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Der mittlerweile? ganz normale Neupreis-Wahnsinn!


Youngtimers
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Hallo Gemeinde,

 

gerade sichte ich den aktuellen Preis für den Wischer-Schalter 61 31 1 377 979: 211,82€

 

die große Leiterplatte im Instrumentenkombi, die mit den Fassungen für die Beleuchtungen (mittlerweile entfallen), kostete zuletzt 1.056,72€.

 

Noch können wir uns darüber amüsieren da jede Menge Gebrauchtteile am Markt sind.

 

Dennoch sind dies eindeutige Signale, diese auch sorgfältig zu horten, denn sie werden sicher nicht mehr werden.

 

Noch sind es vielleicht nur Einzelfälle, die noch keiner von uns neu kaufen muss doch stellt euch vor, der Gebrauchtteilemarkt ist einmal abgegrast oder passt sich sogar an die Neuteilepreise an.....

 

Sicher gibt es hier weitere Beispiele, wer auf etwas stößt fügt es bitte dem Thread hinzu. Beim Kleinteilewucher gibt es ja massig Beispiele, dabei geht es glücklicherweise nur um kleinere Beträge, die sich aber bei

 

Vorverpackungsmengen auch in verrückte Dimensionen entwickeln.

 

Vielleicht liest es ja zufällig ein Verantwortlicher und macht sich Gedanken bzw. entdeckt dabei auch mal einen Zahlendreher in der Preisdatei?!

 

Ich bin bestimmt kein Pessimist, doch wenn diese Preisgestaltung zur Politik bei der Classic wird, dann kann ich bald auf Maybach umsteigen.

 

 

 

 

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Die Nachfrage nach Ersatzteilen dieser Art dürfte ja denkbar gering sein. Sie müssen in Kleinauflage gefertigt werden und anschließend lange gelagert werden. Beim Wischerschalter finde ich den Preis noch im Rahmen. Die Leiterplatte ist natürlich sehr teuer.

 

Wichtig ist aber, dass BMW noch alle Teile liefern kann um einen E30 am Leben zu erhalten.


Bearbeitet: von karsten76
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Wichtig ist aber, dass BMW noch alle Teile liefern kann um einen E30 am Leben zu erhalten.

 

...können sie leider nicht (mehr).

 

Ein Beispiel :

 

da meine Frau nur Automatik fahren kann+darf wird mein Baur gerade von M10/geschaltet auf M40/Automatik umgebaut.

Hier hat sich nun herausgestellt das die Drosselklappe des A anders ist als die vom Schalter (wusste ich nicht) und daran ein Plastikring an Altersschwäche zerbrochen ist.

Wäre nicht schlimm wenn es den Cent Artikel geben würde (gibt es aber nicht einzeln) oder wenn ich einfach eine komplette DK kaufen müsste, aber auch die gibt es nicht mehr.

(wenn es sie noch geben würde wären um die 400,- für "eigentlich brauche ich nur das kleine Plasteteil" zwar ziemlich heftig, wäre dann aber so)

 

Also muß ich jetzt brav warten bis sich jemand auf meine Suchanzeige meldet...


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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naja den preiswucher gibts nicht nur bei classic. ich komm grad vom händler und wollte für meinen kurzen die kennzeichenunterlage vorn für die m-technik-stossstange bestellen. dachte ich so....nimmst die gleich in wagenfarbe da sparst du dir das gemansche mit der spraydose.

 

unlackiert kostet das teil 48,xx€

 

in titansilber 168,xx€

 

 

120€ für nen 15x40cm langes plastikteil lackieren???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Tachoplatine durft ich heut morgen entsorgen, Auto stand ewig ohne Batterie und wurde letzte Woche wiederbelebt. Kein Drehzahlmesser und dauerleuchten der SI Anzeige. Akku von der SI Platine schön in die Hauptplatine ausgelaufen. Glücklicherweise noch im Fundus eine heile Platine gefunden und getauscht. Hab jetzt erstmal aus allen Tachos die ich noch im Regal hab die SI Platinen rausgezogen und werde die Akkus rauslöten bevor sie auslaufen. Ich denke aber das ist halt schon ein Ersatzteil das früher oder später sehr gefragt sein wird und da wird auch der ein oder andere sein der dafür neu einen tausender auf den Tisch legt.

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Bei den Preisen für die Tachoplatinen wird das Geschäft für "Aufbereiter" langsam wieder interessanter - früher gab es da so manchen Lötkolbenkünstler, der so etwas gemacht hat.

 

Beim Thema Bezugsstoffe für die Innenausstattung ist in den meisten Fällen bei BMW mittlerweile auch finito.

 

Teile sammeln ist sicher nie verkehrt.

 

@Pit,

da lohnt sich ja fast, einen weiteren Schlachter anzuschaffen - Problem ist dann immer nur, den Rest, den man nicht braucht, zu verkloppen.

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Bei den Preisen für die Tachoplatinen wird das Geschäft für "Aufbereiter" langsam wieder interessanter - früher gab es da so manchen Lötkolbenkünstler, der so etwas gemacht hat.

 

 

@ Martin :Dafür haben wir doch den "Edelfisch..."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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..., Druckleitung für Servolenkung, beim E30 ca 400 EURO für 25cm Schlauch !!!!!!!!!

Beim E36 , für`s gleiche Teil ca 32 Euro !!!!!!!!!!!!! :rot:

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...können sie leider nicht (mehr).

 

Ein Beispiel :

 

da meine Frau nur Automatik fahren kann+darf wird mein Baur gerade von M10/geschaltet auf M40/Automatik umgebaut.

Hier hat sich nun herausgestellt das die Drosselklappe des A anders ist als die vom Schalter (wusste ich nicht) und daran ein Plastikring an Altersschwäche zerbrochen ist.

Wäre nicht schlimm wenn es den Cent Artikel geben würde (gibt es aber nicht einzeln) oder wenn ich einfach eine komplette DK kaufen müsste, aber auch die gibt es nicht mehr.

(wenn es sie noch geben würde wären um die 400,- für "eigentlich brauche ich nur das kleine Plasteteil" zwar ziemlich heftig, wäre dann aber so)

 

Also muß ich jetzt brav warten bis sich jemand auf meine Suchanzeige meldet...

 

(Offtopic) Der da verkauft eine: http://www.ebay.de/itm/BMW-e30-3er-316i-318i-Drosselklappenteil-Drosselklappe-fuer-M40-Automatik-Motor-/331162290105

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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..., Druckleitung für Servolenkung, beim E30 ca 400 EURO für 25cm Schlauch !!!!!!!!!

Beim E36 , für`s gleiche Teil ca 32 Euro !!!!!!!!!!!!! :rot:

Und beim örtlichen Landmaschinenbetrieb 10€ pro Leitung 😉

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Hallo Pit,

 

wie sieht dieser Ring denn genau aus?

 

...können sie leider nicht (mehr).

 

Ein Beispiel :

 

da meine Frau nur Automatik fahren kann+darf wird mein Baur gerade von M10/geschaltet auf M40/Automatik umgebaut.

Hier hat sich nun herausgestellt das die Drosselklappe des A anders ist als die vom Schalter (wusste ich nicht) und daran ein Plastikring an Altersschwäche zerbrochen ist.

Wäre nicht schlimm wenn es den Cent Artikel geben würde (gibt es aber nicht einzeln) oder wenn ich einfach eine komplette DK kaufen müsste, aber auch die gibt es nicht mehr.

(wenn es sie noch geben würde wären um die 400,- für "eigentlich brauche ich nur das kleine Plasteteil" zwar ziemlich heftig, wäre dann aber so)

 

Also muß ich jetzt brav warten bis sich jemand auf meine Suchanzeige meldet...

Mit einem Gruß

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Die Nachfrage nach Ersatzteilen dieser Art dürfte ja denkbar gering sein. Sie müssen in Kleinauflage gefertigt werden und anschließend lange gelagert werden. Beim Wischerschalter finde ich den Preis noch im Rahmen. Die Leiterplatte ist natürlich sehr teuer.

 

Wichtig ist aber, dass BMW noch alle Teile liefern kann um einen E30 am Leben zu erhalten.

 

Dieses Argument ist bekannt, kann es dennoch nicht nachvollziehen da ich nicht glaube, dass diese Teile bereits nachproduziert werden müssen. Wer kauft denn solche Teile noch neu bei dem Angebot an Gebrauchtteilen? Wenn die, preislich aufgepumpten, Lagerhüter abverkauft sind, entfallen die Teile. Verpflichtet zur Lieferung ist das Werk längst nicht mehr. Der Freundliche sieht den E30-Fahrer lang schon nicht mehr in der Werkstatt. Vielleicht noch am Teiletresen, bei der Preisgestaltung aber auch nicht mehr lange. Lagerhaltungskosten hin oder her, das Teil wurde mal für einen Bruchteil des "normalen" Neupreises produziert. Ich vermute ein bewußtes Ignorieren der kleinen "Randgruppen", anders kann ich es mir nicht erklären. Wäre es nicht so, wäre z.B. das MT-II Paket schon lang wieder lieferbar. Wäre mit Sicherheit gängiger als dieser Wischerschalter.... zumindest bei fairem Preis...

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Hallo Ich,

 

...vielen Dank für den link, ein Anbieter hat sich über e30.de gemeldet und nach Bildern ist dessen Teil richtig.

Wenn ich morgen tatsächlich von ihm die Bankdaten bekomme und der Verk. ehrlich ist, dann bekomme ich das Teil für 40,-

 

Sollte er sich bis zum Wochenende nicht melden sehe ich den Deal als geplatzt an und nehme das Teil aus deinem link für 79,- (auch wenn ich das als teuer empfinde).

Der Ebayer ist eh bis zum 4.1. abwesend, so das ich keine Zeit vertrödele.

 

 

Hallo Byteone,

 

...wenn du den link von "Ich" anklickst schaust du von oben auf eine Art "Hebel mit Haken" dran, dort dieses beige Plastikteil das mit dem rostfarbenen, omegaförmigen Sprengring gehalten wird.

Dieses Plastikteil ist bei uns durch 23 Jahre Wärme spröde geworden und gebrochen.

 

 

Hallo Martin,

 

...dafür habe ich weder den Platz noch die Lust dazu.

Soll doch hier auf dem Grundstück und in den Garagen nicht aussehen wie bei.... bei... hm. mir fällt der Name nicht mehr ein.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo,

 

also ich wollte so eine Plastik-Hülse zum Nachrüsten für Kopfstützen holen. Vor 2 Jahren hab ich da noch 75 Cent bezahlt, jetzt sind es 20 Euro. Und kommt mir jetzt nicht mit Lagerhaltung und so, das ist reine Abzocke. Die Dinger sind noch mindestens bis zum E36 verbaut worden. Und bei allen anderen davor, also nicht E30 speziell. Dafür ist der Repsatz Fahrertürschloß mit 21 Euro ein Schnäppchen, noch. Das sind bestimmt 100 Einzelteile. Mal sehen wenn BMW das merkt und dann 1000 Euro dafür will.

 

Aber keine Panik, es sind schon genug Fahrzeuge geschlachtet worden. Da gibt es immer wieder was. Hab früher selbst 3 E21 geschlachtet, und bestimmt keine 20 Teile bis jetzt davon verkauft. Einiges ist schon auf dem Schrott gelandet.

 

Pit, ich hab noch eine Drosselklappe im Keller. Wenn sich bei Dir nichts tut, kann ich gerne mal nachschauen ob die für A ist. Die im Fahrzeug ist es schon, hab auf Schalter umgebaut und die DK drin gelassen. Aber die brauch ich ja noch, vielleicht bau ich später wieder zurück.

Tschüß,

 

Bernd

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@youngtimers.. Also mt2 wird wieder gebaut. Selbst die Cabrioschweller gibs wieder.. Anscheint noch nicht bei allen angekommen, wenn man so die Preise für manche 20 Jahre alte Übereste anschaut..

 

lt. meinem ETK samt aktueller Preisliste sind beide Schweller sowie die beiden Planken für die hinteren Seitenwände entfallen. Woher hast du diese Info? Selbst bestellt und geliefert bekommen?

Mir ging es zudem um das komplette Paket, dies neu aufzulegen wäre interessant.

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Hallo Gemeinde,

 

... doch wenn diese Preisgestaltung zur Politik bei der Classic wird, dann kann ich bald auf Maybach umsteigen.

1A Mittel- und Langfriststrategie :daumen:. Warum ein altes Auto fahren, wenn man auch ein neue(re)s Luxusautomobil für (weitgehend) dasselbe Geld betreiben kann. Sind immerhin beides Kleinserien, beim Maybach das ganze Auto, beim e30 die Ersatzteile.

 

Leise Zweifel hege ich jedoch schon, zumal ich nicht genau weiß, was man beim Maybach noch selber machen kann. Außer waschen. Was aber wiederum stillos wäre, dafür wäre der Chauffeur zuständig. Und wenn man sich Personal leisten kann/könnte, pfeift man doch auf den Tausi für so 'ne Sch...-Platine. Im Preis enthalten ist doch die Freude, diese selber einbauen zu können. :-)

Abend04.JPG

... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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1A Mittel- und Langfriststrategie :daumen:. Warum ein altes Auto fahren, wenn man auch ein neue(re)s Luxusautomobil für (weitgehend) dasselbe Geld betreiben kann. Sind immerhin beides Kleinserien, beim Maybach das ganze Auto, beim e30 die Ersatzteile.

 

Leise Zweifel hege ich jedoch schon, zumal ich nicht genau weiß, was man beim Maybach noch selber machen kann. Außer waschen. Was aber wiederum stillos wäre, dafür wäre der Chauffeur zuständig. Und wenn man sich Personal leisten kann/könnte, pfeift man doch auf den Tausi für so 'ne Sch...-Platine. Im Preis enthalten ist doch die Freude, diese selber einbauen zu können. :-)

 

Hast du dich im Thread verirrt? hier ist nicht "die Weisheit zum Tage"  :D :winken:

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Hast du dich im Thread verirrt? hier ist nicht "die Weisheit zum Tage"  :D :winken:

Nö, ist schon richtig ... ich kann auch anderswo ... :-D

 

:winken:

Abend04.JPG

... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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@youngtimers

Also im offiziellen Etk gibt es Sie noch. Hatte im Sommer die Front neu bestellt und Schweller im Lager anfragen lassen,

da waren noch 120 Stück da . Front war auch neues Produktionsdatum, keine alten Lagereste. Mit der Seitenverkleidung hinten links haste aber recht gibs im Moment nicht.


Bearbeitet: von Ü30
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  • 3 Monate später...

Weiß zufällig jemand wo man neue Hydraulikschläuche herbekommt? Ich brauche den Schlauch Nr 11 auf dem Bild (Ist im Gegensatz zum Bild nicht mit einer Schelle, sondern fest verpresst ausgeführt). Für den 320 und 325 sind die laut BMW nichtmehr lieferbar. Für einen 316 gibt es die Schläuche noch, sind aber laut Artikelnummer nicht die Gleichen.

Servobehälter.jpg

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Weiß zufällig jemand wo man neue Hydraulikschläuche herbekommt? Ich brauche den Schlauch Nr 11 auf dem Bild (Ist im Gegensatz zum Bild nicht mit einer Schelle, sondern fest verpresst ausgeführt). Für den 320 und 325 sind die laut BMW nichtmehr lieferbar. Für einen 316 gibt es die Schläuche noch, sind aber laut Artikelnummer nicht die Gleichen.

Der ist drucklos oder?

 

Es ist wohl eine Art Schelle, das gepresste Ding. Wenn du das vorsichtig mit der Flex aufschneidest (oder sonst wie) ohne die Tülle darunter zu verletzten kannst einen normalen Hydraulikschlauch ausm Maschinenbauhandel draufstecken und mit 1 oder 2 guten Schlauchschellen festmachen.

 

Hab das so gemacht, bin mir nicht ganz sicher obs der Schlauch war, aber ich meine es war der Rücklauf vom Lenkgetriebe.

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Hallo,

bei Landefeld in Kassel: https://www.landefeld.de/cgi/main.cgi  kannst Du Dir auch alle möglichen Schläuche auf Mass anfertigen lassen.

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Meine Leitungen zwischen Mercedes Servopumpe und E46 Lenkgetriebe sind von: https://www.hansa-flex.com/index.html

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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