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M40 wird unter Last sehr warm


fr.jazbec
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Hallo Gemeinde,mein M40 wird leider unter Volllast sehr warm,um nicht zu sagen heiß.

Längere Vorgeschichte,bei einem Werkstattaufenthalt wurde festgestellt,dass der Kühler defekt ist und demzufolge getauscht. Bei der ersten längeren Fahrt auf der BAB sah ich dann erschrocken,dass der Temperaturzeiger stramm in Richtung roter Bereich wanderte. Sobald ich es wieder langsamer angehen ließ regulierte sich die Temperatur aber im Normalbereich an. An der nächsten Raststätte hab ich dann den Kühler nochmals entlüftet und bin dann geruhsam weitergefahren. Mehr hab ich nicht gemacht,da die Winterpause bevorstand und ich es in diesem Jahr angehen wollte. Im Frühjahr musste der Wagen dann in die Werkstatt wegen Bremsen komplett und dabei hab ich nochmals um gründlichste Entlüftung gebeten. Im März und April ist mir dann auch nichts großartiges aufgefallen,da ich durch die Kälte ständig mit Heizung gefahren bin,sobald ich jetzt aber ohne Heizung fahre geht bei Tempi über 160 oder wenn ich längere Zeit mit 4000-5500 bergauf fahre der Zeiger Richtung 1-2 Uhr und beruhigt sich erst wieder nach längerer Schleichfahrt. Mein Freundlicher meint jetzt der Kühler wäre wahrscheinlich defekt und will den auf Garantie tauschen,ich tippe ja eher auf eine Luftblase die noch irgendwo steckt.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Davon abgesehen läuft der Wagen super und ist auch ansonsten völlig unauffällig.

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mal einen neuen Thermostat versuchen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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was sollte am M40 Kühler auch defekt sein? da ist nichts drin und nichts dran was irgendwie schaltet oder dicht macht da muss nur wasser durchfließen :)

 

die Aussage halte ich mal für totalen quatsch!

 

Da würde ich auch eher in richtung Thermostat gehen.

 

OT:

Ich hab mitlerweile schon angst wenn meine Temperaturnadel auf 12 uhr geht. Das kenne ich garnicht mehr bei 10grad draußen hat er es egal bei welcher Fahrweise immer nur bis zum ersten Strich geschafft :) nur im Stand ging er zur Mitte

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Thermostat habe ich auch schon überlegt,aber schaltet der nicht lediglich zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf? Defekte Thermostate hatte ich bislang nur so erlebt,dass der Wagen sehr lange zum Warmwerden benötigt da immer der große Kühlkreislauf geschaltet ist oder hab ich da einen Denkfehler?

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was sollte am M40 Kühler auch defekt sein? da ist nichts drin und nichts dran was irgendwie schaltet oder dicht macht da muss nur wasser durchfließen :)

 

die Aussage halte ich mal für totalen quatsch!

 

Da würde ich auch eher in richtung Thermostat gehen.

 

OT:

Ich hab mitlerweile schon angst wenn meine Temperaturnadel auf 12 uhr geht. Das kenne ich garnicht mehr bei 10grad draußen hat er es egal bei welcher Fahrweise immer nur bis zum ersten Strich geschafft :) nur im Stand ging er zur Mitte

was aber auch nicht gut für den Motor ist; vll. auch mal den Thermostat wechseln ;-)

was den Kühler betrifft, gebe ich dir völlig recht.

Gruß Jochen

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Thermostat habe ich auch schon überlegt,aber schaltet der nicht lediglich zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf? Defekte Thermostate hatte ich bislang nur so erlebt,dass der Wagen sehr lange zum Warmwerden benötigt da immer der große Kühlkreislauf geschaltet ist oder hab ich da einen Denkfehler?

schalten tut der gar nix; ist ja keine Elektrik vorhanden. @Vokuhila hat die Funktionsweise der Mechanik schon mal super beschrieben.

Und wenn der Thermostat etwas klemmt/hängt, so dass der große Kreislauf sich nicht ganz öffnet, wird es auch nix mit der Entlüftung werden.

Das Teil ist doch schneller getauscht als ein neuer Kühler!

Gruß Jochen

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Jo, mach doch mal das Thermostat neu. Klingt sehr verdächtig.

Es ist nämlich nicht immer so dass bei defektem Thermo der große Kreis offen ist. Es kann auch so sein dass das Thermostat nicht mehr ganz öffnet ( d.h. dann ist natürlich der kleine Kreis nicht komplett geschlossen) und dann geht immer ein Teil vom heissen Wasser nicht durch den Kühler sondern durch den kleinen Kreis ungekühlt zurück in den Motor.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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  • 2 Wochen später...

fehlt Kühlflüssigkeit? Mal etwas, so ca. 1-2 Finger über die Markierung "cool" einfüllen.

Wapu wäre auch noch ein Kandidat.

Gruß Jochen

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Zu hohe Temperatur kann auch durch falsches Gemisch entstehen. Kandidaten dafür sind Luftmassenmesser, Lambdasonde und Falschluft... War zunächst auch auf der "falschen Fährte" und hab Kühler sowie Viskokupplung im Verdacht gehabt. Letztendlich war es der (doppelte) Schlauch zum Leerlaufregelventil der für Falschluft sorgte und ein defekter LMM.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Zu hohe Temperatur kann auch durch falsches Gemisch entstehen. Kandidaten dafür sind Luftmassenmesser, Lambdasonde und Falschluft... War zunächst auch auf der "falschen Fährte" und hab Kühler sowie Viskokupplung im Verdacht gehabt. Letztendlich war es der (doppelte) Schlauch zum Leerlaufregelventil der für Falschluft sorgte und ein defekter LMM.

An sowas hab ich auch schon gedacht. Wie genau hat sich das denn bei dir bemerkbar gemacht?

Kann es sein,dass ein evtl defekter twintec KLR zu den beschriebenen Symptomen führt?

Eine defekte Lambdasonde sollte doch eher zu einer Anfettung führen,oder hab ich da einen Denkfehler?

Sind beim M40 eigentlich Wasserpumpen bekannt die "schleichend" kaputt gehen?

Mir ist grade aufgefallen,dass zusammen mit dem Kühler der Zahnriemen ersetzt wurde,kann da ein Zusammenhang bestehen?


Bearbeitet: von fr.jazbec
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Zuerst fiel auf, dass die Heizung mit "überdurchschnittlicher Leistung" gesegnet war und es war auch noch ein etwas höherer Spritverbrauch festzustellen. Ansonsten gab sich der Motor eher unauffällig, also Leistungsmäßig, Temeraturanzeige etc. So richtig bemerkte ich das Ganze erst im "Stop and Go" an einer Steigung auf der Autobahn. Hier wurde der Motor dann doch etwas wärmer und der Zeiger der Temperaturanzeige stand deutlich über Mitte. Zuerst dachte ich an den Viskolüfter und habe vorsichtig die Drehzahl erhöht, was immerhin zur Folge hatte, dass die Temperatur nicht weiter stieg. Als der Verkehr wieder rollte ging die Temperatur trotz Fahrtwind und ruhigen 100-120km/h nur seehr zögerlich runter. Der Lüfter wars also dann eher weniger. Aber das Kühlsystem war eindeutig an seiner Leistungsgrenze. Kaltlaufregler hatte ich dann probeweise abgeklemmt. Auch keine Besserung... Gefunden habe ich es eigentlich durch Zufall, denn der Leerlauf ließ manchmal etwas zu wünschen übrig. Daher hatte ich den Leerlaufregler getauscht und siehe da: Der Luftschlauch war hinüber.. Auf dem Bild die Nummer 11:

Kühlschläuche.png

 

Repariert und getestet habe ich nocht nicht, weil das Cabrio abgemeldet wurde ich ich seitdem damit beschäftigt bin die Karosse herzurichten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Habe noch was vergessen: Den Luftmassenmesser hatte ich auch noch als defekt ermittelt. Der lieferte falsche Werte. Als ich ihn getauscht habe, war das Auto allerdings schon abgemeldet. Ich konnte daher nur die Auswirkungen im Leerlauf feststellen. Aber da die Werte des LMM ja zur Gemischbildung benötigt werden, ist es durchaus denkbar, dass bei mir die Kombination aus Falschluft und fehlerhafte Luftmassenwerte diese Auswirkungen hatten...

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Hallo,

 

ja das war wohl die Falschluft nicht allein. Bei mir war der Kurbelgehäuseentlüfungsschlauch und 2 Schläuche des KLR rissig, aber das Cab. hatte einen sturen Leerlauf.

Wenn Dein Motor zu mager laufen würde, würde er zu heiß werden und die Ventile könnten verbrennen. Das hab ich aber bis jetzt nur 1x am M10 mit Vergaser gehabt. Wenn der Kühlertausch nichts bringt, lass nochmals nach dem Thermostat schauen oder lass es gleich miterledigen. Es gibt verschiedene die passen, aber wenn Du einen mit 92° oder 95° drin hast wird der Motor eben heißer. Ein 88° wäre normal.

Tschüß,

 

Bernd

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Dein Problem klingt leider sehr nach einer kaputten Kopfdichtung.

Unter Last drückt es Abgase in das Kühlsystem und es entstehen Dampfblasen, dadurch wird dann der Motor zu heiß.

 

Ein weitere Hinweis dafür wäre, wenn der Motor am nächsten Morgen nachdem das Auto richtig heiß abgestellt wurde schlecht anspringt, bzw kurz unrund läuft, oder wenn ein paar Minuten nach dem Kaltstart schon Druck im Kühlsystem ist, obwohl das Wasser noch lange nicht warm ist.


Bearbeitet: von ocCube
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Daran hab ich auch schon gedacht. Dagegen spricht allerdings,dass das Problem bei gemäßigter Fahrt gar nicht auftaucht und am Peilstab keine Ablagerungen zu erkennen sind. Wenn überhaupt kann es nur ein minimaler Schaden sein.

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Daran hab ich auch schon gedacht. Dagegen spricht allerdings,dass das Problem bei gemäßigter Fahrt gar nicht auftaucht und am Peilstab keine Ablagerungen zu erkennen sind. Wenn überhaupt kann es nur ein minimaler Schaden sein.

 

 

...minimaler Schaden an der Kopfdichtung ist wie ein nur kleines Loch im Kondom. Kaputt ist kaputt.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo,

 

hat er Wasserverbrauch? Oder Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Ohne diese Aussage würde ich schon mal nicht gleich auf die Kopfdichtung tippen.

 

Mein Tip: Zeit nehmen und mal selbst suchen. Also Kühlwasserstand überprüfen, Motor starten, warten bis Temp. auf Mitte ist, dann fühlen on unterer Kühlerschlauch warm und dann ganz heiß wird zur Überprüfung des Thermostats, dann wenn der Zeiger über Mitte kommt mal kräftig am Gaszug ziehen ob der Visco deutlich hörbar anläuft. Damit wären schon mal grundlegende Faktoren überprüft ohne gleich den Kopf runter zu reißen bzw. alle Teile sinnlos durchzutauschen. Aber dafür hat die Werkstatt ja keine Zeit und außerdem verdient sie ja an den Teilen über 50%.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Der Kopf wird nicht sofort runtergerissen,es wird aber heute als erstes die Kopfdichtung geprüft.

Wasserverbrauch kann ich nicht feststellen,es gibt keine Emulsion an Peilstab oder Öleifüllstutzen und heute morgen lief der Wagen beim Starten sofort rund ohne Weissrauch,eigentlich alles Zeichen für eine intakte Dichtung.

Jetzt ist die Karre beim Freundlichen und wenn die Überprüfung der Kopfdichtung ohne Befund ist werden Kühler und WaPu getauscht und der Wagen nochmals auf Falschluft überprüft,es bleibt spannend und ich werde berichten.

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Es ist alles untersucht worden,alles ohne Befund. Mein Freundlicher meint jetzt,dass es ein Instrumentenproblem ist.

Kann man die Temperaturanzeige seperat wechseln oder nur in Verbindung mit dem kompletten Instrumentarium und wenn es ein Problem des Instruments ist liegt der Fehler in der Sensorik oder in der Anzeige? Kann man da separieren oder ist dieses Problem bekannt? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke erstmal.

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Es gibt auch Kopfdichtungsschäden mit Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlkreislauf, dabei entstehen keine Ablagerungen usw. Bei gemäßigter Fahrt ist der Verbrennungsdruck auch nicht so hoch im Vergleich zur Volllast. Außerdem steht das Kühlsystem ja auch unter Druck und "hält dagegen".

 

Wenn die Kopfdichtung in Ordnung ist..Top!

Da hat es dir viel Arbeit erspart :)

 

Am besten du ziehst die Mutter vom Kombiinstrument mal nach, und misst die Leitungen zum Sensor mal durch (Mit Belastung)

Den Sensor kannst du auch gleich tauschen, kostet nicht die Welt.


Bearbeitet: von ocCube
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