Jus318 Geschrieben: 18. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Hallo Leute! Nun ich mache mir Gedanken über einen Umbau der in geraumer Zeit entstehen soll.Erst habe ich überlegt einen M52b28 Einzupflanzen aber ich möchte doch etwas mehr Leistung schöpfen ohne etwas am Motor verändern zu müssen.Der M30 schien mir inzwischen zu alt. Dann bin ich auf den M54 gekommen, man hört aber, dass es Probleme bei der EWS geben könnte, das sollte aber kein Problem sein da ich gelernter Elektroniker und angehender Techniker bin. Allerdings würde ich mir einen kompletten E46 zum schlachten besorgen, dann dürfte sich das Problem ganz erledigen oder?gibt es sonst vom Antriebsstrang Probleme? Wie sieht es mit der Ölwanne aus? Passt eine vom M50 aus dem E34?Welche Bremsanlage würdet Ihr verwenden? Sonstige bekannte Probleme oder kennt ihr jemanden der solch ein Projekt schon durchgezogen hat? Ich fände den Motor im E30 äußerst interessant.Vielen Dank schon mal an euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 18. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Problem beim M54 ist der CAN-Bus. Sofern du nicht komplett alles wie Tacho usw. übernehmen willst, musst du dein Steuergerät umprogrammieren lassen. Geht, aber kostet. Mit dem Umprogramieren wird dann wahrscheinlich auch das Problem des Geschwindigkeitsignals beseitigt (E30 9 Impulse, E46 48 Impulse). Das E-Gaspedal muss vom E46 übernommen werden. Ölwanne passt vom M50, Ölpumpenschnorchel musst du passend umschweißen. Ansonsten ähnlich M50/52-Umbau. Der M52TUB28 hat bis auf 2,8 Liter Hubraum, eine zahmere Nockenwelle und kleinere Ansaugbrücke/Drosselklappe alle technischen Schmankerl des M54. Alles ohne CAN mit mechanischem Gaspedal. Aber auch weniger Leistung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Der M52TUB28 hat bis auf 2,8 Liter Hubraum, eine zahmere Nockenwelle und kleinere Ansaugbrücke/Drosselklappe alle technischen Schmankerl des M54. Alles ohne CAN mit mechanischem Gaspedal. Aber auch weniger Leistung...Aber auch weniger Ölverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Vor dem Hintergrund böte es sich an, den m52 b28 einfach noch ein bisschen Leistungsstärker zu machen. Der Motor soll ja noch Leistungsreserven haben. Gerne wird dabei auf eine Ansaugbrücke aus dem m50 b25 zurückgegriffen, schärfere Nocken etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 18. Februar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Hallo, der M54 ist sicher kein schlechter Motor im e30.Rein Mechanisch stellt der Umbau kein Problem da,wenn sich jemand etwas auskennt.Aber wie Cargobull schon sagte,wirst Hilfe brauchen mit dem Steuergerät.Das kann etwas kosten.Muss es aber nicht unbedingt.Brauchst halt den richtigen Fachmann. Ich habe den m52b28tü drin.Der kommt dem m54 schon sehr nahe,und macht etwas weniger Stress.Wenn Du schon was am Steuergerät machen lässt,kann man da ja auch noch etwas Pimpen Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß zum m54. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jus318 Geschrieben: 18. Februar 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Hallo,Danke für eure Antworten bisher.Ich würde schon gern den Tacho etc. Original lassen. Also wäre rein die Elektrik das Problem vom M54.. Das Mit dem Ölverbrauch stört mich relativ wenig da gibt es schlimmere Karren. Ich müsste nurnoch wen kennen der sich mit der Steuergerät Programmierung auskennt 😁 Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Februar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Das Problem ist die EWS,die muss raus,das Canbus sind Verbindungen zu anderen Steuergeräten. Einfachste Lösung Freiprogramierbare Zündung mit einem Motorkabelbaum,wie e30,und nicht wie e46 alles über riesen Kabelbaum. Ich habe e36 Compakt mit M54B30 mit Fächerkrümmer,könnte dir dann evtl weiterhelfen wenn das Ding läuft. Zur Zeit habe ich bloss jedemenge auf dem Zettel und der e36 steht ganz hinten auf der Liste,gruß Matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. Juli 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2016 hi, wie umständlich ist der Gaspedalumbau beim m54 denn?das EWS kann ich problemlos rausprogrammieren lassen. sonst noch probleme welche bei m50/m52 nicht auftreten würden? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Juli 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2016 Das musst dir wohl aus dem Kabelbaum raussuchen. oder auf M50 DK umbauen,Seilzug.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 25. Juli 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2016 ich werds einfach mal probierengaspedal soll wohl keine große sache sein, verschraubung muss paar milimeter versetzt werden und wenn dann würde ich die ews komplett übernehmendie amis haben da schon einiges umgebaut, macht es einfacher Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 26. Juli 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 Absolut machbar, ist aber knapp. Die feuerwand muss etwas bearbeitet werden. Und vorne beim ventilator wird es knapp. http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/26/2016-03-26_12.20.24.jpg Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Juli 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 (bearbeitet) Absolut machbar, ist aber knapp. Die feuerwand muss etwas bearbeitet werden. Und vorne beim ventilator wird es knapp. http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/26/2016-03-26_12.20.24.jpg ein Kühlerventilator mit so großem Abstand zum Kühler und dann ohne Luftführung (Zarge) drumherum ist ein recht wirkungsloses Teil, er erreicht bei weitem nicht die mögliche Lüfterleistung Bearbeitet: 26. Juli 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 26. Juli 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=383897 das ist ein recht guter Leitfaden, verglichen mit dem m50 umbau gibts unterschiede beim kabelbaum, kühler und schläuche, gaspedal, kraftstoffzufuhr, evt bkv und schnorchel der ölpumpekrümmer müsste man auch ne lösung finden. m52 könnte da evt passen vieles ist aber übernehmbar oder aus anderen bmw modellen beschaffbar Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 26. Juli 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2016 ein Kühlerventilator mit so großem Abstand zum Kühler und dann ohne Luftführung (Zarge) drumherum ist ein recht wirkungsloses Teil, er erreicht bei weitem nicht die mögliche Lüfterleistung Das ist mir klar. Ist ja auch nicht mein wagen. Ich hab das bild bei einem meet gemacht. Der umbau wurde gerade so fertig und der eigentümer sagte, das da noch was gemacht wird. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 27. Juli 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2016 Visco würde ich gds. weglassen. Lieber n blasender Lüfter und die Sache hat sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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