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M40 Pleulager wechseln ja/nein ?


Kuhkie
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Servus miteinander ,

 

Nachdem ich nun Wasserpumpe , Zahnriemen und Umlenkrollen , Zündkerzen , Ventildeckel+Dichtung , LiMa , Wasserkühler und diverses Kleinkram am Motor gewechselt habe nähere Ich mich seinen Innereien.
 

Der Motor ist bis zu diesem Zeitpunkt 252.000km gerannt. Er hatte häufig ein mahlendes Geräusch welches schwer lokaliesierbar war , stellte sich als defekte WaPu heraus.
Nun habe ich schon häufiger gelesen das viele Ihre Pleullager auf Verdacht tauschen und dies schon weitaus früher. Deshalb bin ich am überlegen meine ebenfalls zu tauschen.
Aber getreu dem Motto "Never Change A Running System" bin ich mir unsicher ob ich es tatsächlich tun soll.

Meine Vorgehensweise wäre beim Wechsel folgende :
 

Öl ablassen , Wagen min. 24h stehen lassen

Zündkerzen raus

Motorlager lösen
Motor mit Motorbrücke anheben

kleine Ölwanne abbauen

größere Ölwanne innen abbauen

nun Schrauben lösen

untere Schale ausbauen

KW ein Stück drehen um an obere Schale zu kommen

neu lagern, neue Schraube anziehen (Drehmoment ?)

 

(Müssen die Getriebehalter ebenfalls zwingend gelöst werden?)

 

Nun wenn ich schon da unten dran bin , wollte ich auch gleich das Ölüberdruckventil/Kolben durch das vom M43 austauschen und Ölwannen neu abdichten.

 

Lagerschalen würde ich von Glyco kaufen oder empfiehlt jemand dort andere?

 

Bin ich mit meinem Plan soweit richtig oder habe ich irgend etwas Essentielles vergessen oder ist evtl. sogar jemand der Meinung das der Tausch unsinnig wäre`?

Mit besten Grüßen

Max

 

 

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Hallo,

 

hört sich doch gut an. Mußt nur noch aufpassen daß alle Schläuche und Kabel auch weit genug mit gehen. Und lass ihn ruhiger länger stehen bevor Du die Ölwanne abschraubst. Nach 1 Tag siehst Du immer noch aus wie ein Neger, oder darf man das Wort nicht mehr benutzen?

Tschüß,

 

Bernd

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Pleullagertausch ist bei dieser Laufleistung extrem sinnvoll. Ich würde noch das Plastikverteilerrohr für das Kühlwasser am Motor wechseln. Wenn das bricht läuft der Block leer,mir so passiert.

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die Lüftertraverse sollte vor anheben des Motors noch gelöst werden


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Wo sitzt das Plastikverteilerrohr für das Kühlwasser?

 

Ja Lüftertraverse ab , sonst bricht die gute. Was ist bezüglich der Getriebehalter? Müssen die zwingend gelöst werden?

 

Naja habe bisher immer gehört das man die Wanne ohne anheben da nicht gut rausbekommen soll.

 

Zur kurzen Erläuterung der Umstände unter welchen ich Wechsel - Wagen auf 4 Böcke , Motortraverse anbringen und anheben. Keine Bühne , keine Grube.

 

 

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Das Plastikroher sitzt am Motorblock quasi zwischen Ölfilter  und der Ansauge.

Das wechselt man von oben.

 

und ich habe die PL unter vergleichbaren Bedingungen gewechselt und hat die Getriebehalter gelöst.

Ob es wirklich nötig ist kann ich Dir nicht mehr sagen.

 

Statt Motortraverse hatte ich Holzklötze unter den Motoragern - ging auch.


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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hatte damals auch den motor leicht angestellt. Dann haste nachher beim reinfummeln der Wanne etwas mehr Platz um die Dichtung vernünftig einzusetzen. Getriebehalter habe ich fest gelassen.....sonst haste die ganze belastung auf der Hardyscheibe. Die müsste dann auch noch raus.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So hab dann heute erstmal alles bestellt. In der Bucht und beim Freundlichen.

 

Nur die Schrauben welche man beim PL Wechsel mit wechselt hat der gute nicht finden können. Meldet sich aber nochmal. Jemand evtl. noch ne andere Adresse wo ich die auch online beziehen könnte ?

 

Zu den PL gibt es auch gleich noch ein Hauptlager - nur muss ich an diesem Punkt gestehen habe ich keine Vorstellung ob und wie ich das wechseln kann. Geht das in einem Zug mit den PL? Wenn ja , wenn es jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar !

 

Lüfterzarge demontieren hab ich mir schon gedacht , aber die ab zu Klipsen ist ja kein Akt.

 

 

 

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Die Schrauben für die PL-Schalen kannste wiederverwenden. Ist ken Problem

 

Hautplager kannst du tauschen, ist etwas fummelig im eingebauten Zustand. Man kann aber die alten Lagerschalen herausschieben und die neuen reinschieben. Wenn man es schonmal gemacht hat gehts, beim ersten mal kanns schon ne Zeit dauer. Setz die alle LAger mit viel Öl ein dann geht das schon.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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 Setz die alle LAger mit viel Öl ein dann geht das schon.

Ergänzend dazu: Die Lagerschalen außen trocken (Rückseite) einbauen, die Fläche zur Kurbelwelle wie gesagt wurde ordentlich ölen.

Nicht, dass demnächst wieder jemand die Lager auch auf der Rückseite schmiert ;)


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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HL tauschen würde ich nur bei wirklichem Bedarf, die sind beim 4-Zylinder nicht anfällig und selbst wenn die ein wenig Versvhleiss haben, dann hat das keine bösen Folgen

 

Pleullager sind wichtiger

 

1 Satz HL überlebt 2 Sätze PL ist die übliche Regel

 

mit neuen Pleuelschrauben tut man sich KEINEN Gefallen, die kosten sinnloses Geld, oft geben die Händler sogar die falschen raus (zu kurze) dann wird es erst recht Mist, also besser die alten wieder verwenden, das ist die sicherste Methode

 

beim Tausch vom Öldruckregelventil habe ich noch nie eine Verbesserung beim Öldruck nach messen können, aber da es vergleichsweise billig ist, will ich den Tausch deswegen nicht schlecht reden

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Gut dann werde ich die alten Schrauben erneut verwenden.

Bevor ich nachher zu kurze oder halt anderweitig falsche bekomme.

 

Nunja zum Öldruckventil habe in einem anderen Thread gelesen das zum einen die Feder mit der Zeit verschleißt und zum anderen das alte Ventil aus Alu und das neue aus Kunstoff mit Tefflon(?) Beschichtung sein soll. Und die 22 Euro für alles sprengen nun nicht grad den Rahmen wie du selbst sagst.

 

Hauptlager werde ich dann erst einmal völlig außer Acht lassen.

 

Noch jemand eine Idee was neu gemacht werden kann wenn ich denn schon einmal da unten bin ?

 

 

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Ich hab das vor 2 Jahren auch gemacht. Bei 125tkm. Vor allem wegen dem Ölventil. Da glaub ich aber nicht mehr dran das das jetzt Wunder gebracht hat. Vom Geräusch her ist mein NW Antrieb jedenfalls in den letzten 2 Jahren schlechter geworden. Weil Billig und schwer zu erreichen würde ich es aber immer wieder so machen. Tausch der PL Schalen war aber sinnvoll trotz der Laufleistung.

 

Als Anleitung würde ich diese Seite Empfehlen:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic286283_Anleitung_Wartung_Oel-_und_Riementrieb_am_M40_Baureihenuebergreifendes.html

 

Ich würde ergänzend noch an folgendes Denken:

- Die Stecknüsse für die Torxschrauben der PL Schrauben haste?

- Die Prozedur zum Anziehen der PL Schrauben raussuchen. Da war irgendein Winkel dabei und ich hab mir ne Schablone gemacht um das etwa zu treffen.

- Irgendwelche Tipps raussuchen wie man die Ölwannendichtung am besten lösen kann. Zeitlich hab ich glaub am längsten gebraucht die alte Dichtung abzukratzen. War da nicht gut drauf vorbereitet so vom Werkzeug her.


Bearbeitet: von MalteS
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Stecknüsse habe ich im Knarrenkasten - welche Größe haben die ? Damit ich gleich mal nachschauen kann.

 

Ich dachte beim Anziehen der PL Schrauben ist lediglich auf das exakte Drehmoment zu achten :o

Auf was für einen Winkel muss ich denn da achten?

 

Für alte Dichtungen hab ich so einen wundervollen Schaber. Denke mit dem sollte das ganz gut klappen.

 

 

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Bearbeitet: von Kuhkie
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PL-Schrauben haben entweder 10-er Torx oder 10-er Vielzahn, kann man vorab schlecht sagen

 

Anzugsprozedere ist 20Nm und dann 70° weiterdrehen

 

alternativ geht auch 55Nm als letztes Drehmoment

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  • 2 Wochen später...

So bin jetzt endlich mal dazu gekommen das ganze zu erledigen. Es ist keine dankbare Aufgabe aber doch in 5-6 Stunden erledigt wenn man das richtige Werkzeug hat. 
Pleuelschrauben sind übrigens 10er Vielzahn!
 

Pleuellager von Zylinder 1&4 waren hinüber bzw. hätten es mit sicherheit nicht mehr lang gemacht. Erstaunt war ich hingegen bei Zylinder 2&3 - die sahen beinah aus wie neu. Interessant war auch das  lediglich die oberen Hälften der Lagerschalen abgenutzt waren - unten hingegen gar nicht.

Ölsteuerventil etc. habe ich in dem Zug auch erneuert so wie sämtliche Schrauben.
Reingekippt habe ich jetzt als Öl die 10W60 LeMans Brühe und muss sagen nach der gesamten Aktion ist der Motor deutlich ruhiger geworden!

Gelohnt hat es sich. Materialkosten beliefen sich inkl. aller Dichtungen und Kleinkram (vom Freundlichen) auf ca. 100 Euro. Dafür ist jetzt erstmal Ruhe. :wein:

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Die untere Lagerschale bekommt ja auch kaum Belastung ab, und die Pleuelschrauben sind mal 10er Vielzahn und mal Außentorx wonach es geht was drin is hab ich keine Ahnung hatte jetzt auch schon ein M50tü mit Vielzahn und einen mit Außentorx.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Das der Unterschied im Verschleißbild aber so groß ist hat mich trotzdem überrascht. Das die obere Schale tendenziell mehr belastet ist wird ist ja denkbar. Aber wie gesagt - mit so einem Unterschied habe ich nicht gerechnet.

 

 

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