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Ein Eta mit Geschichte - Die Restauration


Mirko_325eta
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Dem schliesse ich mich an! :daumen:

Heute wurde auch etwas Platz geschaffen damit sich gut ausgetobt werden kann. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Bezüglich Hinterachse: Wenn das Diff los/ausgebaut ist sowie die Schubstreben demontiert ist hatte ich ähnliche Problem mit dem Bolzen der Tonnenlager. Die Achsschenkel "ziehen" den Achsträger etwas schief (Träger kippt unten quasi etwas nach vorn), schon klemmt der Tonnenlagerbolzen im Alukern. Entweder die Achsschenkel anheben oder schnell ausbauen, dann sollte der Achsträger wieder gerade stehen und die Bolzen sich bewegen lassen. Vorher habe ich den Bolzen (Tonnenlager waren 1 Jahr alt) absolut nicht nach oben bekommen.
Für den Alukern nehme ich gern einen M16 Gewindeschneider, Gewinde in den Alukern und dann eine passende Schraube von unten. Schon kannst du perfekt von von oben den Alukern aus der Karosserieaufnahme klöppeln ohne das dieser abbricht.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Gute Idee, das werde ich mal probieren, möglicherweise geht es dann wirklich leichter.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Klappt wirklich gut, aber einen Gewindeschneider brauchst Du nicht. Die Schraube kann man auch so in den Alukern reinw...sen. ;-)

Tankausbau bei verbauter HA find ich interessant, hätte nicht gedacht, daß das geht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Endlich! :daumen: :daumen: :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ja ja, ich weiß, wird Zeit...

 

Hat noch jemand ne Idee zu wenigstens einer der beiden Fragen?

 

Zum Abschluss noch zwei Fragen an die E30-Experten.

 

1. Meine Reibscheibe der Kupplung hat drei verschiedene Federnarten, insgesamt 6 Federn. Alle Federn sind locker, lassen sich also mit der Hand verdrehen, keine der Federn ist vorgespannt. Ist das normal für die Reibscheibe oder ist das dann Schrott?

 

2. Beim Abschrauben der Antriebswelle (fahrerseitig) vom Diff lief Differentialöl aus dem Flansch raus, nicht viel aber schon ein kleiner Schluck. Da der Flansch innen dicht ist, kann es doch eigenlich nicht von innen in den Flansch gelaufen sein. Aber wie ist es dann da hin gekommen?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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1. Meine Reibscheibe der Kupplung hat drei verschiedene Federnarten, insgesamt 6 Federn. Alle Federn sind locker, lassen sich also mit der Hand verdrehen, keine der Federn ist vorgespannt. Ist das normal für die Reibscheibe oder ist das dann Schrott?

 

die Federn können auch locker drin herumklappern, sobald Drehzahl anliegt (..... eta .... naja .... Drehzahl .....hmm ?) werden sie durch die Fliehkraft am Klappern gehindert

 

die Federn werden je nach zu übertragendem Drehmoment dann der Reihe nach "verwendet" um die Drehschwingungen zu dämpfen, daher ist es völlig normal, dass die nicht vorgespannt sind

 

mach mal ne alte richtig fertige Scheibe auseinander, dann siehst Du wie das funktioniert

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Mhm OK. Ich dachte mir das schon fast, weil die Kupplung noch recht neu aussah und die Reibscheibe an sich auch kaum abgenutzt. Allerdings wundere ich mich dann, warum ich beim Anfahren immer so viel Spiel im Antriebsstrang hatte. Ursprünglich dachte ich, das wäre schon einer der ersten mit ZMS gewesen und das ZMS sei einfach kaputt, aber das Zerlegen brachte ja jetzt die Wahrheit ans Licht - kein ZMS und auch scheinbar keine defekte Reibscheibe. Darüber hinaus zeigt die Kardanwelle kein Spiel, Differential auch nicht, nur noch das Getriebe hat etwas Spiel, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es nur daran liegt.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Das gute alte BAR Kennzeichen :D Den kenn ich ja auch noch... Aber bei dir mache ich mir keine Sorgen, was die Restauration angeht ;)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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  • 2 Wochen später...

Weiter geht es mit den Vorbereitungen...

 

Erstmal gab es einen neuen Satz Felgen. Aber nicht für den Eta, da steht die Felgenwahl noch nicht zu 100% fest.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-16901-0-00777500-1476614286.jpg

 

Aus dem Diff habe ich dann schonmal das Lager rausgeholt (war defekt) und der Satz Achsschwingen und Federbeine, der noch im Bestand rumgeisterte, wurde fürs schwarz anmalen vorbereitet. Dank Chris und seiner genialen Methode der "Warschauer Handhebelpresse" sind die Silentlager der Schwingen auch schon draußen.

 

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Nächstes mal gibt es dann einen Eimer schwarzer Farbe.

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Hi!

 

Warschauer .... Ahahahaha :-), groß ist des Mannes Kraft, wenn er mit Hebel ....... ;-)

 

Freu mich auch sehr, dass du endlich anfängst !

Ich kam ja nichts ahnend nach langer Zeit in die Halle und es sah aus, als sei der ETA explodiert... :-)

 

Jetzt sei der Dritte hoch motiviert und lass sich von deiner Motivation mit ziehen . ;-)

 

Auf große Schraubertage !

 

Der Chris

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Hey Mirko, schön, dass du den Eta noch hast und jetzt restaurierst. Ich erinner mich noch, wie ich den das 1te Mal beim Treffen vorm Meilenwerk hier bei uns gesehen hab. Da mußtest du ihn gerade neu gehabt haben ;-)

 

noch ne Frage:

 

 

 

"Warschauer Handhebelpresse"

 

wie schaut die genau aus?

 

Grüße nach Stuttgart

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  • 2 Wochen später...

Und weiter geht es (im Kleinen)...

 

Erstmal die Auflösung zum Rätsel, warum ich so viel Spiel im Antriebsstrang hatte. Tatsächlich ist es so, dass sich die Reibscheibe des Eta von der des normalen 320i bzw. 325i unterscheidet. Scheinbar sollen hier nochmal mehr Vibrationen durch die Reibscheibe geschluckt werden, deshalb auch die kleinen Federn und der Vielzahn m Vielzahn (beide leicht gegeneinander verdrehbar). Ich gehe davon aus, dass das ganze eigentlich schon unter Vorspannung stehen sollte, bei mir ist es jedenfalls ausgelutscht und ich kann die Reibscheibe locker mit einer Hand 11° verdrehen - das sollte nicht so sein. Im Vergleich eine 320i Reibscheibe ließ sich vielleicht 1° verdrehen.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-16901-0-38556200-1477896755.jpg

 

Fazit: Kupplung muss neu, aber welche? Wieder die eta Kupplung mit den kleinen Federn oder packt der eta das auch mit der Reibscheibe vom 320i (nicht wegen Drehmoment sondern wegen Vibrationen)?

 

Tank ist soweit an den kritischen Stellen entrostet und neu angepinselt, Benzinpumpe geputzt und Kompensator sowie Tankrohr entrostet und angemalt. Hier müssen jetzt nur noch die Halter gestrahlt und neu verzinkt werden, dann ist diese Baustelle abgeschlossen.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-16901-0-25307300-1477897157.jpg

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Schaltgestänge wollte ich erst auf neu umbauen, aber als ich dann gesehen habe, dass das alte Schaltgestänge (welches lt. ETK eigentlich gar nicht in mein Auto gehört) hochwertiger aufgebaut ist, habe ich mich dazu entschlossen das alte aufzuarbeiten. Die obere Stahlplatte war durch Getriebeöl so gut konserviert, dass ich die nur abgewischt und dann mit Rost-Stop (optisch wie Klarlack) eingepinselt habe.

 

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Aus Langeweile habe ich mir dann den Tankdeckel geschnappt und aufgearbeitet. Erst wollte ich auch den zum gelb verzinken geben, weil es original ursprünglich mal so war, aber dann gefiel mir die leicht polierte Optik und ich habe auch den mit Rost-Stop versiegelt...so bleibt er jetzt.

 

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Nächstes mal werde ich mich dann mit den Achsen beschäftigen...

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Mhm OK. Ich dachte mir das schon fast, weil die Kupplung noch recht neu aussah und die Reibscheibe an sich auch kaum abgenutzt. Allerdings wundere ich mich dann, warum ich beim Anfahren immer so viel Spiel im Antriebsstrang hatte. Ursprünglich dachte ich, das wäre schon einer der ersten mit ZMS gewesen und das ZMS sei einfach kaputt, aber das Zerlegen brachte ja jetzt die Wahrheit ans Licht - kein ZMS und auch scheinbar keine defekte Reibscheibe. Darüber hinaus zeigt die Kardanwelle kein Spiel, Differential auch nicht, nur noch das Getriebe hat etwas Spiel, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es nur daran liegt.

 

ich glaub nicht, dass das geringe Spiel von wenigen Grad an der Reibscheibe bis zum Einsetzen der Federn dann über die Getriebeübersetzung und Diffübersetzung (zusammengerechnet im Faktor von rund 10:1 reduziert) beim Anfahren im ersten Gang noch bis zum Rad spürbar bleibt

 

da werden wohl eher die Antriebswellen ins "Spiel" kommen

 

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Mach mal mit dem Tank erst eine hinreichende Dichtigkeitsprüfung!!
Kauf Dir ne Dose Entwickler für Rißprüfung nach Eindringverfahren und sprüh die Falz ein. Sprit im Tank und die entsprechenden Stellen "belasten" ist denke ich klar...
Der Tank stand ewig mit Restsprit, die Falz dürfte trocken gewesen sein, bzw. nur feucht.

 

Falls Du den Tankdeckel mit R-Stop gemacht hast, kann ich Dir nur sagen, dass das Zeug auf den Koppelstangen und diversen anderen grad von mir damit bearbeiteten Teilen nicht gehalten hat. Braucht wohl eine rauhe Oberfläche...

Gibt's das Unterteil vom Schalthebel noch? Weil das sollte bei der Aktion auf jeden Fall neu, oder eben neu ausgebuchst. ;-)

Weiterhin Frohes Schaffen!

Aktuell suche ich:

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Mach mal mit dem Tank erst eine hinreichende Dichtigkeitsprüfung!!

Kauf Dir ne Dose Entwickler für Rißprüfung nach Eindringverfahren und sprüh die Falz ein. Sprit im Tank und die entsprechenden Stellen "belasten" ist denke ich klar...

Der Tank stand ewig mit Restsprit, die Falz dürfte trocken gewesen sein, bzw. nur feucht.

 

Ernsthaft? Reden wir vom gleichen Tank. Heiko, der 318is Tank hat JAHRE trocken in der Halle gelegen, ist in wirklich gutem Zustand und das bisschen Rost, was da war, ist inzwischen weg und sauber überpinselt. Also ich denke nicht, dass das notwenig ist hier eine Riss- bzw. Leckageprüfung zu machen.

 

Falls Du den Tankdeckel mit R-Stop gemacht hast, kann ich Dir nur sagen, dass das Zeug auf den Koppelstangen und diversen anderen grad von mir damit bearbeiteten Teilen nicht gehalten hat. Braucht wohl eine rauhe Oberfläche...

 

Ja, ich denke mal der Tankdeckel wird jetzt nicht so beansprucht wie die Koppelstangen, er liegt eher geschützt und beim eta wird er ja eh kein Salzwasser mehr sehen. Prinzipiell aber guter Einwand, wir werden das beobachten. Chris hat am 740i übrigens gegenläufige Erfahrungen gemacht, da kommt der Rost seit Jahren nicht durch, wo R-Stop drauf gekommen ist.

 

Gibt's das Unterteil vom Schalthebel noch? Weil das sollte bei der Aktion auf jeden Fall neu, oder eben neu ausgebuchst. ;-)

 

Hab ich mir nach Deinem Hinweis heute nochmal genau angeschaut, Spiel ist vorhanden, aber wirklich nur sehr wenig. Du meintest hier schon die Buchse, in die dann die Schaltstange (Stahl) eingeschoben wird, oder? Ich wusste nicht, dass man das neu ausbuchsen kann...

 

Weiterhin Frohes Schaffen!

 

Danke!

 

@Gert, also die Antriebswellen schaue ich mir dann auch nochmal genau an, Diff, Kardan und Getriebe sind aber nicht auffälliger als alles andere, was ich so bisher von anderen Fahrzeugen in der Hand hatte. Beim E39 hatte ich das gleiche Problem und tatsächlich ließ sich das ZMS bei mir um mehr als 4 Zähne gegeneinander verdrehen (ähnlich wie bei der eta Reibscheibe). Nach Erneuerung des ZMS war es dann weg, wobei ich in dem Zuge auch viele andere Sachen erneuert habe, aber nichts was hinter dem ZMS lag.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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