Donnercruiser Geschrieben: 5. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Hi Folks, bin in Frankreich mit meinem 318i Cabrio. Leider wollte das Cab am Samstag nicht mehr aus der Hotelgarage, Kupplung defekt. ADAC hat auch recht zügig einen Abschleppwagen geschickt und einen Leihwagen organisiert, das lief. Aber Samstag Mittag fängt keiner mehr in der Werkstatt das Schrauben an. Nun kam heute der Kostenvoranschlag über € 790,- Kupllung komplett neu, inc. Originalteile und MwSt. Ist das okay oder geh ich wem auf den Leim? Andererseits hab ich zwei linke Hände und keine Möglichkeiten hier was zu machen. Was denkt Ihr? Gruß und Danke aus Lorient Olaf Achso, nur mal so für die, die es intereesiert: Kupplungspedal liess sich leicht treten und kam nicht ganz freiwillig zurück. Getrennt hat da natürlich nichts. Es war eine Pfütze unter dem Wagen. Zitieren Ich suche: - Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marvvv Geschrieben: 5. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Naja, ne kupplung is ja nich von heute auf morgen so verschlissen/ kaputt das garnix mehr geht. Würde mal sagen dein kupplungsgeber ist defekt..Würde auch die pfütze unterm auto erklären (müsste bremsflüssigkeit gewesen sein) Des teil selbst kostet neu vlt um die 50euro. Einbau geht auch recht fix.. Auch ohne bühne möglich..Alles in allem dürfte es in einer werkstatt nicht mehr wie 200 kosten..Wenn es wirklich nur der geber ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Wenn die dir da die kupplung tauschen dann tausvhen die etwas was nicht defekt ist. deutet auf den nehmerzylinder hin Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 (bearbeitet) wenn die Pfütze unter dem Wagen beim Getriebe ist, war es der Nehmer!Ist noch einfacher und billiger.Gruß Jochen edit: einer war schnellerhatte ich auch mal; da hat aber auch die Kontrolllampe für Bremsflüssigkeit aufgeleuchtet. Ist ja der gleiche Kreislauf. Bearbeitet: 5. September 2016 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 5. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 (bearbeitet) Ein Kupplungsdefekt, also in dem Sinne, dass die Kupplung selbst defekt ist, zeigt sich doch wohl so, dass die eingerückte Kupplung beginnt ungewolllt zu rutschen. Man beschleunigt mit Vollgas, bspw. im dritten Gang, und plötzlich steigt die Drehzahl schneller als die Geschwindigkeit. Deshalb würde ich als Laie mal fragen wollen: Wie äußerte sich der Kupplungsdefekt in der Hotelgarage: Blieb die Kiste unter großer Qualm und Geruchsenwicklung auf der steilen Rampe stehen (Kupplung defekt) oder ließ sich beim Versuch anzufahren schlicht kein Gang mehr einlegen weil die Kupplung nicht trennte (Geber-nehmer-Problem)? Gruß Capo Bearbeitet: 6. September 2016 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 5. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Hab das selbe gehabt, bei mir war's der nehmerzylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donnercruiser Geschrieben: 5. September 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Vielen Dank für das rege Interesse an dem Schiksal meines Babies. Leider blieb meine Frage unbeantwortet. Ist der Preis (ca € 790,-) okay für Kupplung komplett incl. Originalteile? Ich selbst hatte keine Lust auf Spekullationen, d.h. ich wollte, egal welches Teil defekt ist, den Rest auch neu. Die Kupplung hat sich langsam "angekündigt" und wäre spätestens nächstes Jahr neu gekommen. Hab mittlerweile ca 200Tkm auf dem Tacho, da kann auch mal ne Kupplung kommen. btw, Ihr seid Euch nicht mal einig, ob Geber- oder Nehmerzylinder Zitieren Ich suche: - Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 5. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Moin, ich habe gerade mal bei BMW classic nachgeschaut. Die Kupplung als AT kostet ca. 546€ incl. Plus Nehmerzylinder und dann noch Arbeitszeit bei BMW, sollte passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. September 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 btw, Ihr seid Euch nicht mal einig, ob Geber- oder Nehmerzylinder Gemeint haben wohl alle das gleiche nur is die Definition von Geber- und Nehmerzylinder nicht jedem geläufig, die Pfütze unterm Auto deutet eber definitiv auf den Nehmerzylinder hin da beim Geber die Flüssigkeit im Fußraum landet. Es kann mir zwar eigentlich egal sein wenn du Geld für die Reparatur von Teilen die nicht kaputt sind ausgeben willst, aber wie hat sich die Kupplung denn angekündigt? Evtl. hat sich ja auch nur der Nehmerzylinder angekündigt, hab jetzt schon mehrere Kupplungen von verschiedenen BMW Motoren mit über 150Tkm in der Hand gehabt und die waren alle noch weit vom austauschwürdigem Zustand entfernt. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 5. September 2016 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 mir wäre es entschieden zu teuer, egal ob nun Notlage im Urlaub oder nicht, wobei es ja keine wirkliche Notlage ist, zumindest nicht in dem Ausmaß wie es Dir vorgegaukelt wird, aber dazu später zum ersten ist das "Originalteil" auch nur ne Kupplung, aber mit unverschämtem BMW Preisaufschlag, der sich nur auf der Rechnung bemerkbar macht, im Fahrbetrieb ganz sicher NICHT was ich sagen will, die BMW "Original" Kupplung ist den rund 6-8 fachen Preis gegenüber Zubehörsätzen ums Verrecken nicht wert, die hält nicht 6-8x länger, die hält noch nichtmal doppelt so lange wie eine billigere aus dem Zubehör zum zweiten ist hier ja auch noch nicht einmal die "Kupplung defekt" sondern der Nehmerzylinder am Getriebe ist undicht geworden, deswegen funktioniert die ansonsten intakte Kupplung plötzlich nicht mehr jeder, der Dir hier eine ganze Kupplung tauschen will, wird dann feststellen, dass es daran nicht gelegen hat dann kommt die Aussage : ach ja der Nehmerzylinder war AUCH noch defekt ...... welch ein Zufall, dass die Kupplung und der Nehmer zugleich den Geist aufgeben .... ein Schelm wer Böses dabei denkt ..... also lass Dich nicht abzocken und Dir nichts einreden, Du brauchst keine Kupplung, sondern einen Nehmerzylinder ! und zur Kupplung : selbst ein schon als hochwertig zu bezeichnender Sachs Kupplungssatz fürn M40 kostet für den Privatmann bei Onlinekauf so ab 80 EUR, auf jeden Fall bekommt man sowas für deutlich unter 100 EUR, der Werkstatt EK ist also nochmal was weniger, o.k. nun gönnen wir der Werkstatt mal satte und eigentlich unverschämte 50% (!!!!!) Marge, dann sind es immernoch deutlich unter 150 EUR was sie Dir für die Kupplung in Rechnung stellen sollten, also noch meilenweit vom BMW Wucherpreis entfernt ich sags nochmal : lass Dich nicht abzocken, auch wenn Du vielleicht unnötigerweise jetzt gleich den Kupplungstausch "in einem Ritt" machen lassen würdest, nur ist "der Ritt" eben nicht der gleiche, der Tausch des defekten Nehmerzylinders erfordert nämlich KEINEN Aufwand, der beim Kupplungstausch nötig wäre, es wird also keine "Zeit gespart" weil was doppelt gemacht werden müsste der Tausch vom Nehmerzylinder ist ohne Ausbau irgendwelcher anderer Teile zu machen, es sind nur zwei M8 Muttern und natürlich die Hydraulikleitung MEHR NICHT ! wenn die Werkstatt dafür mehr als 15 min berechnet, dann geht es schon in Richtung Betrug, wenn sie eine halbe Stunde dafür berechnen, dann ist es als kriminell einzustufen ..... oder als komplette Unfähigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. September 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Hallo, nur mal so. Ich hab damals am E28 520i das Getriebe getauscht und die Kupplung nachgemessen. Die hatte noch gut die Hälfte an Belag drauf und eine Laufleistung von 283´km. Die hätte also locker 500´km gemacht, und das Fahrzeug wurde dabei nicht geschont und lief oft mit Hänger.Nun zu den Preisen: Oft sind diese bei den Ersatzteilen bei BMW billiger als bei der freien Werkstatt. Da hab ich auch schon blöd geschaut. Natürlich ist dann der Arbeitslohn bei BMW höher. Aber 15 Min. wird niemand berechnen, denke die machen pauschel 30 Min. daraus. Der Keilrippenriemenwechsel beim Vorbesitzer meines E39 wurde mit 6 AW, also 30 Min. berechnet. Ein Witz, ich mach das in 5 Min.Ich würde mich an seiner Stelle erst mal nach einem Pauschalpreis Nehmerzyl. bei verschiedenen Werkstätten umhören. Dort hin kann man auch ohne Kupplungsbetätigung kommen, Stichwort "fahren mit defekter Kupplungshydraulik". Kostet etwas Überwindung, geht aber.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eudenbacher Geschrieben: 6. September 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 In einer größeren Werkstatt muss man ja auch erstmal beim Lageristen anstehen und die Teile abholen,dabei Kaffee trinken,... Dann Spezialwerkzeug holen, vielleicht noch ein paar Infos,Tips aus dem System oder vom Kollegen einholen... Also da vergeht die Zeit auch recht schnell... Der Einbau vom Nehmerzylinder sollte schnell von der Hand gehen. Aber muss dann nicht auch noch entlüftet werden? Eventuell sogar die Bremsanlage? Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk Zitieren Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 6. September 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 . Aber muss dann nicht auch noch entlüftet werden? Eventuell sogar die Bremsanlage? Ja und Nein. Es muß nur der Kupplungskreislauf entlüftet werden. Habs am Wochenende hinter mich gebracht. Mit Eezibleed hat das 5min gedauert (das Entlüften). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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