Mars Geschrieben: 10. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 Hallo liebe BMW Verrückte, ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Nach meinen beiden E30 V8 Cabrio habe ich noch einen E30 S54 aufgebaut und nun wird gerade das Z3 Coupe meines Vaters auf M62 umgebaut. Auch wenn es sich hier nicht um einen E30 handelt, könnte es für den ein oder anderen eventuell interessant sein. Angefangen hat das ganze mit der Spenderfahrzeugsuche, denn es sollte ein 540i mit 6 Gang Handschaltung sein. Nach der Schlachtung wurden dann Pleuellager, Hauptlager, Steuerketten, Spannschienen, Spanner und Kleinkram neu gemacht. Da die Alpina B8 Teile exorbitant teuer geworden sind, habe ich in Polen eine Adresse ausfindig gemacht, welche eine passende Ölwanne, Ölpumpe, Vorderachsträger und Motorhalter liefern können. Diese Teile mussten jedoch etwas angepasst werden, da der Z3 weiterhin mit Klimaanlage fahren sollte und der original M62 Ölpeilstab sollte auch an seinem Platz bleiben. Das ganze ist ähnlich aufgebaut wie bei den Alpina Teilen. Der Sumpf wandert vor die Vorderachse und die Ölpumpe wird gedreht. Hier mit dem mitgelieferten Vorderachsträger inkl. Motorlagern Beim Einbau des Motors entstanden natürlich ein paar Probleme. Zum einen ist die Lenkspindel recht nahe am Krümmer und die verbaute Hardyscheibe könnte dem Hitzetod sterben. Also einmal ins BMW Regal geschaut und eine E87 Lenkspindel geordert, welche sich leider als zu kurz erwies und leider in Richtung Spritzwand eine falsche Verzahnung besitzt. Das ganze wurde dann auseinander gebaut und mit Hilfe einer weiteren E87 Spindel modifiziert. Der untere Teil der Lenkspindel wurde neu konstruiert um die passende Länge für den Z3 zu bekommen. Das ganze passt nun prima und platztechnisch hat man nun auch Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mars Geschrieben: 10. September 2016 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 Ein weiteres Problem stellt der Stabilisator dar. Dieser muss entweder hinter der Vorderachse montiert werden, oder man nimmt einen B8 Stabilisator. Zum Glück habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen passenden Stabilisator ergattern können.Der Stabilisator hat noch passende Abfräsungen bekommen und ist nun einstellbar. Das ABS Aggregat saß auch im Weg und musste etwas weiter oben neu positioniert werden. Dann wurde der Motorrad wieder neu lackiert und bekam hier und da noch etwas Hitzeschutz: So sieht das ganze nun aus: Hier sieht man schön den neuen Platz des Temporaten und des ABS Aggregats Leider ist der Platz vom Klimakompressor zum Wasserkühler so klein, dass dort ein anderer Kühler verbaut und angepasst werden muss Ansonsten ist massig Platz zwischen Motor und Kühler Das ist nun der Stand des Umbaus. Mitte nächster Woche geht der Z zum Auspuffbauer und danach geht es weiter.Viele Bilder habe ich nicht gemacht, aber man bekommt einen recht guten Überblick über diesen Umbau. Dinge wie Kardanwelle anfertigen lassen, Schaltgestänge bearbeiten, diverse Halter anbringen, anderes Sperrdifferential verbauen, Vorderachse auf Z3M umbauen und dergleichen habe ich jetzt nicht dokumentiert, aber das soll ja auch keinen Anleitung werden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 10. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 WOW!Bitte immer weiter berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 10. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 Geiles Projekt. Sowas gefällt mir :) Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Kuhle Sache! Die Lösung mit der Lenkspindel gefällt mir sehr gut.Ein paar Bilder vom E30 mit S54 könntest mal einstellen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 (bearbeitet) was heisst "die Ölpumpe wird gedreht" ? einfach nur umdrehen ? dann läuft die doch falsch herum und pumpt nicht in den Motor sondern in die Wanne zurück, oder ? wenn, dann kann ja nur das Rotorinnteil umgedreht werden und damit der Antrieb der Pumpe auf die andere Seite verlegt werden um sie dadurch weiter nach vorne zu bekommen oder hab ich da einen sonntagmorgendlich verkaterten Denkfehler ? beim Kühler würde ich den Stutzen etwas kürzen und einen gewinkelten Anschluss einsetzen, entweder mit O-Ring abdichten oder gleich fest einkleben Bearbeitet: 11. September 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. September 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 (bearbeitet) Gert, da hast du natürlich direkt den Fehler gefunden. Ich hatte das Ganze etwas einfach ausgedrückt geschrieben. Du hast Recht, nur das Rotorinnenteil wird gedreht. Die Bohrung für die Ölleitung des Öldruckregelventils wurde natürlich im Block verschlossen. Hier sieht man noch alte Bilder: Das Öldruckregelventil wandert nun auch von der Ölpumpe hin zur Druckleitung. Das ganze System ist schon seit Jahren in der polnischen Drift Szene erprobt, daher denke ich, dass es bei einem Straßenauto auch halten wird. Beim Kühler habe ich jetzt erstmal einen Alu Kühler bestellt und wollte dort den Abgang etwas nach oben versetzen oder direkt einen gewinkelten Abgang anbringen. Hier sind 3 Bilder vom S54: Das Auto wurde allerdings diesen Sommer wieder verkauf, da mein Kumpel ein neues Projekt anfangen wollte. Bearbeitet: 11. September 2016 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 11. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Extrem cooles Projekt! Irgendwann kommt sowas auch mal in mein Coupe! Darf man fragen welche Antriebswellen du verwendest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. September 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Antriebswellen bleiben erstmal vom 2.8er, da mache ich mir keine so großen Sorgen. Beim E30 gab es auch nie Probleme, egal ob M60 oder S54.Wenn sie kaputt gehen sollten, werde ich mal mit meinem Gelenkwellenbauer sprechen, ob der eine passende Lösung parat hat. Erschreckend war allerdings, dass beide Gelenke der Kardanwelle schon deutliches Spiel aufgewiesen haben und das bei erst 150tkm. Da die Welle jedoch eh angepasst werden musste wegen des größeren M62 Flansches, wurden auch beide Gelenke direkt erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. September 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Antriebswellen ...., werde ich mal mit meinem Gelenkwellenbauer sprechen, ob der eine passende Lösung parat hat.Geil, was ihr alle immer so alles im persönlichen Personalfundus habt. Ich habe noch nicht mal nen eigenen Arzt oder Apotheker, der mir die Beipackzettel erklärt ... Spaß bei Seite:Sehr interessantes Projekt! Wird beim zetti c sicher sehr selten gemacht, da die mit den werksseitigen 6-Zylindern ja eigentlich schon ganz gut dastehen und beim b28 kann man auch preiswerter ein bisschen was noch machen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. PS: Der e30 Umbau gefällt mir auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 11. September 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Ja, gibt ja auch einige S54 Umbauten, die auch alle noch mit den alten Wellen fahren... alternativ passen auch die vom 3L die sind etwas stabiler...Spendiert ihr dem Zetti auch das M-Heck, oder lieber understadment? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. September 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Es war der B28tu verbaut, welcher sich wirklich super fahren ließ! Aber trotzdem ist das Verlangen nach etwas mehr größer gewesen. Ein passendes 2.65er Sperrdiff in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe wird den Z3 zu einem tollen Cruiser machen. Ein M-Heck liegt bereit und soll eigentlich auch verbaut werden, allerdings nicht mit einer 4 Rohrauspuffanlage, sondern mit 2 ovalen Endrohren, wie es Hartge damals beim Z47 gemacht hat. Der Tipp mit den B30 Wellen ist gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 12. September 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2016 Sehr reizvolle Kombination, so ein Turnschuh mit V8, gutes Gelingen weiterhin Noch reizvoller ist fast nur noch der wunderschöne Urelfer nebendran ,hast Du dazu ein paar Eckdaten? Modell, Baujahr, Motorisierung? Sorry fürdas OT, aber ich werde immer ganz gaga wenn ich so ein Auto erblicken darf VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 12. September 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2016 (bearbeitet) Definitiv ein sehr schönes Projekt. Das Z3 Coupe hat mir immer schon gut gefallen und mit dem V8... Darf man eigentlich einen s54 Umbau in einer anderen Farbe als weiß fahren Bearbeitet: 12. September 2016 von Raphael Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. September 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2016 Der 11er ist ein 2.4S von 72, umgebaut auf RS Optik mit kompletter RS Technik (Fahrwerk, Bremse, Motor, etc) Ich war nur der Erbauer des S54... weiß wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 13. September 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2016 Der Alu Wasserkühler ist heute gekommen. Natürlich löst der Kühler das Platzproblem nicht, aber jetzt lasse ich einen 90 Grad Bogen anschweißen, damit ergibt sich genug Platz zum Klimakompressor. Außerdem sind heute die Koppelstangen vom Smart gekommen, welche wesentlich besser passen, wenn das Auto liefergelegt ist oder man verstellbare Stabis nutzt. So sieht derzeit der Motorraum aus. Leider hat der Auspuffbauer doch erst Ende September Zeit, sodass vorher diverse andere Baustellen beseitigt werden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 13. September 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2016 Hättest du da ein paar infos zu den Koppelstangen? meine sind nämlich über den Jordan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. September 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2016 Die Koppelstangen sind vom Smart 450 von vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 14. September 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2016 (bearbeitet) Bei meinem Ringtool habe ich Koppelstangenvom Ford C-Max. Die haben bei mir auch gut funktioniert mit dem einstellbaren Stabi Bearbeitet: 14. September 2016 von Raphael Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. September 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 (bearbeitet) Schön das du nen Fred gemacht hast Marcel. Ich kenn ja das Projekt und finds super! Welche KRR Lösung hast du eigentlich nun gemacht? Konntest du mit den elast Riemen was anfangen? Hier in den Staaten würd's dir gefallen, soviele vetten Hast du schon wen für's Alu schweissen? Bin nächste Woche wieder in Hannover und kanns da machen wenn du willst. Oder wollen wir Dash Fittinge anschweissen und darauf umbauen? Bearbeitet: 16. September 2016 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. September 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Ja Adrian, der KRR ist der Elast Riemen von Conti. Mal schauen ob das ganze funktioniert Nene, Dash wird nicht verbaut, das ist ja kein Rennwagen Niko wird mir das wohl schweißen Der Behälter hat nun auch seinen Platz gefunden und der Schlauch geht durch die Abtrennung... ein passende Durchführung war auch schnell gefunden. Die restliche Verschlauchung an den Heizungsanschlüssen ist nun auch fertig... der Z3 bietet dort wirklich viel Platz mit dem V8 Beim Luftfilter gab es einen Rückschlag... ich wollte die BMC CDA Box verbauen, doch dafür ist leider viel zu wenig Platz. Auch mit Hilfe eines Silikon Schlauches wurde das ganze nicht viel besser. Die Box wollte ich auch nicht unbedingt kürzen. Nun wird es wie beim Hartge Z47 ein offener K&N Luftfilter, wo ein Kasten herum gebaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. September 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Hm ... mit dem AB sieht das gut aus, aber ich bin garkein Fan der CDA. Haben mit dem Ding Test im Studium gemacht - vernichtend.Wenn du was offenes verbaust, bau bitte ein geschlossenes Gehäuse drumm rum, sonst passt das nicht zu der von dir gewohnten 'besser als BMW original' Optik Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. September 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Ich hatte nur gutes über die CDA gehört, deswegen wollte ich das auch verbauen. Natürlich kommt ein geschlossenes Gehäuse um den Filter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. September 2016 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2016 Heute habe ich den angepassten Kühler bekommen: Jetzt warte ich nur noch auf das neue ZMS, dann kann der Motor final verbaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blondy Geschrieben: 25. September 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2016 Sehr geil! Frage zur Lenkspindel, gibt es sowas "schlankes" auch fürn E30, mit E36/E46 Lenkgetriebe? DankeGrußMatthias Zitieren http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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