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Domlager Preisunterschied


::LTC76::
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Hast du die Feder ausbauen wollen als der Dämpfer nicht montiert war? Der Dämpfer hält nämlich die Feder unter Spannung (im Idealfall...)

 

Und ja, wenn man die Koppelstange löst, bekommt man paar cm geschenkt, aber etwas "Gewalt" braucht man in der Regel schon.

Hinten habe ich noch nie Federspanner gebraucht, aber Hebel schon (großer Maulschlüssel, z.B)

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Moin. So wie es Ausschaut hast du hinten oben Dicke Federunterlagen Verbaut und unten Normale. Sollte er mit den neuen Federn zu Hoch sein Kannst du oben auch Normale Dünnere oder Schlechtwegepaket bzw. E36 Federunterlagen Verwenden. Bemühe einfach mal hier im Forum die Suchfunktion dann findest du Mehr antworten dazu.

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Die Federunterlage ist nur aufgesteckt, kannst ganz einfach abziehen.

Die hinteren Federn bekommst am einfachsten raus wenn du die Koppelstangen löst und mit dem Montiereisen etwas hebelst.

 

Mal nen generellen Hinweis, es gibt Reparaturhandbücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" für um die 20,- Euro neu. Eine sehr lohnenswerte Anschaffung für den Anfang. Dort werden genau solche Themen erklärt und die meisten Fragen wären geklärt (z.B. Aufbau Federbein, etc).

 

Hier noch eine gut bebilderte Anleitung die dir helfen sollte:
http://e30-talk.com/topic/66803-t%C3%BCv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-hilfestellung/

 

Der Ersatzteilkatalog (ETK) hilft auch immer wieder:
http://www.bmwfans.info

mit veralteten Preisen

 

oder eben der offizielle BMW Onlineshop:

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse;pgid=YPJgqN1i3URSR0GjsMwpbTM70000AvUuoHRK;sid=b4tSgyRKqppGiXznG2152Rbqrto5_eUbBPU=?CatalogCategoryID=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1&AdditionalParameterName1=CatalogCategoryID&AdditionalParameterValue1=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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"Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich mir extra gekauft. Der Stoßdämpfer- Ausbau ist beschrieben. Der Ausbau der Feder nicht.

In "So wirds gemacht" habe ich den Hinweis auf den Ausbau der Koppelstangen gefunden. Bin also einigermaßen informiert....


Bearbeitet: von ::LTC76::
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  • 2 Monate später...

Um das ganze zum Abschluss zu bringen: Bin jetzt fertig.

Neue Domlager vorn und hinten sind drin. Koppelstangen vorn und hinten wurden gleich mit getauscht.

Alte M-Fahrwerk-Dämpfer und und Federn sind raus.

Hinten wurde die ca. 3cm dicke Schlechtweg-Fahrwerk-Gummi-Unterlage durch die Normale (ca. 1cm dick) ersetzt. 

Hab gleich noch neue Felgen drauf gemacht. Dienstag kommen hinten noch 2x15mm Distanzscheiben drauf und Mittwoch gehts zum TÜV.

vorher.jpg

nachher.jpg


Bearbeitet: von ::LTC76::
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