Zum Inhalt springen

M20/M50... Generell Einzeldrossel


FlatEric
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Seit langem nochmal eine Meldung von mir.

Ich habe zuhause eine einzeldrossel von einem S54 liegen und überlege die nun für einen meiner vorhandenen Motore zu adaptieren (M20b25 Kat oder M50b25 non vanos)

 

Frage nun primär:

 

Ist die Einzeldrossel vom S54 mit ihren 50mm innen zu groß für alles ?? Ich weiß nicht genau was es mit dem Durchmesser der Klappe auf sich hat. Der Motor nimmt sich immerhin genausoviel wie er braucht.

 

Hat jemand von euch sowas schonmal realisiert ? Außer E30 Fan, den habe ich schon angeschrieben.

Ich danke euch schonmal für eure immer hilfreichen Tips !!!

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dei S54 ist schon sehr groß für M20,  Zu Adaptieren ist immer so eine Sache, weil die Drosselklappe selbst sollte so nach am Einlassventil sein wie möglich.

Eine Adapterplatte wirkt da sehr suboptimal. Wenns wäre, ich hätte eine M20 EDK zum Verkauf von Dbilas.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was man so liest scheint Dbilas nur eins zu sein:

Teuer. Verstellt sich, klappert aus...

Dann doch OEM adaptieren.

Ansonsten ist dir bescheidener Motorlauf garantiert.

Wenn das ordentlich gemacht ist steht die adaptierte Lösung der originalen kaum nach.

Großer Durchmesser=viel Luft=viel Sprit.

Einfach gesagt. Mit Serien-DME kommst du da nicht weit.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich wollte mich da jetzt erstmal etwas schlau machen, der Umbau wird wenn im nächsten Winter folgen.

Also die Drosselklappen so nah wie möglich an den Kopf zu bekommen wird nicht einfach, aber mal schauen was da machbar ist. Welchen Durchmesser hat den der Einlasskanal am M20 ?

 

Zur Motorsteuerung:

Also ich denke bei dem Umbau macht es Sinn auf Alpha n umzubauen. Jetzt ist die Frage:Kdfi bietet PNP Steuergeräte an, die sollten sich ja dann bestimmt adaptieren lassen. K-Data basiert meines Wissens nach auf dem Megasquirt system. Hat es einen Grund das nahmhafte Läden für Prüfstandsabstimmungen nichts von M gastiert halten ?

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich wollte mich da jetzt erstmal etwas schlau machen, der Umbau wird wenn im nächsten Winter folgen.

Also die Drosselklappen so nah wie möglich an den Kopf zu bekommen wird nicht einfach, aber mal schauen was da machbar ist. Welchen Durchmesser hat den der Einlasskanal am M20 ?

 

Zur Motorsteuerung:

Also ich denke bei dem Umbau macht es Sinn auf Alpha n umzubauen. Jetzt ist die Frage:Kdfi bietet PNP Steuergeräte an, die sollten sich ja dann bestimmt adaptieren lassen. K-Data basiert meines Wissens nach auf dem Megasquirt system. Hat es einen Grund das nahmhafte Läden für Prüfstandsabstimmungen nichts von M gastiert halten ?

 

wenn Du mal richtig drüber nachdenkst, sollte Dir klar sein, dass bei einem 43mm Außen(!)durchmesser vom M20B25 Einlassventil der Kanalduchmesser selbst bei schmalem Ventilsitz kaum über 41,5mm hinausgehen kann und damit eine 50mm Drosselklappe mehr oder weniger wirkungslos ist

 

ich würde sagen es ist sogar unvorteilhaft, es sei denn Du baust einen M20 der deutlich über 300PS leisten soll, bloß braucht es dazu mehr als nur ne 50mm Einzeldrossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann würd ich das ganze auch an einem m50 verbauen. Würde an deiner Stelle aber eine s50 Edk nehmen und nicht die s54 Edk. Mit der kdfi funktioniert das ganze schon ganz gut. Abstimmen kannst du das ganze entweder selbst auf der Straße bzw. auf nem Prüfstand den man sich mieten kann oder du gehst zum Tuner und lässt ihn das ganze abstimmen.

 

Beim selbstversuch ist das gute man lernt was dabei und weiß hinterher wie sich die Parameter auf den Motor auswirken.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Durchmessers des Kanals: Die Kanalform des S54 passt doch überhaupt nicht zu der des m20, oder nicht??

 

ja natürlich, aber die Klappen sind ja rund und der Bereich zum Kopf hin muss dann eben für den M20 angepasst werden, also ein Stück abschneiden bis dahin wo es noch halbwegs rund ist und mit nem Stück abgeschnittener M20 Ansaugbrücke verheiraten

 

an sich ne schöne Bastelei, ich bin ja eigentlich für sowas zu haben, aber eben nicht, wenn das Motorenprojekt vom Grund her schon undurchdacht angesetzt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss natürlich alles stimmen, nur die Edk wird nicht die Welt bringen. Mit Nocken und so weiter geht das erst richtig. Bei mir hatt die Edk immerhin 46ps gebracht. Untenrum ist die Leistung geblieben, aber ab 4500 U/min ist es ein schöner Verlauf der leistungskurve. Drehmoment ist auch geblieben und nicht weniger gewurden.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn, dann bringt die EDK erst so richtig etwas bei viel Drehzahl.  Aus dem Grund verstehe ich es nicht wenn sich Leute eine Dbilas EDK auf einen originalen oder seriennahen Motor bauen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur so als Zwischenfrage, lohnt sich eine EDK bei einem M30B35 und welche würde sich anbieten?

 

was bedeutet lohnen ? mir fällt da ein Beispiel ein

 

der Alpina B6 3,5 Kat hatte als Zweiventilmotor mit normalem Saugrohr 254 PS

 

der M88 Kat hatte als 4-Ventilmotor mit Einzeldrossel 260 PS

 

wieviel von den gewaltigen 6 PS Differenz nun der 4-Ventiltechnik zuzuschreiben ist und wieviel die Einzeldrossel Anteil hat ......

 

gehen wir mal davon aus, dass der 4-Ventilkopf garnichts bringt dann würde die Einzeldrossel 6 PS bringen, natürlich ist das Unsinn

 

gehen wir davon aus, dass der 4-Ventilkopf allein die 6 PS bringt, dann würde die Einzeldrossel garnichts bringen, natürlich ist das auch Unsinn, aber glaubhafter

 

also teilen sich die 6 PS wohl zwischen 4-Ventilkopf und Einzeldrossel auf, bei halbe/halbe wären es mächtige 3 PS für die Einzeldrossel ..... oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet lohnen ? mir fällt da ein Beispiel ein

 

der Alpina B6 3,5 Kat hatte als Zweiventilmotor mit normalem Saugrohr 254 PS

 

der M88 Kat hatte als 4-Ventilmotor mit Einzeldrossel 260 PS

 

wieviel von den gewaltigen 6 PS Differenz nun der 4-Ventiltechnik zuzuschreiben ist und wieviel die Einzeldrossel Anteil hat ......

 

gehen wir mal davon aus, dass der 4-Ventilkopf garnichts bringt dann würde die Einzeldrossel 6 PS bringen, natürlich ist das Unsinn

 

gehen wir davon aus, dass der 4-Ventilkopf allein die 6 PS bringt, dann würde die Einzeldrossel garnichts bringen, natürlich ist das auch Unsinn, aber glaubhafter

 

also teilen sich die 6 PS wohl zwischen 4-Ventilkopf und Einzeldrossel auf, bei halbe/halbe wären es mächtige 3 PS für die Einzeldrossel ..... oder so

 

stimmt, so habe ich das noch nie gesehen. Oder Alpina hat was richtig gemacht :) Denn: Der M50 hatte mit der 4 Ventiltechnik nämlich mehr als 3 (oder 6) PS im Vergleich zum m20...


Bearbeitet: von deus325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein interessanter Artikel (Englisch) über Dimensionierung einer Einzeldrossel, und welche Wirkung das Ganze haben kann (am Beispiel m20b25)

http://racehead.com.au/designing-performance/what-size-itb-should-i-use/

 

Die Jungs bieten Einzeldrosseln für m20, m50 und m42-Motoren an.

Auf M42-club gibt es einen sehr lesenswerten "Entwicklungsbericht" in dem schön gezeigt wird wieviel Aufwand dahinter steckt, bis man tatsächlich zu einer Leistungssteigerung kommt, ohne untenrum Drehmoment zu verlieren. Diesmal im Falle des m42 (16% Mehrleistung ab ca 4200 U/min)

 

Trotzdem ist die Sache (wie Vokuhila schon schrieb) natürlich oft "langsamer", und für den Straßenbetrieb ungeeigneter als Hubraumerhöhung.


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die ganzen Antworten. 
Danke für den Link Thomas, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Wenn es nächsten Winter losgeht, lasse ich es euch wissen. Vielleicht funktioniert es ja auch nicht, probiert wird es jedenfalls.

Euch nen guten Start in die Woche !

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...