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Wer traut sich den Akku-Wechsel am KI zu?


Chris B6 3-5
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Servus.

Ich habe hier einige Kombiinstrumente von Projekten liegen, bei denen sich aufgrund der langen Standzeit (teilweise 10 Jahre) die Akkus auf der SI-Platine verabschiedet haben.

Leider bin ich was das Thema "Löten" angeht eine totale Niete.

Wenn das hier jemand schon gemacht hat, würde ich ihn gerne dafür bezahlen das an 4-6 KI´s zu machen.

Viele Grüße

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Hallo Chris,

 

ich habe das schon mehrfach gemacht, ist eigentlich kein Problem.

 

Aber:

Nach meiner Erfahrung sind die KI durch die ausgelaufen Batterien stark beschädigt. Ich habe mir jetzt wieder eines hergerichtet. Dazu habe ich 2 Stück bei ebay geschossen. Die Leiterplatten waren an beiden unrettbar tot.

 

Grüße Chris ;-)

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Servus,

 

am löten solls nicht liegen, kann ich Dir machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Kommt darauf an, es gibt beides, Batterien und Akkus.

 

Als erstes macht es sich in der Regel an den Inspektionsleuchten bemerkbar, kann aber auch Auswirkungen auf die Momentanverbrauchsanzeige haben, bis zum Teilweisen Ausfall des KI.

Gruß

Oliver



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Tacho, Benzinuhr und Temperaturanzeige sind unabhängig von der SI-Platine. SI-Anzeige, Momentanverbrauch und Drehzahlmesser brauchen sie. Laufen die Akkus aus, können sie aber auch die Hauptplatine beschädigen und dann kann noch mehr ausfallen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Muss mich mal hier einklinken. Bei meinem Eta,  Bj.10/86, funktionieren die Tankanzeige nur mit leichten Schlag links aufs Armaturenbrett und die Temperatur-Anzeige nur wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, das allerdings ohne Schlag aufs Armaturenbrett. Wo sollte ich denn da mal ansetzen. Die beiden Hutmuttern hinten für Masse sind beide dran und fest.

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag, weil das nervt irgendwie

 

Beste Grüße, der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Muss mich mal hier einklinken. Bei meinem Eta,  Bj.10/86, funktionieren die Tankanzeige nur mit leichten Schlag links aufs Armaturenbrett und die Temperatur-Anzeige nur wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, das allerdings ohne Schlag aufs Armaturenbrett. Wo sollte ich denn da mal ansetzen. Die beiden Hutmuttern hinten für Masse sind beide dran und fest.

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag, weil das nervt irgendwie

 

Beste Grüße, der Jürgen

 

es gibt auch gerissene Löststellen auf der Grundplatine vom Kombiinstrument, besonders im Bereich der Steckverbinder oder da wo recht dicke Drahtbrücken auf der Platine sind, da sind die Verspannungen bzw. mechanische Einwirkungen auf die Lötstellen am größten und die reissen dann mehr oder weniger stark an bzw. auch ganz durch

 

ratsam ist es aber, gleich die ganze Platine nachzulöten, das geht schneller als mühsam diejenigen rauszufinden die das Nachlöten nötig hätten


Bearbeitet: von vokuhila
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Wo wir schon beim Thema sind.

Ich habe noch mehrere Sanyo Batterien liegen.

Haben allerdings alle nur um die 2,9V. Ist das ausreichend, oder lieber gleich entsorgen?

 

bei 2,9 V ist das Ende schon deutlich messbar "nahe"

 

lohnt sich nicht mehr die einzubauen

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo.....ich spiele mit dem Gedanken die Akkus profelaktisch zu wechseln. Wenn die auslaufenden die Platine zerstören können würd das ja durchaus Sinn machen, zumal ich das KI ohnehin ausbauen muss um den ominösen Widerstand der das Flackern der Bremsbelaganzeige auslöst wieder mal nachzulöten.

Welche Akkus, die man heutzutage bekommt, sollte man denn kaufen und wo bezieht man sie am besten?

Gruß an alle!

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bei dem Baujahr sind mit 99,9% Sicherheit Lithiumzellen vebaut, also keine Akkus

 

Spannung messen

 

wenn die 3,0 Volt oder mehr haben, dann würde ich die drin lassen

 

wenn sie unter 3,0 Volt sind, dann macht ein Austausch Sinn


Bearbeitet: von vokuhila
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Da: https://www.reichelt.de/lithium-batterie-1-2-aa-850-mah-2-1-print-1er-pack-cr14250se-ft1-p142170.html?r=1 , Haben aber Lieferzeit und ich warte auch noch darauf ;-) . Aber wenn Du nach "CR14250" suchst und darauf achtest, das sie "2/1 Printausführung" sind, passen die... Haben auch andere.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Bei mir sind gestern erst die Leuchten für Bremsbeläge/ABS?, Handbremse und Parken nicht mehr erloschen. Bin erstmal ein Stück gefahren und habe dann den Motor ein und aus geschaltet. Die Leuchten haben immer noch gebrannt, dann haben Sie angefangen zu flackern und dunkler zu werden bis sie irgendwann, abhängig von der Drehzahl, heller und dunkler geworden sind.

 

Vermutlich sind hier jetzt auch die Batterien tot. Hat die Verbrauchsanzeige einen eigenen Akku/Batterie? Hat bei mir seit dem Kauf nicht funktioniert. Bei Kleinanzeigen bietet jemand überholte KIs an an den anscheinend alle Batterien und Birnen getauscht sind. Kostet bei ihm 255€. Ist der Preis gerechtfertigt? Spiele mit dem Gedanken eines bei ihm zu kaufen.

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Bei meinem Drehzahlmesser/Verrauchsanzeige war es so, dass die nach einer Weile ohne Spannung wieder funktionierten. Service-Anzeige spinnt aber immer noch.

 

Klemm' einfach mal über Nacht die Battereie ab und sieh dann weiter. Akkus/Batterien kann man immer noch tauschen....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Danke für eure Hilfe. Werd also erstmal Spannung messen und gegebenenfalls neue Batterien rein. Ist ja zum Glück kein großer Act das KI ein-/auszubauen.

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