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Ein Eta mit Geschichte - Die Restauration


Mirko_325eta
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  • 2 Wochen später...

Auch hier ging es mal wieder weiter.

Inzwischen ist das Tank-Puzzle gelöst und der Tank samt Entlüftung/ Entgasungsbehälter und außen liegender Benzinpumpe wieder verbaut. Zudem gab es eine neue lange Bremsleitung, die mir der René gebogen hat. Bilder davon muss ich noch machen, habe ich irgendwie vergessen vor lauter Freude beim Zusammenbauen.

 

Der Hauptbremszylinder hat auch neuen Lack bekommen und ist samt BKV, im Ultraschallbad gereinigtem Behälter und neuer Dämmatte im Motorraum eingezogen. (Noch ist die Dämmmatte bezahlbar, aber mit knapp 70 Euro schon auch etwas, wo man zweimal überlegt, ob man sie braucht. Meine alte Matte war leider so rissig und zerbröselte beim Anschauen, dass ich keine Wahl hatte)

 

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Abschließend hat dann noch die Hinterachse neu Farbe bekommen...ja es ist Glanzschwarz und ich muss sagen es gefällt mir in Natura sehr. :-)

 

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Somit müssen nächste Woche nur noch die zwei kleinen Brensleitungen hinten vom Verteiler ab gebogen werden und dann werden Vorderachse und Hinterachse fertig konfektioniert und eingebaut. Es dauert also nicht mehr lang und er steht endlich mal wieder auf seinen eigenen vier Beinchen seit langem.

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Die 3er-Reihe :sabber:

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Nachdem ich erst fälschlicherweise die U-Scheibe vom Z3 M3.2 Coupé gekauft habe und feststellen musste, dass die ja gar nicht passen kann, habe ich mir nochmal neue in jetzt hoffentlich passender Geometrie besorgt...driven by performance. :drive:

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Damit sind bis auf die Bremsschläuche in Stahlflex nun auch alle Puzzle-Teile für das große Fahrwerkspuzzle zusammen und das Wochenende kann kommen. :smbmw:

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Vielen Dank! :smbmw:

Die Motivation ist groß, ich will schließlich im September (spätestens Oktober) dieses Jahr noch ein paar Meter fahren. :drive:

Heute dann also mal den ganzen Krempel verbaut, der da so rum lag. Als erstes ist das Fahrwerk wieder drin gelandet und da ich tatkräftige Unterstützung von meiner besseren Hälfte bekam, ging das heute auch alles etwas leichter von der Hand und wir waren schneller als erwartet.

 

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Die restliche Zeit haben wir dann noch die Bremsanlage wieder komplettiert, da ist jetzt auch wieder alles so, wie es sein sollte (inkl. der schwulen Handbremse mit ihrer Siemens-Lufthaken-Befestigungstechnik).

 

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http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-16901-0-83270800-1500831107.jpg

 

Jetzt fehlen ihm also nur noch seine Kreuzspeichen. :watch:

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Ich weiß schon, warum artisblaumettallic schweinegeil aussieht. :daumen:

 

Aber leider habe ich nie einen Alltagszweitürer gefunden. :motz:  :cry:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hey Mirko .. ich seh da ein Stück weiter hinten passende Kreuzspeichen .. da fehlt auch noch der Motor, die kannst du bestimmt nehmen ;-)

Schöne Story, weiter so .. ich finds immer spannend durch den Hintergrund der Bilder mit in eure Halle(n) schauen zu können, da steht ja auch noch n bissl was rum :D

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Ich hatte das Rad schon in der Hand, musste dann aber feststellen, dass man etwas längere Radschrauben braucht, wenn man das Rad nicht nur auf dem ersten Gewindegang anschrauben will. Ich muss mal am WE alle Gullideckel ausm Regal ziehen, die ich so habe und dann schauen wir mal, wie hoch ihn die Sahara-Federn stehen lassen. :-D

 

Mal ne Frage an die Experten...

 

Ich wollte meine Servo wieder rauswerfen und gegen das manuelle Lenkgetriebe von damals tauschen. Leider weiß ich nicht mehr, ob ein Lenkungsdämpfer verbaut war, im Regal jedenfalls lag keiner mehr.

 

1. Kann man ohne Lenkungsdämpfer fahren? Ich habe gelesen, dass es sowas scheinbar auch gegeben haben soll.

2. Wenn ich den Lenkungsdämpfer weg lasse und die Spurstangen vom E30 Servolenkgetriebe weiter verwende, welche Faltenbälge muss ich dann nehmen? Mit Lenkungsdämpfer sieht das irgendwie ganz anders aus und die Faltenbälge fürs Servolenkgetriebe passen nicht vom Durchmesser.

 

Hat da jemand eine Idee, wie ich ohne Lenkungsdämpfer mit Servo-Spurstangen passende Faltenbälge bekommen kann?

Gruß Mirko

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Ich hatte das Rad schon in der Hand, musste dann aber feststellen, dass man etwas längere Radschrauben braucht, wenn man das Rad nicht nur auf dem ersten Gewindegang anschrauben will.

Die passenden Radbolzen liegen bei mir auf dem grauen Werkzeugwagen. ;-)

 

An Faltenbälge würde ich die für das mech. LG nehmen.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/may1987/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/

 

Wenn ich das im ETK richtig blicke,sind die Spurstangen identisch.


Bearbeitet: von RS-Tuner

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Aber die Gehäuse der LG wohl nicht....

Dein Eta hatte keinen Lenkungsdämpfer, zumindest war keiner drin als wir ihn gekauft haben.
Ich meine wir haben damals auch keine Spuren von einem ehemals verbauten Lenkungsdämpfer gefunden.
Der war wohl wirklich ohne ab Werk.

Deine Kreuzis sind in Arbeit.
Drei sind fertig und Nr.4 liegt schon auf meiner Rückbank und wird die Woche abgezogen.
Eine der Kreuzis hat aber derbe Bordsteinmacken, für den Fall der Fälle darfste Dir gerne für Dein Projekt noch welche aus meinem Fundus nehmen.
Sollten schon vier intakte Felgen auf den Wagen kommen!
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Aber die Gehäuse der LG wohl nicht....

 

Dein Eta hatte keinen Lenkungsdämpfer, zumindest war keiner drin als wir ihn gekauft haben.

Ich meine wir haben damals auch keine Spuren von einem ehemals verbauten Lenkungsdämpfer gefunden.

Der war wohl wirklich ohne ab Werk.

 

 

Mir war auch erst so und dann war ich mir irgendwie nicht mehr sicher. Ich habe am Lenkgetriebe selbst aber auch keine Spuren vom Verbau eines Lenkungsdämpfers sehen können, also wird es schon so gewesen sein.

Was mir vorhin noch eingefallen ist: Ich hatte am Sonntag natürlich versucht die Faltenbälge vom E36 drauf zu machen...das wird natürlich nix, denn das E36 LG hat einen größeren Durchmesser als das E30 Servo LG...muss mal schauen, aber E30 Faltenbälge sollten noch im Regal liegen vom alten E30 Servo LG und laut ETK sind die Faltenbälge dann identisch mit denen vom LG ohne Servounterstützung und ohne Lenkungsdämpfer. Man ist das alles kompliziert...

Auf jeden Fall Danke für den Link René, das hat fürs Verständnis schonmal geholfen.

 

@Heiko: Das mit den Kreuzis ist super, eine oder zwei Gute habe ich auch noch rumliegen und an die eine mit Bordsteinschäden erinnere ich mich eben auch noch, hatte der Gutachter damals auch bemängelt. Ich glaube aber es war sogar noch eine Schlechtere mit dabei, insgesamt müssten also bei den vier Kreuzis mindestens zwei Gute dabei sein. Ich denke mit dem was noch im Regal liegt komme ich dann hin. :drive:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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Ich meine dass es von den rein mechanischen Lenkgetrieben zwei unterschiedliche Gehäusedurchmesser gab.
Eines war extrem dünn...taugt dann für Motorumbauten ohne ATL. ;-)

Aktuell suche ich:

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  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Aus meiner Kurbelerfahrung kann ich dir nur vom E30 mit 205ern ohne Servo abraten. Selbst der 175er bereifte Winter M10 hat nach spätestens 5x parken ohne Servo genervt.

4-Türer M10 ohne Servo mit 205ern und kleine Parklücke = ebenfalls Vergnügungssteuerbefreit.

Wenn jetzt am Anfang Domlager, Spurstangen, Querlenker neu sind gehts ja noch, nur nach ca. 10000 km gehts da auch nicht mehr so leicht zu drehen.

Mein Eidgenossen 2-Türer eta ist auch noch ohne Servo mit 195ern, das nervt ja schon wenn man die Kiste 3x aus der Garage und wieder rein fährt.

Da bin ich wohl einfach zu wenig an Armtraining beim rangieren interessiert...

Ich würde da auf jeden Fall eine überholte Servo mit guter Pumpe reindübeln.

 

:meinung:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Heute kam dann der Motor wieder rein...aber nur reingehängt und noch nix angeschlossen. Seit langem mal wieder habe ich heute die Methode "Einbau von oben" gewählt, die im Zusammenspiel mit den Saharafedern und dem deutlich kleineren M20 Motörchen viel einfacher von der Hand ging.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-16901-0-40987200-1501354905.jpg

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Hinten könnte er ruhig noch ein bissl höher.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-16901-0-65407600-1501354935.jpg

 

Dank an René fürs Standräder spendieren, muss aber sagen, sie passen nicht zu arktis, sind eindeutig für einen Delphin gemacht.

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Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Eigentlich müssen da jetzt perfekte Gullis drauf!
Insbesondere mit der Höhe...

Hat der überhaupt noch Ausfederweg?

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