Old-Speedy Geschrieben: 10. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 Nach vielen erfolglosen Versuchen die Kriechströme zu eliminieren, auch unter Berücksichtigung der Tipps hier,habe ich jeztz eine 100% Lösung gefunden. Könnte für einige auch zu unbequem sein, wirkt aber. Wenn man den roten Schlüsselschalter mitnimmt, braucht's 10er 13er u. 17er Schlüssel. Zusätzlich Schrauben mit Loctite gesichert, dann dauert es reichlich bis Strom wieder fließen kann. Kostenpunkt 20€ u. etwas Zeit.GrußHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 Hallo Hermann, genau deswegen hab ich vor 4 Jahren den 320i-Touring nicht gekauft. Da war auch so ein Traktorteil eingebaut. Du hättest mal den Sicherungskasten aufschrauben sollen, vielleicht wurde da unten rumgebastelt wie bei mir. Dort war ein Kabel nach der Sicherung abgeklemmt und direkt auf + gelegt. Und da ging immer Strom drüber. So ein Scheiß muß einem erst mal einfallen, und auch es dort zu suchen.Sobald ich auf der Bühne das Lenkrad geholt habe melde ich mich wieder.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 (bearbeitet) Hallo,interessanter Lösungsansatz. Passt aber optisch eher zu Baumaschinen und Booten. Wäre nicht vielleicht dieser "Schalter" eine hübschere alternative: https://www.amazon.de/WAMO-Batterieklemme-Batterieadapter-Bordstromschutz-Batterietrenner/dp/B00GSNW8U8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1470895498&sr=8-6&keywords=batterie+schalter GrußJan Bearbeitet: 11. August 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 Das Teil wird auch bei Rennfahrzeugen öfters verwendet weil man den "Knochen" schnell rauskriegt. Aber ganz klar gesagt: Gut ist das NICHT! Abgesehen davon, dass immer die Adaptionswerte verloren gehen, mögen es diverse elektronische Bauteile in dem Alter auch nicht, wenn sie ständig jede Spannung verlieren.Kann also durchaus sein, dass Du mal am Morgen den Knochen steckst und danach ist der Tacho hin. Es kann doch nicht so schwer sein, mal mit nem billigen Messgerät für 10-20,- zu ermitteln, wo der Strom fließt. Das ist einmal ein halber Tag Arbeit und dann kann man zur Not die eine Sicherung ziehen wenn man es nicht beheben kann. Nebenbei: Hat der ne Alarmanlage? Die Relaisbox hat mich mal bei einem Cab schier zur Verzweiflung gebracht Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 11. August 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 @ Bernd u. Janhabt beide Recht. Zum einen sieht's beschissen aus, dann muss der Widerstand im Schalter zu groß sein. Jedenfalls musste ich heute zum Anlassen überbrücken, und die Masse musste über die Karosserie geklemmt werden. Zudem hatte ich ein Sägen von 800Upm bis 2500Upm - unfahrbar. Ganz schnell zurückgebaut, schon war alles i.O.Als nächstes werde ich den von Jan genannten Schalter versuchen. Ist außerdem viel preiswerter.Der Stromverlust muss auch kein Kriechstrom sein. Der Vorbesitzer hat vermutlich ne gebrauchte Batterie gekauft. Als den Wagen zum 1. mal besichtigte war sie leer. Vermute, dass sie tiefentladen war und deshalb auch nicht mehr richtig voll wird.Danke für die TippsWerde Euch mal posten wenn der Amazon Schalter funzt.GrußHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 11. August 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 Das Teil wird auch bei Rennfahrzeugen öfters verwendet weil man den "Knochen" schnell rauskriegt. Aber ganz klar gesagt: Gut ist das NICHT! Abgesehen davon, dass immer die Adaptionswerte verloren gehen, mögen es diverse elektronische Bauteile in dem Alter auch nicht, wenn sie ständig jede Spannung verlieren.Kann also durchaus sein, dass Du mal am Morgen den Knochen steckst und danach ist der Tacho hin. Es kann doch nicht so schwer sein, mal mit nem billigen Messgerät für 10-20,- zu ermitteln, wo der Strom fließt. Das ist einmal ein halber Tag Arbeit und dann kann man zur Not die eine Sicherung ziehen wenn man es nicht beheben kann. Nebenbei: Hat der ne Alarmanlage? Die Relaisbox hat mich mal bei einem Cab schier zur Verzweiflung gebracht Georg Hallo Georg,hat keine Alarmanlage, aber eine Wfs von der die Led ständig blinkt.Meinst Du messen an den Sicherungen oder wo? Versuche ja mit Eurer Hilfe immer etwas schlauer zu werden. GrußHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 ja, an den einzelnen Sicherungen den (Ruhe-) Strom messen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 11. August 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 Werd ich die Tage mal schauen.GrußHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. August 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 (bearbeitet) Hallo,um sich das messen am Sicherungskasten zu erleichtern kann man diesen Messadapter für Flachsicherungen verwenden: http://www.ebay.de/itm/Messadapter-Stecker-Flachsicherung-Lamellenstecker-4-mm-Isolierhulse-VOLTC-/290793848464?hash=item43b4a9fe90:g:MC8AAOxyUylTTRQL Einfach die Sicherung des Stromkreises, der gemessen werden soll herausziehen, die Sicherung seitlich in den Messadapter stecken, den Messadapter in den Sicherungskasten und das andere Ende in das Universalmessgerät stecken. Messgerät auf Ampere stellen und schon kann man sehen ob und wie hoch der Strom ist der dort fliest. GrußJan Bearbeitet: 12. August 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 ja, das Teil ist praktisch, aber aufpassen: Diesen Zusatz gibt es für die kleinen und die großen Flachsicherungen. Der E30 hat aber nur die kleinen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 12. August 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 Hallo,um sich das messen am Sicherungskasten zu erleichtern kann man diesen Messadapter für Flachsicherungen verwenden: http://www.ebay.de/itm/Messadapter-Stecker-Flachsicherung-Lamellenstecker-4-mm-Isolierhulse-VOLTC-/290793848464?hash=item43b4a9fe90:g:MC8AAOxyUylTTRQL Einfach die Sicherung des Stromkreises, der gemessen werden soll herausziehen, die Sicherung seitlich in den Messadapter stecken, den Messadapter in den Sicherungskasten und das andere Ende in das Universalmessgerät stecken. Messgerät auf Ampere stellen und schon kann man sehen ob und wie hoch der Strom ist der dort fliest. Gruß Meinst Du das: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7_11/256-9164432-9641141?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=messadapter+kfz&sprefix=messadapter%2Caps%2C193oder den: http://www.ebay.de/itm/Messadapter-Stecker-Flachsicherung-Lamellenstecker-4-mm-Isolierhulse-VOLTC-/290793848464?hash=item43b4a9fe90:g:MC8AAOxyUylTTRQLIdiotensicher scheint mir der von Amazon zu sein?Übrigens Spannuingsverlust in 24h = 0,2V - ist das akzeptabel?Gruß Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. August 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 ja, das Teil ist praktisch, aber aufpassen: Diesen Zusatz gibt es für die kleinen und die großen Flachsicherungen. Der E30 hat aber nur die kleinen!Gruß JochenSorry, aber andersrum wird ein Schuh draus.Der E30 hat wie die meisten Autos die "grossen" Flachsicherungen, also die Standardgrösse. Nebenbei gesagt: Bevor ich mir diesen Adapter kaufe würde ich mir gleich dieses spezielle Meßgerät kaufen, wie in dem Link zu Amazon.Aber bitte für die Standardgröße! Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. August 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 bitte meinen Mist zu entschuldigen; sind natürlich die Standardsicherungen im E30. Das andere wären die Mini-Sicherungen und für die gibt es auch so einen Adapter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. August 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 (bearbeitet) Jepp, das is natürlich richtig. Aber ich kenne die kleinen nur beim Mopped und AFAIK hat Ford die mal eingesetzt. Als Sonderfall gibt es die Dinger auch noch ne Nummer größer - die gibts bei moderneren BMWs z.B. als Haupt- bzw. Vorsicherungen. Georg Bearbeitet: 12. August 2016 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. August 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 stimmt; kenne ich vom Dienstwagen Fiat Stilo. Über der Batterie ist da eine ganze Reihe dieser großen Sicherungen angebracht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 12. August 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 bitte meinen Mist zu entschuldigen; sind natürlich die Standardsicherungen im E30. Das andere wären die Mini-Sicherungen und für die gibt es auch so einen Adapter.Gruß Jochen Sind das die Sicherungen die Ihr meint : links klein, rechts normale Größe? Gruß Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 12. August 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 NachtragFrage , weil beide sind imSicherungskasten Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. August 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 Hallo Hermann, na normal ist das nicht. Normal sind nur die rechts im Bild verbaut. Und das messen selbst ist doch ganz einfach. Du klemmst + oder - an der Batt. ab und hängst das Messgerät dazwischen. Dann ziehst Du kurz jede Sicherung und wo dann (fast) kein Strom fließt ist der gestörte Verbraucher. Hilft das nichts, wären nur Lima und Anlasser noch ungesichert vorhanden. Oder wie bei mir ein umgeklemmtes, ungesichertes Kabel unten im Sicherungskasten.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 13. August 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 (bearbeitet) Nachtrag Frage , weil beide sind imSicherungskasten Bearbeitet: 13. August 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 13. August 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Beide Sicherungen passen und funktionieren. Die Zungen sind teilw. spitz oder rechteckig. Könnten aus Fiat oder Saxo stammen.Habe aber jetzt gemerkt, dass die Sicherungen 21 - 28 auchbei abgezogenem Schlüssel Spannung haben,Sind für Innenlampen, Standlicht, Warnblinker, ZV, Zigarettenanzünder und Antenne.Nehme mal an das muss so sein. So und jetzt raus in die Sonne, Cab genießen.Gruß Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. August 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 stimmt; in meinem Dienstwagen (Fiat Stilo) sind im Sicherungskasten diese Sicherungen mit den spitzen Zungen verbaut.21-24 und 27-28 sind alles Dauerplus (25 wäre Verdeckmotor ((falls vorhanden)) und 26 Heckscheibenwaschanlage(( entfällt beim Cabbi)).Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 13. August 2016 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Dann bin ich beruhigt - mein Cab hat ein elektrisches Dach.Gruß Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 14. August 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 ... Du klemmst + oder - an der Batt. ...Ich würde ja immer zuerst den Masse Pol abklemmen. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 14. August 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 Habe aber jetzt gemerkt, dass die Sicherungen 21 - 28 auchbei abgezogenem Schlüssel Spannung haben,Sind für Innenlampen, Standlicht, Warnblinker, ZV, Zigarettenanzünder und Antenne.Nehme mal an das muss so sein. Ja, das muss so sein... was allerdings nicht sein darf: dass dort Strom fließt, wenn die genannten Verbraucher nicht benutzt werden. Also auch an den Sicherungen den STROM (nicht die Spannung) messen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 14. August 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 Selbst als Diebstahlsicherung halte ich die Methode nur für bedingt geeignet, ich würde als Dieb einfach ein Starthilfekabel zur Überbrückung deines Schalters nehmen...Ansonsten wie oben bereits vorgeschlagen, würde ich wie folgt vorgehen:Bestandsaufnahme Gesamtruhestrom:Einen Batteriepol abklemmen und Strom zw. Batterie und Anschlusskabel messen.Strom sollte im Bereich von ca. 30 mA liegen ( je nach Zubehör wie Radio, Alarm, BC,...)Anschließend je eine Sicherung entfernen und Strom über die Si- Kontakte messenSollte die Summe der gemessenen Ströme unter dem zuvor gemessenen Gesamtstromverbrauch liegen, gibt es noch direkt angeschlossene Verbraucher, die einer mal einfach so angeschlossen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.