Zum Inhalt springen

Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Freu mich schon das Teil in Meiningen live zu sehen. Ja Haube würde ich noch in wagenfarbe lackieren lassen auf alle Fälle. Kopfdichtung wieder in Ordnung eigentlich?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:daumen:

 

Ich bin ebenfalls dafür, dass die Haube noch in Wagenfarbe lackiert wird. -Wirkt wesentlich wertiger!

Was für eine Haube hast du verbaut wenn man fragen darf? Bleibt die trotz der weit außen liegenden Schnellverschlüsse mittig stabil, oder beginnt sie bei höheren Geschwindigkeiten zu flattern?

 

Das "Ladeluftkühler-Schaufenster" in der Frontschürze ist einfach männlich. 8-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Temperatur gemessen oder woran machst du das fest?

Oder wegen der gfk Haube?

Ich mache nachem ballern immer kurz die Haube auf und hab die Dämmwolle rechts entfernt, auch wegen dem Sound. ;)

Soweit alles gut.

 

Tolle Arbeit und schönes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon das Teil in Meiningen live zu sehen. Ja Haube würde ich noch in wagenfarbe lackieren lassen auf alle Fälle.

Kopfdichtung wieder in Ordnung eigentlich?

 

 

Moin!

 

Danke erstmal für das Lob von Euch :-)

Haube ist ne normale, alte reudige Blechhaube - von daher keine Probleme mit der Stabilität. 

Erstmal bleibt Sie matt, brauche noch ne schöne Haube um Sie lacken zu lassen. Diese ist schon sehr reudig - habe aber keine andere zur Hand, also bleibt Sie - für groß lacken lassen ist sie zu schäbig, aber sie bekommt ein besseres matt ^^ 

 

Ne, ZKD kommt jetzt am WE neu, ich war nen paar Tage in Griechenland faul am Strand. 

Weder lust noch Zeit dazu gehabt. Jetzt am WE gehe ich das Thema an, Sonntag ist ein kleines oldi Treffen, auf das ich villeicht wollte mit dem Haufen. 

 

@Cube:

Ne, nur gefühlt warm / heiß. Merkt man schon gut so ohne Teppich / Iso zum Innenraum hin und erst recht wenn man die Haube aufmacht. Muss ja nicht sein, daher das Loch. Zusätzliche Lüfter zwischen LLK und Kühler kommen auch noch rein. 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Serie. 

Mit meiner Hazet Nuss geht es nicht. Hast du ne andere ??? 

Wenn ja, wäre das nen Hammer Tip!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du SerienNocken?

 

Also ich habe eine Nuss etwas bearteitet.

Kann dir nachher mal ein Foto machen.

 

Habe eine Lange 3/8" Nuss genommen und glaube eine 11er 1/2" Nuss angeschweißt. Alles obenrum etwas dünner geschliffen.

Klappt ohne Probleme.

Selbst bei meinen Wellen von Walter ( da musste ich aber an 3 Stellen die Nocken, bzw Lagerleiste etwas bearbeiten)   :freak:  

 

Habe meine jetzige Dichtung gewissenhaft 3 mal nachgezogen.

Ging noch mächtig was drauf nach erstem Warmlauf, 1,5 Bar und 2 Bar Fahrten.

Nun hat sie sich komplett gesetzt und scheint zu funktionieren.

 

 

 

Ne, Serie. 

Mit meiner Hazet Nuss geht es nicht. Hast du ne andere ??? 

Wenn ja, wäre das nen Hammer Tip!


Bearbeitet: von E30Dan
:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, klingt gut!

 

- Ja, Nocken Serie. 

Kannst du mir bitte ein Bild machen von dem Werkzeug und hier einstellen? Ist bestimmt für mehrere Interessant.

 

Mit wieviel NM hast du angezogen?

Wie warm war der Motor / Kühlwasser beim nachziehen?

Ich habe ca. bei 60*c Kühlmitteltemp nach 10 Minuten Motorwarmlauf mit Gasstößen nachgezogen. Aber ich fahre ja auch keine MLS


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, klingt gut!

 

- Ja, Nocken Serie.

Kannst du mir bitte ein Bild machen von dem Werkzeug und hier einstellen? Ist bestimmt für mehrere Interessant.

 

Mit wieviel NM hast du angezogen?

Wie warm war der Motor / Kühlwasser beim nachziehen?

Ich habe ca. bei 60*c Kühlmitteltemp nach 10 Minuten Motorwarmlauf mit Gasstößen nachgezogen. Aber ich fahre ja auch keine MLS

Mache nachher ein Foto, wenn ich dran denke.

 

Habe warmlaufen lassen 85°C

Nach dem abkühlen nachgezogen.

 

Dann 1.5 und 2.0Bar abgestimmt.

Wieder im Kalten nachgezogen.

 

110NM habe ich genommen.

Bei den ersten beiden malen ging noch richtig was drauf

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit Freunde des schönen Automobils :-)
 
Am Wochenende ist wieder viel passiert, und bevor es gleich nochmal in die Garage geht um einiges zu checken, aufzuräumen und zu basteln, hier ein Mini Video das wir gemacht haben, es sind die ersten Bilder der Spark Drohne!
Wir arbeiten an besserem / mehr Material, aber das quasi vorweg.
 


 
Technisch ist auch viel passiert, ich habe einen EGT Sensor mit Auswerteelektronik nachgerüstet sowie endlich Öldruckanzeige und Temp angeschlossen.
Wir sind viel gefahren und haben viel gemapt. Auto läuft jetzt eigentlich ganz gut, Zündung habe ich nochmal etwas zurück genommen, jetzt ist zwar noch! mehr Puffer da, aber fürs gute Gewissen und Straßenabstimmung ist das schon ok so denke ich.
 
Komisch ist die Sache mit den Kerzen, er läuft trotz relativ hoher Ladespannung für die Spulen am besten mit Ori Kerzen.
Ich hatte zwei Sätze F6PR Kerzen getestet, richtig mieser Lauf.
 
DJI_0016.JPG  DJI_0015.JPG

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Welche müssen auf 0.4 gedrückt werden, die Ori oder die F6R? 

Aktuell sind einfache Ori kerzen drinn, 20 Jahre alt.

 

 

Weiß wer den BBCode für YT Videos? 

 

post-14901-0-77916300-1531045943.jpg

 

 

Gestern haben wir noch eine neue Schablone gemacht für eine neue Makrolon Heckscheibe und viel Kleinkram. 

Und etwas Gummi vernichtet ;-) 

 

Ansonsten hat er das komplette WE sehr gut überstanden.

Was ich gern noch nachrüsten möchte sind zwei E-Lüfter zwischen LLK / Öl Kühler Paket und normalen Kühler sowie eine elektrische Zusatz Wasserpumpe, damit auch bei abgestellten Motor noch gekühlt wird. Rein vom Bauchgefühl wird der M50 aufgeladen thermisch sehr beansprucht. Könnte mir gut vorstellen, dass der Schlüssel zur Haltbarkeit auch viel auf der Thermomanagement Seite liegt.

 

Ciau :-)

 

https://youtu.be/sZcvPtqORv0

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein weg zur Lebenserhaltung ab 0,6bar Wasserzusatzeinspritzung ,eine Düse vor der DK. Auch habe ich mittig vor dem Kühler das Frontblech komplett raus,nur an den Seiten ist es noch vorhanden,zudem ein Extra Schalter für den E-lüfter so kann ich bei Ampelstop oder Stau den Lüfter schon laufen lassen bevor er durch den Tempraturfühler anspringt.Ich habe noch eine komplett bearbeitete Motorhaube die ist aber weit weg von Underdog oder Sleeper,und einfach zu auffällig bei Young/Oldtimertreffen ;-)  

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel bei den Kerzen ist - je höher der Ladedruck, desto kleiner der Elektrodenabstand. Für einen Strassenturbo empfehle ich um 1.0 bis max 0.6mm, je größer desto sauberer ist die Verbrennung im Leerlauf und Teillast. Erhöhe die Ladezeit der Spulen im LL und Teillast bei 12-13V auf etwa 3-3.4ms, dann sollte die Verbrennung sauberer ablaufen. Spulentemperatur beachten - verschiedene Treiber/Steuerungen erfordern evtl. Abweichungen.

Hab ich dir aber schon im Turboforum geschrieben

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau, danke Eugen und Roadrunner!

 

- ich werde den Abstand nochmal nachmessen und ggfls. korrigieren.

K-Data gibt ca 1.8ms an bei der KDFI - unkorrigiert.

Ich bin jetzt auf 2.0ms - werde auf 2.5ms gehen und die Temp. im Auge behalten. 

 

Dann noch Taktventil rein und EGT angeschlossen bekommen und ich bin erstmal happy wie gut das mit meinem Straßen Setup läuft.

Im Zündkennfeld werde ich untenrum noch eine kleine 'Rampe' basteln um den LL zu stabilisieren, obenrum lasse ich es so - solange mir EGT nix anderes sagt. 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGT alleine wird dir den optimalen Zündzeitpunkt nicht sagen - das geht nur auf der Rolle (alternativ wären Ionenmessung oder Zünddruckmessung da, was aber keiner von uns kann). Untenrum bis etwa 3000rpm weiss man selbst mit EGT+Knock nicht wirklich wo man ist - die Rolle ist also dein Freund ;)

Aber erfahrungsgemäß ist eine langwierige Strassenabstimmung unter Zuhilfenahme von EGT, EGP, Lambda und Knock schon sehr nah am Optimum. Bin damals auch ohne Rolle ausgekommen... Man lernt dadurch sehr viel, weil man lange rumexperimentieren kann. Weiter so!

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, wir haben ja telefoniert, ich mache das um wieder selber damit spielen zu können.

In der FS haben wir eine Kerze umgebaut mit Quartz / für Verbrennungsdruck usw. Theorie ist also da, aber schon alles etwas her und nur auch 'so nebenbei' gemacht.

 

 

Danke, deine Meinung bedeutet mir viel!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin!

 

Mal wieder ein kleines Update von mir.

Umzug in die neue Halle ist soweit durch, aber es fehlt immer noch an vielem :-)

Mittlerweile sind wir sehr viel auf Kurzzeitkennzeichen / etc. gefahren und das Auto läuft brauchbar.

 

https://www.youtube.com/watch?v=r9aoKSn7MU4

 

Tüv hat sich leider immer wieder verzögert, aber ich will es dieses Jahr eigentlich noch schaffen.

Dann geht es an ein paar Pflegearbeiten im Winter, u.a. brauch ich eine neue Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Kleinigkeiten am Motor checken, auf 2. Bremssättel an der HA umbauen usw.

Heckscheibe ist jetzt auch die richtige drinn und auch ansonsten rollt der Hobel ganz gut an ;-)

Das Video oben habe nicht ich gemacht, sondern Jemand 'professionelles' ich kann aber das Material nutzen - musste nix machen, war im Urlaub.

 

3cafdb-1539525010.jpg

 

ea70ca-1539524983.jpg

 

a42e99-1539525100.jpg

 

 

 

Zu dem E30 haben sich noch weitere Projekte für den Winter gesellt, es wird also nicht langweilig. U.a. bekommt mein Zetti einige Updates und Pflege, ich baue wieder einen Cafe Racer und ein Gixxer Kart für die Halle und die Jungs. Bleibt also spannend.

Leider sind updates immer schwer, bin aktuell viel am arbeiten und auch sonst wird die Zeit nicht mehr ^^


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...