales M-Sportfahrwerk zu ersetzen).Vorgestellt hätte ich mir den Zustand auf Bild 3. Aber wenn sich der neue Gasdruckdämpfer im alten Federbein einsetzen lässt, auch gut! Den muss ich dann nur rausgezogen bekommen. Wird wahrscheinlich schön festgegammelt sein! Wofür ist eigentlich diese große "Mutter" mit dem Gewinde? Es ist doch kein Gewindefahrwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 24. November 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Damit schraubst du den neuen Dämpfer im alten Federbein fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Ich bin mir relativ sicher, daß du lieber nicht am Fahrwerk rumschrauben solltest Nicht böse gemeint, aber hier fehlt einfach alles an technischem Wissen diesbezüglich.Wenn du nichtmal den Aufbau des Fahrwerks kennst, laß lieber jemanden ran, der weiß, was er tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 24. November 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Guter Einwand, aber keine Sorge. Ich hab das schon mal vor 15 Jahren am Golf 3 gemacht. Dort waren die Dämpfer aber komplett. Deshalb war es etwas eindeutiger und einfacher als jetzt. Ich frage lieber vorher, als später, wenn das Auto aufgebockt ist. Dann ist es meist zu spät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. November 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Kann mich touringDani nur anschließen! Habe letzte Woche die Federbeine meines Cabrios ausenander gebaut. Nach über 25 Jahren ist die "große Mutter" fast immer ordendtlich festgegammelt. Habe mir extra ein Werkzeug zum Öffnen gebaut, da mir die Variante "Rohrzange" suboptimal vorkam. Hat sich gelohnt, denn unter lang wirkendem Einsatz von Rostlöser und "gut kontrollierter Gewalt" am Werkzeug habe ich sie ohne die Federbeine zu beschädigen herausbekommen. Gut so, denn gute, gebrauchte sind mittlerweile rar und der Blick in die Preisliste bei BMW sollte nur im Sitzen erfolgen . Sei also vorsichtig und frage lieber Jemanden der sich damit auskennt und passendes Werkzeug hat... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 22. Februar 2017 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 Sooo, hab mich gestern dran gemacht und hinten meine defekten Domlager getauscht. Wie erwartet, sahen die übel aus.Neues Domlager, neue Dämpfer sind drin. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Koppelstangen noch neu gemacht werden müssen (gleich bestellt).Nur die hinteren Federn habe ich nicht rausbekommen. Auch der Federspanner wollte nicht helfen.Muss man die Koppelstangen ausbauen, um den Querlenker weiter absenken zu können, damit die Feder entspannt wird?Bei mir sind nämlich diese Gummi-Pilze drin.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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