Frank325 Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Inzwischen ist es ja wahrlich nichts Besonderes oder Exklusives mehr und unsere E30 werden reihenweise auf V8-Motoren umgebaut. Deshalb mag so mancher von Euch gelangweilt sagen "jaja schon wieder ein V8-Umbau". Trotzdem war es schon seit Jahren mein Traum, meinen "Al" irgendwann mal auf V8 umzubauen. Zum einen sind V8-Motoren fĂŒr mich schon seit jeher die motorentechnische "Krone der Schöpfung" und zum anderen haben mich zwei Mitfahrten in V8 E30 vollkommen ĂŒberzeugt und mir eindeutig klar gemacht dass das mein zukĂŒnftiger Motor sein wird. FĂŒr mich ist ein V8 einfach genau die Motorisierung, die all das vereint, was ich von einem standesgemĂ€Ăen Antrieb in einem Sommer-E30 erwarte: souverĂ€ne Fahrleistungen durch Hubraum, sattes Drehmoment und ausreichend Leistung gepaart mit erstklassiger Laufkultur, Drehzahl-Freude und nicht zu vergessen, dem herrlichen V8-Sound. FĂŒr meinen Geschmack im Punkto Motorisierung also die "eierlegende Wollmilchsau".Zwar gibt es zweifelsohne andere Motoren, die mit sehr groĂen Reizen aufwarten, aber keiner vereint all meine AnsprĂŒche so gut wie ein V8. Da mein E30 nun nach 18 Jahren in meinem Besitz als Alltags-Fahrzeug ausgedient hat und zum reinen Schönwetter-Auto geworden ist, kann ich dieses Projekt nun endlich in die Tat umsetzen und meinen alten Freund zu meinem persönlichen Traum-E30 machen. Der vorher verbaute M50B25 war ein sehr treuer, zuverlĂ€ssiger und sparsamer Begleiter, von dem ich mich nur schweren Herzens getrennt habe und ĂŒber den ich auch kein schlechtes Wort verlieren kann. Zum GlĂŒck hat er einen neuen Besitzer hier im E30-Talk gefunden und verrichtet seinen Dienst nun in einem anderen diamantschwarzen ZweitĂŒrer   Zielsetzung:Mein Ziel ist es einen souverĂ€n motorisierten Cruiser zu bauen, den man sowohl sportlich bewegen kann, der aber genauso auch fĂŒr eine gediegene 5-stĂŒndige Autobahnfahrt taugt â ohne dass man danach an Tinnitus oder einem Bandscheiben-Vorfall leidet. FĂŒr sowas bin ich zu alt Der Umbau soll sauber und sinnvoll ausgefĂŒhrt sein, aber das Rad möchte ich wahrlich nicht neu erfinden. Deshalb werden hier auch keine "Motorsport-Teile" wie KW Club Sport Fahrwerk, verstellbare Domlager, einstellbare Hinterachse, völlig ĂŒberdimensionierte Bremse etc. verbaut. Also habe ich mich nach monatelanger Planung und Recherche auf die Suche nach einem Antrieb gemacht und die Wahl fiel auf einen jener "KolbenschĂŒttler" (= viel Motor-wenig Leistung) mit der BMW-internen Bezeichnung M60B40. Der 4 Liter sollte fĂŒr mich völlig ausreichen, ist gĂŒnstig zu beschaffen, konstruktiv robuster als der M62 und fĂŒr mich als bekennenden Elektro-Vollidioten ( ) ist auch der elektrische Anschluss machbar. Nach kurzer Suche war ein Motor inklusive aller Anbauteile, KĂŒhlwasser-AusgleichbehĂ€lter und BremskraftverstĂ€rker aus einem E34 540iA Touring von 6.1994 fĂŒr einen fairen Preis gefunden. Laufleistung sollten angeblich 192tkm sein, wenngleich der optische Eindruck eher wenig vielversprechend war und auf eine deutlich höhere Laufleistung schliessen lieĂ â KettenkĂ€sten mit einer fast 1cm dicken Schicht aus Schmodder bedeckt und groĂflĂ€chige Ablösung der Beschichtung auf den Ventildeckeln. Also erstmal Ventildeckel runter und siehe da...macht einen erstaunlich guten Eindruck und scheint brauchbar zu sein! Revidiert wird er ja sowieso.... Dann konnte es mit der Suche und dem Kauf allerhand anderer Teile weitergehen, die man benötigt. Ein 5-Gang Getriebe sowie ein brauchbares Zweimassenschwungrad mit nahezu neuwertiger Kupplung (nur 6tkm gefahren) aus einem 530i waren schnell und zu einem fairen Preis gefunden. Dann habe ich nach und nach alles Mögliche und Unmögliche gekauft, was man so fĂŒr eine kleine Motorrevision benötigt: Pleuellager, Ălwannendichtungen, Ventildeckeldichtungen, Kettenkasten-Dichtungen, allerhand Schrauben, Muttern, Dichtringe, acht ZĂŒndkerzen, Deckel fĂŒr KurbelgehĂ€use-EntlĂŒftung, Lambdasonden usw. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Tim fĂŒr das Motoren-Taxi!   Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Motorrevision Teil 1 Erstmal steht das Zerlegen und eine Grundreinigung des völlig verranzten Motors an. Mehrere Teile habe ich wieder aufbereitet und lackiert. Klimakompressor, das E34-Lenkgetriebe, die Servopumpe fĂŒr Niveauregulierung und einige andere Anbauteile habe ich dann direkt verĂ€uĂert. Die von Werk aus pulverbeschichteten Ventildeckel habe ich in stundenlanger Arbeit blank geschliffen, gesĂ€ubert, enfettet....eine Arbeit fĂŒr jermanden, der Vater und Mutter erschlagen hat!  Wegen der Magnesium-Legierung habe ich mich nach langem Hin und Her gegen eine Pulverbeschichtung und fĂŒr eine etwas aufwĂ€ndigere Lackierung entschieden. Als Grundierung habe ich eine Epoxidharz-Grundierung verwendet, dann drei Schichten Glanzschwarz und letztlich noch zwei Schichten Klarlack drauf. Mal schauen wie lange das hĂ€lt... Sollte die Lackierung wider Erwarten doch abblĂ€ttern gibt es eine Pulverbeschichtung. Die Deckel sind ja schon von Werk aus so beschichtet. Dann der groĂe Moment...die Spannung steigt: Demontage der Ălwanne. Mal gespannt was mich da erwartet und wieviele Schrauben der Ălpumpe wohl lose in der Wanne liegen! Schon spannend was BMW da konstruiert hat Und siehe da...drei Schrauben lagen in der Wanne, die Ălpumpe war lose und hatte schon AbdrĂŒcke an der Innenseite der unteren Ălwanne hinterlassen! War also allerhöchste Zeit. DafĂŒr ist der optische Eindruck im KurbelgehĂ€use aber erfreulich gut â alles schön hell goldbraun â und auch die Pleuellagerschalen sehen besser aus als ich erwartet hatte   Waren definitiv noch die Ersten womit die angegebene Laufleistung von 192tkm als plausibel eingestuft werden kann.Also neue Pleuellager von Glyco (Standard-MaĂ) rein und die Ălpumpe wieder verbaut. Dabei habe ich alle (!) Schrauben - auch die vom PumpengehĂ€use - herausgedreht und mit Loctite eingeklebt, denn sicher ist sicher. Dann noch das Spiel der Ălpumpen-Kette korrekt eingestellt und die Ălwanne hĂ€tte montiert werden können....wenn da nicht....  Eine Achstieferlegung kommt fĂŒr mich nicht in Frage, weil dadurch die Vorderachsgeometrie und das Lenktrapez zunichte gemacht werden. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen. Folglich: Ălwanne umschweissen lassen, damit der Motor tiefer kommt, die Kardanwelle fluchtet und sich nicht verspannt und zudem auch noch ausreichend Platz zum AchstrĂ€ger vorhanden ist.Also die Wanne aufgeschnitten und zu einem bekannten Schweisser ein paar Orte weiter gebracht. Nach einer Wartezeit von knapp 6 Monaten (!) bekam ich dann eine Ălwanne zurĂŒck, die so krumm war wie eine Banane...Verzug schlappe 19mm - Kernschrott!  Na super, also ab in die Tonne damit und nochmal ne Ălwanne besorgen...Hurra! Zum GlĂŒck hatte Arno (gsxrheizer) noch eine, die er dann bearbeitet und zu dem Schweisser gebracht hat, der auch schon seine Ălwanne umgeschweisst hatte. Exzellente Arbeit und mit nur 1,5mm Verzug eine brauchbare Ălwanne, die sich problemlos montieren lĂ€sst. HierfĂŒr vielen Dank Arno!!   Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516563 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Motorrevision Teil 2 Weiter geht es mit der Aufbereitung vom Motor. Das hintere E34 Automatik KĂŒhlwasser-Rohr habe ich gegen eins vom E38 740i Schaltwagen getauscht. Das hat nur die zwei notwendigen AnschlĂŒsse fĂŒr die KĂŒhlschlĂ€uche, die zudem optimaler positioniert sind. Die originalen E34 KĂŒhlwasserschlĂ€uche kann man unverĂ€ndert verbauen.Allerdings hat der E38 die zwei Temperaturgeber nicht am KĂŒhlrohr, weshalb ich hier an den vorgesehenen Stellen zwei Löcher bohren und M12x1.5 Gewinde einschneiden musste. Fernthermometer-Geber fĂŒr das KI (braun) ist vom E30. Der unnötige ASC-Drosselklappenstutzen flog nach Ausbau der Klappe gleich in den Schrottcontainer. Den Keil auf der eigentlichen Drosselklappe braucht auch kein Mensch, schluckt nur Leistung und sorgt wohl fĂŒr sanfteres Ansprechverhalten...pfff  Zur Freude erwies sich die ASC-Drosselklappe als passend heraus, wenn man sie verkehrt herum verbaut  Es mĂŒssen nur zwei neue Löcher gebohrt werden, da der Lochabstand geringer ist als bei der originalen Drosselklappe. Dann mit dem WIG zur Sicherung noch zwei kleine Schweisspunkte auf die Schrauben und fertig. Mein 1994er Motor hat leider das neuere Saugrohr ohne die Ansaugtrichter. Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt die eckigen EinlĂ€sse jeweils vorne etwas aufzuweiten, dieses Idee dann aber schnell verworfen. Ist ein riesen Aufwand fĂŒr höchstwarscheinlich nichts... Die Servopumpe mit Niveauregulierung habe ich gegen eine ohne Niveauregulierung getauscht, da diese nur zwei AnschlĂŒsse hat. Zur Stabilisierung derselben habe ich mir noch schnell einen passenden Halter erbastelt, weil am angepassten linken MotortrĂ€ger ja nun der Punkt fĂŒr die Verschraubung der Servopumpe fehlt. Da es sich um einen Automatik-Motor handelt, darf natĂŒrlich das Pilotlager nicht fehlen. Also Pilotlager rein und das Schwungrad montiert, wofĂŒr ich mir einen T50 Torx-Aufsatz abgeschliffen habe. FĂŒr die Kupplungsdruckplatte habe ich mir gleich mal stabilere V2A Edelstahl-Schrauben gegönnt. Das Getriebe lieĂ sich allerdings nicht so einfach dazu ĂŒberreden mit der Eingangswelle in das Pilotlager zu rutschen, weshalb ich mir dann beim freundlichen BMW-HĂ€ndler mal schnell den passenden Zentrierdorn ausgeliehen habe. Und siehe da...klappt beim ersten Versuch   Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516567 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Servus Frank!  Schön mal ein paar Bilder zu sehen zu dem Umbau. Lackiert sehen die Ventildeckel gleich richtig gut aus  Mein Kettenkasten war auch total verölt. Ich werd, wenn's denn dann zur Motorrevision kommt, alle abnehmbaren Teile Glasperlenstrahlen lassen. Hab an meiner Ălwanne gesehen, wie schön Silber die danach wieder ist. Am schönsten wĂ€re ja ein komplett gestrahlter Motor. Aber das werd ich wohl lieber lassen. Die Glasperlen sind richtige Biester wie ich bei der Ălwanne schon feststellen musste. In GewindegĂ€ngen fĂŒhlen die sich besonders wohl  Auch schön, dass noch jemand seine Ălwanne schweiĂen lĂ€sst. Ich persönlich finde das einfach die sauberste Lösung. Und bei dem Umbau sollte eine geschweiĂte Ălwanne ins Budget passen.  Mit dem Schaltgetriebe hatte ich auch meine Liebe Not. Und das trotz Zentrierdorn  Mit den Motorlagern wirst aber nicht die gewĂŒnschte Position erreichen oder? Die sehen so nach Original E34 aus đ Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren greets Alex.  Dieser Beitrag kann Spuren von ErdnĂŒssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten  M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516572 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Hallo Frank, Sehr schön, endlich mal deinen Umbau am Al auf V8 nacherleben zu dĂŒrfen. Als ich damals mitgefahren bin und du mir deine V8-PlĂ€ne erklĂ€rst hast, habe ich sie nicht verstanden, aber seitdem ein sehr guter Freund einen E39 540i hat, kann ich das ganze Bestens nachvollziehen. Ich bin mal gespannt, ob es nun auch wieder ein "Standardwerk" zum V8-Umbau geben wird.Ich wĂŒnsche dir auf jeden Fall viel SpaĂ mit Al und dass er eine lange, knitterfreie "Rente" als Schönwetterwochenende-E30 erlebt :) Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516580 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) Hallo Frank, Sind wir zu doof oder hat BMW da in der Entwicklung einfach gepennt? Wir haben uns auch den Torx extra anfertigen mĂŒssen, damit der da rein passt, mĂŒsste aber eigentlich ein 60er Torx seind, oder wurde das zum M62 geĂ€ndert? Auf jeden Fall passt dieser nur, wenn man ihn hinter dem Torx etwas dĂŒnner schleift und dann leicht schrĂ€g ins Loch steckt. Da muss es doch aber einen anderen Weg geben, das ist ja kaum zumutbar. Kann/ Muss man die PasshĂŒlse eventuell rausnehmen? http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-15661-0-18029100-1458495310.jpg Bearbeitet: 20. MĂ€rz 2016 von Mirko_325eta Zitieren GruĂ Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516588 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Also der T60 oder T50 den ich gekauft hab in der Bucht, passt ohne Bearbeitung am M62  Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren greets Alex.  Dieser Beitrag kann Spuren von ErdnĂŒssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten  M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516596 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 20. MÀrz 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MÀrz 2016 Das sieht alles sehr gut aus, dann kann er ja bald einziehen. Gruà Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516598 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 @GearX:Ja, das sind die originalen E34 540i Motorlager. Verwende bewusst die alten (noch intakten) anstatt neue, damit sich der Motor nichtmehr allzu viel "setzt". Die Motorposition ist so ideal. Motor ist bis auf ein paar wenige Milimeter mittig und zum unverĂ€nderten AchstrĂ€ger sind an den Aufnahmen fĂŒr das LG noch ca. 5mm Platz. Das sollte reichen. Hatte noch nie solche Probleme ein Getriebe anzubauen und es war das erste Mal, dass ich jemals einen Zentrierdorn verwenden musste...  @M20B20-Fan:Danke Dir!  Ein "Standard-Werk" Ă la M50/52 wird es nicht geben. DafĂŒr gibt es beim M60/62 viel zu viele Detaillösungen und ich gehe hier eher einen "stino Weg", also ohne das Rad neu erfinden zu wollen. Zudem fehlt mir dafĂŒr auch die Zeit.  @Mirko_325eta:Ab es da zum M62 Unterschiede gibt weiĂ ich nicht. Bei mir ging es jedenfalls mit dem abbgebildeten, abgeschliffenen T50 Torx und ich konnte den Torx gerade aufsetzen. Die PaĂhĂŒlse kann man nicht ausbauen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516599 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Interessant. VerstĂ€rkst du denn deinen VorderachstrĂ€ger? Hab ich nĂ€mlich gemacht. Und bei mir wĂŒrde der Motor mit den originalen Lagern durch die VerstĂ€rkung wirklich sehr viel zu hoch sitzen.  Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren greets Alex.  Dieser Beitrag kann Spuren von ErdnĂŒssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten  M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516601 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) @Murphy:Er wohnt schon im E30-Motorraum  @GearX:Wollte mal ein ZMS von einem M60B30 abbauen und dafĂŒr das angeblich passende Spezialwerkzeug von BMW zur Hand. Das hat eine Art Kugel-Torx-Kopf mit VerjĂŒngung dahinter. Der Kopf von dem Werkzeug hat allerdings nicht durch die Ăffnungen der PaĂhĂŒlse gepasst. Schon merkwĂŒrdig diese ZMS-Geschichte... Nein, AchstrĂ€ger bleibt (erstmal) unverĂ€ndert und ohne VerstĂ€rkungen. Habe unten lediglich eine groĂe Unterlegscheibe mit Aussparung fĂŒr den Positionierungs-Nippel des Motorlagers verbaut. Bearbeitet: 20. MĂ€rz 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516602 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Jetzt Ă€rgere ich mich doch ein wenig darĂŒber, dass ich den VorderachstrĂ€ger verstĂ€rkt habe. Damit passen die 540i Hydrolager nicht mehr.  Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren greets Alex.  Dieser Beitrag kann Spuren von ErdnĂŒssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten  M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516603 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) Kabelsalat Nun muss ich mich wohl oder ĂŒbel der Sache widmen, auf die ich am wenigsten Lust habe....den Kabelbaum. Da es sich um einen Automatik-Motor handelt, muss der originale Kabelbaum angepasst und alle unnötigen Kabel der Automatik-Steuerung herausgetrennt werden. Also habe ich mir den Kabelbaum mit nach Hause genommen und im Wohnzimmer fröhlich angefangen zu schnibbeln  Eigentlich erklĂ€rt sich fast alles von selbst und schon nach kurzer Zeit lag da ein ganzschön groĂer Haufen herausgetrennter Kabel, Stecker und Relaishalter. Der Adapter-Kabelbaum ist auch recht schnell gemacht. Habe dazu neben dem motorseitigen und fahrzeugseitigen Stecker inklusive der passenden GummitĂŒllen ein Kunstoff-Wellrohr verwendet, welches ich noch an einem alten M52-Kabelbaum in meinem Lager gefunden habe. Dort passen die notwendigen Kabel gerade so durch, es sieht sauber aus, ist wasserdicht und obendrein sehr stabil. Der M52-Kabelbaum sowie ein E38 M60 Schalter-Kabelbaum mussten als Spender herhalten.Trotz Spender-KabelbĂ€umen hatte ich fĂŒr den Adapter-Kabelbaum nicht alle benötigten Kabelfarben in der entsprechenden StĂ€rke da, weshalb ich da in vier FĂ€llen zu Kabeln mit anderer Farbe greifen musste. Deshalb war ein Belegungsplan unerlĂ€sslich. Der E38-Kabelbaum ist leider weniger gut geeignet, da doch recht anders als der E34-Kabelbaum und zudem hat er statt dem runden 25-Pol Stecker einen eckigen weiĂen Hauptstecker. Die Belegung des fahrzeugseitigen Motorsteckers hatte ich ja schon durch den vorherigen M50-Umbau auf Papier verewigt. Die Belegung des M60-Motorsteckers stimmt 1:1 mit dem Belegungsplan auf e30.de ĂŒberein. Somit easy going... Das schwarz-grĂŒne 1,5qmm Kabel vom Entlastungsrelais (bei meinem Kabelbaum auf kleiner Ringöse) muss am Motorstecker auf Pin15 und kommt da auf Pin15 im fahrzeugseitigen E30-Motorstecker (dort schwarz-grĂŒn 0,75). Das schwarz-weiĂe 0,75qmm Kabel auf Pin14 fĂŒr das Geschwindigkeitssignal muss durch den Adapterkabelbaum und dann im E30 direkt an das KI angeschlossen werden. Am SteuergerĂ€te-Stecker auf Pin36 ist ein schwarz-braunes 075qmm Kabel fĂŒr das TankentlĂŒftungsventil (TEV). Das muss verlĂ€ngert werden und dann direkt auf das TEV. Das ZĂŒndungsplus fĂŒr das TEV kann man dann z.B. an einem der Einspritzventile abnehmen. Sonst ist kaum etwas zu verĂ€ndern, nur einige Kabel mĂŒssen verlĂ€ngert werden, weil die entsprechenden Bauteile spĂ€ter im E30 ja wonders wohnen als einst im E34. Bearbeitet: 20. MĂ€rz 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516605 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Lichtmaschine und Anlasser wĂŒrde ich an deiner Stelle vorher noch ĂŒberholen lassen. Kostet nicht die Welt.Welche MotorHALTER verwendest du?Mach dann bitte mal bilder wenn der Motor auf der Vorderachse sitzt, wieviel platz du nach vorne hin zum Lenkgetriebe hast. Nicht die HĂHE Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516642 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Und so gut sehen die alten Pleuellager nicht aus ;)Kommt natĂŒrlich immer auf Fahrweise usw. usw. drauf an, aber meine mit 280tkm sahen besser aus Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516680 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 @Ameise454:Tja, das mit den Pleuellagern ist immer so eine Sache. Ich hatte auch schon welche mit 290tkm, die besser aussahen, allerdings auch welche mit 180tkm, die Ă€hnlich aussahen wie diese (beides am M52). Bei viel Langstrecke können die durchaus auch bei hoher Laufleistung noch wenig VerschleiĂ haben, bei viel Kurzstrecke ist der VerschleiĂ natĂŒrlich um Einiges höher. Ist immer schwer zu sagen... Der Tausch derselben war trotzdem allemal fĂ€llig Die Motorhalter habe ich bei "irgendwem" gekauft. WeiĂ es nicht mehr. Zwischen LG und Ălwanne sind nach vorne hin gut 2cm Platz. Bilder folgen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516688 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) Hier mal zwei Bilder zum Thema Pleuellager, VerschleiĂ und Laufleistung. Das sind die zwei oben genannten M52-Motoren. Ich denke die Bilder verdeutlichen ganz gut wie spekulativ es ist, die tatsĂ€chliche Laufleistung eines Motors alleine anhand der Pleuellager entscheiden zu wollen. Beim VerschlieĂ spielen halt viele Faktoren eine Rolle wie z.B. ĂŒberwiegend Langstrecke/Kurzstrecke, verwendetes Ăl, Fahrweise, AbstĂ€nde der Ălwechsel-Intervalle.In beiden FĂ€llen auf den Bildern ist die Richtigkeit der Laufleistung belegt!  Bild 1: M52B20 mit nur 175tkm (> vermutlich schlechtes Ăl und mehrfach ĂŒberzogene Ălwechsel-Intervalle)* Bild 2: M52B28 mit stolzen 295tkm (> vermutlich viel Langstrecke; nur die obere Schale von Zylinder 1 war kriminell)  *Ist der Motor von meinem Alltags-E36. Schnurrt seit ĂŒber zwei Jahren wie ein KĂ€tzchen Bearbeitet: 21. MĂ€rz 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516695 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) Belegung Motorstecker M60 Hier zu VollstĂ€ndigkeit halber noch die Belegung des Motorsteckers bei meinem 1994er M60B40. Die fĂŒr den E30 irrelevanten Pins habe ich weggelassen. Pin 1 (weiĂ 0,75 mm2) = Ălniveau statischPin 2 (blau-weiĂ 0,75 mm2) = Ălniveau dynamischPin 3 (rot-blau 2,5 mm2) = ABSPin 11 (braun-gelb 0,75 mm2) = Fernthermometer KI (>> braunen 1-Pol Geber vom E30 verbauen, wenn E30 KI verwendet wird)Pin 13 (grĂŒn-violett 1,5 mm2) = BenzinpumpePin 14 (schwarz-weiĂ 0,75 mm2) = Geschwindigkeitssignal (>> direkt an E30 KI)Pin 15 (schwarz-grĂŒn 1,5 mm2) = Entlastungsrelais (>> original auf Ringöse klein)Pin 18 (schwarz-gelb 1,5 mm2) = Anlasser (>> auf Klemme 50)Pin 19 (weiĂ-grĂŒn 0,75 mm2) = SI-AnzeigePin 20 (schwarz 0,75 mm2) = DrehzahlausgangPin 21 (grĂŒn 2,5 mm2) = ZĂŒndplusPin 23 (braun-grĂŒn 0,75 mm2) = ĂldruckPin 25 (blau 0,75 mm2) = Lichtmaschine Bearbeitet: 21. MĂ€rz 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516700 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) M50 adĂ©...owe... Dann hieĂ es erstmal den kompletten M50-Antriebstrang ausbauen...der KĂ€ufer wartet schon sehnsĂŒchtig drauf! Dank HebebĂŒhne, Schlagschrauber, GetriebestĂŒtze und inzwischen genĂŒgend Ăbung war das in drei Stunden erledigt  Was dann zum Vorschein kam, war leider weniger erfreulich! Ich wusste wohl, dass es ein paar kleine, oberflĂ€chliche Roststellen im Motorraum gibt, weshalb sowieso eine komplette Aufbereitung und Lackierung desselben geplant war. Aber mit dem was mich da erwartete, habe ich nun nicht gerechnet. Naja, was solls....25 Winter gehen nunmal auch an einem E30 nicht spurlos vorbei. HĂ€tte schlimmer sein können....keine tragenden Teile. Bestandsaufnahme:Zwei Rostlöcher am Unterboden auf der Beifahrerseite (da wo die Stehbolzen fĂŒr das serienmĂ€Ăige Hitzeblech sind), ein Loch beifahrerseitig an der Spritzwand (am oberen Rand von jenem Hitzeblech, dort wo drei Bleche ĂŒbereinander liegen)...und natĂŒrlich die beliebten auch "Aschenbecher" bezeichneten Produktionsaufnahmen. Dazu noch zwei drei kleine aber echt fiese und schwer zugĂ€ngliche Rostlöcher, die eigentlich eher E30-untypisch sind. Also, alle DĂ€mm-Matten am Unterboden und der Spritzwand und die komplette Innenausstattung inklusive Teppich raus, zwei Tafeln Karosserieblech in 0,8mm und 1,25mm gekauft und los geht's: Schleifen, Flexen, Bruzeln..... Dazu noch ordentlich Fertan, Karosseriedichtmasse, Unterbodenwachs und Lack verarbeitet. Ganz tolle Arbeit...so kann man auch vier Wochen totschlagen! Bearbeitet: 21. MĂ€rz 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516706 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) Motorraum vorbereiten Nach 4 Wochen ist der Vorderwagen nun absolut rostfrei, komplett restauriert und der Motorraum erstrahlt in frischem diamantschwarz metallic. FĂŒr eine SprĂŒhdosen-Lackierung bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Nicht perfekt, aber es ist ja schlieĂlich nur ein Motorraum... Musste mich da selbst etwas ausbremsen  Vor dem Lackieren natĂŒrlich noch die Befestigungen fĂŒr den BremskraftverstĂ€rker erbastelt und eingeschweisst. Den Halter vom BKV habe ich unten um ca. 4cm gekĂŒrzt und eine eigens angefertigte Bodenplatte anschweissen lassen. Leider gibt es die untere Konsole, die auf dem LengstrĂ€ger befestigt wird nicht mehr bei BMW, da entfallen. Deshalb habe ich im LĂ€ngstrĂ€ger zwei Löcher gebohrt und dort zwei M8 Edelstahl-Blindnietmuttern eingepresst. Verdammt stabil diese Dinger...selbst mit dem entsprechenden Werkzeug fĂŒr Blindnieten kein Spass die zu verpressen...phuuu! Das Halteblech auf dem Radhaus ist eine Eigenkonstruktion und entspricht in Form und Art der Befestigung weitgehend dem Blech, was auf 300mm.de angeboten aber nicht einzeln verkauft wird. Bei BMW ist es â wie die Konsole - auch entfallen. Da dieses Blech hauptsĂ€chlich die seitliche Bewegung des BKV verhindern soll muss es nicht sonderlich stabil sein. Etwas kniffelig ist das VerschweiĂen des Halters, da das E30-Blech an dieser Stelle kaum dicker ist als Papier! Damit der BKV etwas weiter nach hinten kommt und ausreichend Platz zu den Scheinwerfern gewĂ€hrleistet ist, habe ich das Radhaus vorne unten etwas eingedellert.Viel wichtiger ist die lĂ€ngsgerichtete Stabilisierung, da der Halter vom BKV beim Druck auf's Bremspedal ja besonders in LĂ€ngsrichtung belastet wird. Deshalb habe ich die originale Strebe vom E34 passend gekĂŒrzt und an der senkrechten Versteifung vom Federbeindom angeschweisst.Weil mit der StabilitĂ€t der Bremse nicht zu spassen ist habe ich gleich noch ein Loch ins Radhaus gebort und eine Schlossschraube mit Flachkopf hinten am Halter vom BKV verschraubt. Das sollte reichen. Sicher ist sicher  Ein passender WaschwasserbehĂ€lter war schnell gefunden, nĂ€mlich der fĂŒr die Scheinwerfer-Reinigungsanlage vom E30 325ix (Teilenummer: 61 67 1 381 709). Der ist schön schmal, passt ideal hinter den Luffikasten und wird unten einfach in zwei bereits dafĂŒr vorgesehene Löcher im LĂ€ngstrĂ€ger gesteckt. Oben auf dem Radhaus muss lediglich der Stehbolzen fĂŒr die groĂe Kunststoff-Mutter versetzt werden. Da sich die mittlere Bitumen-DĂ€mmatte in den 26 Jahren gröĂtenteils in Wohlgefallen aufgelöst hat und ich keine 70 EUR fĂŒr eine neue einsehen konnte, habe ich mir eine 1x2m Rolle Alubutyl fĂŒr 25 EUR bestellt. Weil es im Getriebetunnel ja nicht allzu warm wird, sollte das Zeug halten. Ist selbstklebend (klebt wie die Pest!) und lĂ€sst sich super verabeiten.... Dort wo es wirklich heiĂ wird, nĂ€mlich an den seitlichen Bereichen der Spritzwand und im vorderen Bereich des Unterbodens habe ich ĂŒber das Alubutyl selbstklebende, beschichtete Hitzeschutz-Matten von ThermoTec angebracht. Geiles Zeug und zum GlĂŒck haben wir davon ja immer ausreichend an Lager  Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den kompletten Kabelbaum im Motorraum vom nunmehr fast 26 Jahre alten Klebeband befreit und neu umwickelt und abisoliert. Jetzt sieht auch die Verkabelung wieder anstĂ€ndig aus. Bearbeitet: 21. MĂ€rz 2016 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516708 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. MĂ€rz 2016 Schönes projektđżÂ  Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter fĂŒr M50/M52 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516712 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. MÀrz 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. MÀrz 2016 sehr sehr schön was du hier machst,........gefÀllt mir Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516750 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 22. MĂ€rz 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. MĂ€rz 2016 Wie viele Kilometer hat den Al inzwischen abgespult? NĂ€hern wir uns der halben Millionen? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516753 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 22. MĂ€rz 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. MĂ€rz 2016 Servus Frank, schönes Projekt. Schöne Werkstatt. Sieht richtig professionell aus, wie Du da arbeitest. Ich komme Anfang Mai mal vorbei. Habe ein BAUR Treffen in der Umgebung.GruĂ JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516762 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. MĂ€rz 2016 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. MĂ€rz 2016 Danke Leute!  @M20B20-Fan:Irgendwas um die 360tkm hat der "alte Sack" schon abgespult. Aber das neue KI steht nun auf Null...neue Ăra  @JĂŒrgen:Gerne. Sind jeden Tag von 9:00-13:00 und von 14:30-18:00 Uhr da, falls Du in der Firma vorbeischauen magst. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank   Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/114449-aus-24v-werden-32v-franks-al-wird-zum-340i/#findComment-1516818 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.