Zum Inhalt springen

Preis für Kupplung okay?


Donnercruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

bin in Frankreich mit meinem 318i Cabrio. Leider wollte das Cab am Samstag nicht mehr aus der Hotelgarage, Kupplung defekt. ADAC hat auch recht zügig einen Abschleppwagen geschickt und einen Leihwagen organisiert, das lief. Aber Samstag Mittag fängt keiner mehr in der Werkstatt das Schrauben an. Nun kam heute der Kostenvoranschlag über € 790,- Kupllung komplett neu, inc. Originalteile und MwSt. Ist das okay oder geh ich wem auf den Leim? Andererseits hab ich zwei linke Hände und keine Möglichkeiten hier was zu machen. Was denkt Ihr?

 

Gruß und Danke aus Lorient

 

Olaf

 

Achso, nur mal so für die, die es intereesiert: Kupplungspedal liess sich leicht treten und kam nicht ganz freiwillig zurück. Getrennt hat da natürlich nichts. Es war eine Pfütze unter dem Wagen.

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, ne kupplung is ja nich von heute auf morgen so verschlissen/ kaputt das garnix mehr geht.

 

Würde mal sagen dein kupplungsgeber ist defekt..

Würde auch die pfütze unterm auto erklären (müsste bremsflüssigkeit gewesen sein)

 

Des teil selbst kostet neu vlt um die 50euro. Einbau geht auch recht fix.. Auch ohne bühne möglich..

Alles in allem dürfte es in einer werkstatt nicht mehr wie 200 kosten..

Wenn es wirklich nur der geber ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Pfütze unter dem Wagen beim Getriebe ist, war es der Nehmer!

Ist noch einfacher und billiger.

Gruß Jochen

 

edit: einer war schneller

hatte ich auch mal; da hat aber auch die Kontrolllampe für Bremsflüssigkeit aufgeleuchtet. Ist ja der gleiche Kreislauf.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kupplungsdefekt, also in dem Sinne, dass die  Kupplung selbst defekt ist, zeigt sich doch wohl so, dass die eingerückte Kupplung beginnt ungewolllt zu rutschen. Man beschleunigt mit Vollgas, bspw. im dritten Gang, und plötzlich steigt die Drehzahl schneller als die Geschwindigkeit.

 

Deshalb würde ich als Laie mal fragen wollen: Wie äußerte sich der Kupplungsdefekt in der Hotelgarage: Blieb die Kiste unter großer Qualm und Geruchsenwicklung auf der steilen Rampe stehen (Kupplung defekt) oder ließ sich beim Versuch anzufahren schlicht kein Gang mehr einlegen weil die Kupplung nicht trennte (Geber-nehmer-Problem)?

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das rege Interesse an dem Schiksal meines Babies. Leider blieb meine Frage unbeantwortet. Ist der Preis (ca € 790,-) okay für Kupplung komplett incl. Originalteile?

 

Ich selbst hatte keine Lust auf Spekullationen, d.h. ich wollte, egal welches Teil defekt ist, den Rest auch neu. Die Kupplung hat sich langsam "angekündigt" und wäre spätestens nächstes Jahr neu gekommen. Hab mittlerweile ca 200Tkm auf dem Tacho, da kann auch mal ne Kupplung kommen.

 

btw, Ihr seid Euch nicht mal einig, ob Geber- oder Nehmerzylinder ;-)

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, Ihr seid Euch nicht mal einig, ob Geber- oder Nehmerzylinder ;-)

 

Gemeint haben wohl alle das gleiche nur is die Definition von Geber- und Nehmerzylinder nicht jedem geläufig, die Pfütze unterm Auto deutet eber definitiv auf den Nehmerzylinder hin da beim Geber die Flüssigkeit im Fußraum landet. Es kann mir zwar eigentlich egal sein wenn du Geld für die Reparatur von Teilen die nicht kaputt sind ausgeben willst, aber wie hat sich die Kupplung denn angekündigt? Evtl. hat sich ja auch nur der Nehmerzylinder angekündigt, hab jetzt schon mehrere Kupplungen von verschiedenen BMW Motoren mit über 150Tkm in der Hand gehabt und die waren alle noch weit vom austauschwürdigem Zustand entfernt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal so. Ich hab damals am E28 520i das Getriebe getauscht und die Kupplung nachgemessen. Die hatte noch gut die Hälfte an Belag drauf und eine Laufleistung von 283´km. Die hätte also locker 500´km gemacht, und das Fahrzeug wurde dabei nicht geschont und lief oft mit Hänger.

Nun zu den Preisen: Oft sind diese bei den Ersatzteilen bei BMW billiger als bei der freien Werkstatt. Da hab ich auch schon blöd geschaut. Natürlich ist dann der Arbeitslohn bei BMW höher. Aber 15 Min. wird niemand berechnen, denke die machen pauschel 30 Min. daraus. Der Keilrippenriemenwechsel beim Vorbesitzer meines E39 wurde mit 6 AW, also 30 Min. berechnet. Ein Witz, ich mach das in 5 Min.

Ich würde mich an seiner Stelle erst mal nach einem Pauschalpreis Nehmerzyl. bei verschiedenen Werkstätten umhören. Dort hin kann man auch ohne Kupplungsbetätigung kommen, Stichwort "fahren mit defekter Kupplungshydraulik". Kostet etwas Überwindung, geht aber.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer größeren Werkstatt muss man ja auch erstmal beim Lageristen anstehen und die Teile abholen,dabei Kaffee trinken,... Dann Spezialwerkzeug holen, vielleicht noch ein paar Infos,Tips aus dem System oder vom Kollegen einholen... Also da vergeht die Zeit auch recht schnell... :-D

Der Einbau vom Nehmerzylinder sollte schnell von der Hand gehen. Aber muss dann nicht auch noch entlüftet werden? Eventuell sogar die Bremsanlage?

 

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber muss dann nicht auch noch entlüftet werden? Eventuell sogar die Bremsanlage?

 

 

Ja und Nein. Es muß nur der Kupplungskreislauf entlüftet werden. Habs am Wochenende hinter mich gebracht. Mit Eezibleed hat das 5min gedauert (das Entlüften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...