Zum Inhalt springen

Aus 24V werden 32V -> Frank's Al wird zum 340i


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Es hat geklackert und gerattert.

Hab die Vermutung das wen einmal etwas Spiel in der Passung ist, sich in den Flügelzellen so eine Art cavitation entsteht und die ganze sache unter den beschriebenen gerauschen noch weiter ausleiert.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lenkgeräusch adé...

 

 

So, seit Donnerstag ist das nervige, zischende Lenkgeräusch endlich beseitigt. Den tatsächlichen Grund habe ich nur durch Zufall entdeckt. Es war die Hohlschraube der Druckleitung am Lenkgetriebe! Kleines Teil - große Wirkung.

 

Als ich das zweite LG zum Einbau vorbereitet habe (Spurstangen demontieren, Reinigen und die Kunststoff-Nase oben an der Spindel entfernen) fiel mir die obere M14 Hohlschraube auf. Die hat ein integriertes Rückschlagventil. Hatte ich bis dato noch nie zuvor gesehen und mir ist das auch im ETK nicht aufgefallen. Bei meinem verbauten LG hatten die Schrauben gefehlt und die Löcher waren mit Kunststoff-Stopfen verschlossen. Deshalb hatte ich eine ganz normale Hohlschraube vom E30/36 verwendet...

 

Offensichtlich wird aber bei E46 "NFL" Lenkgetrieben (die mit 3 Lenkumdrehungen) diese Schraube unbedingt benötigt, weil es selbstentlüftend ist. Bei diesen LG's besitzen die inneren Schraubköpfe der Spurstangen - anders als beim E30 oder E36 - drei Kerben zur Entlüftung. Mir fiel auch auf, dass das eigentliche Entlüften wie man es von den anderen LG's kennt bei mir nicht nötig war.

 

Im ETK ist diese Hohlschraube (Teile-Nr. 32 41 6 781 261) auch als "Hohlschraube mit Rückschlagventil" bezeichnet.

Darauf muss man erstmal kommen... :roll:

 

Aber immerhin bin ich froh, dass dieses nervige Problem endlich beseitigt ist und ich das Fahren geniessen kann! :D :drive:

 

 

PS:

Jetzt habe ich ein E46 Lenkgetriebe mit 3 Lenkumdrehungen übrig (BMW Nr. 6 755 064). Falls es jemand haben möchte einfach melden ;-)

E46_LG_Hohlschraube_M14 (1).jpg

E46_LG_Hohlschraube_M14 (2).jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

So, auch hier mal wieder ein paar News   >>>   ENDLICH TÜV !!!!

 

Seit Anfang der Woche hat der E30 wieder HU/AU bis 2019 und der komplette Umbau wurde vom TÜV abgesegnet und eingetragen. Das Bangen hat also ein Ende und ich kann nun diese Saison endlich mit TÜV-Segen durch die Weltgeschichte blubbern. :drive:

 

Bisher bin ich erst 1400 km gefahren, diese aber ohne auch nur die geringsten Probleme (mal abgesehen von den komischen Summ-Geräuschen der Lenkung). "Der Dicke" ist sogar nach den knapp vier Monaten Winterpause sofort angesprungen und lief. :daumen:

 

 

Der Endschalldämpfer ist mir leider entschieden zu laut, aber den TÜV hat es wohl nicht gestört. Bei ca. 1500-2000 U/min entstehen aufgrund der geringen Wandstärken sehr unangenehme Brumm-Frequenzen, die mir zuweilen ziemlich auf den Sack gehen. Hier werde ich definitiv nochmal ran müssen und was Leiseres verbauen. Meine Lust hält sich allerdings sehr in Grenzen!

Nach diesem Umbau und den ganzen Arbeiten am Alltags-E46 im Frühjahr habe ich von der Schrauberei die Nase gestrichen voll und möchte nur noch fahren. Ich hoffe, das war mein letzter Umbau!  ;-) 

 

 

 

Mal eine Frage an andere M60-Fahrer:

Was habt Ihr denn ohne Ölkühler für Öltemperaturen? Bei mir sind es bei betriebswarmem Motor selten unter 100°C. Bei etwas schärferer Fahrweise und hohen Außentemperaturen können es laut Anzeige auch schon mal gut 110°C sein. Das kommt mir doch recht hoch vor.

Habe mir schon überlegt den Plastik-Unterfahrschutz zu entfernen und evtl auch die Motorabdeckung abzunehmen, um die Temperatur zu senken.

 

Eure Erfahrungswerte würden mich mal sehr interessieren.  Danke für jeglichen Input! :-UU 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Glückwunsch zum TÜV, ja macht Spaß, kann ich nur bestätigen :-)

 

Ich habe leider noch keine Öltemp und Öldruck eingebaut, aber das Stifter-Kit inkl. Umbau auf Ölfilterpatrone liegt bereit...

Wassertemp ist bei mir eher ein Thema, aber da gibt es auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf zwecks fehlender Lüfterzarge und großem Abstand E-Lüfter zu Kühler.

 

Ich hab im Moment ein neuen Eberspächer E36 325i ESD dran, der ist komplett leise - dafür gibts vom Motorraum ordentlich Luftfiltergeräusche!

 

Diff ist ein ungesperrtes 2.93er drin, soll aber noch ein S2.65er werden, daher schiebt es den touring schon ordentlich vorwärts (5gang)...

 

Ich hab jetzt kurz die 7 Seiten überflogen aber leider nichts zum Fahrwerk und der verbauten Rad-Reifen-Kombination gefunden - würde mich interessieren.

 

(nochmals 1000dank an SN!)


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrise32:

Danke für die Info! Dann bin ich ja beruhigt :daumen: ;-)

 

 

@totally_nude:

Danke!

 

Wassertemperatur ist bei mir kein Thema mit E36 M3 Kühler und E36 M3 E-Lüfter (2-stufig geschaltet) sehr nah vor dem Kühler. Ich habe zusätzlich den Frontgrill an allen möglichen und sinnvollen Stellen von den Plastik-Stegen befreit und unten hinter dem Frontblech ein kleines Luftleitblech verbaut. Der E-Lüfter lief bisher noch nie auf Stufe 2 und läuft eigentlich fast nur kurz nach Abstellen des warmen Motors.

Oben werde ich mir zwischen Kühler und Schlossträger auch noch ein Blech erbasteln, damit der E-Lüfter nicht die Luft nach oben herausbläst.

 

Auspuff:

Hatte mir auch einen billigen Zubehör-ESD vom E36 325i besorgt, aber den unter den E30 zu würgen wäre die reinste Pfuscherei und Braterei geworden. Das habe ich dann bleiben lassen. Evtl verbaue ich einfach einen ganz normalen E30 325i ESD, dann passt das zumindest hinten am Schalldämpfer / Heckblech und es sollte recht leise sein. Die zwei 45er Rohre reichen für den M60 vollkommen aus ;-)

 

Räder:

Hatte ich nicht erwähnt, da sich gegenüber der vorherigen Motorisierung nichts geändert hat. Verbaut sind 7,5x17 ET35 mit 15mm Spurplatten vorne und 20mm hinten. Bereifung 215/40 R17 Hankook V12 Evo. Der erste Gang ist damit selbst bei warmer, trockener Straße für den Argen. Werde aber bei der Reifendimension bleiben und auf bessere Reifen umsteigen, wenn die Hankook runter sind.

 

Ölfilter:

Das Stifter-Kit sieht sehr interessant aus. Sicher die einfachere und elegantere Lösung als das Verlegen des Ölfiltergehäuses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die zwei 45er Rohre reichen für den M60 vollkommen aus ;-)

Und das glaube ich persönlich nicht. :meinung:

Schau dir den Querschnitt vom Spender an.Da geht bestimmt nix mit 2x45mm nach hinten.Und das wird auch nur das Maß sein welches du aussen gemessen hast oder?

 

Meine Limo bekommt am M30 jedenfalls bis in den Endpott rein 50mm. Am Cabrio wird bei Gelegenheit nachgezogen. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe an meinem Auto schon den 3. Schalldämpfer verbaut.

Als erstes einen E36 M3 (295PS / 315NM), dann einen gebauten Reflexionsschalldämpfer mit 2x60mm (302PS / 323NM) und jetzt einen Absorberschalldämpfer von Imasaf für einen 320is mit 2x45mm (315PS / 343NM).

Wir haben einen Reduzierung von 2x60-2x50-2x45mm hergestellt.

 

Schöne Grüße Marco

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Querschnitt vom Spender an.Da geht bestimmt nix mit 2x45mm nach hinten.Und das wird auch nur das Maß sein welches du aussen gemessen hast oder?

 

@René:

Die Hosenrohre vom E39 540i (M62B44) haben z.B. 2x47mm Innendurchmesser. Sag bescheid wenn Du ein Beweisfoto möchtest. Die Dinger liegen noch bei mir im Büro. Bei 286 PS muss doch da nix durch ;-)

 

 

 

 

 

Als erstes einen E36 M3 (295PS / 315NM), dann einen gebauten Reflexionsschalldämpfer mit 2x60mm (302PS / 323NM) und jetzt einen Absorberschalldämpfer von Imasaf für einen 320is mit 2x45mm (315PS / 343NM). Wir haben einen Reduzierung von 2x60-2x50-2x45mm hergestellt.

 

@m332:

Ganz richtig. Die Querschnitte müssen mit zunehmendem Abstand vom Zylinderkopf schrittweise verringert werden, um die Strömungsgeschwindigkeit und den Abgasdruck einigermaßen konstant zu halten. Bei mir ist es momentan eine Reduzierung von 2x63,5 - 2x60 - 2x55 mm. Dabei sind die 2x63,5mm von den Krümmern bis zu den Katalysatoren völlig übertrieben. Ich konnte den Hals mal wieder nicht voll bekommen :roll:

Sehr interessant übrigens, dass Du entsprechende Leistungsdaten mit angibst! :daumen:

Sieht auch sehr schön und v.a. unauffällig aus Deine Variante mit dem 320is Imasaf ESD. Gefällt mir echt gut!

 

 

Letztlich suche ich nur eine günstige und leise ESD-Variante. Die derzeitige "Brülltüte" geht mir auf die Nerven ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

habe den Imasaf Schalldämpfer eigentlich nur aus optischen Gründen verbaut, weil die beiden anderen Schalldämpfer nicht so dolle waren.

Das dabei noch eine Leistungsteigerung bei rumkam wusste ich vorher auch nicht😂.

P.S.: Günstig und leise ist der Imasaf Schalldämpfer.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal gibt es auch erfreuliche Überraschungen! ;-) :daumen:

Da unsere Motoren ähnliche Leistung und folglich ähnliche Luftmasse und Abgasmenge haben, sollte so ein ESD auch beim M60 nicht von Nachteil sein.

 

Und das ist ganz sicher ein Absorptionsdämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, top :daumen:

Das spricht eindeutig dafür.

 

Werde aber wohl den für den 325i nehmen. Dann habe ich vorne noch mehr Rohr dran "zum spielen" und den hinteren,mittigen Halter vom M3/320is ESD brauche ich nicht.

Vielen Dank für die Info und den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der 325i Schalldämpfer ist kein Absorber, sonst hätte ich den ja auch bestellt. Dann hätte ich mir das entfernen des hinteren mittigen Halters ja sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem 320is redet ihr, E30?

Habt ihr zufällig eine Sachnummer?

 

Danke & Gruß

Halmi

Ich glaube nur der SD ist gedacht für den 320is. Angetüdelt ist er vermutlich

an einen S50B32.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zudem möchte ich die Rohrquerschnitte von vorne nach hinten schrittweise reduzieren, da sich die Strömungsgeschwindigkeiten der Abgase mit zunehmendem Abstand von den Zylinderköpfen verringern. Dem wirkt man durch zunehmend geringere Rohrquerschnitte entgegen.

 

Bisschen spät, aber: Kannst du mit einem vertiefenden Link dienen? Mir war das bisher unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir schon gedacht, dass das der Hintergrund wäre. Allerdings bin ich skeptisch, weil solche Sachen in der Praxis doch gelegentlich komplizierter sind. Deshalb die Frage nach einer vertiefenden Erläuterung, idealerweise eine Untersuchung nach wissenschaftlichen Maßstäben - und dazu würde ich beispielsweise schon ein Video in der Art von Engine Masters zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...