Pecodecki Geschrieben: 29. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2016 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, bin gerade dabei, unerwartet, den komp. Motor neu abzudichten.Habe schon fleißig Bilder gemacht aber kann noch nichts posten, mache ich aber dann.GIbt es irgendetwas "SPEZIELLES" das ich noch beachten muss?Kopf ist natürlich ausgeräumt und ich habe am Samstag die Ventile wieder eingeschliffen...mein Mentor und Aufpasser ist ein kleiner Experte , somit benötige wirklich nur Tipps die über das "normale Maß" hinaus gehen!Oder etwas das man unbedingt machen sollte wenn man schon alles offen hat? Besten dank im Vorhinein für den Einen oder Anderen Tipp! BIlder und kleine Zusammenfassung kommt in den nächsten paar Tagen/Wochen. Schöne Grüße Bearbeitet: 29. August 2016 von Pecodecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2016 (bearbeitet) Zusätzlich Dichtmasse würde ich empfehlen.Nach den Jahren sind so manche Deckel krumm, das gleicht der Nachbau-Kork-Pappmüll nicht immer aus.Ist immer ärgerlich, wenn dann doch was tröppelt.Erfahrungsgemäß nie eine leicht zugängliche Stelle.Fast immer quasi der gleiche Aufwand nochmal.Speziell Simmerringe und die dazugehörigen Deckel penibel ausführen.Lager macht ihr mit? Bearbeitet: 29. August 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albirecht Geschrieben: 29. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2016 Hallo,Dichtmasse würde ich in jedem Fall etwas auf Silikonbasis empfehlen z.B. Drei Bond. Die Ölwannendichtung gibt es auch in Papier/Pappe, ist meiner Meinung nach besser als die Korkdichtung.Falls der Motor ausgebaut ist, würde ich mir auch die Froststopfen genau anschauen. Viel ErfolgGrüße aus Berlin Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lori73 Geschrieben: 29. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2016 Hallo,ich habe das auch durch. Bestelle dir ein Volldichtungssatz,da sind alle Dichtungen drin die Du brauchst.Pleullager,Hauptlager,Kolbenringe gleich mitmachen.Schaue dir die Zylinderlaufbahn an, wenn im oberen Totpunkt schon langsam die hohnspuren wegpoliert sind würde ich den Block neu Hohnen lassen,und dann gleich Planschleifen.Dann hast Du für die nächsten 150000 km Ruhe. edit.Wenn du die Ventile neu einschleifst und die Pleullager alt lässt, ist ein Lagerschaden vorprogramiert,hast ja wieder volle Kommpression. Das ist meine Meinung und auch Erfahrungswerte die ich über die Jahre mit den Triebwerken gesammelt habe. Gruß Dirk Zitieren BMW baut Triebwerke und keine Motoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 30. August 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2016 Zusätzlich Dichtmasse würde ich empfehlen.Nach den Jahren sind so manche Deckel krumm, das gleicht der Nachbau-Kork-Pappmüll nicht immer aus.Ist immer ärgerlich, wenn dann doch was tröppelt.Erfahrungsgemäß nie eine leicht zugängliche Stelle.Fast immer quasi der gleiche Aufwand nochmal.Speziell Simmerringe und die dazugehörigen Deckel penibel ausführen.Lager macht ihr mit?Hallo, Lager mach ich nicht mit da der Motor doch sehr gut in Schuss ist.Das mit der Dichtmasse ist ein guter Tipp.Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 30. August 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2016 Hallo,Dichtmasse würde ich in jedem Fall etwas auf Silikonbasis empfehlen z.B. Drei Bond. Die Ölwannendichtung gibt es auch in Papier/Pappe, ist meiner Meinung nach besser als die Korkdichtung.Falls der Motor ausgebaut ist, würde ich mir auch die Froststopfen genau anschauen. Viel ErfolgGrüße aus Berlin Gesendet von meinem GT-N8010 mit TapatalkFroststopfen werde ich mir gleichmal Heute ansehen, guter Hinweis besten Dank.Ölwannendichtung ist zwar da aber habe mir diese noch garnicht richtig angesehen aus welchen Material. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2016 (bearbeitet) Wie schließt du auf die lager wen der motor "gut in schuss ist"? die wenigsten Motoren sterben an defekten simmerringen und dichtungen Bearbeitet: 30. August 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2016 Ich denk, da ist ein Profi bei?Dann stellt sich die Frage nach den Lagern nicht.Ich hatte das vorausgesetzt.Motor rein optisch für gut befinden reicht natürlich:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 30. August 2016 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2016 Beratungsresistenz ist keine Krankheit sondern ein bekanntes Forensyndrom Motor abdichten ohne Lagerschalen inspizieren und bei Bedarf erneuern klingt für mich wie, erstmal lackieren wir das Auto neu und den Rost unter dem neuen Lack machen wir dann später mal weg macht doch Sinn oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 31. August 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2016 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, Danke bis jetzt für die Tipps und Rtaschläge!Und, NEIN, ich bin nicht Beratungsresistent und auch nicht "ich mach das Gegenteil" Forensyndrom! Lasst es mich versuchen kurz einen Vergleich zu ziehen.... "jemand meldet sich und sagt mein E30 hat an einer bekannten Stelle etwas Rost....wir wissen da ist mehr als nur Flugrost und wahrscheinlich an vielen anderen Stellen die er nicht sehen kann aber es alle erahnen können...seine Frage:wie mache ich das am besten?"Nun kann man natürlich von bis Antworten aber das Beste wäre alles auseinander zu nehmen, rauszuschneiden was weg gehört, komplett Strahlen, verzinnen........................Nur dann hat er die Karrosse geschützt und repariert! Dann hats wieder die nächsten 30Jahre ruhe.Wenn wir uns ehrlich sind kostet das 10K€ ausser man ist ein Spengler und Lackierer und kann das Werkzeug und die Werkstatt und alle Materialien aus der Firma nützen.Macht es eine Profiwerkstatt, dann 15-20K. Ich will meinen Motor, der noch immer sehr gute Komp. hatte und auch nach inspizieren der Teile, die Ihr erwähnt habt, (Pleull, alle LAGER, usw..) nur neu abdichten, denn da waren schon einige Sachen undicht! Habe sogar fast alle Anschlüsse, Thermostatgehäuse und Drosselklappe, die Bolzen/Stifte, wo div. Wasserschläuche befestigt werden mit LOCTITE 638 kleben müssen.(Hat überall Wasser rausgedrückt und wie ich das einen BMW_meister erzählt habe sagte er auch dass sie das nur mit Loctite immer behandeln)Wollte eigentlich nur Verteiler und Kabel tuschen und nach und nach war das Ding dann in Einzelteilen. und das war wirklich so!Motor hatte keinerlei probleme gemacht oder war in irgendeiner Art und Weise auffällig geworden.Außer undichtigkeiten von Zylinderkopfdichtung, Ölwanne, div. Simmerringe, Wasseranschlüsse, usw....deswegen Reinigung und alles neu abdichten. Ich weis aber auch, dass Ihr zu 100% recht habt aber ich will bewusst nicht die 100% Lösung da alle Teile noch gut sind und wenn ich anfange zu tauschen dann hat das erfahrungsgemäß dann kein Ende mehr.#Es geht mir nicht ums Geld aber ich kenne mich, wenn ich angefangen habe, lande ich bei einigen Tsd. Euro und das Ding fährt zu 98% gleich wie vorher.Außerdem will ich so ein Auto nicht, er soll nicht neu aufgebaut werden, man soll sehen dass es ein altes aber sehr gut erhaltenes Auto ist. Und bei meiner Laufleistung aufs Cabrio, Jahresdurchschnitt ca. 500km, halten auch die alten Pleulllager 50Jahre (25.000km und ich bin dann 85) SPASS BEI SEITE: alles begutachtet und die Lager, Zylinderlaufbanh, Kolbenringe, usw.. sind wirklcih noch im sehr guten Zustand. Berichte Euch weiterhin und Bilder folgen natürlich auch. Bin auch weiterhin für Tipps und Meinungen sehr dankbar Bearbeitet: 31. August 2016 von Pecodecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 31. August 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2016 Ist so - bei meinem Cabrio hätten die 1. Pleulager noch 50.000 km gehalten bei 249.000 km vor ein paar Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 31. August 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2016 Ist so - bei meinem Cabrio hätten die 1. Pleulager noch 50.000 km gehalten bei 249.000 km vor ein paar Jahren.Meiner hat ca. 150.000km und nach penibler Begutachtung können die noch drinn bleiben und wie beschrieben nach meinen Fahrleistung halten die noch sehr viele Jahre.Und was in 10-20 Jahren ist, ist jetzt nicht absehbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. August 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2016 (bearbeitet) Wegen 60 Talern würd ich da nicht rumeiern.Machen und gut.Kommste nie wieder so gut ran.Wenn die Schalen einmal draußen sind... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 31. August 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 1. September 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 (bearbeitet) Wie touring Dani schon geschrieben hat , es kostet nicht die Welt und wenn du eh schon dabei bist.Im Anhang mal ein Bild von meinen Lagerschalen und hier waren auch keine Auffälligkeiten.......noch Bearbeitet: 1. September 2016 von jessejames Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. September 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Ist so - bei meinem Cabrio hätten die 1. Pleulager noch 50.000 km gehalten bei 249.000 km vor ein paar Jahren.Du kannst in die Zukunft schauen? Toll! Meist sind die Lager bei ca.200tkm fritte.Was spricht dagegen sie jetzt neu zu machen?Die Weisheit eines kleinen Experten? So kann das auch aussehen...http://abload.de/img/20141220_1454039gu2a.jpg http://abload.de/img/cimg6372y5k89.jpg Aber mach du mal. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. September 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 (bearbeitet) Dann kann man die immernoch neu machen....... nee aber mal im ernst...ein pleuellager deutet sich in den wenigsten Fällen an. Das kommt von jetzt auf gleich. Bei vielen ist es dann zu spät Bearbeitet: 1. September 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. September 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 (bearbeitet) Wie touring Dani schon geschrieben hat , es kostet nicht die Welt und wenn du eh schon dabei bist.Im Anhang mal ein Bild von meinen Lagerschalen und hier waren auch keine Auffälligkeiten.......noch wie bitte ? keine Auffälligkeiten ? die linke hat Riefen und bei der rechten ist die erste Schicht schon sichtbar durch, der Fleck in der Mitte zeigt das doch Bearbeitet: 1. September 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 1. September 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 wie bitte ? keine Auffälligkeiten ? die linke hat Riefen und bei der rechten ist die erste Schicht schon sichtbar durch, der Fleck in der Mitte zeigt das doch wie bitte ? keine Auffälligkeiten ? die linke hat Riefen und bei der rechten ist die erste Schicht schon sichtbar durch, der Fleck in der Mitte zeigt das dochDa hast du mich falsch verstanden oder ich mich blöd ausgedrückt. Selbstverständlich sind die Lagerschalen verschlissen ( sieht man ja sehr deutlich ) Der Kollege möchte die Lagerschalen nicht wechseln weil der Motor einen guten " Eindruck "macht , das tut meiner auch trotz der platten Lagerschalen und damit wollte ich verdeutlichen das der gute Eindruck nichts wert ist , nur ein Kontrolle der Schalen bringt 100% Gewissheit. So hoffe das war jetzt verständlich Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. September 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 .... SPASS BEI SEITE: alles begutachtet und die Lager, Zylinderlaufbanh, Kolbenringe, usw.. sind wirklcih noch im sehr guten Zustand. o.k. wenn Du die Lager inspiziert hast und Sir waren gut und wenn Du nur so wenig Laufleistung einplanst, dann ist es in Ordnung hat sich nur vorher anders angehört, nicht nur für mich, sondern auch für andere hier und, letztlich hattest Du ja nach Tips gefragt und es bleibt natürlich Deine Sache welche dieser Tips Du befolgen willst und welche nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 1. September 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Du kannst in die Zukunft schauen? Toll! Hää - wo habe ich geschrieben "lasst das bloß, lohnt nicht" ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. September 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Hää - wo habe ich geschrieben "lasst das bloß, lohnt nicht" ??Woher weisst du das deine Lager noch 50 tkm gehalten hätten?Milchglaskugel? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 2. September 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2016 Woher weisst du das deine Lager noch 50 tkm gehalten hätten?Milchglaskugel? Nööö, kaum bis gar keinen Verschleiß. Aber wir drehen uns im Kreis. Ich hab die Pleulager damals kontrolliert/gewechselt um, wie alles andern auch hier, Sicherheit diesbezüglich zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 4. September 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, war am FR bei BMW, nicht wegen E30 sondern X3 Verteilergetriebe rücksetzen, habe mit Werkstattleiter bezüglich Pleull gesprochen.Der meinte dass man über solche Sachen nachdenken kann aber man sollte sich bei diesen E30 MOtoren den anderen Verschleiß ansehen und man kann schon daraus schließen.Er würde das nicht tauschen da bei "normaler" fahrweise die Dinger esrt frühestens zwischen 200-250Tkm fällig werden können.Was er meinte ist das diese Sachen ab E36 und ab E46 gemacht werden müssen.....E30 sei da äußerst robust, das wissen wir eh alle, außer man hat den Motor so behandelt wie man es nicht tut. Ölpumpe und Ölwanne habe ich am FR wieder montiert mit einer, nenen wir es mal Dichtung (Erling).SOmit ist zumindest das Thema bei meinem Auto vom Tisch. Bearbeitet: 4. September 2016 von Pecodecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. September 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2016 Laut BMW muss man die offiziell garnicht wechseln da auf Motorlebensdauer ausgelegt, was in gewisser weiße ja auch stimmt da im allgemeinen die endet wenn ein Lager frisst. Und warum der E30 da robuster sein soll würde mich auch mal interessieren, die Lager sind die gleichen wie bei E36 E46 usw, einzig die älteren M20 mit umlaufender Nut in den Hauptlagern sind da robuster dafür verschleißen da die Hauptlager halt schneller. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 5. September 2016 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2016 Frage hätte ich noch:Soll ich die Dichtringe Einspritzdüse an der Spinne tauschen, da sie ja quasi fast offen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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