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ETA......mal dumm gefragt!


immer freund
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 ... und klappert wie ein Sack Schrauben.

Dann stell mal die Ventile ein und gönn dem Motor nen Service, dann klappts auch wieder mit 2 Liter Vierzylindern (war in den 80ern bei Opel was völlig normales ...) ..... :klug:

:-D :-D

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Also DAS wuerde ich dann sehr gerne in Meinigen machen. :klug: :smbmw:

Ich sage schon lange das sich fast alle e30 Motoren nicht so sehr unterscheiden. Direkt vergleichen konnte ich 320, 325e, 318is. Die liegen alle gar nicht so weit auseinander. Liest man in Foren bekommt man oft den Eindruck die Fahrleistungen sind ganz ganz unterschiedlich. Dem ist einfach nicht so. Auch wenn die Konzepte der klang usw. Sehr unterschiedlich sind.

 

Mfg

 

PS.: vor dem ETA hatte ich einen m40. War auch hoch zufrieden. Mit 210tkm verkauft. Lief im cabrio nach tacho 210 kmh. Mein ETA auf selber Strecke 215kmh was ich aber seit Jahren nicht mehr getestet habe...

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Dann stell mal die Ventile ein und gönn dem Motor nen Service, dann klappts auch wieder mit 2 Liter Vierzylindern (war in den 80ern bei Opel was völlig normales ...) ..... :klug:

:-D :-D

Ventile sind als erstes eingestellt worden, danach noch die Pleuellager getauscht...

So, jetzt Du wieder! :rauchen:

 

Wahrscheinlich klappern die Kolben so derbe. Entweder direkt in der Laufbuchse, oder die Bolzen.

Da mache ich jetzt also nichts mehr. Zumal ich ja auch noch den 125PS Eta habe... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Es gab übrigens nur den 125 PS 320i und den 139 PS 323i. Letzterer bekam mit einem Facelift 143 PS.

 

 

...der 323i bekam zum ´84er Modelljahr 150 PS, falls ich mal :klug: darf...

 

Fairerweise muß man schreiben das die 139 PS Modelle eher etwas nach oben streuten.

War wohl auch eine (Kunden-)Kopfsache, kann ja nicht sein, das "die alte Karre" (323i e21) mehr PS hatte als sein Nachfolger

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Sorry, daß ich das mit den 150PS nicht mehr wusste, ist auch erst 30 Jahre her und ich muß dafür nicht googlen. Aber was ich jetzt gesehen habe kam der M10 mit Kat wohl kurz vor dem eta auf den Markt. Ich hatte das anders rum im Kopf

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Ich sage schon lange das sich fast alle e30 Motoren nicht so sehr unterscheiden. Direkt vergleichen konnte ich 320, 325e, 318is. Die liegen alle gar nicht so weit auseinander. Liest man in Foren bekommt man oft den Eindruck die Fahrleistungen sind ganz ganz unterschiedlich. Dem ist einfach nicht so. Auch wenn die Konzepte der klang usw. Sehr unterschiedlich sind.

Ernsthaft ? :D

Grüße Fabian

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... und dann war da noch die Hubraumsteuer.

 

Aber was ich nie verstanden hab warum gerade der m10 in der 1,6 und 1,8l Varinate weiterleben durfte, wo es diesen doch als 2l standfeste Version gab.

 

Und was ich immer gern gehabt hätte wäre ein 2002Diesel gewesen :sabber:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Der m10 durfte ja nicht weiterleben. Und schon garnicht als 1,6er. Die hatten später 1,8 im 316i. Und das auch nur solange wie eben noch welche da waren. Wurde ja nicht lange gebaut.

 

der 2,0er war ja im e30 nie verbaut. Und warum eine alternative zum m20 schaffen. Der soll ja auch verkauft werden.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Elloco,der e46 320d ist das beste um Geld zuversenken. Ich habe einen solchen vor 10Tagen eingekauft. Der Besitzer hat ihn mit 244000km über  ,,Privat,, gekauft,obwohl ich ihm abgeraten habe. Als erstes nach 1700km,die Lima Platt,dann musste er komplett  zum Tüv vorvereitet werden(querlenker&co). Dann nochmal nach 1500km der Turbolader fing an Oil zuverbrennen,wurde ausgetauscht,letztendlich bei 252000km ,,EXITUS,, . Der e46d ist ein NO-GO zum Sparen mit Diesel. Zum eta,steht genug unter 325e.de....RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Die Haltbarkeit des 320d im E46 ist mal eine ganz andere Geschichte. Ich würde weder so einen noch einen 330d mit über 200tsd km kaufen, dafür haben schon einige Bekannte von mir zu kräftig einzahlen müssen. Diese Autos sind nimmersatt in der Erhaltung. Ich meinte eigentlich nur dass dieser 320d der erste BMW Diesel war der den Ansprüchen einens Diesels der "neuzeit" gerecht wurde. Und als Neuwagen waren das ja gute Autos. Kraft in jeder Lebenslage, sparsam, einzig der Sound war (und ist nach wie vor) zum kotzen. Aber jetzt würde ich mir als Alltagsauto niemals sowas kaufen, diese Motoren sind einfach zu kompliziert. Wenn der was hat muss man zum Freundlichen der sich gut bezahlen lässt. 

Meinen E92 mit dem 2,0 Diesel werde ich sicher nur bis MAXIMAL 150tsd km behalten, ärgern soll sich dann der Nächste mit dem Elektronikhaufen. 

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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BMW TurboDiesel war zu 85% mit Risiko von teuren Motorschäden/Reparaturen verbunden. Wer heute glaubt mit jeglichen Dieselmodell soweit zukommen wie ein alter Wanderdünen 200D mit 55PS der liegt vollkommen falsch. Wenn ich mir heute einen Diesel gönnen würde,wäre das ein W123 240D oder W124 250D mit H-Zulassung,der fährt ,,ENTSPANNT,, und ewig mit jeglichem Wertverlust in die Zukunft.Ich bin vor kurzem einen W123 240D gefahren,es ist ein absolut geiles Fahren,und dieses Nageln beim Ampelstop ist einmalig.Klar geht er nicht wie ein TDI,aber er mit ihm lernt man Dieselfahren der alten Schule,Vollgas und mitschwimmen...Beim eta liegt das gute im Drehmoment bei niedriegen Drehzahlen,Verbrauch ist relativ hoch zum gebotenem,nicht vergessen ist 30jahre alter Versuch,gleiches später bei e39 523i 170PS aber 2,5l. Es gab auch katlosen 525e mit 125PS den hatte ich mal,eta ist E für ,,einmalig,, Drehmomentstarkes Fahren. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es kommt drauf an wie die Motoren behandelt werden. WENN der vorbesitzer einer war, der weiß wie man mit Turbomotoren umgeht, sollte es keine Probleme geben. Wie gesagt WENN. Bei Mobile kann man sich über die laufleistung dieser Motoren überraschen, 400tkm+ keine seltenheit

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Ja massig 136PS 320d es gibt ja noch 150PS Version. Ich  habe bei BMW Dieseln kein gutes Gefühl,e30 324D und e36 325TD ausgeschlossen. Klar gibt es Langläufer,doch was haben die Vorbesitzer da schon reingesteckt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Dafür klingt der M21 mit dem richtigen Auspuff schön, das können wenige Diesel ;)

Deshalb braucht es heutzutage ja Lautsprecher im Auspuff ...

 

Beim M21 macht der richtige Turbo auch noch eine Menge am Klang aus, aber leider findet man die KKK-Lader für den M21 nicht so oft. Wobei beim M21 hörrt man auch den Zustand der Einspritzdüsen. Einfach ein geiler Motor der sich je nach Zustand und Einstellung der Einspritzpumpe immer wieder anders anhört. Klanglich sind der M21 (und der M51) als Diesel einfach unerreicht, da können die aktuellen Nähmaschinen klanglich einpacken.

 

grüße

woife


Bearbeitet: von woife
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Muß hier nun auch noch mal ein Lob für den Eta aussprechen. Ich habe selber eine ganze Zeit einen E28 eta gefahren. Verbrauch war immer um die 8L , und erst die Laufruhe einmahlig. Da kommt kein noch so sparsamer Diesel mit :klug:  Ich habe sogar überlegt, mir wieder einen richtig schönen als Altagsauto zu holen, hätte auch ruhig was kosten können,... . Nur der Haken für mich, ist die Sache mit dem Haken / Anhängelast . Ich brauche mind 1.8T .

Das bekomme ich leider nicht beim E28 . Und da ich viel fahre, mußte dann halt doch ein moderner Selbszünder her :-( .

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...betr. e46 Diesel :

 

es gibt solche und solche oder, anders ausgedrückt, es kommt auf das Vorleben bzw. die Wartung an.

Ich habe von beiden Güteklassen ein Exemplar.

 

Mein 320d (150 PS / 6 Gang) ist völlig Mängelfrei und macht mir seit 5 Monaten / 10 tKM nur Freude, ist sparsam und flott.

Allerdings kannte ich das Auto auch seit 3,5 Jahren und wusste wie es behandelt und gewartet wurde (Arbeitskollege).

 

Der 330dA meiner Frau war das ganze Gegenteil dank eines Vorlebens bei Herrn Geizkragen.

Toll gefahren aber inkontinent und alles auf der letzten Rille.

Dank einer guten (befreundeten) Werkstatt die mir netterweise nur 50 anstatt 70 geleisteter Arbeitsstunden berechnet hat und einiger Tausender für Teile ist auch dieser Wagen nun bereit für ein zweites Leben unter meiner Obhut.

 

Wer mich wegen des Invest für blöd hält kann das gerne tun, es hat schon seinen Grund warum ich diesen Wagen gekauft habe.

320 geschaltet gibt es (noch) genügend aber automatische 330d Touring mit M-Paket, hübschen Farben und reichlich "hatta" gibt es quasi nur noch auf alten Bildern.

Wenn dann doch mal einer auftaucht ist er meist völlig hingeritten.

Heisst, nicht "nur" die Verschleißteile sondern auch Karosse, Lack und Innenausstattung.

 

Nebenbei, ich fahre den 330er viel lieber als den 320er auch wenn er 2 Liter mehr verbraucht.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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die Anhängelast

 

....hatta...

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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BMW war mal ne zeitlang halbwegs kulant, was die Laderschäden bei den modernen Dieseln angeht. Bekannter von mir hat in seinem e46 330xd Touring jetzt schon den dritten Lader drin (Auto hat aber schon 280tkm).

 

Übrigens:

Der BMW e28 524td war bei seiner Premiere die schnellste Diesellimousine der Welt!

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-5er-baureihe-e28-der-unscheinbare-revoluzzer-1779909.html

 

Der Ur-eta im e28 (katlos - diesen Motor gabs nie im e30) war übrigens nochmal deutlich sparsamer im Verbrauch, als der 122PS G-Kat eta späterer Zeiten.

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Muß hier nun auch noch mal ein Lob für den Eta aussprechen. Ich habe selber eine ganze Zeit einen E28 eta gefahren. Verbrauch war immer um die 8L , und erst die Laufruhe einmahlig. Da kommt kein noch so sparsamer Diesel mit :klug:  Ich habe sogar überlegt, mir wieder einen richtig schönen als Altagsauto zu holen, hätte auch ruhig was kosten können,... . Nur der Haken für mich, ist die Sache mit dem Haken / Anhängelast . Ich brauche mind 1.8T .

Das bekomme ich leider nicht beim E28 . Und da ich viel fahre, mußte dann halt doch ein moderner Selbszünder her :-( .

 

Eingetragene 1900 Kg im 524td e28 :)

Wird dann aber recht träge 

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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@ PIT , Anhängelast hat so gut wie jedes Auto, die meisten nur zu wenig :rot:

 

@ Hinterhof 1900 im 524td :eek:  ! Respekt !! Nur bevor ich mir so einen alten Diesel hole, dann bin ich doch wieder beim Urspungsthema, dem ETA . Weil er DAMALS doch der bessere Diesel war :meinung:  !!


Bearbeitet: von Eulenspiegel
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