Zum Inhalt springen

Cabrio, die neunte... Wassereinbruch


hias79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn mein Cab im Regen steht oder nach einem Besuch der Waschanlage findet sich Wasser hinten links im Kofferraum.

Also der Vertiefung für den Wagenheber, etc...

Ich habe die Dichtung der elektrischen Antenne in Verdacht, da die nachgerüstet ist...

Kennt sonst noch jemand eine typische Leckstelle???

 

VG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn NFL, dann die Entlüftungen seitlich hinter der Stoßstange.

Rückleuchten

Kofferdeckeldichtung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach bei Regen in den Kofferraum liegen und mit Taschenlampe nachsehen. Hat bei mir gut funktioniert. Die Dichtung der Entlüftungsklappe war gerissen, aber jetzt kommt immer noch ein wenig bei der Rückleuchte rein. Kann also auch beides sein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach bei Regen in den Kofferraum liegen und mit Taschenlampe nachsehen.

 

Ja, alles richtig, kann ich bestätigen: Bei mir war es einfach die Kofferdeckeldichtung. Aber, es sei bitte der Hinweis erlaubt, dass bei der geschilderten Vorgehensweise es nicht "unvorteilhaft" wäre, wenn jemand Anderer wüsste, dass man sich grade unentrinnbar im Kofferraum seines eigenen Wagens wegschließt und, erforderlichenfalls, von außen den Deckel wieder öffnet......(?).......

 

Ich versteh´ja wie´s gemeint ist, und ich will auch nicht unnötig besserwisserisch daherkommen,  aber sich selbst im Kofferraum einzuschließen, ohne das Jemand dabei ist,  hat so´n bischen was von dem "Open Water" Scenario: Man vergisst etwas Banales, alltägliches, selbstverständliches und bringt sich dadurch in Gefahr.......

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn NFL, dann die Entlüftungen seitlich hinter der Stoßstange.

Auch das Baujahr ist beim Cabrio sehr wichtig, da die frühen vfl Cabrios nochmal anders sind, als die späteren vfl Cabs  ...

 

aber ich schreib jetzt nichts mehr, so lange der TE noch nicht mal sein Profil richtig ausgefüllt hat. 320 .... so what? 320 PS? 320 Raten, bis die Karre abbezahlt ist? Was soll uns das hier sagen?

 

Ohne jetzt den TE persönlich damit angreifen zu wollen, ist das ein Punkt, der mir seit längerem unangenehm hier im Forum auffällt:

 

Viele schreiben einfach nicht ihr Auto korrekt ins Profil und dann vergehen mindestens 3 Antworten auf eine Frage, bis man es korrekt einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Rückleuchten und Dichtung der Zwangsentlüftung geht ja auch bei offenem Kofferrum von außen. Beim Cabrio muss dazu allerdings die Innenverkleidung weg, da geht´s beim Touring bedeutend leichter. Einfach mit einer Gießkanne direkt auf die Oberkante der Rückleuchten gießen, für die Zwangsentlüftung auf´s Seitenteil oberhalb der Stoßstange. Und natürlich innen gucken :-D .

Antenne kann eventuell genauso funktionieren.

 

War´s das alles nicht, bleibt eigentlich nur noch die Deckeldichtung.

 

Bei meinem Touring waren es die Dichtungen der Zwangsentlüftungen, beim Cabrio (NFL) von meinem Kumpel ebenso. Bei meinem Cabrio (auch NFL) vermutlich auch, aber das hat seit dem Umzug in eine Halle keinen Regen mehr gesehen. Da hatte ich vor Jahren erfolglos nach dem Wassereinbruch gesucht, kannte aber die Entlüftungsklappen noch nicht :klatsch:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn man alleine im geschlossenen Kofferraum mit der Taschenlampe liegt wäre das doch nicht schlimm. Da kann man dann doch sehen wohin der Hebel vom Schießzylinder greift und selbst entriegeln. Zur Not hätte man ja auch noch das Bordwerkzeug.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidungen raus, Kofferraum innen mit Kreide markieren, Waschanlage durchfahren/Gartenschlauch nutzen....die Spuren sagen dir dann wo es rein läuft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mein 320i VFL Cabrio von 1989 hat immer nach einem Regen oder einer Handwäsche das linke Rücklicht nass, nur der Rückfahrscheinwerfer ist bestroffen.

War damals von Anfang an mit den Startecs und leider auch nun mit neuen originalen Leuchten. Die Schaumdichtungen sind ebenfalls neu. 

Die neue Kofferraudichtung ist mit Klebemumpe eingesetzt.

 

Beim begiessen mit der Giesskanne direkt am Rücklicht ist alles dicht.

 

Bin mittlerweile Ratlos.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei dem Baujahr hast Du schon 2 gasdruckfedern als Halterung für den Kofferraumdeckel, oder?

 

Aber auch dann sollte man sehen, ob der Deckel wirklich sauber schließt. Man kann dazu auch einiges Einstellen, so dass er etwas strammer zugeht.

 

Die alten Cabs mit nur einer Feder haben aber diesbezgl. grundsätzlich eher Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 320i VFL Cabrio von 1989 hat immer nach einem Regen oder einer Handwäsche das linke Rücklicht nass, nur der Rückfahrscheinwerfer ist bestroffen.

War damals von Anfang an mit den Startecs und leider auch nun mit neuen originalen Leuchten. Die Schaumdichtungen sind ebenfalls neu. 

Die neue Kofferraudichtung ist mit Klebemumpe eingesetzt.

 

Beim begiessen mit der Giesskanne direkt am Rücklicht ist alles dicht.

 

Bin mittlerweile Ratlos.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

 

Hallo,

Bei dem Baujahr hast Du schon 2 gasdruckfedern als Halterung für den Kofferraumdeckel, oder?

 

Aber auch dann sollte man sehen, ob der Deckel wirklich sauber schließt. Man kann dazu auch einiges Einstellen, so dass er etwas strammer zugeht.

 

Die alten Cabs mit nur einer Feder haben aber diesbezgl. grundsätzlich eher Probleme.

 

das ist nicht unbedingt ein Cabrioproblem. ich tippe da auf den Bereich der Rückleuchte und der Dichtung. Die Frage für mich ist, warum ist da der Kofferraumgummi mit Dichtmasse eingeklebt?

 

Habe mal gesehen, daß der Metallstreifen auf den die Dichtungen gesteckt wird durgerostet war.

 

Bei dem Bj. ist nur ein Dämpfer verbaut, die neuere Lösung ab der Umstellung auf NFL Optik meines Wissens nach.

 

Deckelscharnier kann man auch etwas nach unten justieren, aber ob das die Lösung für die undichte Heckleuchte ist bezweifle ich da der Kofferraum ja anscheinend trocken bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, er hat 2 Gasfedern. Absolut richtig.

Ich habe die Blechkante vor dem aufstecken der neuen Dichtung mit Petec Dichtmasse abtupfbar versehen( kleine Raupe von 4mm) um ein Unterwandern mit Wasser zu vermeiden.

Ungewöhnlich ist, dass wirklich nur das Feld des Rückfahrscheinwerfers nass wird. Innen ist alles trocken. Werde mich da wohl mal hinten reinlegen.

 

Grüße,

Oliver

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, er hat 2 Gasfedern. Absolut richtig.

Ich habe die Blechkante vor dem aufstecken der neuen Dichtung mit Petec Dichtmasse abtupfbar versehen( kleine Raupe von 4mm) um ein Unterwandern mit Wasser zu vermeiden.

Ungewöhnlich ist, dass wirklich nur das Feld des Rückfahrscheinwerfers nass wird. Innen ist alles trocken. Werde mich da wohl mal hinten reinlegen.

 

Grüße,

Oliver

da würde ich mal die Rückleuchte prüfen, kleinste Rissen lassen das Wasser durch.

 

Das Teil mal ausbauen und evtl mit Druckluft abdrücken und sehen wo was rauskommt oder auch mit Wasser oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...