Lito Geschrieben: 3. März 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 Hallo zusammen, ich möchte gern die Fernbedinung für das Garagentor, hinter einen Knopf verstecken bzw. integrieren.Habt ihr sowas schon mal gemacht und ne Empfehlung? vgLito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 3. März 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 Spontan würde mir ein Fensterheberschalter einfallen. Mit ein bisschen Löten sollte sich da was zaubern lassen. Wie sieht denn die Fernbedienung aus? Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lito Geschrieben: 3. März 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 http://www.ebay.de/itm/like/161813244582?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 so ein altes Ding ist das. Das müsste eh aus dem Gehäuse raus. Ich sehe auch einen Fensterheberschalter oder vom Touring den für den Heckscheibenwischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 3. März 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 Ach die haben ja immer nur einen Druckknopf. Wenn du einen freien Platz überm Radio hast dann würde ich einen Schalter für die Nebelschlussleuchte nehmen. Der rastet ja zwar normalerweise ein, aber das wird ja über Plastiklaufbahnen und nen Draht-/Federmechanismus geregelt. Also mal aufmachen und den Schalter/die Laufbahn so bearbeiten, dass er beim Drücken gleich wieder rauskommt, also zum Taster umbauen. Dann zwei Drähte und fertig ist der Lack. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. März 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 am stilvollsten wäre natürlich die Lichthupe als Schalter; über das wie hab ich mir aber keine Gedanken gemacht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lito Geschrieben: 3. März 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 Super Idee Michel :) Danke Dir! @Jochen ... stimmt das auch schon ziemlich geil :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 3. März 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 (bearbeitet) am stilvollsten wäre natürlich die Lichthupe als Schalter; über das wie hab ich mir aber keine Gedanken gemacht.Gruß Jochen Am Lenkstockschalter schauen welche Kabel für die Lichthupe zuständig sind und dort den Taster anlöten. So zumindest mein Gedankengang. War Blödsinn, sorry Bearbeitet: 4. März 2016 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. März 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 Ein auf Taster umgebauter "hintere eFh Sperrschalter" wär meine Wahl. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. März 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 (bearbeitet) Am Lenkstockschalter schauen welche Kabel für die Lichthupe zuständig sind und dort den Taster anlöten. So zumindest mein Gedankengang.dürfte so einfach nicht hinhauen, da an den Kabeln bei Betätigung des Schalters Lichthupe 12V Spannung anliegt. Der Sender wird aber wohl nur mit 3V betrieben. Dann bräuchte man noch einen Widerstand zum Sender, damit das Teil nicht in Rauch aufgeht. Dann schon eher den Taster so am Lenkstockschalter platzieren, dass bei Betätigen der Lichthupe auch der Taster für den Öffner betätigt wird. Bleibt dann noch die allgemeine Frage, wo man das Sendeteil unterbringt!Gruß Jochen Bearbeitet: 3. März 2016 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 3. März 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 (bearbeitet) Es wird wahrscheinlich genau andersrum sein, wenn man den Schalter betätigt gehen die 12V über den Schalter (geringerer Widerstand als über den Sender) aber )wenn er nicht betätigt wird werden je nach Widerstand einige Volt über den Sender fließen und diesen grillen Man könnte aber noch ein zweites Relais parallel zum Fernlichtrelais anschließen das dann den Sender betätigt, so hätte man eine galvanische Trennung. Einen Taster der zusätzlich betätigt wird is natürlich auch keine schlechte Idee und Platz für den Sender sollte doch im E30 problemlos zu finden sein, wobei ich wohl trotzdem einen NSW Schalter oder ähnliches verwenden würde vor allem da es auch zu Problemen kommen kann wenn man den Sender zu oft außerhalb der Reichweite betätigt, zumindest bei neuen Antrieben irgendwann kennen Empfänger und Sender sich nicht mehr Gruß Sebb Bearbeitet: 3. März 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 3. März 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2016 Man könnte aber noch ein zweites Relais parallel zum Fernlichtrelais anschließen das dann den Sender betätigt, so hätte man eine galvanische Trennung. ... was auch nötig sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 4. März 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 Hoffentlich hast du noch eine zweite FB, um von außen wieder zu zu machen Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lito Geschrieben: 4. März 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 :) super Ansätze, ich werde mir eine 3. zulegen als Test Objekt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 4. März 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 (bearbeitet) Hmm, mit der Lichthupe würde ich mit einer Monostabilen Kippstufe und einem Transistor arbeiten.Ich bin slebst nicht so der Elektronik-Freak, ich würde zu einem Kolleen gehen, der mir das baut.In der Regel arbeiten die Bauteile mit 5V also muss man die Spannung reduzieren (auch da gibt es Bauelemente für - edit, nu hab ich's wieder - Spannungsregler), dann die Monostabile Kippstufe, die 1 Sekunde lang schaltet und den Transistor ansteuert, der dann als Ersatz für den Taster in deiner Fernbedienung dient.Dann ist es auch egal, ob du nur kurz die Lichthupe betätigst, oder Fernlicht anschaltest, da mit einem Relais der Sender dauerhaft an wäre. Bearbeitet: 4. März 2016 von chris_e_a Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 4. März 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 (bearbeitet) Beim SLK ist der Garagentoröffner serienmäßig in der Innenraumleuchte integriert dort wo beim E30 Cab auch die Innenraumleuchte ist. Sehr gute Reichweite.In meinem E30 Cab. ist der Öffner im Aschenbecher fest integriert zusammen mit einem Chip-Halter. Ich habe allerdings einen 4-Kanalsender, da ich mehrere Tore öffnen muß. Reichweite ist ebenfalls gut. Wenn die Klappe zu ist, ist nichts zu sehen. Einmal im Jahr wechsle ich regelmäßig die Batterie zusammen mit der Batterie in meinem Schlüssel. Matthias Bearbeitet: 5. März 2016 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 4. März 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 Ich habe den Öffner im Münzfach in der Fahrertür. Wenn der Deckel zu ist sieht das keiner.Das Fach gibt es original von BMW zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. März 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Nur mal als Info:Es gibt für die "größeren" Hersteller von Garagentorantrieben mittlerweile Sender die man statt dem Anzünder in den Zigarettenanzünder stecken kann.Werden zwar dort nicht geladen aber die Batterie hält ja normal recht lange. Hier mal ein Beispiel kompatibel zu Hörmann: KlickNoch unauffälliger geht's nicht - ich hab den bei mir z.B. im Z1 in Verwendung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.